Anonymer Benutzer
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 15.12.2016 00:44 |
Zitat
F123
Die Linien fahren an einem normalen Samstag öfter.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 15.12.2016 18:02 |
Zitat
nicolaas
Zitat
Marienfelde
Das Jahr 2016 ist bald vorbei, und ich wundere mich, nirgends eine "Wasserstandsmeldung" über die Entwicklung der Fahrgastzahlen gelesen zu haben, von der BVG nicht, und von der S-Bahn auch nicht.
Weiß jemand etwas darüber?
Die eimzige Wasserstandsmeldung, die ich kenne entspringt der Antwort auf die Schriftliche Anfrage des Grünen-Abgeordneten Stefan Gelbhaar (PDF). Demnach wurden im ersten Halbjahr 2016 bei der BVG 532.480.080 Fahrgäste befördert.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 15.12.2016 19:02 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 15.12.2016 19:29 |
Zitat
F123
Zitat
Nahverkehrsplan
Hahh... mich plagt gelegentlich, immer wenn ich ins NAVI gucke folgendes:
Warum genau wird das...
" Weihnachten, Sa, 24.12 und Silvester, Sa, 31.12.:
M27 10-Minuten-Takt von 17–19 Uhr,
M32 10-Minuten-Takt, 17–20 Uhr,
M41 10-Minuten-Takt von 17–20 Uhr,
M44 10-Minuten-Takt von 12–19:30 Uhr,
M45 10-Minuten-Takt von 13–19 Uhr,
X33 20-Minuten-Takt von 17–20 Uhr,
100 nur am Sa, 24.12.: 10-Minuten-Takt von 17–21 Uhr,
171 20-Minuten-Takt von 11:30–18:30 Uhr,
172 20-Minuten-Takt von 12:30–20 Uhr,
195 20-Minuten-Takt von 10:30–18:30 Uhr,
236 20-Minuten-Takt von 12–20 Uhr,
256 alle Fahrten Siedlung Wartenberg <> Zentralfriedhof Friedrichsfelde"
... so aufgeführt? Ich sehe da nur das was so doch eh gefahren wird?
Und was genau sollen die Zeiträume mir sagen? Ich verstehe da nur Bahnhof.
Irgendwie komme ich mir grade als BVGer schon dumm vor.
Die Linien fahren an einem normalen Samstag öfter.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 15.12.2016 22:05 |
Zitat
F123
Hätte auch eine Frage zu den Türen, diesmal aber zur S-Bahn.
An einer Station blinkten mal alle Türen eines Waggons und der Zug blieb auch stehen. Wurde dort die Notbremse gezogen oder was ist das Problem gewesen?
Die Türen des Zuges waren alle freigegeben.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 16.12.2016 00:29 |
Zitat
Henning
Notbremse ziehen die Leute eher ungern. Es wurde schon öfters darüber gesprochen, dass durch das Ziehen der Notbremse z. B. das Zugunglück von Eschede oder andere kleine Unfälle mit verhindert werden könnte. Siehe [www.bahninfo-forum.de] und [www.bahninfo-forum.de].
In diesen Fällen habt ihr eigentlich Recht. Neulich habe ich aber ein Video über ein Zugunglück in Frankreich gesehen, das durch das Ziehen der Notbremse von einem Fahrgast und die anschließenden Folgen verursacht wurde. Siehe [www.youtube.com].
Was meint ihr dazu?
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 16.12.2016 22:01 |
Zitat
manuelberlin
So schrecklich dieser Unfall in Paris war, niemand sollte sich dadurch davon abgehalten fühlen, bei empfundener Gefahr die Notbremse zu ziehen. Eine Wiederholung einer derartigen Kette von weiteren Verfehlungen und unglücklichen Umständen im Anschluss daran ist nicht wirklich vorstellbar.
Vielmehr kann das Nicht-ziehen zu schrecklichen Folgen führen.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 16.12.2016 23:16 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Henning!
Zitat
Henning
Notbremse ziehen die Leute eher ungern. Es wurde schon öfters darüber gesprochen, dass durch das Ziehen der Notbremse z. B. das Zugunglück von Eschede oder andere kleine Unfälle mit verhindert werden könnte. Siehe [www.bahninfo-forum.de] und [www.bahninfo-forum.de].
In diesen Fällen habt ihr eigentlich Recht. Neulich habe ich aber ein Video über ein Zugunglück in Frankreich gesehen, das durch das Ziehen der Notbremse von einem Fahrgast und die anschließenden Folgen verursacht wurde. Siehe [www.youtube.com].
Was meint ihr dazu?
Ich habe mir das Video nun bis zuende angesehen. Dieser Wikipedia-Beitrag gibt eine sehr gute Zusammenfassung des Geschehens.
Ganz klar ist: Das Ziehen der Notbremse war zwar der Anlass, aber nicht die Ursache des Unfalls. Das Zugpersonal hat eine ganze Reihe von Fehlhandlungen durchgeführt. Eigentlicher Ausgangspunkt war das versehentliche und unbemerkte Schließen eines von der Notbremse auch räumlich völlig unabhängigen Ventils in der Hauptluftleitung beim Hantieren am Notbremsventil. Der Triebfahrzeugführer ist womöglich unbewusst mit dem Fuß darauf gestiegen, um einen besseren Hebel zu haben.
Anschließend wird es richtig abenteuerlich. Die Bremsen im hinteren Zugteil werden ganz bewusst entlüftet, eine daraufhin notwendige volle Bremsprobe findet aber nicht statt. Dies hat nichts mit der ursprünglichen Notbremsung zu tun, sondern mit dem versehentlichen Schließen des Ventils in der Hauptluftleitung im Nachgang. Danach kommen weitere Versäumnisse sowie Schwachpunkte in den Notruf- und Stellwerkssystemen hinzu.
Derartiges Bremsversagen steht fast immer in einem Zusammenhang mit einem Verschluss der Hauptbremsleitung. Dieser wurde hier durch ungeschicktes Handeln des Zugpersonals verursacht und blieb durch weitere regelwidrige Handlungen unentdeckt.
Viele Grüße
Manuel
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 16.12.2016 23:26 |
Zitat
INW
-- Auch war wohl die Signalisierung im Führerstand mangelhaft, weil nicht der Luftdruck des gesamten Zuges angezeigt wurde, sondern nur der des aktiven Triebwagens, der zufällig an der Zugspitze war (wie gezeigt, wird hier die Druckluft für den ganzen Zug produziert). Was wäre gewesen, wenn der Tw in der Zugmitte gewesen wäre? Dann hätte das (versehentliche) Absperren der HLL dazu geführt, daß der Stw drucklos gewesen wäre. Das wiederum hätte der Tf bemerkt, weil sein Anzeiger keinen Luftdruck angezeigt hätte.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 16.12.2016 23:30 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 17.12.2016 00:27 |
Zitat
Henning
Was bedeutet die Abkürzung Stw?
In der Zugmitte gibt es bei dieser Baureihe keinen Triebwagen. Das Video sagt ja, dass der Lokführer mit allen Fahrgästen in den letzten (achten) Wagen ging, nachdem er bemerkte, dass sein Zug nicht mehr zu bremsen war.
Zitat
Die Baureihe SNCF Z 5300 ist ein Triebzug der französischen Staatsbahn SNCF
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 17.12.2016 07:34 |
Zitat
Henning
Was bedeutet die Abkürzung Stw?
In der Zugmitte gibt es bei dieser Baureihe keinen Triebwagen. Das Video sagt ja, dass der Lokführer mit allen Fahrgästen in den letzten (achten) Wagen ging, nachdem er bemerkte, dass sein Zug nicht mehr zu bremsen war.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 17.12.2016 10:52 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 17.12.2016 11:41 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 17.12.2016 11:48 |
Zitat
25. Dez (So, 1. Weihnachtsfeiertag) und 26. Dez (Sa, 2. Weihnachtsfeiertag)
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 17.12.2016 12:24 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 17.12.2016 23:05 |
Zitat
INW
Zitat
Henning
Was bedeutet die Abkürzung Stw?
In der Zugmitte gibt es bei dieser Baureihe keinen Triebwagen. Das Video sagt ja, dass der Lokführer mit allen Fahrgästen in den letzten (achten) Wagen ging, nachdem er bemerkte, dass sein Zug nicht mehr zu bremsen war.
Stw = Steuerwagen.
Doch, natürlich gab es die. Oder hast Du jeden Triebzug an der Endstation mittels Kran gedreht, so daß immer der Triebwagen vorne war???
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 17.12.2016 23:27 |
Zitat
Henning
Zitat
INW
Zitat
Henning
Was bedeutet die Abkürzung Stw?
In der Zugmitte gibt es bei dieser Baureihe keinen Triebwagen. Das Video sagt ja, dass der Lokführer mit allen Fahrgästen in den letzten (achten) Wagen ging, nachdem er bemerkte, dass sein Zug nicht mehr zu bremsen war.
Stw = Steuerwagen.
Doch, natürlich gab es die. Oder hast Du jeden Triebzug an der Endstation mittels Kran gedreht, so daß immer der Triebwagen vorne war???
Man muss doch nichts drehen. Bei fast allen Schienenfahrzeugen auf der Welt ist es üblich, dass es ein Triebwagen oder Triebkopf (oder Steuerwagen je nach Bezeichnung) am Anfang und am Schluss des Zuges gibt.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 18.12.2016 17:11 |
Zitat
Tramy1
Sagt mal Bitte, kann es sein, das die SL 61 jetzt auch von Schöneweide gefahren wird?
Wenn ja, sind dann SL 60, SL 61 komplett auf Schöneweide beheimatet?
Hat dann Köpenick mehr Platz oder andere Linien bekommen?
Danke für eure Antworten.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 18.12.2016 18:08 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Sagt mal Bitte, kann es sein, das die SL 61 jetzt auch von Schöneweide gefahren wird?
Wenn ja, sind dann SL 60, SL 61 komplett auf Schöneweide beheimatet?
Hat dann Köpenick mehr Platz oder andere Linien bekommen?
Danke für eure Antworten.
Die 60 fährt nach wie vor von SW.
Seit dem 5.12. fährt die 61 Mo-Fr mit drei Umläufen von SW, mit drei von Köp,
Sa mit zweien von SW und vier von Köp,
Sonntags nur von Köp ab.
Grund ist mehr Platz in Köp und um ggf von den übriggeblieben Zügen am We in SW
Fahrzeuge zur Wartung nach Köp tagsüber tauschen zu können.
T6JP