Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Marc1



Reformationstag
-> Die Linien X10, 107, 118, 136, 161, 184, 336, 390 und 893 verkehren wie an Schultagen/Werktagen
-> Die Linie 263 verkehrt auf brandenburger Gebiet wie Sonntag (also keine Fahrten nach Waltersdorf)
-> Die Linie N16 verkehrt wie von So/Mo mit zwei zusätzlichen Fahrtenpaaren in Potsdam.
-> Die Linien 338, 638, 710, 711 verkehren wie Sonntag

Ich habe jetzt einige Beispiele genannt, es beispielweise logisch, dass die Flughafenlinien X7 und 171 wie werktags fahren u.ä.

Der M32 dürfte ein Sonderbeispiel werden - nach Dallgow-Döberitz fährt er wohl nicht, auf Berliner Gebiet müßte er aber nach Werktagsfahrplan fahren? Also 10' nach Döberitzer Weg und je 20' nach Heidebergplan und Brunsbütteler Damm / Stadtgrenze (nachmittags)? Oder wie fährt der am Montag?

Dennis
Zitat
Flexist
Die einseitige Sperrung des U-Bahnhofs Neue Grottkauer Straße wurde bereits heute aufgehoben.
Die Züge Richtung Hönow halten bereits seit einiger Zeit wieder.

Statt Sonnabend um 20 Uhr schon am Freitag vormittag.

Dafür werden andere Bauarbeiten länger dauern wie die Instandsetzung der Kehr- und Aufstellgleise am Theodor-Heuss-Platz. Die Züge der U2 werden deswegen nicht schon ab 9.11., sondern erst ab 6.12. wieder dort teleskopiert. Also weiter dichte Zugfolge bis Olympia-Stadion, gut für die Kunden.

Ebenfalls hat die Abstimmung mit der S-Bahn diesmal geklappt, diese Woche keine Bauarbeiten mit SEV auf der U2 zwischen Zoo und Bismarckstraße in den Abendstunden. Leider konnte man auf die planmäßige Schwächung ab 23 Uhr nicht verzichten, obwohl es deutlich voller ist auf der U2.

Ab kommenden Montag wird übrigens der Nachtbus N6 wiedermal Umleitung fahren, da die Tunnelsanierung in der Chausseestraße beginnt. In Richtung Tegel geht es für etwa ein Jahr über Haabersath- und Scharnhorststraße. Die Straßenbahn ist dank rechtzeitiger Umleitung zum Hauptbahnhof nicht betroffen ;-)

so long

Mario
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Ein Kt4D der Linie 24 verirrte sich heute in unser schönes Köpenick.

Die Straßenbahnlinie 24 gibt es in Berlin schon seit fast 13 Jahren nicht mehr.

Tja und dennoch stand die Bahn da. Was glaubst Du, was die große 24 im Heck und an den Seitenpappen zu bedeuten hatte, wenn es nicht die Linienbezeichnung gewesen sein kann? Das Datum kann es auch nicht gewesen sein - es war ja der 27. und für 24 Uhr war es noch zu hell.

Ich glaube schon, dass die Linienbezeichnung 24 an der Bahn stand. Das muss eine alte Museumsbahn der Bauart KT4D sein.
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Ein Kt4D der Linie 24 verirrte sich heute in unser schönes Köpenick.

Die Straßenbahnlinie 24 gibt es in Berlin schon seit fast 13 Jahren nicht mehr.

Tja und dennoch stand die Bahn da. Was glaubst Du, was die große 24 im Heck und an den Seitenpappen zu bedeuten hatte, wenn es nicht die Linienbezeichnung gewesen sein kann? Das Datum kann es auch nicht gewesen sein - es war ja der 27. und für 24 Uhr war es noch zu hell.

Ich glaube schon, dass die Linienbezeichnung 24 an der Bahn stand. Das muss eine alte Museumsbahn der Bauart KT4D sein.

Als die drei Tatrazüge Sonderfahrten machten, stand an dem Zug auch die Linie 24 dran.
Zitat
der weiße bim
Die dritte 24 verkehrte von Weißensee, Hansastraße in den Wedding ab Inbetriebnahme der Neubaustrecke am 15. Oktober 1995 bis zum 14. Dezember 2003 (ein Jahr vor Einführung des Metronetzes) fast ausschließlich mit GT6. Dabei kreuzte sie die Strecke der ersten 24 an der Kreuzung Osloer Str. / Prinzenallee.

Der letzte Betriebstag der Linie 24 war der 13.12.2003.
Hab ich doch geschrieben.
Betriebsschluss ist gewöhnlich nach Mitternacht, also am 14.12. Irgendwann nach 1 Uhr ;-)

so long

Mario
Zitat
drstar
Zitat
Marc1



Reformationstag
-> Die Linien X10, 107, 118, 136, 161, 184, 336, 390 und 893 verkehren wie an Schultagen/Werktagen
-> Die Linie 263 verkehrt auf brandenburger Gebiet wie Sonntag (also keine Fahrten nach Waltersdorf)
-> Die Linie N16 verkehrt wie von So/Mo mit zwei zusätzlichen Fahrtenpaaren in Potsdam.
-> Die Linien 338, 638, 710, 711 verkehren wie Sonntag

Ich habe jetzt einige Beispiele genannt, es beispielweise logisch, dass die Flughafenlinien X7 und 171 wie werktags fahren u.ä.

Der M32 dürfte ein Sonderbeispiel werden - nach Dallgow-Döberitz fährt er wohl nicht, auf Berliner Gebiet müßte er aber nach Werktagsfahrplan fahren? Also 10' nach Döberitzer Weg und je 20' nach Heidebergplan und Brunsbütteler Damm / Stadtgrenze (nachmittags)? Oder wie fährt der am Montag?

Laut Fahrplanauskunft kommt man wohl problemlos am Montag zum Havelpark.
Letztlich endet die Linie ja auch nicht völlig im Einkaufsnirgendwo. Wenige hundert Meter von der Endhaltestelle am HavelPark entfernt befinden sich ja schon Teile von Dallgow.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Warum fährt er dann Sonntags nicht nach Dallgow-Döberitz (mal von verkaufsoffenen Sonntagen ausgenommen, wobei hier die Fahrten auch vom Havelpark bestellt und bezahlt werden)? Ich werde ja sehen, ob er Montag nach Dallgow fährt, wohne ja inzwischen direkt am M32er...

Dennis
Viel interessanter wäre ja, ob hinter der Stadtgrenze noch Leute drin sitzen (vom Fahrer und Fahrgästen, denen der Feiertag nicht geläufig ist)...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Ein Kt4D der Linie 24 verirrte sich heute in unser schönes Köpenick. Vor einigen Minuten präsentierte sich 219 282 in rot-weißer Originallackierung ...

Die Straßenbahnlinie 24 gibt es in Berlin schon seit fast 13 Jahren nicht mehr.

Tja und dennoch stand die Bahn da. Was glaubst Du, was die große 24 im Heck und an den Seitenpappen zu bedeuten hatte, wenn es nicht die Linienbezeichnung gewesen sein kann? Das Datum kann es auch nicht gewesen sein - es war ja der 27. und für 24 Uhr war es noch zu hell.

Ich glaube schon, dass die Linienbezeichnung 24 an der Bahn stand. Das muss eine alte Museumsbahn der Bauart KT4D sein.

Also verstehendes Lesen scheint ja nicht gerade zu Deinen Stärken zu zählen. Gerne hebe ich für Dich die Schlagworte in meinem Ausgangsposting besonders hervor. Ein rot-weißer Kt4D mit der Wagennummer 219 282 wird wohl kaum im regulären Liniendienst anzutreffen sein. Es fahren nur noch gelbe Kt4Dmod mit vierstelliger Wagennummer.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
vielmehr handelt es sich nunmehr wohl um einen alten Köpenicker.

KT4D in unmodernisierter Form waren in Köpenick nicht beheimatet.

Ja, ich weiß. Ich bezog mich auch auf den Ist-Zustand und so wird der alte Weißenseer plötzlich doch zu einem Köpenicker. ;-)
Zitat
Henning
Der letzte Betriebstag der Linie 24 war der 13.12.2003.

Nö! Der letzte Betriebstag der 24 war der 24.10.2003. Danach gab es bis zum 13.12.2003 eine 23E vom Virchow-Klinikum bis zur Björnsonstraße (und auch die fuhr durch Bauarbeiten an der Weißenseer Spitze nicht die ganze Zeit über durchgehend).


Wenn du schon so genau sein willst, dann informiere dich bitte richtig!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
vielmehr handelt es sich nunmehr wohl um einen alten Köpenicker.

KT4D in unmodernisierter Form waren in Köpenick nicht beheimatet.

Ja, ich weiß. Ich bezog mich auch auf den Ist-Zustand und so wird der alte Weißenseer plötzlich doch zu einem Köpenicker. ;-)

Er hatte zwischendurch auch ein Visum für Niederschönhausen + Schöneweide ;-))

T6JP
Zitat
Flexist

Ab kommenden Montag wird übrigens der Nachtbus N6 wiedermal Umleitung fahren, da die Tunnelsanierung in der Chausseestraße beginnt. In Richtung Tegel geht es für etwa ein Jahr über Haabersath- und Scharnhorststraße. Die Straßenbahn ist dank rechtzeitiger Umleitung zum Hauptbahnhof nicht betroffen ;-)

Die Straßenbahn ist dank rechtzeitiger Umleitung zum Hauptbahnhof theoretisch nicht betroffen. Bereits jetzt kommt es täglich zu Stau und Verspätungen an der Kreuzung Invalidenstr./Chausseestr., aus mehreren Gründen:

(1) Die Vorrangschaltung für die Straßenbahn lief nur kurze Zeit nach der Eröffnung gut; danach stiegen Häufigkeit und Dauer der Wartezeiten der Straßenbahn vor den Ampeln deutlich an.
(2) Bei stärkerem Verkehr (Rückstau hinter der Kreuzung) blockiert der MIV die Kreuzung für den Querverkehr. Die Berliner Polizei ist wie so oft entweder nicht willens oder personell nicht in der Lage, den Grad der Einhaltung der Verkehrsregeln zu erhöhen.
(3) Das Linksabbiegeverbot in mindestens 3 (oder alle 4) Richtungen wird ignoriert, oft erkennbar vorsätzlich -> noch mehr Stau. Auch hier ist mir nicht aufgefallen, dass verbotenes Linksabbiegen jemals Konsequenzen gehabt hätte.
(4) Der ach so wichtige zweispurige Ausbau der Invalidenstr. wurde dadurch ad absurdum geführt, dass die rechte Spur zwischen Am Nordbahnhof und Chausseestr. zwischen 7 und 9 Uhr vor allem als Lieferzone und Taxistand genutzt wird.

Wenn jetzt noch die Chausseestr. Richtung Norden umgeleitet wird, wird wohl am Montag erst mal nicht mehr viel gehen. Fahrgäste der M8, M10 und 12 aus Richtung Osten, die am U-Bhf. Naturkundemuseum umsteigen wollen, werden zu Stoßzeiten vielleicht sogar wieder schneller sein, wenn sie am Nordbahnhof aussteigen und laufen.
Die Fahrgäste der M10 kennen das ja.

Im Berufsverkehr Sportpark aussteigen und
bis Eberswalder laufen ist auch schneller :)

Ggf. holt man sogar den vorherigen Kurs ein.

Sportpark vorne rausschauen hilft ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Ein Kt4D der Linie 24 verirrte sich heute in unser schönes Köpenick. Vor einigen Minuten präsentierte sich 219 282 in rot-weißer Originallackierung ...

Die Straßenbahnlinie 24 gibt es in Berlin schon seit fast 13 Jahren nicht mehr.

Tja und dennoch stand die Bahn da. Was glaubst Du, was die große 24 im Heck und an den Seitenpappen zu bedeuten hatte, wenn es nicht die Linienbezeichnung gewesen sein kann? Das Datum kann es auch nicht gewesen sein - es war ja der 27. und für 24 Uhr war es noch zu hell.

Ich glaube schon, dass die Linienbezeichnung 24 an der Bahn stand. Das muss eine alte Museumsbahn der Bauart KT4D sein.

Also verstehendes Lesen scheint ja nicht gerade zu Deinen Stärken zu zählen. Gerne hebe ich für Dich die Schlagworte in meinem Ausgangsposting besonders hervor. Ein rot-weißer Kt4D mit der Wagennummer 219 282 wird wohl kaum im regulären Liniendienst anzutreffen sein. Es fahren nur noch gelbe Kt4Dmod mit vierstelliger Wagennummer.

Ob es ich es richtig verstehe, hängt vom jeweiligen Situation ab. Mir ist schon klar, dass es jetzt keine rot-weiße KT4D mehr im Liniendienst gibt. Aus diesem Grund habe ich auch geschrieben, dass dies eine Museumsbahn ist.
Hallo zusammen!

Zitat
TomB
Die Fahrgäste der M10 kennen das ja. Im Berufsverkehr Sportpark aussteigen und bis Eberswalder laufen ist auch schneller :) Ggf. holt man sogar den vorherigen Kurs ein.

In der HVZ kann man zu Fuß oft sogar mehrere Kurse aufholen. Ein Dauerärgernis. Ich habe zwischen Jahnsportpark und U Eberswalder Straße schon bis zu sechs (!) Straßenbahnwagen im Stau stehen gesehen, vier sind keine Seltenheit.

Zitat
KT4
Die Straßenbahn ist dank rechtzeitiger Umleitung zum Hauptbahnhof theoretisch nicht betroffen. Bereits jetzt kommt es täglich zu Stau und Verspätungen an der Kreuzung Invalidenstr./Chausseestr.

[...]

(3) Das Linksabbiegeverbot in mindestens 3 (oder alle 4) Richtungen wird ignoriert, oft erkennbar vorsätzlich -> noch mehr Stau. Auch hier ist mir nicht aufgefallen, dass verbotenes Linksabbiegen jemals Konsequenzen gehabt hätte.
(4) Der ach so wichtige zweispurige Ausbau der Invalidenstr. wurde dadurch ad absurdum geführt, dass die rechte Spur zwischen Am Nordbahnhof und Chausseestr. zwischen 7 und 9 Uhr vor allem als Lieferzone und Taxistand genutzt wird.

Man hätte sich auf je eine Richtungsfahrbahn und großzügige Abbiegespuren wie vor dem Umbau beschränken sollen. Damals kam man mit dem Auto auch akzeptabel durch, und der Autoverkehr in Berlin wächst nur dort, wo man ihn durch so etwas anlockt. Dann wäre auch Platz für Ladezonen gewesen. Heute bleibt den Lieferanten und Paketfahrern ja in der Praxis gar nichts anderes übrig, als ihr Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen abzustellen.

Viele Grüße
Manuel
Bombenstimmung heute Nacht zum Wageneinlauf am Hof Köpenick.

[www.bz-berlin.de]

Die Züge die eigentlich zum Hof sollten,wurden in der Müggelheimerstr geparkt wie einst bei den Bauarbeiten auf dem Hof 1983/84.( Vom KH Köp aus kommend)
Die Linien 62 und 27 wurden deshalb schon am Schloßplatz gekürzt, den Abschnitt bis Wendenschloß mußten Fahrgäste bis zur Umleitung des N62 fußläufig passieren.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Bombenstimmung heute Nacht zum Wageneinlauf am Hof Köpenick.

[www.bz-berlin.de]

Die Züge die eigentlich zum Hof sollten,wurden in der Müggelheimerstr geparkt wie einst bei den Bauarbeiten auf dem Hof 1983/84.( Vom KH Köp aus kommend)
Die Linien 62 und 27 wurden deshalb schon am Schloßplatz gekürzt, den Abschnitt bis Wendenschloß mußten Fahrgäste bis zur Umleitung des N62 fußläufig passieren.

T6JP

Wie wurde denn mit dem Personal verfahren? Mussten die die Situation abwarten oder haben sie ihren Dienst dann nach einer Runde durch die Schleife am Krankenhaus Köpenick auf der Müggelheimer Str. beendet? Musstest "ihr" vom Hof denn die Bahnen in den Hof fahren? War bestimmt ein interessantes Bild auf der Müggelheimer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen