Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016)
geschrieben von Jumbo 
Da fährt der Bus aber öfter als nach 16 Minuten.
Zitat
VBB/HVV
Ich wüsste aber nicht, wie man ein M vorne und ein E hinten schildern sollte... Man hat zwar als Linie-Kurs-Eingabe eine 8XXXX vorne für eine Metro-Linie, falls das noch so ist, und hinten wäre dann m.W. eine 10 für das E hinten, also 8XX10, im Falle der M8 dann beispielsweise 80810. Aber muss man für das M vor der Nummer nicht hinten auch die 28 eingeben, also bei der normalen M8 80828? Dann könnte man ja nicht beides eingeben. Außerdem sehe ich vereinzelt Fahrer, die bei Schüler- oder gar Verstärkerfahrten auch 8E schildern, was ja möglich wäre, das würde ja dann eventuell zu Verwirrungen führen.

Zur Anmeldung im RBL wird durch den Fahrer lediglich Liniennummer (Bsp 21 für Linie 21 oder 8 für Linie M8) und Umlaufnummer eingegeben. Wenn ein M erforderlich ist, fügt das System dieses automatisch dazu.
Nach Anmeldung kann der Fahrer Ziel und Liniennummer manuell beeinflussen.
Um bei manueller Eingabe das M für Metrolinien zu bekommen muss die 28 gewählt werden. Dies bewirkt ein M vor der Liniennummer die bei der Anmeldung im RBL eingegeben wurde. Mit anderen Zahlen lassen sich diverse Buchstaben bzw Symbole oder auch das BVG Logo (29) darstellen. Mit der 0 fällt das M einfach weg und statt M8 steht dann nur noch 8. Ich glaub mit der 10 lässt sich ein E hinter die Liniennummer anfügen. Da bei manueller Eingabe aber nur die 28 das M darstellt, fällt bei Eingabe der 10 das M vor der Liniennummer weg und fügt statt dessen das E hinten ran. Beides gleichzeitig geht mit dem aktuellen System nicht.
Ja, das ist doch genau das, was ich schrieb, dass beides gleichzeitig mit manueller Eingabe eben schlecht bis gar nicht möglich ist. Vielleicht müsste man da einen freien Code für ein M vor und ein E nach der Nummer besetzen. Schwierig wird das nur bei M10, M13 und M17. Das könnte man zwar eingeben, jedoch sind vierstellige Liniennummern bei der BVG meines Wissens weder bei Bus noch bei der Straßenbahn vorhergesehen oder auf der Anzeige platztechnisch gut möglich.
Ich bin ja erstaunt das man in der Silvesternacht den N91 an beiden Enden verändert und die neue Endstelle am U Kaulsdorf-Nord aus nördlicher Richtung nutzen möchte. Dafür wird der Bf. Wuhletal nicht bedient.
Ich hätte schwören können, dass in dieser Nacht die U5 und die S5 dort fahren...^^
Zitat
VvJ-Ente
Ich hätte schwören können, dass in dieser Nacht die U5 und die S5 dort fahren...^^

Was nützt mir das, wenn ich vom N69, N90 oder N95 aus umsteigen möchte?
Zitat
VvJ-Ente
Ich hätte schwören können, dass in dieser Nacht die U5 und die S5 dort fahren...^^

Dann kann man den N2 in der Silvesternacht auch sein lassen.
Zitat
micha774
Dann kann man den N2 in der Silvesternacht auch sein lassen.

Der hat jetzt mit S5 und U5 genau was zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Zitat
Wutzkman
Zitat
micha774
Zitat
Wutzkman
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim

Denn kein Mensch kann plötzlich das mehrfache Pensum leisten, womöglich über Stunden und ohne Pause. Das geht einfach nicht.

Ist aber in vielen Berufen Normalität. Nicht nur wenn mal ein Kollege krankheitsbedingt ausfällt.

Traurig, dass sich die Leute in diesen Berufen nicht wehren.

Probezeit? Angst vor Abmahnung/ Kündigung allgemein?

Wenn sich nie jemand wehrt, wird sich auch nie etwas ändern. Viele Ausbeutungen funktionieren allein deshalb, weil es immer jemanden gibt, der sich zwar über die Ungerechtigkeiten beschwert, sie dann aber doch nicht ändert.


Zitat
micha774
Die Leute wehren sich dann so, das sie zum Arzt gehen und den gelben bringen.
Womit wir wieder beim "Jeder denkt nur an sich"-Denken sind.

Das ist eine mögliche Form der Gegenwehr, man könnte aber auch schon viel früher beginnen.

Davon abgesehen ist in solchen Fällen der einzige, der "nur an sich selbst denkt", der Arbeitgeber, möglicherweise gepaart mit irgndwelchen BWL und sonst niemand.

Natürlich, weil der Mensch heute nix zählt. Gewinnmaximierung heißt das Zauberwort.
An der Börse z.b. gibt es das Unwort "Gewinnwarnung".

Probezeiten werden möglichst kurz gehalten um ohne Begründung kündigen zu können. Dazu die steigende Privatisierung ohne sich an Tarifverträge halten zu müssen, Betriebsräte werden nicht eingerichtet... schöne, heile Arbeitswelt :-x

Nochmal: Viele Ausbeutungen funktionieren allein deshalb, weil es immer jemanden gibt, der sich zwar über die Ungerechtigkeiten beschwert, sie dann aber doch nicht ändert. Oder vereinfacht: Es wird sich nichts ändern, so lange es einen "Dummen" gibt, der sich dazu bereit erklärt.
Zitat
tramfahrer
Am pauschal war ein Sternchen dran. Versuchs mal mit lesen, das soll unheimlich bilden!

Ich nehme mal an, das war an mich gerichtet, auch wenn es nicht näher deklariert war (teilweise pauschal?). Vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis, den ich allerdings bereits vorher praktiziert habe. Unaufgefordert habe ich sogar über dein Gesabbel nachgedacht, etwas das du offenbar nicht geschafft hast, sonst wären dir deine Ungereimtheiten selbst aufgefallen.


Zitat
tramfahrer
Daher ignoriere ich die Frage nach dem "welcher nicht pauschal bezahlt" mal.

Es ist auch nicht der erste Hinweis auf Ungereimtheiten, den du ignorierst. Machst du das auch im wahren Leben so? Schade!


Zitat
tramfahrer
Auf die anderen Fragen geh ich gar nicht erst ein. Ist mir echt zu blöd.

Und nun überlegen wir noch mal gemeinsam, woher das "Blöde" in der Diskussion kam.


Zitat
tramfahrer
Wenn Antworten aus der Mitte des Geschehens nicht erwünscht sind, wurde dein Wunsch erhört.

Es sind prinzipiell immer stichhaltige Argumente, die auch einer Nachprüfung standhalten, gern gesehen hier - und zwar völlig unabhängig davon ob sie aus "der Mitte des Geschehens" oder dessen äußerster Peripherie kommen.
Seit wann wird bei der BVG (zumindest bei der Straßenbahn) an den Zielanzeigen eigentlich das Wort 'Straße' ausgeschrieben, solange genug Platz ist, und nicht mit 'Str.' abgekürzt? Das würde ja eigentlich dem sonstigen Schema bei der BVG widersprechen.
Heute sah ich es das erste Mal bei einer Flexity auf der M6, wo sonst
Hellersdorf
Riesaer Str.
geschildert wurde, sah ich heute
Hellersdorf
Riesaer Straße
.

Ist das auch woanders in Berlin zu beobachten, beispielsweise bei der M5, oder auch irgendwo beim Bus?
Es gab früher (vor der Wende) schon einmal ANNAX-Anzeigen mit:
1. Zeile: U-BAHNHOF
2. Zeile: OSLOER STRASSE

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ja gut, das mag schon sein. Weiß denn jemand, ob das jetzt generell so gemacht wird und ob nur bei der Straßenbahn oder auch beim Bus? Und wenn nicht, wieso es dann bei dem Ziel so sein könnte?
Zitat
VBB/HVV
Seit wann wird bei der BVG (zumindest bei der Straßenbahn) an den Zielanzeigen eigentlich das Wort 'Straße' ausgeschrieben, solange genug Platz ist, und nicht mit 'Str.' abgekürzt? Das würde ja eigentlich dem sonstigen Schema bei der BVG widersprechen.
Heute sah ich es das erste Mal bei einer Flexity auf der M6, wo sonst
Hellersdorf
Riesaer Str.
geschildert wurde, sah ich heute
Hellersdorf
Riesaer Straße
.

Ist das auch woanders in Berlin zu beobachten, beispielsweise bei der M5, oder auch irgendwo beim Bus?

Als ich Ende September zwecks Visite der Innotrans in Berlin weilte, sind mir die abgekürzten "Straßen" nur bei den KT und den "alten" GT aufgefallen. Die umgebauten GT haben m.E.n. alle bei vorhandenem Platz die Straße ausgeschrieben geschildert.
Kann es sein, daß Riesaer Straße paßt, Zingster jedoch nicht? Das ist (immerhin) ein Buchstabe mehr...

Da ich mehr schieneninteressiert bin, habe ich auf die Schilderung an Bussen nicht geachtet.

Gruß Ingo
"Riesaer Strasse" hätte 15 Zeichen,
"Riesaer Straße" 14 Zeichen, jeweils inkl. Leerzeichen.

Wenn die Straßenbahn die gleiche Anzahl Buchstaben wie beim Bus anzeigen kann, hätte sie Platz für 16 Zeichen.
Ja, kann sie. 16 Zeichen sind in Berlin irgendwie überall das Limit, egal bei welchen Anzeigen. Virchow-Klinikum hat 16 Buchstaben und wird in der zweiten Zeile ausgeschrieben.
Die GT6 hatten die Straße aber auch nicht ausgeschrieben, da ja eigentlich alle Straßenbahnen in Berlin die gleichen Datensätze bekommen und alles gleich anzeigen. Und somit haben auch die Flexitys und GT6N-U immer nur 'Str.' angezeigt.
Und ja, Zingster Straße müsste auch passen, sind ja 15 Zeichen (mit Leerzeichen). Desweiteren hätten wir noch bei der M1 die Schillerstraße, die ausgeschrieben werden könnte und bei der M17 die Gehrenseestraße, bei der 50 die Guyotstraße sowie bei der 60 die Haeckelstraße. Vielleicht sieht da ja jemand mal etwas.
Bei der 21 sah ich letztens auch, dass
S+U Lichtenberg
Gudrunstraße
ausgeschrieben war, müsste ja auch neu sein.

Also, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut.
S+U Lichtenberg
Gudrunstraße
wurde immer schon ausgeschrieben. Bei den GT6N-U wurde 'Straße' jedoch eindeutig nicht ausgeschrieben, wie ich auf einigen Bildern von der M17 -> Hohenschönhausen, Gehrenseestraße erkennen konnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2016 23:10 von VBB/HVV.
Zitat
VBB/HVV
Die GT6 hatten die Straße aber auch nicht ausgeschrieben, da ja eigentlich alle Straßenbahnen in Berlin die gleichen Datensätze bekommen und alles gleich anzeigen.

Nö. Es gab schon Unterschiede. Erinnert sei da an "WEIßENSEE" und WEISSENSEE".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ja gut, bei den KT4D am Ehesten. Da gab es ja früher auch erst als
S+U LICHTENBERG
GUDRUNSTRASSE
und später
S+U LICHTENBERG
GUDRUNSTRAßE
.
Vielleicht wurde den KT4D ja mit der Zeit das ß beigebracht. Nur einen KT4D gab/gibt es, der an der Front eine Anzeige mit Groß- und Kleinschreibung hatte. Ich denke, das ist/war 6167.

Zu dem Thema, heute sah ich den 154 Richtung Buchholz-West, Aubertstraße, wo Aubertstraße als Aubertstr. nach wie vor abgekürzt ist.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 6 (ab August 2016)
14.12.2016 16:28
Zitat
micha774
Ich bin ja erstaunt das man in der Silvesternacht den N91 an beiden Enden verändert und die neue Endstelle am U Kaulsdorf-Nord aus nördlicher Richtung nutzen möchte. Dafür wird der Bf. Wuhletal nicht bedient.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Ich hätte schwören können, dass in dieser Nacht die U5 und die S5 dort fahren...^^

Was nützt mir das, wenn ich vom N69, N90 oder N95 aus umsteigen möchte?

Zitat
micha774
Zitat
VvJ-Ente
Ich hätte schwören können, dass in dieser Nacht die U5 und die S5 dort fahren...^^

Dann kann man den N2 in der Silvesternacht auch sein lassen.

Der N2 fährt nicht ohne Grund am Wochenende zwischen Zoo und Hackeschen Markt...

Dass der N91 statt zur M8 (Boschpoler Straße) zum von der S-Bahn in dieser Nacht bedientem S-Bhf. Biesdorf verkehrt, finde ich sehr positiv, sofern man gute Umsteigezeiten bzw. nicht zu lange Wartezeiten hat. Dass man auf der anderen Seite bereits am U-Bhf. Kaulsdorf-Nord endet, das widerum verstehe ich nicht. Auch wenn die U5 verkehrt, so geht doch die Umsteigebeziehung zum N69 verloren geht. Beim N90 kann man ja noch fußläufig von der Gülzower Straße zum U-Bahnhof gelangen. Kann man denn mit dem zusätzlichen Umstieg zur U5 die Lücke zwischen N91 und N69 zeitlich schaffen? Sind die Nacht-Maßnahmen so denn schon online?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2016 16:29 von Nahverkehrsplan.
Dieses dämliche Buchholz-West...wieso ist das nicht Französisch Buchholz, wie bei der Straßenbahn?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen