Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.02.2017 10:51 |
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def
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Heidekraut
Die berechtigten kritischen Töne zur ehemaligen U-Bahn-Politik Westberlins (200 km Plan) bringen mich auf die Frage, welche der damals exzessiv gebauten und augebauten Neubaustrecken (Parallelverkehr etc.) sind denn heute schlecht ausgelastet? Ich meine U8, U9, U7, Verlängerung U6 usw.
Es fragt sich auch, wie gut die U7 nach Spandau ausgelastet wäre, wenn die Siemensbahn und die S-Bahnstrecke von Spandau nach Jungfernheide heute noch in Betrieb wären und dicht befahren würden.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.02.2017 11:32 |
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Jay
Korrekt. Darum hat der Wiederaufbau der Siemensbahn auch nur Chancen nahe Null. Die Direktverbindung von Jungfernheide nach Spandau wäre eigentlich sinnvoll, um dem Nordwestast der S21 ein passendes Ende zu geben. Aber auch damit würde die U7-Nord Fahrgäste verlieren.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.02.2017 12:11 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.02.2017 12:14 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.02.2017 13:20 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.02.2017 18:43 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.02.2017 18:49 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.02.2017 22:06 |
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Heidekraut
Die berechtigten kritischen Töne zur ehemaligen U-Bahn-Politik Westberlins (200 km Plan) bringen mich auf die Frage, welche der damals exzessiv gebauten und augebauten Neubaustrecken (Parallelverkehr etc.) sind denn heute schlecht ausgelastet? Ich meine U8, U9, U7, Verlängerung U6 usw.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.02.2017 22:11 |
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Salzfisch
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Heidekraut
Ich meine U8, U9, U7, Verlängerung U6 usw.
Fährt nicht die U8 auch am Tage teilweise nur bis Paracelsus Bad, da der Abschnitt nach Wittenau nur schwach ausgelastet ist? Eröffnung war zwar Mitte der 90er Jahre aber die Planung erfolgte ja nich vor dem Mauerfall...
Gruß
Salzfisch
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.02.2017 22:13 |
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Jay
Das größte Parallel-Projekt war aber die U10, die die S1 in Teilen überflüssig machen sollte. Die dafür errichteten Vorsorgebauten wecken ja heute noch Wünsche.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.02.2017 22:33 |
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Henning
Als ich zuletzt im Juni 2013 für einige Tage in Berlin war, fuhr die U8 tagsüber teilweise nur bis Osloer Straße.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.02.2017 22:33 |
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Henning
Die U10 hat man später aus den Planungen gestrichen, weil man festgestellt hat, dass sie in weiten Teilen parallel zur Wannseebahn verlaufen würde.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.02.2017 22:34 |
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Henning
Die U6 ist schon seit über 50 Jahren nicht mehr verlängert worden. Alle anderen Großprofillinien wurden danach noch erweitert.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 12.02.2017 23:13 |
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B-V 3313
Nö, denn das wusste man schon bei der 200km-Planerstellung.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 13.02.2017 07:35 |
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Trittbrettfahrer
Worum ging es in diesem Thread doch gleich?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 13.02.2017 09:26 |
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def
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Trittbrettfahrer
Worum ging es in diesem Thread doch gleich?
Um den Bau des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs, oder? Keine Ahnung, wieso das im Berlin-Forum stattfindet. :D
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 13.02.2017 17:32 |
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Henning
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Jay
Das größte Parallel-Projekt war aber die U10, die die S1 in Teilen überflüssig machen sollte. Die dafür errichteten Vorsorgebauten wecken ja heute noch Wünsche.
Die U10 hat man später aus den Planungen gestrichen, weil man festgestellt hat, dass sie in weiten Teilen parallel zur Wannseebahn verlaufen würde.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 13.02.2017 18:41 |
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DaniOnline
Man darf nicht vergessen, dass die S1 am heutigen Bedarf weit vorbei fährt. Nicht umsonst fahren nicht gerade wenige Fahrgäste mit den langsameren Linien M48 und M85, die häufig überlastet sind und werktags fast nur noch im Rudel verkehren. Es macht eben wenig Sinn, erst mit dem Bus zur S1 zu fahren, dann die S-Bahn zu nehmen und schließlich mit dem Bus wieder zum Zielort zu fahren.
Zitat
DaniOnline
Mit einer U10 würde eine nicht weniger verspätungsanfällige Tram M4 erspart werden können, die an jeder Ampel warten muss und bei kleinsten Störungen auf der Strecke ohne jegliche Umfahrungsmöglichkeit den Betrieb ersatzlos einstellen müsste. Nicht umsonst ziehen sich die Planungen ewig hin, man findet im Straßenraum einfach keinen vernünftigen Platz für eine Tram zwischen Alexanderplatz und Steglitz.
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DaniOnline
Eine M4 macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn diese außerhalb von Haltestellen freie Fahrt (ohne Wartezeiten an Ampeln) bekommen würde. Andernfalls können wir das Geld lieber spa en und Doppeldecker-Busse verkehren lassen. Gegenüber der Busse dürfte die M4 gegenüber den genannten Nachteile keine nennenswerten Vorteile erzielen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 13.02.2017 18:49 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 13.02.2017 18:49 |
Admin |
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m7486
[...] Dieser hier heißt "aktueller Stand der Arbeiten" und bezieht sich auf die S21. Wenn ich hier klicke, dann freue ich mich über Diskussionen darüber oder Updates, wie es mit dem Bau weitergeht [...]