Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 15:14 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 16:22 |
Wenn man sich die von Florian auf der vorherigen Seite gepostete Visualisierung anschaut, dann sollte dem Betrachter auffallen, dass die Busschleife viel größer sein soll/wird als im Fall Kirschallee.Zitat
tramfahrer
Die Frage ist durchaus berechtigt. Zumal die innere Busschleife an der Kirschallee die Fahrer oftmals an die Grenzen ihres Könnens bringen und ein gerades heranfahren an den Bordstein meist scheitert. Ich stell mir das ganze noch mit mehreren Buslinien vor die unterschiedliche Wendezeiten haben und sich dann in der Enge noch gegenseitig überholen und blockieren. Und das dann noch mit Gelenkbussen. Ein hoch auf diese Planung.
Wenn man die Schleife als Zwischenendstelle erhalten möchte, dann wäre es doch logisch gewesen, die Anlage in ihrer aktuellen Form, also mit Tür-zu-Tür-Umstieg am selben Bahnsteig, beizubehalten, um im Fall einer temporären Sperrung des Abschnitts Jungfernsee - Krampnitz den Umstieg Tram<>SEV ebenso komfortabel zu gestalten wie im Normalbetrieb.Zitat
Ebenso geh ich bei einer Verlängerung Richtung Norden davon aus, dass die Gleisschleife entweder aufgegeben wird oder zumindest nur noch zum reinen wenden genutzt wird.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 16:40 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 18:15 |
Zitat
tramfahrer
jede Menge hanebüchener Ausreden
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 18:30 |
Zitat
Alter Köpenicker
Neu war für mich diesmal, daß Mißverständnisse nun auch noch mit Zeichnungen untermauert werden.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 18:56 |
Zitat
tramfahrer
Meine Darstellung im Linksverkehr ohne Gleiskreuzung im Uhrzeigersinn den gleichen Effekt zu erreichen damit zu wiederlegen, dass man nur mit Rechtsverkehr und mit Gleiskreuzung die Schleife so befahrenen kann dass man zu denen innen fahrenden Bussen Bahnsteiggleich umsteigen kann fand ich auch belustigend. Ich konnte mir das erst gar nicht vorstellen. Aber zum Glück war das bebildert. 😅
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 19:51 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
tramfahrer
Meine Darstellung im Linksverkehr ohne Gleiskreuzung im Uhrzeigersinn den gleichen Effekt zu erreichen damit zu wiederlegen, dass man nur mit Rechtsverkehr und mit Gleiskreuzung die Schleife so befahrenen kann dass man zu denen innen fahrenden Bussen Bahnsteiggleich umsteigen kann fand ich auch belustigend. Ich konnte mir das erst gar nicht vorstellen. Aber zum Glück war das bebildert. 😅
Keine Ahnung warum du Gegenmeinungen so lustig findest. Ich jedenfalls finde die zwei vorgebrachten Gründe - bahnsteiggleiches Umsteigen zwischen Bus und Straßenbahn und geringerer Flächenverbrauch gegenüber außenligenden Haltestellen - in der Abwägung gewichtiger als irgendwelche Bemühungen, Wartungsaufwand sparen zu wollen.[…]
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 20:05 |
Zitat
Florian Schulz
Keine Ahnung warum du Gegenmeinungen so lustig findest.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 20:56 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 23:06 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 23.09.2017 23:18 |
Zitat
Combinator
Hallo Tramfahrer,
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du die Gegebenheiten vor Ort nicht kennst und deswegen so sehr auf deiner Linksverkehrvariante behaarst - der eingleisige Abschnitt ist wie gesagt nur 400 Meter lang - auch die Zweigleisigkeit hinter diesem kurzen Abschnitt bis zur Wendeschleife ist deutlich (über 400 Meter) länger.
Schon allein wegen der Gefahren an der Straßenkreuzung an der Straße zum Jungfernsee und den Fußgängerüberwegen, wo Autofahrer sowie Radfahrer und Fußgänger zwangsläufig in die falsche Richtung schauen würden, würde die technische Aufsichtsbehörde deine Variante nie und nimmer genehmigen. Die zu erwartenden Gefahren würden alle Einsparungen überwiegen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 24.09.2017 10:06 |
Zitat
Arec
Da scheinst du Insider-Informationen zu haben. Entweder irrst du oder man liebt in Kassel die von dir genannten "zu erwartenden Gefahren". Immerhin fährt die Linie 1 da in der Holländischen Straße einen guten Kilometer in Seiten- und Mittellage einer vierstreifigen Bundesstraße incl. Fahrbahnüberfahrten zum Wechseln von Seiten- in Mittellage, Stationen mit Mittelbahnsteig sowie Fußgängerüberwegen im Linksverkehr.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 24.09.2017 11:38 |
Zitat
Combinator
Zitat
Arec
Da scheinst du Insider-Informationen zu haben. Entweder irrst du oder man liebt in Kassel die von dir genannten "zu erwartenden Gefahren". Immerhin fährt die Linie 1 da in der Holländischen Straße einen guten Kilometer in Seiten- und Mittellage einer vierstreifigen Bundesstraße incl. Fahrbahnüberfahrten zum Wechseln von Seiten- in Mittellage, Stationen mit Mittelbahnsteig sowie Fußgängerüberwegen im Linksverkehr.
Dann scheinst du zu vergessen, das jedes Bundesland seine eigene technische Aufsichtsbehörde für die StraBa hat und nur weil das in Hessen okay ist, kann die Behörde in Brandenburg das ja durchaus anders sehen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 24.09.2017 11:59 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 24.09.2017 12:17 |
Zitat
Combinator
Um mal das ewige zitiere zu umgehen. Ich bin durchaus in einer beruflichen Position mir hier eine Meinung für Brandenburg anzumaßen und das Bundesländer unterschiedlich entscheiden und auslegen ist Gang und gebe. Wir leben in einem föderalstaat und bautechnische Anforderungen liegen im ermessen den Bundeslandes - wir leben nicht in einem Zentralstaat. 😉
Nicht umsonst haben wir übrigens 16 unterschiedliche Bauordnungen für jedes Bundesland.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 24.09.2017 12:31 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 24.09.2017 14:14 |
Zitat
Combinator
Du bist aber auch sehr rechthaberisch oder? Das zitieren bringt dir hier leider gar nix - weil Bauordnung ländersache ist.
Und auch in der Planfeststellung sitzt die Anhörungs- und Planfeststellungsbehörde im jeweiligen Bundesland. Im Fall von Brandenburg übrigens im Landesamt für Bauen und Verkehr.
Wenn eine neue Strecke durch einen Bebauungsplan gebaut wird - was übrigens auch geht - das ist es reine Sache der Kommune und der jeweils zuständigen unteren Bauaufsichtsbehörde und die sitzt im Fall der kreisfreien Stadt Potsdam auch noch in Potsdam selbst 😉
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 24.09.2017 14:45 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 24.09.2017 14:49 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 24.09.2017 14:53 |