Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 07.02.2017 19:56 |
Zitat
micha774
Zitat
VBB/HVV
Wie genau will man Straßenbahnlinien denn beschleunigen?
Londoner (U-Bahn)Modell: man läßt zu bestimmten Zeiten Haltestellen aus ;-)
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 07.02.2017 21:13 |
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VBB/HVV
Wenn auf der Landsberger Allee in der HVZ (wo sich das ja am Ehesten überhaupt lohnen würde) jedoch 3 Straßenbahnen in 10 Minuten kommen ist nur die Frage, wie man das so gestaltet, dass die eine Bahn die andere nicht bald einholt.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 07.02.2017 22:01 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 07.02.2017 22:33 |
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VBB/HVV
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micha774
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VBB/HVV
Wie genau will man Straßenbahnlinien denn beschleunigen?
Londoner (U-Bahn)Modell: man läßt zu bestimmten Zeiten Haltestellen aus ;-)
Wenn auf der Landsberger Allee in der HVZ (wo sich das ja am Ehesten überhaupt lohnen würde) jedoch 3 Straßenbahnen in 10 Minuten kommen ist nur die Frage, wie man das so gestaltet, dass die eine Bahn die andere nicht bald einholt.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 07.02.2017 22:49 |
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micha774
Zitat
VBB/HVV
Zitat
micha774
Zitat
VBB/HVV
Wie genau will man Straßenbahnlinien denn beschleunigen?
Londoner (U-Bahn)Modell: man läßt zu bestimmten Zeiten Haltestellen aus ;-)
Wenn auf der Landsberger Allee in der HVZ (wo sich das ja am Ehesten überhaupt lohnen würde) jedoch 3 Straßenbahnen in 10 Minuten kommen ist nur die Frage, wie man das so gestaltet, dass die eine Bahn die andere nicht bald einholt.
Dann wird der eingeholte Zug zur Doppeltraktion. :-)
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 07.02.2017 22:54 |
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Jay
Interessant fand ich da die Lösung in Bremen. Da holzt die Bahn auf das F0 zu und die Freigabe erfolgt wirklich erst kurz, bevor die Bahn das Signal erreicht - also zeitlich perfekt, aber teurer, denn damit der Fahrer nicht bremen muss, gibt es ein Vorsignal, das die kommende Phase ankündigt.
In Frankreich hat mir die Variante mit der eingebauten Digitaluhr gut gefallen, wo der Fahrer frühzeitig weiß, wann er seine Fahrtfreigabe erhält. Gerade bei Haltestellen wäre das eine durchaus interessante Lösung und würde vielleicht helfen die Wartezeit dem Fahrgastwechsel zu Verfügung zu stellen, statt ewig mit geschlossenen Türen vor dem gesperrt zeigenden Signal zu stehen.
Wäre ja schön, wenn der Anlauf zur Optimierung besser klappt, als all die bisherigen Projekte, aus denen am Ende nicht viel geworden ist.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 07.02.2017 23:00 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 07.02.2017 23:02 |
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VBB/HVV
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micha774
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VBB/HVV
Wie genau will man Straßenbahnlinien denn beschleunigen?
Londoner (U-Bahn)Modell: man läßt zu bestimmten Zeiten Haltestellen aus ;-)
Wenn auf der Landsberger Allee in der HVZ (wo sich das ja am Ehesten überhaupt lohnen würde) jedoch 3 Straßenbahnen in 10 Minuten kommen ist nur die Frage, wie man das so gestaltet, dass die eine Bahn die andere nicht bald einholt.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 07.02.2017 23:41 |
Bei Haltestellen wäre es praktisch, wenn der Fahrer sich die freie Fahrt über Funk holen könnte. Fahrgastwechsel abgeschlossen, Fahrer drückt Knöpfchen, während die Türen schließen wird die Kreuzung geräumt, und ein paar Sekunden nachdem die Bahn abfahrbereit ist, kommt die Freigabe.Zitat
Jay
In Frankreich hat mir die Variante mit der eingebauten Digitaluhr gut gefallen, wo der Fahrer frühzeitig weiß, wann er seine Fahrtfreigabe erhält. Gerade bei Haltestellen wäre das eine durchaus interessante Lösung und würde vielleicht helfen die Wartezeit dem Fahrgastwechsel zu Verfügung zu stellen, statt ewig mit geschlossenen Türen vor dem gesperrt zeigenden Signal zu stehen.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 07.02.2017 23:48 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 08.02.2017 01:33 |
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Heidekraut
Nur die Entwicklung wird man nicht zurückdrehen. Nichts gegen Lastenfahrräder und auch nichts gegen Bemühungen gegen den Missstand der Lieferfahrzeugparker. Nur, dass das pressierende Problem allein durch die Einführung eines völlig neuen Systems von Packstationen mit Lastenfahrrädern gelöst werden kann, von heut auf morgen, das bezweifle ich doch stark. Also erwarte ich ein reelleres Konzept von dem neuen Staatssekretär, die Verkehrsprobleme zu lösen. Man sollte auch nicht zu sehr von sich auf andere schließen, wenn man einen Trend kritisiert. Der Einzelhandel geht auch deshalb in die Knie, weil er bei den traumhaft neuen Chillzonen (für die ja Kirchner so plädiert) mit dem Auto kaum noch erreichbar ist. Man muss einfach die Augen öffnen. Maßenstraße ist das beste Beispiel für versenktes Geld, wollen wir das in der Schönhauser und Unter den Linden auch so? Das Leben pulsiert noch immer da am besten, wo die Mischung noch stimmt.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 08.02.2017 04:28 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 08.02.2017 06:47 |
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HermannDuncker
Es gibt da schon Beispiele, dass Schnellverkehre möglich sind. Wie in Darmstadt auf der südlichen Bergstraßenstrecke. Da hat man vor einigen Jahren "den schnellen sex" , sorry, die schnelle sechs, eingeführt, die auf dem Überlandabschnitt zwischen Eberstadt, Betriebshof Frankenstein und Alsbach an jeder Haltestelle hält (wobei die Haltestellen recht weit auseinander liegen) und auf dem Weg zur Innenstadt nur noch drei mal. Es bringt nur 3 Minuten Fahrzeitverkürzung, aber das nervige Anhalten unterwegs, wenn dann weder jemand einsteigt oder aussteigt, entfällt. Die Bahnen in Darmstadt sind in der Regel gut ausgelastet. Auf der besagten Strecke verkehren 10 Bahnen pro Stunde. (Achtachser Hoch und Niederflur MIT Vierachser Beiwagen)
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 08.02.2017 07:50 |
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Lopi2000
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VBB/HVV
Wenn auf der Landsberger Allee in der HVZ (wo sich das ja am Ehesten überhaupt lohnen würde) jedoch 3 Straßenbahnen in 10 Minuten kommen ist nur die Frage, wie man das so gestaltet, dass die eine Bahn die andere nicht bald einholt.
Man könnte immerhin ein Minimum von 3 Minuten beschleunigen und das Durchfahren an manchen Haltestellen bringt gefühlt vielleicht auch etwas. Eine Variante wäre evtl. auch, das Haltestellenkonzept des RE1 zu übertragen: Zug 1 hält an den eher stadtauswärts gelegenen Haltestellen und Zug 2 an den eher innenstadtnahen Haltestellen. So wären beide beschleunigt und würden ggf. auf einen nicht beschleunigten Zug 3 aufschließen.
Aber ob diese Beschleunigung wirklich etwas bringen würde außer einem eher unstabilen Fahrplan und Rumpeltakten an etlichen Zwischenstationen, weiß ich auch nicht. Ich vermute eher nicht und ich vermute auch, dass dies nicht mit der "Beschleunigung" durch die "Task Force" gemeint ist.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 08.02.2017 08:13 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 08.02.2017 10:06 |
Zitat
micha774
@DaniOnline, hast du auch mal die Durchschnittsgeschwindigkeit der Busse in der "Mö" beachtet? Da fährt kaum ein Bus mit mehr als 30 km/h durch die Strasse.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 08.02.2017 10:17 |
Ja, ist sie: [www.google.de]Zitat
Nicolas Jost
Zitat
micha774
@DaniOnline, hast du auch mal die Durchschnittsgeschwindigkeit der Busse in der "Mö" beachtet? Da fährt kaum ein Bus mit mehr als 30 km/h durch die Strasse.
Ist die nicht auf 25 km/h limitiert?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 08.02.2017 11:00 |
Zitat
Heidekraut
Nur, dass das pressierende Problem allein durch die Einführung eines völlig neuen Systems von Packstationen mit Lastenfahrrädern gelöst werden kann, von heut auf morgen, das bezweifle ich doch stark. [...]
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 08.02.2017 11:03 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 08.02.2017 11:54 |
Zitat
Nicolas JostIst die nicht auf 25 km/h limitiert?Zitat
micha774
@DaniOnline, hast du auch mal die Durchschnittsgeschwindigkeit der Busse in der "Mö" beachtet? Da fährt kaum ein Bus mit mehr als 30 km/h durch die Strasse.