Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
Insgesamt halte ich es für sinnvoll, auf Noteinrichtungen besser hinzuweisen - auch darauf, dass Notausgänge in Tunneln durch blaues Licht gekennzeichnet sind (...).
...
So ähnlich verhält es sich auch warum unsere Lalülalas blaues Discolicht haben ;-)

Unsere "Lalülalas" haben "blaues Discolicht", weil bei dessen Einführung zwischen den Weltkriegen die Anforderungen des Luftschutzes erfüllt werden mussten. Blaues Licht hat die höchste Streuung in der Atmosphäre und ist deshalb für Bomber in großen Höhen nicht mehr zu sehen. Das kann für Tunnel nicht gelten, dort sind die Notausgänge von Natur aus für Bomber nicht zu sehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2016 14:51 von Wutzkman.
Zitat
Wutzkman
Das kann für Tunnel nicht gelten, dort sind die Notausgänge von Natur aus für Bomber nicht zu sehen.

Da die Farben rot, gelb und grün schon für Signale verwendet wurden, blieb nur blau übrig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Blaues Licht ist wohl auch in stark verqualmten Räumen weit besser sichtbar als andere Farben, erst recht bei offenen Flammen.
Habe ich etwas verpasst? Momentan ist die S46 auf dem Ring als rollende Sardinenbüchse unterwegs. Die ist doch normalerweise noch am angenehmsten zu fahren.
Zitat
VvJ-Ente
Habe ich etwas verpasst? Momentan ist die S46 auf dem Ring als rollende Sardinenbüchse unterwegs. Die ist doch normalerweise noch am angenehmsten zu fahren.

Wie wäre es noch mit ein paar Daten? Welcher Abschnitt, wie viele solch voller Züge hat du denn gesehen und in beide Richtungen oder nur in eine? Oder war es nur ein Zug?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Momentan = 16 Uhr und Südkreuz Richtung KW. Normalerweise sind Ring und S45 um die Uhrzeit voll und S46 und ab Hermannstr. S47 gehen ganz gut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2016 19:39 von VvJ-Ente.
17. - 24.10.2016 fährt die Potsdamer Buslinie 606 auf einem Teilstück von 2km garnicht.
Ersatzverkehr, und sei es mit Großraumtaxis- Fehlanzeige!

Grund: Tiefbauarbeiten, mit Vollsperrung der Reiherbergstr.

Wer plant denn sowas?
Finde ich schon ziemlich dreist von der Stadt Potsdam und vom ViP!
Zitat
siradlib
17. - 24.10.2016 fährt die Potsdamer Buslinie 606 auf einem Teilstück von 2km garnicht.
Ersatzverkehr, und sei es mit Großraumtaxis- Fehlanzeige!

Grund: Tiefbauarbeiten, mit Vollsperrung der Reiherbergstr.

Und die Großraumtaxis sollen fliegen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wutzkman
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
Insgesamt halte ich es für sinnvoll, auf Noteinrichtungen besser hinzuweisen - auch darauf, dass Notausgänge in Tunneln durch blaues Licht gekennzeichnet sind (...).
...
So ähnlich verhält es sich auch warum unsere Lalülalas blaues Discolicht haben ;-)

Unsere "Lalülalas" haben "blaues Discolicht", weil bei dessen Einführung zwischen den Weltkriegen die Anforderungen des Luftschutzes erfüllt werden mussten. Blaues Licht hat die höchste Streuung in der Atmosphäre und ist deshalb für Bomber in großen Höhen nicht mehr zu sehen. Das kann für Tunnel nicht gelten, dort sind die Notausgänge von Natur aus für Bomber nicht zu sehen.
Der Ursprung kann sein. Heutzutage spielt ganz einfach eine Rolle, dass blaues Licht im Straßenverkehr (besonders bei Dunkelheit) unmißverständlich mehr wahrgenommen.
Bei den Notausgängen der U-Bahn im Tunnel darf keine Verwechslungsgefahr zu bestehenden Signalfarben sein. Daher hat man blau gewählt.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Oktober 2016
13.10.2016 00:21
Zitat
B-V 3313
Zitat
siradlib
17. - 24.10.2016 fährt die Potsdamer Buslinie 606 auf einem Teilstück von 2km garnicht.
Ersatzverkehr, und sei es mit Großraumtaxis- Fehlanzeige!

Grund: Tiefbauarbeiten, mit Vollsperrung der Reiherbergstr.

Und die Großraumtaxis sollen fliegen?

Übersichtsplan der Baumaßnahme

Ich glaube der User kritisiert, dass es entlang des nicht betroffenen Straßenabschnitt auf der Kaiser-Friedrich-Straße (Potsdam) (ca. 1,4km) kein alternatives Angebot für die Erschließung gibt. Dies könnte man durchaus mit einem Shuttle mit Großraum-Taxen durchführen.

Zudem verliert die Linie 606 durch die Umleitung den eigentlichen Grund ihres Daseins. Der einzige Unterschied zwischen den Linien 605 und 606 ist der, dass die Linie 606 bis nach Alt-Golm (weiter-)verkehrt.

Dazu war mein erster Gedanke als Außenstehender ÖPNVer:
Warum verlängert man in dem Zeitraum die Linie 605 nicht einfach bis nach Alt-Golm und verdichtet diese entsprechend bis zum Wissenschaftspark? Desweiteren bin ich erstaunt, dass es keine Ersatzhaltestelle beim X5 auf der Umleitungsstrecke gibt. Und wenn es keine auf dieser gibt, weil man es zu abwegig hält, dass jemand vom Einzugsgebiet Kaiser-Friedrich-Straße zum Mehlbeerenweg läuft, dann doch sicher zur Haltestelle "Am alten Mörtelwerk"... DAS finde ich eher zu kritisieren. Dass es kein Shuttle auf der K.-F.-S. gibt, finde ich aufgrund der Siedlungsstruktur für den Zeitraum von einer Woche jetzt aber auch nicht so tragisch. Als Verantwortlicher, würde es bei mir allerdings auf jeden Fall so ein Shuttle geben. Mich würde es echt mal interessieren, warum das nicht möglich sein soll.
Moin,

wie kann es sein, das eine in Ostkreuz einsetzende S-Bahn (S42015) in Landsberger Allee eine Verspätung von 4 Minuten hat? Trotz aller Kritik ein Lob an den Triebfahrzeugführer, er hat die Verspätung bis Gesundbrunnen durch schnelles Abfertigen auf den Unterwegsbahnhöfen auf nur noch +1 minimieren können, so das ich in Gesundbrunnen doch noch meinen ICE 1503 erreichen konnte. Bei einer Umsteigezeit von planmäßig 5 Minuten, und bei einer Verspätung von 4 Minuten wäre es sehr, sehr knapp geworden. Das hiesse dann wieder, Fahrgastrechte. So bin ich doch noch relativ pünktlich mit dem ICE schon hinter Jena Richtung München.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Du nimmst den letztmöglichen Zug um knapp den Anschluß zu kriegen und redest von Fahrgastrechten? Der war gut...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2016 07:40 von micha774.
Zitat
micha774
Du nimmst den letztmöglichen Zug um knapp den Anschluß zu kriegen und redest von Fahrgastrechten? Der war gut...

Du bist aber noch besser?! Das war die erste S-Bahn?! Und wie du am Anhang sehen kannst, ist das die von der Bahn vorgeschlagene Verbindung, ohne Via oder anderen Schnickschnack.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Heute Morgen wieder mal Chaos bei der S-Bahn, schlafender Bürger in Betriebsbahnhof Schöneweide, welcher einen Notarzteinsatz auslöste, also nicht er direkt, aber die Situation, und eine Signalstörung in Schönhauser Allee. [www.berliner-kurier.de]

[twitter.com]

[twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
VvJ-Ente
Habe ich etwas verpasst? Momentan ist die S46 auf dem Ring als rollende Sardinenbüchse unterwegs. Die ist doch normalerweise noch am angenehmsten zu fahren.

Guten Morgen,
Also was mir aufgefallen ist: Mindestens ein Umlauf der S46 war gestern nur als Dreiviertelzug unterwegs. (Eine Dose als Dreiviertelzug habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen gehabt)
LG Rekowagen
Zitat
micha774
Du nimmst den letztmöglichen Zug um knapp den Anschluß zu kriegen und redest von Fahrgastrechten? Der war gut...

"Der" ist vollkommen korrekt. Für die Fahrgastrechte zählt die ausgegebene Verbindung und wenn die Auskunft für den Bahnhof Gesundbrunnen 5 Minuten Umsteigezeit ausgibt, dann sind die Fahrgastrechte für diese Verbindung selbstverständlich gültig.

Tradibahner hätte natürlich auch ne Stunde früher losfahren und das Nachtnetz erkunden können, um dann 15-30 Minuten vor der Abfahrt in Gesundbrunnen zu sein, aber wozu? "Weil man das eben so macht."?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Du nimmst den letztmöglichen Zug um knapp den Anschluß zu kriegen und redest von Fahrgastrechten? Der war gut...

"Der" ist vollkommen korrekt. Für die Fahrgastrechte zählt die ausgegebene Verbindung und wenn die Auskunft für den Bahnhof Gesundbrunnen 5 Minuten Umsteigezeit ausgibt, dann sind die Fahrgastrechte für diese Verbindung selbstverständlich gültig.

Tradibahner hätte natürlich auch ne Stunde früher losfahren und das Nachtnetz erkunden können, um dann 15-30 Minuten vor der Abfahrt in Gesundbrunnen zu sein, aber wozu? "Weil man das eben so macht."?

Danke, Jay,

um drei Uhr aus dem Bett zu finden ist schon schwer, aber, nur um den Fahrgastrechten zu entgehen, schon um zwei Uhr aufzustehen, und das, weil die beste S-Bahn nix auf die Reihe bekommt?
Sonst fahre ich eher rechtzeitig los, und wenn dann doch noch Zeit ist, trinke ich in der DB Lounge noch einen gratis Kaffee. So lässt es sich leben. Aber meist steige ich schon in Ostbahnhof, Gesundbrunnen oder Südkreuz ein, da ist dann nix mit Gratis Kaffee.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Kannst du machen wie du willst, ich finde es aber grob fahrlässig sich darauf zu verlassen das der letztmögliche Anschluß klappt und sich dann auf die Fahrgastrechte zu verlassen wenn es nicht klappt.

Irgendwas kann immer geschehen, klar, auch wenn man eine Stunde vorher fährt aber dann hat man noch Alternativen.
Zitat
micha774
Kannst du machen wie du willst, ich finde es aber grob fahrlässig sich darauf zu verlassen das der letztmögliche Anschluß klappt und sich dann auf die Fahrgastrechte zu verlassen wenn es nicht klappt.

Warum grob fahrlässig? Wenn die Auskunft das so angibt und die Fahrkarten so verkauft werden, ist dies ein im Sinne der Fahrgastrechte angemessenes Verhalten und das gute Recht des Fahrgastes genau so zu fahren und ggf. seine Rechte einzufordern.

Es hängt natürlich von der Bedeutung einer pünktlichen Ankunft ab, ob man ggf. einen größeren Puffer einplant, um selbst etwas zur Erhöhung der Pünktlichkeit beizutragen. Ich hätte mit Sicherheit genauso gehandelt, hätte ich nicht gerade einen wichtigen Termin am Zielort. Oftmals ist das pünktliche Erreichenmüssen eines Anschlusszuges ja nur aufgrund einer Zugbindung (hier z.B. für den sehr frühen und deshalb meist günstigeren Zug) notwendig, die im Zweifel aufgehoben wird.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Oktober 2016
13.10.2016 13:25
Und der ICE hält nicht in Berlin Hbf (tief), wo man mit der Tram direkt hingekommen wäre? ^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen