Kleines Abendrätsel: Eine Haltestelle, 2 Linien mit demselben Ziel. Nächste Haltestelle, dieselben Linien, dieselbe Fahrtrichtung, aber jetzt zwei unterschiedliche Ziele. Wie und wo geht denn das? ;-)
Klingt spontan nach der Linienkombination 296/396, die auch immer für solche Späße gut ist (besonders lustig ist die Situation am U Friedrichsfelde, in der Volkradstraße oder am S Karlshorst, wenn die Anzeiger eines Busses ausfallen und der Fahrer das Steckschild "296/396" hinter die Frontscheibe stellt). Aber ich finde gerade die Stelle nicht, auf die die anderen Bedingungen zutreffen...
Also, wenn du rückwärts fahren würdest, wäre die Sache klar: Du bist mit dem 125 oder 128 unterwegs an der Haltestelle Kapweg, Fahrtrichtung Osloer Straße. Eine Station zuvor, am U Kurt-Schumacher-Platz, fahren wieder beide Linien - aber nun quasi über Kreuz versetzt: Je einer zur Osloer Straße und der jeweils andere zu seiner anderen Endhaltestelle. Aber wie gesagt, dazu müsstest du rückwärts fahren oder die Frage etwas umformulieren. Ansonsten muss ich mal noch etwas stöbern.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
VvJ-Ente
Kleines Abendrätsel: Eine Haltestelle, 2 Linien mit demselben Ziel. Nächste Haltestelle, dieselben Linien, dieselbe Fahrtrichtung, aber jetzt zwei unterschiedliche Ziele. Wie und wo geht denn das? ;-)

Vor jeder Endhaltestelle.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Du denkst in die richtige Richtung, aber man kann im Gegensatz zu allen Endstellen an beiden genannten Haltestellen in beide Linien einsteigen.
Müsste sowas nicht S Wannsee möglich sein? Z.B. bei den Linien 114 und 316?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ab morgen ist das auch in Ruhleben wieder möglich. 130er und 131er kommen am Machandelweg mit dem Ziel U Ruhleben an. Am U Ruhleben fahren sie dann zum Waldkrankenhaus und nach Im Spektefeld.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Kleines Abendrätsel: Eine Haltestelle, 2 Linien mit demselben Ziel. Nächste Haltestelle, dieselben Linien, dieselbe Fahrtrichtung, aber jetzt zwei unterschiedliche Ziele. Wie und wo geht denn das? ;-)

Nachmittagsantwort: Da die Strecke nach Rahnsdorf gesperrt ist, fährt die 61 zur Zeit auch zum Alten Wasserwerk. An der ehemaligen Ausstiegshaltestelle, die inzwischen eine normale Zwischenhaltestelle ist, haben 60 und 61 noch Altes Wasserwerk als Ziel geschildert. Die nächste Haltestelle ist dann die Einstiegshaltestelle, wo das Fahrpersonal seine Pause macht. Dort fährt die 60 Richtung Johannisthal und die 61 nach Adlershof.

Edit: und falls das nicht unter „dieselbe Fahrtrichtung“ fällt, wüsste ich noch eine Stelle wo das gegangen wäre, wenn die Bahnen damals schon vor Erreichen der Nenn-Endstelle auf die eigentliche Endstelle umgeschildert hätten:

U Zinnowitzer Straße fuhren M6 und M8 noch beide nach U Schwartzkopffstraße, an der nächsten Haltestelle, U Schwartzkopffstraße, hätte die M6 dann Pflugstraße und die M8 Wöhlertstraße schildern müssen.
Da mir eine solche Situation im akutellen Straßenbahnnetz nicht einfällt, wird das sicher irgendwo im Busnetz sein. Dort kenne ich mich aber nicht aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2016 16:44 von Jumbo.
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Kleines Abendrätsel: Eine Haltestelle, 2 Linien mit demselben Ziel. Nächste Haltestelle, dieselben Linien, dieselbe Fahrtrichtung, aber jetzt zwei unterschiedliche Ziele. Wie und wo geht denn das? ;-)

Vor jeder Endhaltestelle.

Vor jeder Endhaltestelle? Auch hier bestätigt wohl die Ausnahme mal wieder die Regel:
Haltestelle Hellersdorf, Gutenbergstraße, Linien 191 und 291, beide führen das Ziel "S+U Wuhletal" in die eine und "S Marzahn" in die andere Richtung.
Zitat
Alter Köpenicker
Vor jeder Endhaltestelle? Auch hier bestätigt wohl die Ausnahme mal wieder die Regel:
Haltestelle Hellersdorf, Gutenbergstraße, Linien 191 und 291, beide führen das Ziel "S+U Wuhletal" in die eine und "S Marzahn" in die andere Richtung.

Ohne eine "via"-Angabe?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jumbo
Da mir eine solche Situation im akutellen Straßenbahnnetz nicht einfällt, wird das sicher irgendwo im Busnetz sein. Dort kenne ich mich aber nicht aus.

Naja, nimmt man beide Netze zusammen, gibt es eine solche Situation in Köpenick: An der Haltestelle Bahnhof-/Seelenbinderstraße fahren die Linien 62 und 68 sowie 269 mit dem Ziel "S Köpenick". An der nächsten Haltestelle in Richtung Norden lesen wir an der 62 und 68 das Ziel "Köpenick, Hirtestraße" und am 269er "Köpenick, Kaulsdorfer Straße". Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das des Rätsels Lösung ist.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Vor jeder Endhaltestelle? Auch hier bestätigt wohl die Ausnahme mal wieder die Regel:
Haltestelle Hellersdorf, Gutenbergstraße, Linien 191 und 291, beide führen das Ziel "S+U Wuhletal" in die eine und "S Marzahn" in die andere Richtung.

Ohne eine "via"-Angabe?

Ja.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Da mir eine solche Situation im akutellen Straßenbahnnetz nicht einfällt, wird das sicher irgendwo im Busnetz sein. Dort kenne ich mich aber nicht aus.

Naja, nimmt man beide Netze zusammen, gibt es eine solche Situation in Köpenick: An der Haltestelle Bahnhof-/Seelenbinderstraße fahren die Linien 62 und 68 sowie 269 mit dem Ziel "S Köpenick". An der nächsten Haltestelle in Richtung Norden lesen wir an der 62 und 68 das Ziel "Köpenick, Hirtestraße" und am 269er "Köpenick, Kaulsdorfer Straße". Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das des Rätsels Lösung ist.

Doch, genau das ist es. An den Bussen und Bahnen wird zwischen Seelenbinderstr. und S-Bf.Köpenick umgeschildert, so dass sie an der Seelenbinderstr. noch dasselbe Fahrziel haben, aber am S-Bf.Köpenick zwei unterschiedliche.


Man beachte: Die S45 fährt heute offenbar über Blankenburg ^^

Edit: Ich kann die Bildgröße vom Handy aus leider nicht anpassen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2016 10:30 von VvJ-Ente.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Alter Köpenicker
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das des Rätsels Lösung ist.

Doch, genau das ist es.

Huch, da habe ich ja aus Versehen auch mal was richtig geraten.
Zitat
VvJ-Ente


Man beachte: Die S45 fährt heute offenbar über Blankenburg ^^

Edit: Ich kann die Bildgröße vom Handy aus leider nicht anpassen

Es kann sich aber auch auf die S42 oder S46 beziehen.
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe auch ein kleines Koriosum entdeckt - scheint sich sonntäglich zu wiederholen.
Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Liebe Grüsse in's Forum,
Peter


Die Werkstatt befindet sich ja quasi vor Erkner - vielleicht will man die paar Meter Rangierfahrt(en) schlicht sparen und fährt gleich geradeaus aus dem Werk in Richtung Stadt? Würde mich zwar wundern, wenn man das dann nur mit einem Zug macht und alle anderen den Umweg über Erkner nehmen, aber was weiß ich...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Und ich dachte das kuriose sind die fehlenden Gleisangaben Karlshorst und Bbf Rummelsburg ;-)
Mit Fahrplanwechsel wird ja die M11/N7-Haltestelle "Wutzkyallee" mit dem Zusatz "Fritz-Erler-Allee" versehen. Damit sind dann drei von vier aufeinanderfolgenden Haltestellen mit diesem Zusatz gekennzeichnet.

Gibt es das noch woanders im Stadtgebiet?
Heerstr.? Brunsbütteler Damm?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen