Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.10.2016 08:57 |
Zitat
def
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Norderstedt
Jetzt frage ich mich wie die S46 zum Hauptbahnhof kommt?
Über Westkreuz und Jungfernheide. Sie wird einfach von Westend nach Hbf verlängert.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.10.2016 09:08 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.10.2016 09:39 |
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def
Welche Stammstrecke? Wir sind hier nicht in München oder Frankfurt/Main. :)
Auf der Ringbahn sind sicher noch Kapazitäten frei, und die Neubaustrecke von der Ringbahn zum Hbf wird alles anderes als überlastet sein. Richtung Westen ist m.E. nur ein 20-min-Takt geplant (eben mit der S46), Richtung Osten ein 10-min-Takt. Es wird der Bahn erstmal nichts anderes übrig bleiben, als am Hbf zu kehren, weil der Tunnel auf unabsehbare Zeit dort endet.
Wie das Linienkonzept nach Weiterführung zum Potsdamer Platz aussieht, ist völlig offen. Bis dahin werden sicher schon die Nachfolger der gerade zu entwickelnden Baureihe im Netz unterwegs und die 481er Vergangenheit sein.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.10.2016 09:47 |
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Jay
Gemäß der Netzplanung sollte die S46 von Westend kommend über Jungfernheide, Beusselstr, Westhafen zum Hbf (tief) - Kürzel HBT - verlängert werden. Die S85 ab Schönhauser Allee umgeklappt über Gesundbrunnen, Wedding nach HBT. Zusätzlich eine neue S15 von Frohnau über Gesundbrunnen, Wedding nach HBT. Dank der Bauprobleme am Hbf soll nun aber zunächst gar nicht der eigentliche Bahnhof ausgebaut, sondern (für mehrere Millionen) ein provisorischer Bahnsteig (samt Aufzug) im Tunnel vor der Invalidenstraße angelegt werden. Problem: An den Bahnsteig passen nur Halbzüge und er bekommt nur ein Gleis. Daher ist als Betriebszustand auch nur noch ein Shuttle-Linien Gesundbrunnen - Wedding - HBT (mit Halbzügen) angedacht. Ob es wirklich so kommt, und ob/wann der Haltepunkt Perleberger Brücke gebaut wird, ist aber alles in der Schwebe.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.10.2016 10:03 |
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def
Stimmt, da war was. Vielleicht nutzt man ja die Bedenkzeit für ein anderes Linienkonzept. Ich finde einen 20-min-Takt auf der Ulbricht-Kurve noch immer zu wenig. Im Zweifelsfall fährt die S15 dann eben alle 10 min. Für die Fahrgäste aus Prenzlauer Berg (die nicht eh die M10 nutzen, die zwar langsamer ist, aber deutlich häufiger verkehrt) zum Hbf gibt es dann in Gesundbrunnen und Wedding einen bahnsteiggleichen Umstieg.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.10.2016 10:49 |
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B-V 3313
S2 Bernau <> Blankenfelde
S25 Buch / Pankow <> Teltow Stadt
S26 Birkenwerder <> Teltow Stadt
S8 Hennigsdorf <> Zeuthen
S85 Tegel <> Grünau
S1 und S2 werden Gesundbrunnen mit dem Ring verzahnt, in Bornholmer Straße jeweils S25 und S8 und S26 und S85.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.10.2016 11:03 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.10.2016 12:55 |
Zitat
def
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Norderstedt
Jetzt frage ich mich wie die S46 zum Hauptbahnhof kommt?
Über Westkreuz und Jungfernheide. Sie wird einfach von Westend nach Hbf verlängert.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.10.2016 13:32 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.10.2016 13:47 |
Zitat
BobV
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def
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Norderstedt
Jetzt frage ich mich wie die S46 zum Hauptbahnhof kommt?
Über Westkreuz und Jungfernheide. Sie wird einfach von Westend nach Hbf verlängert.
Es sei denn, die Siemensbahn wird doch noch reaktiviert, dann könnte die S46 eher von Westend aus nach Gartenfeld bzw. Wasserstadt Oberhavel bzw. Tegel-Areal fahren, und eine weitere Linie, ich nenn sie mal jetzt spontan S4 vom HBF über Westhafen, Jungfernheide über die Siemensbahn ebenfalls.
Das wäre doch aber Unsinn, von KW den ganzen Weg über Süd-, West-und Nordring zum HBF zu nehmen; da wäre der Weg übern Ostring, Gesundbrunnen und Wedding zum HBF doch kürzer, oder?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.10.2016 16:16 |
Zitat
BobV
Es sei denn, die Siemensbahn wird doch noch reaktiviert, dann könnte die S46 eher von Westend aus nach Gartenfeld bzw. Wasserstadt Oberhavel bzw. Tegel-Areal fahren, ...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 05.10.2016 16:28 |
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Ronny_Sommer
Zitat
BobV
Es sei denn, die Siemensbahn wird doch noch reaktiviert, dann könnte die S46 eher von Westend aus nach Gartenfeld bzw. Wasserstadt Oberhavel bzw. Tegel-Areal fahren, ...
Weil das auch so einfach zu realisieren wäre ...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 02.11.2016 03:31 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 02.11.2016 07:45 |
Zitat
Wollankstraße
Denke, die S21 für Berlin ist rausgeschmissenes Geld.
[...]
Ich würde das Projekt einstellen, der vorgesehene Pendel mit Halbzügen wegen Baumängeln am Hbf ist doch nichts halbes und nicht ganzes. Hier wird doch noch nur gutes Geld schlechtem Geld hinterhergeworfen.
Und der geplante Weiterbau über gefühlt einige Kilometer unter der Spree und die Kosten für das, und dem Fahrgastaufkommen, kann man wohl nicht rechtfertigen.
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Wollankstraße
Ich würde die "Stabbogenbrücke" über die Perleberger Straße wieder abreißen und den Schrottwert kassieren.
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Wollankstraße
Zumal es erneute Probleme auf dem Ring gibt wegen noch mehr Ein- und Ausfädelungen.
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Wollankstraße
Zwischen Wedding und Gesundbrunnen müßte die S-Bahn viergleisig sein, um Betriebsstabilität zu gewährleisten, ist aber wegen dem Platz nicht drin.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 02.11.2016 10:30 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 02.11.2016 16:02 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 02.11.2016 16:57 |
Zitat
Wollankstraße
Denke, die S21 für Berlin ist rausgeschmissenes Geld. Zumal es erneute Probleme auf dem Ring gibt wegen noch mehr Ein- und Ausfädelungen. Zwischen Wedding und Gesundbrunnen müßte die S-Bahn viergleisig sein, um Betriebsstabilität zu gewährleisten, ist aber wegen dem Platz nicht drin. Ich würde das Projekt einstellen [...] Ich würde die "Stabbogenbrücke" über die Perleberger Straße wieder abreißen und den Schrottwert kassieren [...]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 02.11.2016 17:00 |
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drstar
Abgesehen davon halte ich grundsätzlich nichts davon, ÖPNV nur dann zu fördern, wenn er rentabel ist - er ist kein Selbstzweck, sondern soll Mobilität gewähren. Und zwar vor allem denjenigen, die sich kein Auto leisten können oder noch zu jung sind, um überhaupt eine Fahrerlaubnis besitzen zu können.
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drstar
Und da ist es dann halt so, daß er nicht überall rentabel sein wird. Meine Kritik richtet sich also keineswegs gegen den Bau der Strecke, sondern lediglich dagegen, daß die Förderung nur zustande kam, weil die Strecke voraussichtlich rentabel sein wird/dürfte.
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drstar
Sollte die S21-Nord dann tatsächlich mal in Betrieb gehen, wird sie uns noch sehr viel Spaß bereiten, davon bin ich überzeugt. Zu den Nadelöhren Schönhauser Allee, Treptower Park und Neukölln kommen dann noch mit Wedding und Westhafen zwei dazu - heute benötigt es zumindest noch einem Husten, um den Ring ins Krankenhaus zu befördern, in Zukunft reicht ein Niesen dann schon aus, um den Infarkt herbeizuführen. Aber immerhin werden dann auch die Leute der S1/S2/S25 wenigstens noch mitbespaßt, damit die Ringbahnnutzer nicht immer das alleinige Privileg haben...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 02.11.2016 17:25 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 02.11.2016 18:37 |