Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Flexist
Viele viele Neuigkeiten von der BVG.

Klick

Einfach mal den Schienenverkehrswochen-Thread lesen und dann ist nicht mehr viel neu...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Flexist
Viele viele Neuigkeiten von der BVG.

Klick

oder siehe einfach meinen Beitrag von heute morgen: [www.bahninfo-forum.de], dort gibt es den Beitrag der Mopo schon

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tatsache ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2016 22:49 von Flexist.
Was ist denn das für eine Fahrgastverdummung? Ostbahnhof auf Gleis 9 (Bahnsteig stadtauswärts) kommt 00:46 Uhr eine S5, geschildert mit Strausberg, rein, am Bahnsteig steht, "Zug endet hier", was auch Tante Else nachplappert, der Tf sagt vor seinem entfernen vom Zug, Zug fährt nach Strausberg. Zug fährt laut RIS um 00:57 Uhr weiter nach Strausberg. Auf Gleis 10 (Bahnsteig stadteinwärts!) kommt um 00:49 Uhr eine S7 nach Ahrensfelde rein, und überholt die S5 am Gleis 9. Warum kann die S5 nicht auf Gleis 10 seine 10 Minuten abstehen? So haben, wohl aus Gewohnheit einige Fahrgäste die letzte S7 nach Ahrensfelde verpasst. Und das auch nur, weil auf Gleis 10 zu spät geschildert wurde, nämlich erst dann, als die S5 nach Strausberg auf Gleis 9 die Sicht auf die Anzeiger verdeckte! Prima S-Bahn! Das soll man gut und richtig heissen? Ich hab natürlich nicht die S7 verpasst, da ich noch rechtzeitig auf den Abfahrtsplan schaute, und noch rechtzeitig, bevor die S7 auf Gleis 10 einfuhr, reagieren konnte. Aber einige Fahrgäste blieben ungläubig zurück, da auf Gleis 9 immer noch, " Zug endet hier" geschildert war. Auf Gleis 10 angekommen stand auf einmal, "S7 Ahrensfelde", wenige Augenblicke kam dann auch die S7 angefahren.

Im übrigen, die 27 zum Betriebshof Marzahn, Friedrichsfelde Ost ab 01:02 Uhr, war auch mindestens 3 Minuten zu früh, denn als ich um 00:59 Uhr aus der S7 stieg, war von dieser nichts mehr zu hören, und als ich um 01:02 Uhr an der Haltestelle stand, auch nichts mehr zu sehen. Nächste Bahn nordwärts dann in 15 Minuten um 01:17 Uhr eine M17 zur Gehrenseestr. Diese hat natürlich 2 Minuten Verspätung. Aber noch ist alles im grünen Bereich, die M8 an der AdK/Rhinstr. noch erreichbar. Eine 27 zum Betriebshof Marzahn kreuzte eben um 01:25 Uhr die AdK/Rhinstr. Soll diese so spät gewesen sein? Naja, M8 relativ pünktlich, ich also pünktlich gegen 01:40 Uhr zu Hause.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Was ist denn das fur eine Rundreise?
Wenn du eh in einer S7 nach Ahrensfelde gesessen hast, warum bist du dann in Friedrichsfelde Ost ausgestiegen um mit der Straßenbahn nach AdK/Rhinstr. zu fahren um dann dort in die M8 Richtung Ahrensfelde zu fahren? Warum bist du nicht in der S7 bis Springfuhl geblieben und dort umgestiegen? Dann hättest vielleicht auch noch die verfrühte 27 eingeholt ;)
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
Zitat
tramfahrer
Was ist denn das fur eine Rundreise?
Wenn du eh in einer S7 nach Ahrensfelde gesessen hast, warum bist du dann in Friedrichsfelde Ost ausgestiegen um mit der Straßenbahn nach AdK/Rhinstr. zu fahren um dann dort in die M8 Richtung Ahrensfelde zu fahren? Warum bist du nicht in der S7 bis Springfuhl geblieben und dort umgestiegen? Dann hättest vielleicht auch noch die verfrühte 27 eingeholt ;)
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Weil es der Fahrplan so vorgab, es schon Nachtverkehr war, und ich keine 28 Minuten in Springpfuhl warten wollte? Und ich muss nur bis Alt-Marzahn, da kommt nur die M8 in Frage? War 00:46 Uhr mit ICE 592 in Ostbahnhof, den Rest kannst du dir selbst raus suchen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
tramfahrer
Was ist denn das fur eine Rundreise?
Wenn du eh in einer S7 nach Ahrensfelde gesessen hast, warum bist du dann in Friedrichsfelde Ost ausgestiegen um mit der Straßenbahn nach AdK/Rhinstr. zu fahren um dann dort in die M8 Richtung Ahrensfelde zu fahren? Warum bist du nicht in der S7 bis Springfuhl geblieben und dort umgestiegen? Dann hättest vielleicht auch noch die verfrühte 27 eingeholt ;)
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Weil es der Fahrplan so vorgab, es schon Nachtverkehr war, und ich keine 28 Minuten in Springpfuhl warten wollte? Und ich muss nur bis Alt-Marzahn, da kommt nur die M8 in Frage? War 00:46 Uhr mit ICE 592 in Ostbahnhof, den Rest kannst du dir selbst raus suchen.

Sind denn die Aussetzfahrten wieder im Fahrplan drin? Die hat die BVG doch irgendwann mal abseits der eigenen Linienführung gelöscht, so dass sie nicht mehr beauskunftet werden. Insofern wäre tatsächlich die Empfehlung korrekt bis Springpfuhl zu fahren und dann auf gut Glück zu gucken, was da so an Zügen von der M17 und 27 nach Marzahn (über die M8) aussetzt.

@tramfahrer: Ja, dein Denkfehler besteht darin, dass Züge von Süden kommend nicht über Springpfuhl aussetzen können, weil da die Verbindungskurve an der AdK/Rhin fehlt. Insofern biegen sie erst an der Landsberger Allee ab und fahren über Marzahn. Dafür könnte man aber in Springpfuhl auf eine M17 oder 27 treffen, die aus Richtung Hohenschönhausen oder Pasedagplatz kommt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Tradibahner
Zitat
tramfahrer
Was ist denn das fur eine Rundreise?
Wenn du eh in einer S7 nach Ahrensfelde gesessen hast, warum bist du dann in Friedrichsfelde Ost ausgestiegen um mit der Straßenbahn nach AdK/Rhinstr. zu fahren um dann dort in die M8 Richtung Ahrensfelde zu fahren? Warum bist du nicht in der S7 bis Springfuhl geblieben und dort umgestiegen? Dann hättest vielleicht auch noch die verfrühte 27 eingeholt ;)
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Weil es der Fahrplan so vorgab, es schon Nachtverkehr war, und ich keine 28 Minuten in Springpfuhl warten wollte? Und ich muss nur bis Alt-Marzahn, da kommt nur die M8 in Frage? War 00:46 Uhr mit ICE 592 in Ostbahnhof, den Rest kannst du dir selbst raus suchen.

Sind denn die Aussetzfahrten wieder im Fahrplan drin? Die hat die BVG doch irgendwann mal abseits der eigenen Linienführung gelöscht, so dass sie nicht mehr beauskunftet werden. Insofern wäre tatsächlich die Empfehlung korrekt bis Springpfuhl zu fahren und dann auf gut Glück zu gucken, was da so an Zügen von der M17 und 27 nach Marzahn (über die M8) aussetzt.

Die Erfahrung sagt mir, das da ab 1 Uhr nix mehr kommt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Gestern Abend wurde ein Bus auf der Linie 100 beschossen. Es gab keine Verletzten.
Link zum Beitrag der BZ
Zitat
Tradibahner
Was ist denn das für eine Fahrgastverdummung? Ostbahnhof auf Gleis 9 (Bahnsteig stadtauswärts) kommt 00:46 Uhr eine S5, geschildert mit Strausberg, rein, am Bahnsteig steht, "Zug endet hier", was auch Tante Else nachplappert, der Tf sagt vor seinem entfernen vom Zug, Zug fährt nach Strausberg. Zug fährt laut RIS um 00:57 Uhr weiter nach Strausberg. Auf Gleis 10 (Bahnsteig stadteinwärts!) kommt um 00:49 Uhr eine S7 nach Ahrensfelde rein, und überholt die S5 am Gleis 9. Warum kann die S5 nicht auf Gleis 10 seine 10 Minuten abstehen? So haben, wohl aus Gewohnheit einige Fahrgäste die letzte S7 nach Ahrensfelde verpasst. Und das auch nur, weil auf Gleis 10 zu spät geschildert wurde, nämlich erst dann, als die S5 nach Strausberg auf Gleis 9 die Sicht auf die Anzeiger verdeckte! Prima S-Bahn! Das soll man gut und richtig heissen? Ich hab natürlich nicht die S7 verpasst, da ich noch rechtzeitig auf den Abfahrtsplan schaute, und noch rechtzeitig, bevor die S7 auf Gleis 10 einfuhr, reagieren konnte. Aber einige Fahrgäste blieben ungläubig zurück, da auf Gleis 9 immer noch, " Zug endet hier" geschildert war. Auf Gleis 10 angekommen stand auf einmal, "S7 Ahrensfelde", wenige Augenblicke kam dann auch die S7 angefahren.

Komm runter. Du hast auf den Abfahrtsplan geguckt, das sollten vielleicht alle Fahrgäste so machen, wenn da ein Zug zur Abfahrt erst in zehn Minuten bereitsteht. Oder aufmerksam in ihre blöde App gucken. Die besagte S7 nach Ahrensfelde fährt immer von Gleis 10, weil auf Gleis 9 eben diese S5 Spandau - Ostbahnhof um 00.46 Uhr endet - ist der allerletzte 10-Minuten-Takt-Verstärker, der nach zehn Minuten als "Stammzug" nach Strausberg weiterfährt. Dazu kommt dann nochmals ein Anschlusszug aus Spandau an, dieser Zug wird dort also ausgetauscht. Und dafür muss er nach Gleis 8 einfahren. Wenn die S5, über die du dich so aufregst, von Gleis 10 fahren würde, dann müsste also der zu tauschende Zug aus Spandau auf Gleis 11 einfahren. Das wäre nun nicht Sinn der Sache, zumal da auch noch Züge nach Westen kommen. Und den letzten Zug nach Strausberg zu verpassen, weil er auf Gleis 10 abfährt, ist im Übrigen deutlich beschissener als wenn man nach Ahrensfelde will. Denn da kommt man noch relativ flott mit der BVG hin, während es bei Strausberg völlig Essig ist.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Gestern Abend wurde ein Bus auf der Linie 100 beschossen. Es gab keine Verletzten.
Link zum Beitrag der BZ


Und hier die wie immer unaufgeregte Polizeimeldung:

Zitat

Bus beschädigt

Polizeimeldung vom 07.10.2016
Mitte
Nr. 2492
Vermutlich mit einer Luftdruck- oder CO2-Waffe haben Unbekannte gestern Abend in Mitte einen BVG-Bus der Linie 100 beschädigt. Während die Fahrgäste gegen 20.25 Uhr an der Haltestelle Karl-Liebknecht-Straße ein- und ausstiegen, bemerkte der Fahrer plötzlich die Einschüsse am Fenster der Fahrerseite. Alarmierte Polizisten stellten schließlich fünf Einschüsse in der unteren Ebene und einen weiteren im Oberdeck fest. Der Bus musste auf das Betriebsgelände der BVG gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei der Direktion 3 ermittelt.


Und mittlerweile meldet der "rbb": Verdächtiger nach Schüssen auf 100er Bus gefasst
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Gestern Abend wurde ein Bus auf der Linie 100 beschossen. Es gab keine Verletzten.
Link zum Beitrag der BZ

Ja, ist denn schon Silvester?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Ein S9-Zug fährt heute mit zertrümmerter Türscheibe durch die Gegend. Immerhin hat der Wagen 8 farbige Aufkleber bekommen.
War es ein Zug der Baureihe 480 oder 485?
Zitat
Henning
War es ein Zug der Baureihe 480 oder 485?

Na Henning, das solltest du mit der Angabe
Zitat

Immerhin hat der Wagen 8 farbige Aufkleber bekommen.
doch ganz schnell selbst heraus bekommen können.

Tipp: Die genannte Zahl könnte "zufällig" der Anzahl der Fahrgastraumtüren eines Wagens entsprechen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zumal 480er auf der S9 - zumindest für mich - derzeit schon recht überraschend wären.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Durch die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen Schönefeld wird dieser aktuell nicht mit Bussen bedient und die Linien enden am S-Bf. Flughafen Schönefeld.

In Tegel läuft dagegen wohl alles normal.

Quelle: BVG Verkehrsmeldungen
Wegen Baumfällarbeiten im Grunewald ist aktuell die AVUS stadteinwärts gesperrt, die S7, der RE1 und RE7 dort unterbrochen. RE7 endet in Wannsee, RE1 wird über Spandau (kein Verkehrshalt!) und Golm (Verkehrshalt) umgeleitet. Die S7 ist zwischen Grunewald und Wannsee unterbrochen, als Umfahrung wird die S1 und die Ringbahn empfohlen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Wegen Baumfällarbeiten im Grunewald ist aktuell die AVUS stadteinwärts gesperrt, die S7, der RE1 und RE7 dort unterbrochen. RE7 endet in Wannsee, RE1 wird über Spandau (kein Verkehrshalt!) und Golm (Verkehrshalt) umgeleitet. Die S7 ist zwischen Grunewald und Wannsee unterbrochen, als Umfahrung wird die S1 und die Ringbahn empfohlen.

Auch die Morgenpost berichtet darüber: [www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Den Fahrgästen in der Uckermark drohen massive Linienkürzungen.
Ursache dafür ist, dass obwohl die Busse 500 000 Kilometer weniger fahren sollen, der Landkreis 0,5 Millionen Euro mehr an die UVG zahlen muss.
Darum hat der Finanzdernent Bernd Brandenburg die Notbremse gezogen und möchte alle Linien überprüfen lassen um möglichst noch mehr Geld einsparen zu können.

[www.moz.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen