Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2016
geschrieben von Tradibahner 
Ein Kt4D der Linie 24 verirrte sich heute in unser schönes Köpenick. Vor einigen Minuten präsentierte sich 219 282 in rot-weißer Originallackierung auf dem Schloßplatz. Was der da wohl zu suchen hatte? Leider konnte ich aus dem Bus heraus kein Foto machen, was ich zu tiefst bedauere.
Zitat
Alter Köpenicker
Ein Kt4D der Linie 24 verirrte sich heute in unser schönes Köpenick. Vor einigen Minuten präsentierte sich 219 282 in rot-weißer Originallackierung auf dem Schloßplatz. Was der da wohl zu suchen hatte? Leider konnte ich aus dem Bus heraus kein Foto machen, was ich zu tiefst bedauere.

Besagtes Fahrzeug hat seinen Standplatz in der denkmalgeschützten Köpenicker Wagenhalle und verläßt diese gelegentlich
zu Sonder oder Mietfahrten bzw. Besuchen in einer anderen Werkstatt des Kombinatsbetriebs Straßenbahn.

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Ein Kt4D der Linie 24 verirrte sich heute in unser schönes Köpenick. Vor einigen Minuten präsentierte sich 219 282 in rot-weißer Originallackierung auf dem Schloßplatz. Was der da wohl zu suchen hatte? Leider konnte ich aus dem Bus heraus kein Foto machen, was ich zu tiefst bedauere.

Die Straßenbahnlinie 24 gibt es in Berlin schon seit fast 13 Jahren nicht mehr.
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Ein Kt4D der Linie 24 verirrte sich heute in unser schönes Köpenick. Vor einigen Minuten präsentierte sich 219 282 in rot-weißer Originallackierung auf dem Schloßplatz. Was der da wohl zu suchen hatte? Leider konnte ich aus dem Bus heraus kein Foto machen, was ich zu tiefst bedauere.

Die Straßenbahnlinie 24 gibt es in Berlin schon seit fast 13 Jahren nicht mehr.

Sie war aber die erste, die vollständig auf KT4D umgestellt wurde und in Erinnerung daran führt der rot/weiße KT4D (zumeist?) diese Liniennummer.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Ein Kt4D der Linie 24 verirrte sich heute in unser schönes Köpenick. Vor einigen Minuten präsentierte sich 219 282 in rot-weißer Originallackierung auf dem Schloßplatz. Was der da wohl zu suchen hatte? Leider konnte ich aus dem Bus heraus kein Foto machen, was ich zu tiefst bedauere.

Die Straßenbahnlinie 24 gibt es in Berlin schon seit fast 13 Jahren nicht mehr.

Sie war aber die erste, die vollständig auf KT4D umgestellt wurde und in Erinnerung daran führt der rot/weiße KT4D (zumeist?) diese Liniennummer.

Diese Linie gab es meines Wissens bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2003 und dort fuhren schon seit meiner Kindheit die KT4D.
Zitat
Henning
Diese Linie [24] gab es meines Wissens bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2003 und dort fuhren schon seit meiner Kindheit die KT4D.

Diese 24 ist aber nicht die, von der Harald und T6JP sprechen... :)
Die 24 von Weißensee nach Wedding wurde m.E. erst 1995 mit der Eröffnung der Straßenbahn in der Osloer Straße eingeführt.
Zitat
Henning
Diese Linie gab es meines Wissens bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2003 und dort fuhren schon seit meiner Kindheit die KT4D.

Möööp!

Die 24 wurde mit GT6N betrieben, die 23 mit KT4D. Damit fuhr im Wedding jede zweite Bahn barrierefrei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
Diese 24 ist aber nicht die, von der Harald und T6JP sprechen... :)
Die 24 von Weißensee nach Wedding wurde m.E. erst 1995 mit der Eröffnung der Straßenbahn in der Osloer Straße eingeführt.

Seit 1945 gab es drei Mal eine Linie 24:

Die erste 24 verband seit der Wiederinbetriebnahme 1945 bis zur Netztrennung des Berliner Straßenbahnnetzes im Januar 1953 den Bahnhof Gesundbrunnen mit Buchholz über Badstraße, Prinzenallee, Wollankstraße. Den südlichen Abschnitt zwischen S-Bahnhof Wollankstraße bis zur Bernauer/Wolliner Straße betrieb die BVG-West anschließend noch bis Mai 1960 mit Solowagen vom Straßenbahnhof Reinickendorf, bis die Strecke in der Prinzenallee stillgelegt und auf Busbetrieb umgestellt wurde.

Die zweite 24 war die vormalige Linie 73 und fuhr vom 23.1.1978 bis zur erneuten Umbenennung am 23.5.1993 mit den originalen Tatrawagen zwischen Weißensee, Pasedagplatz und Stadion der Weltjugend. Anfangs typenrein mit den nagelneuen KT4D in rot/wei0, später auch mit KT4Dt und ab 1987 in Hauptstadtfarbe. Bei der Netzreform 1993 erhielt sie die Nummer 2, nachdem sie schon ab Mai 1992 am Hackeschen Markt endete.

Die dritte 24 verkehrte von Weißensee, Hansastraße in den Wedding ab Inbetriebnahme der Neubaustrecke am 15. Oktober 1995 bis zum 14. Dezember 2003 (ein Jahr vor Einführung des Metronetzes) fast ausschließlich mit GT6. Dabei kreuzte sie die Strecke der ersten 24 an der Kreuzung Osloer Str. / Prinzenallee.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2016 14:48 von der weiße bim.
Zitat
Henning

Diese Linie gab es meines Wissens bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2003 und dort fuhren schon seit meiner Kindheit die KT4D.

Aus "Linienchronik der Berliner Straßenbahn 1945 - 1993", Wolfgang Kramer (+) Arbeitskreis Berliner Nahverkehr 2001.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2016 00:11 von Harald Tschirner.


Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Ein Kt4D der Linie 24 verirrte sich heute in unser schönes Köpenick.

Die Straßenbahnlinie 24 gibt es in Berlin schon seit fast 13 Jahren nicht mehr.

Tja und dennoch stand die Bahn da. Was glaubst Du, was die große 24 im Heck und an den Seitenpappen zu bedeuten hatte, wenn es nicht die Linienbezeichnung gewesen sein kann? Das Datum kann es auch nicht gewesen sein - es war ja der 27. und für 24 Uhr war es noch zu hell.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Ein Kt4D der Linie 24 verirrte sich heute in unser schönes Köpenick.

Besagtes Fahrzeug hat seinen Standplatz in der denkmalgeschützten Köpenicker Wagenhalle

Vielen Dank für die Aufklärung. Dann hat sich der Wagen ja gar nicht verirrt; vielmehr handelt es sich nunmehr wohl um einen alten Köpenicker.
Zitat
def
Zitat
Henning
Diese Linie [24] gab es meines Wissens bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2003 und dort fuhren schon seit meiner Kindheit die KT4D.

Diese 24 ist aber nicht die, von der Harald und T6JP sprechen... :)
Die 24 von Weißensee nach Wedding wurde m.E. erst 1995 mit der Eröffnung der Straßenbahn in der Osloer Straße eingeführt.

Setzen 5 !!
Diese 24 war die erste Tatralinie des damaligen Ostberlins ...1978-u.a von mir benutzt um zur BVB-Lehrausbildungsstätte Puccinistr zu kommen.

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Ein Kt4D der Linie 24 verirrte sich heute in unser schönes Köpenick.

Besagtes Fahrzeug hat seinen Standplatz in der denkmalgeschützten Köpenicker Wagenhalle

Vielen Dank für die Aufklärung. Dann hat sich der Wagen ja gar nicht verirrt; vielmehr handelt es sich nunmehr wohl um einen alten Köpenicker.

KT4D in unmodernisierter Form waren in Köpenick nicht beheimatet.
Dort gab es nur TE/TZ,TDE, T6/T6mod,Kt4Dmod, bei den Typen mit Beiwagenbetrieb diese jeweils dazu.
Kt4D erreichten Köpenick nur in Form von Abnahmefahrten der RAW-Truppe,mit der Fahrschule
oder zum Messen aus dem Hof Schöneweide, der Kt4D ab ca 1992? für die 63(Köp-Netz) und 28/E im Bestand hatte.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def

Diese 24 ist aber nicht die, von der Harald und T6JP sprechen... :)
Die 24 von Weißensee nach Wedding wurde m.E. erst 1995 mit der Eröffnung der Straßenbahn in der Osloer Straße eingeführt.

Setzen 5 !!
Diese 24 war die erste Tatralinie des damaligen Ostberlins ...1978-u.a von mir benutzt um zur BVB-Lehrausbildungsstätte Puccinistr zu kommen.

T6JP

Wieso widerspricht das nun meiner Aussage? Ich schrieb nicht, dass "die 24", sondern "die 24 von Weißensee nach Wedding" m.E. erst 1995 eingeführt wurde - wohl wissend, dass es vorher auch eine in der Greifswalder Straße gab. Da ich aber nun nicht wusste, wann genau sie eingeführt wurde und bis wann sie verkehrte, bin ich nicht weiter drauf eingegangen.

Beim Lesen meines ersten Satzes hätte man aber durchaus draufkommen können, dass ich mir dessen bewusst war. :)
Zitat
T6Jagdpilot
KT4D in unmodernisierter Form waren in Köpenick nicht beheimatet.
Dort gab es nur TE/TZ,TDE, T6/T6mod,Kt4Dmod, bei den Typen mit Beiwagenbetrieb diese jeweils dazu.
Kt4D erreichten Köpenick nur in Form von Abnahmefahrten der RAW-Truppe,mit der Fahrschule
oder zum Messen aus dem Hof Schöneweide, der Kt4D ab ca 1992? für die 63(Köp-Netz) und 28/E im Bestand hatte.

T6JP

So nicht ganz richtig. Auf der 62 wurde auch der eine oder andere unmodernisierte KT4D eingesetzt.
Wann soll das gewesen sein? Außer vielleicht in ganz kuriosen Bauzuständen auf der Mahlsdorfseite.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def

Diese 24 ist aber nicht die, von der Harald und T6JP sprechen... :)
Die 24 von Weißensee nach Wedding wurde m.E. erst 1995 mit der Eröffnung der Straßenbahn in der Osloer Straße eingeführt.

Setzen 5 !!
Diese 24 war die erste Tatralinie des damaligen Ostberlins ...1978-u.a von mir benutzt um zur BVB-Lehrausbildungsstätte Puccinistr zu kommen.

T6JP

Wieso widerspricht das nun meiner Aussage? Ich schrieb nicht, dass "die 24", sondern "die 24 von Weißensee nach Wedding" m.E. erst 1995 eingeführt wurde - wohl wissend, dass es vorher auch eine in der Greifswalder Straße gab. Da ich aber nun nicht wusste, wann genau sie eingeführt wurde und bis wann sie verkehrte, bin ich nicht weiter drauf eingegangen.

Beim Lesen meines ersten Satzes hätte man aber durchaus draufkommen können, dass ich mir dessen bewusst war. :)
Sorry hatte wohl den falschen Beitrag zum zitieren erwischt...
Zitat
Flexist
Zitat
T6Jagdpilot
KT4D in unmodernisierter Form waren in Köpenick nicht beheimatet.
Dort gab es nur TE/TZ,TDE, T6/T6mod,Kt4Dmod, bei den Typen mit Beiwagenbetrieb diese jeweils dazu.
Kt4D erreichten Köpenick nur in Form von Abnahmefahrten der RAW-Truppe,mit der Fahrschule
oder zum Messen aus dem Hof Schöneweide, der Kt4D ab ca 1992? für die 63(Köp-Netz) und 28/E im Bestand hatte.

T6JP

So nicht ganz richtig. Auf der 62 wurde auch der eine oder andere unmodernisierte KT4D eingesetzt.

Eingesetzt, aber nicht in Köpenick beheimatet.
Das waren dann Züge von anderen Höfen.
Der Linienauslauf in Köpenick waren stets die oben beschriebenen Typen.

T6JP
Zum 01.11 gibt es bei einigen Verkehrsunternehmen ein paar Fahrplanänderungen:

Havelbus:

652/653: Die Fahrt der Linie 653 (Richtung D.-Döberitz) hält um 7:19 an der Hst "Am krummen Luch" für 3 min, damit Fahrgäste der Linie 652 in den Bus umsteigen können.
660: Die Schulfahrt ab 6:12 Nauen, verschiebt sich um 9 min nach hinten. Dadurch ergibt sich an der Haltestelle "Roskow, Schule" ein guter Anschluss zur Linie 558 nach Brandenburg
662: Anpassung an Veränderte Schulzeiten in Wustermark, zusätzliche Fahrt an Schultagen von der wustermarker Schule zur Elstaler Eulenspiegelsiedlung (ab 13:50, an 14:12)
681: Die Haltestelle "Gräningen, Nennhof" wird aufgrund des schlechten Zustands der Zufahrt nicht mehr bedient.

Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming

Bei der VTF gab es schon zum 26.09 ein paar Fahrplanänderungen:

709: Die Fahrt 103 bedient neu die Haltestelle Bahnhof Birkengrund
713: Beginn wieder an der Hst Groß-Machnow, Str der Einheit
752: Die Linie wurde an gestiegene Schülerzahlen in Scharfenbrück angepasst
753: Die Fahrten 113 und 121 bedienen neu die Haltestelle Industriestr/Schieferling
755: In diversen Fahrten werden die Haltestellen Hennickendorf, Waldstr und Luckenwalde, Neue-Beelitzer Str aufgenommen
760: Veränderung der Abfahrtszeiten ab Gesundheitszentrum
769: Aufnahme der Haltestellen "Altes-Lager, Bahnhof und Ackerstr in die Fahrt 303.
772: In der Fahrt 3 wird die Haltestelle Forststr mit aufgenommen

Prignitzbus

Auf der Webseite werden weitreichende Fahrplanänderungen zum 07.11 angekündigt, um vor allem kleine Orte besser anzubinden und diverse Schülerverbindungen nach diversen Beschwerden anzupassen. Die Fahrplanänderungen werden wohl zeitnah folgen.

Busverkehr Oder-Spree

430: Neue Rufbusfahrt an Schultagen von Wilmersdorf, am Dorfteich nach Bad-Saarow, Bahnhof (ab 16:20, an 16:32)
440 & 441: Einrichtungsverkehr in Neuzelle bis zum 10.12, dadurch Fahrplananpassungen.


Reformationstag
-> Die Linien X10, 107, 118, 136, 161, 184, 336, 390 und 893 verkehren wie an Schultagen/Werktagen
-> Die Linie 263 verkehrt auf brandenburger Gebiet wie Sonntag (also keine Fahrten nach Waltersdorf)
-> Die Linie N16 verkehrt wie von So/Mo mit zwei zusätzlichen Fahrtenpaaren in Potsdam.
-> Die Linien 338, 638, 710, 711 verkehren wie Sonntag

Ich habe jetzt einige Beispiele genannt, es beispielweise logisch, dass die Flughafenlinien X7 und 171 wie werktags fahren u.ä.
Die einseitige Sperrung des U-Bahnhofs Neue Grottkauer Straße wurde bereits heute aufgehoben.
Die Züge Richtung Hönow halten bereits seit einiger Zeit wieder.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen