Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 31. Oktober 2016

Zug um Zug in die Zukunft

Der Aufsichtsrat der BVG hat in seiner heutigen Sitzung die Ausschreibung von Rahmenverträgen zur zukunftssicheren Fahrzeugbeschaffung beschlossen. Für insgesamt 3,1 Milliarden Euro sollen bis 2035 neue Züge für U-Bahn und Straßenbahn beschafft werden. Der Aufsichtsrat hat mit seinem heutigen Beschluss die Weichen für Ausschreibungen in diesem Rahmen gestellt. Die Verträge werden den Fahrzeugbedarf der BVG auch in Hinblick auf Mehrleistungen für die wachsende Stadt sichern.

In einer ersten Tranche sollen für die U-Bahn mindestens 182 Wagen für das Kleinprofil und mindestens 264 für das Großprofil beschafft werden. Für die Straßenbahn sind im ersten Schritt mindestens 80 Zweirichtungsfahrzeuge verschiedener Größen vorgesehen.

Entsprechende Ausschreibungen sind in Vorbereitung und werden in Kürze veröffentlicht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
^^
Zeit wird es ja. Wäre mal interessant ob sich die Fahrzeugzahlen auf Einzel- oder Doppelwagen beziehen.
Ist zu hoffen, daß das ausreicht den jetzigen Wagenmangel längerfristig zu beheben, da ja einige älteren Züge ausgemustert werden (müssen).

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
^^Geht doch eigentlich klar aus dem Text hervor, Bei der U-Bahn ist von Wagen die Rede, bei der Tram von Fahrzeugen (=Zügen). Von Doppeltriebwagen ist auch nirgends die Rede (nicht verwunderlich, nachdem über 25 Jahre lang keine DTW mehr beschafft wurden).

Bisschen Seltsam ist die genannte Anzahl bei den U-Bahnwagen - während es beim Großprofil glatt aufgeht und 44 Züge à 6 Wagen ergibt, werde ich aus der 182 nicht so recht schlau. Die ist weder durch 8 noch durch 4 teilbar. Ok, da steht mindestens, und es geht auch nicht um eine Bestellung, sondern um die Vorankündigung einer Ausschreibung. ABer trotzdem komisch, wie kommt man auf so eine Zahl? Will man doch wieder 2-Wagen-Einheiten beschaffen? Ich dachte, im Kleinprofil habe sich das Konzept mit 4-Wagen (= Halb-) Zügen durchgesetzt und bewährt. Während es im Großprofil ja noch die absurde Überlegung gibt, doch 2+4 zu fahren, damit man sich nervige Zügeverkürzen nicht abgewöhnen muss...
Wenn das alles wirklich Einzelwagen sind, dann scheint die BVG an den A3L92 und F90/92 bis zum Ende festhalten zu wollen.
A3L92 auf die U3, F90/92 auf die U5. Passt doch.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
So, S-Bahn kann es mal wieder nicht. Ringbahn eine einzige Katastrophe - Taktlücken bis zu 30 Minuten. Und so langsam kann ich Tradibahner verstehen. Ich bin weiß Gott kein Verschwörungstheoretiker, aber nach der Informationspolitik, die die S-Bahn heute an den Tag gelegt hat, kann man schon auf den Gedanken kommen, daß sich die S-Bahn da was zurechtlegt. Erst hieß es, ein Polizeieinsatz ("polizeiliche Ermittlungen"), und dann plötzlich doch ein Feuerwehreinsatz ("Feuerwehreinsatz an der Strecke"). Abgesehen davon erklärt es nicht, weshalb die Ringbahn in beiden Richtungen so massive Taktlücken aufweist - wenn irgendwo unterbrochen wird, dann fährt man halt von S42 <> S41, das kann eigentlich keine 25-30-Minuten-Lücken verursachen. Abgesehen davon finde ich es ein Unding, daß man nicht mal erwähnt, wo denn der Einsatz ist - ganz toll, wenn man eine Station weit kommt und dann in der Pampa steckt und von da aufwändig umfahren muß. Und es beweist einmal mehr, auf den Ring gehören Vollzüge, heute durften Fahrgäste zurückbleiben - wann da dann der nächste Zug kam, keine Ahnung. Aber U8 war heute auch nicht besser, kleiner Seitenhieb dann noch, damit es nicht so einseitig ist.

Dennis
Zitat
Lehrter Bahnhof
F90/92 auf die U5. Passt doch.

So lob ich mir das. ;)
Zitat
drstar
So, S-Bahn kann es mal wieder nicht. Ringbahn eine einzige Katastrophe - Taktlücken bis zu 30 Minuten. Und so langsam kann ich Tradibahner verstehen. Ich bin weiß Gott kein Verschwörungstheoretiker, aber nach der Informationspolitik, die die S-Bahn heute an den Tag gelegt hat, kann man schon auf den Gedanken kommen, daß sich die S-Bahn da was zurechtlegt. Erst hieß es, ein Polizeieinsatz ("polizeiliche Ermittlungen"), und dann plötzlich doch ein Feuerwehreinsatz ("Feuerwehreinsatz an der Strecke"). Abgesehen davon erklärt es nicht, weshalb die Ringbahn in beiden Richtungen so massive Taktlücken aufweist - wenn irgendwo unterbrochen wird, dann fährt man halt von S42 <> S41, das kann eigentlich keine 25-30-Minuten-Lücken verursachen. Abgesehen davon finde ich es ein Unding, daß man nicht mal erwähnt, wo denn der Einsatz ist - ganz toll, wenn man eine Station weit kommt und dann in der Pampa steckt und von da aufwändig umfahren muß. Und es beweist einmal mehr, auf den Ring gehören Vollzüge, heute durften Fahrgäste zurückbleiben - wann da dann der nächste Zug kam, keine Ahnung. Aber U8 war heute auch nicht besser, kleiner Seitenhieb dann noch, damit es nicht so einseitig ist.

Anscheinend werden die Verstärkerzüge sofort irgendwo abgestellt. 3 Stunden später gibt es immer noch große Taktlücken.
Zitat
F123
Anscheinend werden die Verstärkerzüge sofort irgendwo abgestellt. 3 Stunden später gibt es immer noch große Taktlücken.

Da wurden nicht nur die Verstärker abgestellt, schätzungsweise die Hälfte der Züge der beiden verbleibenden Zuggruppen hat man auch gleich mit aussortiert und damit das Chaos noch vergrößert. Und wie gesagt, Null (!!) Info, wo denn eigentlich der Problemabschnitt liegt - da kann man echt das Pech haben, zu stranden...

Dennis
Es ging ja schon heute ganz früh los, mit einer Signalstörung im Raum Pankow, man fuhr wie folgt:
S2 - Blankenfelde - Blankenburg bzw. Lichtenrade - Gesundbrunnen;

S8 - (Zeuthen-) Grünau - Birkenwerder

S9 - Schönefeld - Schöneweide!, später verlängert nach Treptower Park

dann auch noch die Weichenstörung in Ostbf, die HVZ-Züge der S5 fuhren nur Lichtenberg - Mahlsdorf, der Rest wohl massiv später, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, bin grad auf Jungfernfahrt mit 412 006 im ICE 582, der aktuell auch schon eine Verspätung von um die 20 Minuten hat.

Mir kommt es echt so vor, als wenn mit DB Netze gemauschelt wird, und der S-Bahn immer noch Fahrzeuge und/oder Personal fehlt. Denn in der letzten Woche, einschließlich dem Wochenende, fuhren um die 35 Viertel weniger im Netz, durch die Bauarbeiten Stadtbahn und S2. Trotzdem hat man es gestern nicht geschafft, die bemalten Züge zu tauschen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die Weichenstörung am Ostbahnhof wird auch noch morgen bestehen.
Grund sind Oberbaumängel, deswegen darf nur 20km/h gefahren werden.
Nimmt man wohl als netten Grund, um die Verstärker zu kürzen.

Quelle: [db-livemaps.hafas.de]


Aktuell übrigens ein Personenunfall zwischen Wannsee<->Zehlendorf.
Feuer unter einer S9 in Landsberger Allee
Signalstörung Frankfurter Allee
Polizeieinsatz Nikolassee
Immer mal wieder Stellwerksausfall Marienfelde

#weilwireuchlieben

...machen wir alles mit Absicht

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Auch wenn man ihr nicht so ganz trauen darf: ein Blick auf die VBB-Livekarte zeigte eben 5 Züge S41, die sich alle zwischen Jungfernheide und Treptower Park befanden. Damit war der innere Südring ohne Ringzüge. Auf der S42 finde ich sogar nur 4 Züge in erfrischenden Abständen.

[fahrinfo.vbb.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
229 181-3
Feuer unter einer S9 in Landsberger Allee
Signalstörung Frankfurter Allee
Polizeieinsatz Nikolassee
Immer mal wieder Stellwerksausfall Marienfelde

#weilwireuchlieben

...machen wir alles mit Absicht

Und legen einen Notarzteinsatz in Potsdam oben drauf
Zitat
229 181-3
Feuer unter einer S9 in Landsberger Allee
Signalstörung Frankfurter Allee
Polizeieinsatz Nikolassee
Immer mal wieder Stellwerksausfall Marienfelde

#weilwireuchlieben

Das ist der Slogan der BVG. Die S-Bahn liebt uns nicht.
Zitat
229 181-3
Feuer unter einer S9 in Landsberger Allee
Signalstörung Frankfurter Allee
Polizeieinsatz Nikolassee
Immer mal wieder Stellwerksausfall Marienfelde

#weilwireuchlieben

...machen wir alles mit Absicht

Die praktisch nicht vorhandenen Informationen für Fahrgäste, da kann man nur von Absicht sprechen. Das keine Züge kommen, sehe ich bei Taktlücken auf dem Anzeiger von 20+ Minuten auch ( da durfte man dann noch 10 Minutend raufpacken, bei 0 Minuten blieb er dann 10 Minuten stehen), aber wie wäre es mal mit einer Information, wann denn mal was kommt (voraussichtlich) und bis wohin man kommt (voraussichtlich), die lästige Blechelse ist reif für die Tonne. Sorry, aber sowas belangloses, wegen eines Polizeieinsatzes ist der Zugverkehr zur Zeit unregelmäßig hilft mir als Fahrgast rein gar nichts. Aber man mußte ja auf Teufel komm raus das Personal entfernen. Und das ist dann Absicht!

Dennis
@Flexist: Ach ne? So viel besser sind die auch nicht. Deswegen nahm ich den Spruch.

#bindannwiederweg

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
229 181-3
Feuer unter einer S9 in Landsberger Allee
Signalstörung Frankfurter Allee
Polizeieinsatz Nikolassee
Immer mal wieder Stellwerksausfall Marienfelde

#weilwireuchlieben

...machen wir alles mit Absicht

Es hat niemand behauptet, das die Fahrdienstleiter dies mit Absicht machen! Aber, was in den Führungsriegen der beiden Unternehmen DB Netze AG und S-Bahn Berlin GmbH abgeht, kannst du als kleiner* Fahrdienstleiter, aber auch der kleine* Lokführer/Triebfahrzeugführer, nicht wissen!
Oder weißt du es doch? Das sollte mich nicht wundern, meldest dich ja nur noch, wenn ich mich kritisch zur S-Bahn äussere. Das gibt zu denken.

* - keine Diskriminierung der Arbeit eines Fdl bzw. Lf/Tf, es war eben nur der Arbeiter unten gemeint, der nur Ausführen darf

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
229 181-3
Feuer unter einer S9 in Landsberger Allee
Signalstörung Frankfurter Allee
Polizeieinsatz Nikolassee
Immer mal wieder Stellwerksausfall Marienfelde

#weilwireuchlieben

...machen wir alles mit Absicht

Es hat niemand behauptet, das die Fahrdienstleiter dies mit Absicht machen! Aber, was in den Führungsriegen der beiden Unternehmen DB Netze AG und S-Bahn Berlin GmbH abgeht, kannst du als kleiner* Fahrdienstleiter, aber auch der kleine* Lokführer/Triebfahrzeugführer, nicht wissen!
Oder weißt du es doch? Das sollte mich nicht wundern, meldest dich ja nur noch, wenn ich mich kritisch zur S-Bahn äussere. Das gibt zu denken.

* - keine Diskriminierung der Arbeit eines Fdl bzw. Lf/Tf, es war eben nur der Arbeiter unten gemeint, der nur Ausführen darf


Im Gegensatz zu manch anderen, ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, schone ich meine Nerven und koste noch immer manches Erfolgserlebnis aus.

Ich hab neben meinem Job noch genug andere Sachen zu erledigen, so dass ich keine Zeit und vor allem keine Lust hatte, mich hier zu Wort zu melden. Bot sich heut aber an.

(Vollzitat deshalb, weil über Handy auf Sch***haus online)

#arbeitarbeit

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
F123
Die Weichenstörung am Ostbahnhof wird auch noch morgen bestehen.
Grund sind Oberbaumängel, deswegen darf nur 20km/h gefahren werden.
Nimmt man wohl als netten Grund, um die Verstärker zu kürzen.

Vergangene Nacht fuhr man mit einem Schienenmessauto um den Ostbahnhof drum herum, weit kam man ja nicht, da die Gleise 9+11 mit Zügen besetzt waren, dabei hat man dann wohl die Mängel festgestellt. Aber wohl mal wieder keine Kapazitäten, diese Mängel zu beseitigen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen