Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 11:35 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 11:44 |
Zitat
Ronny_Sommer
Da die Mehrheit der Buslinien in Spandau, nach meinen Beobachtungen vor 3 Wochen, mittlerweile von Gelenkbussen bedient wird, ist der Vorwurf der Kapazitätseinschränkung hinfällig.
Zitat
Ronny_Sommer
So wie ich das in Erinnerung habe werden nur noch M37/337 und X33 mit Doppeldecker bedient (M49 ist für die Betrachtung belanglos).
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 11:57 |
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Ronny_Sommer
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Jay
Eng wird es dann wieder auf der Neuendorfer Straße.
Chaotisch wird es spätestens am Rathaus Spandau, wenn Bahn und Bus sich den Bordstein rechts uns links vom Altstädter Ring teilen sollen. Klosterstrasse dürfte auch zum Horror werden, wenn da noch Gleise rein sollen.
Da die Mehrheit der Buslinien in Spandau, nach meinen Beobachtungen vor 3 Wochen, mittlerweile von Gelenkbussen bedient wird, ist der Vorwurf der Kapazitätseinschränkung hinfällig.
So wie ich das in Erinnerung habe werden nur noch M37/337 und X33 mit Doppeldecker bedient (M49 ist für die Betrachtung belanglos).
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 13:05 |
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B-V 3313
Och, bei der U55 war man auch mutig und eröffnete sie ohne Anbindung an das Bestandsnetz.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 13:07 |
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Nemo
Wer sagt denn, dass es mit Straßenbahn dann dort noch so aussieht?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 15:26 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 15:53 |
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B-V 3313
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T6Jagdpilot
Und wenns für Obusstrippe mit der Brückenhöhe nicht reicht, wieso dann mit der für die Bimmel??
Solange dort (auf der Spur/ Trasse) dann nur die Straßenbahn fährt, ist das kein Problem (wie in der Karl-Liebknecht-Straße).
Zitat
T6Jagdpilot
Dann ist eh Schluß mit den Doppeldecker dessen Oberdeck nur was für Leute ohne Gepäck und Kinderwagen etc ist.
Immerhin ist der Doppeldecker das fassungsstärkste Fahrzeug auf Gummirädern bei der BVG. Würde man diese platzsparenden Busse alle durch Gelenkbusse ersetzen, müsste man schon für das heutige Platzangebot beim Bus einen oder zwei Busbetriebshöfe mehr haben.
Zitat
T6Jagdpilot
Auch Obusse kann man im dichten Takt fahren lassen....
Super. Nur ist irgendwann der Punkt erreicht, wo Busse kapazitätsmäßig am Ende sind.
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T6Jagdpilot
Ein Straßenbahnnetz für Spandau bringt nur was mit einer Verknüpfung des Bestandsnetzes,
oder soll man alles 1:1 neben dem vorhandenen in Berlin bauen? Dann dauert es noch 20 Jahre...
Och, bei der U55 war man auch mutig und eröffnete sie ohne Anbindung an das Bestandsnetz. In Spandau gibt es immerhin einen Busbetriebshof und die Betriebswerkstatt Grunewald für das Kleinprofil ist auch nicht weit weg. Auf dem Gelände des Flughafen Tegels kann man einen schönen neuen Straßenbahnbetriebshof bauen und vom Mierendorffplatz/ Zoo ist es nach Spandau nicht mehr weit.
Wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 15:58 |
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Global Fisch
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T6Jagdpilot
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Global Fisch
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T6Jagdpilot
Nicht unbedingt- da bis jetzt in Spandau alles mitn Bus gekarrt wird,kann man das 1:1 mit dem Obus abfahren.
T6JP
Ja, aber was hat man davon?
Weniger Dreck in der Luft in Spandau...
Aha. Du meinst, drei, vier Buslinien mit je einem Bus alle 10 Minuten würden irgendeinen wahrnehmbaren Effekt angesichts des sonstigen Aufkommens an PKW/LKW/anderen Bussen machen?
Und warum soll das mit Elektrobussen ohne Fahrleitung nicht auch gehen?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 16:44 |
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hansaplatz
Mit unter am beachtenswertesten finde ich den Umstand, dass man sich scheinbar von der Idee verabschiedet hat, die M4 erstmal nur bis Kulturforum zu bauen und dann später ggf. bis Steglitz. Jetzt plant man es in einem Stück, was ich absolut begrüße ....
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 17:48 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 19:28 |
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TMBerlin
Unabhängig davon ist es - bei allen begrüßenswerten Ambitionen - auch interessant, welche Strecken es nicht in den Koalitionsvertrag geschafft haben. Da ist die eigentlich vor mehreren Jahren schon fast kurz vor der Umsetzung stehende Strecke ins Allende-Viertel, die dem Köpenicker Netz hinsichtlich seiner Wirtschaftlichkeit gut bekäme. Da wird wohl abermals die Linke gebremst haben. Ebenso gibt es jetzt mit der Absage an den U-Bahn-Weiterbau auch keine weitere Aussage zum Märkischen Viertel und der potentiellen M1 Verlängerung.
Gruß
Thomas
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 20:23 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 21:53 |
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Marienfelde
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TMBerlin
Unabhängig davon ist es - bei allen begrüßenswerten Ambitionen - auch interessant, welche Strecken es nicht in den Koalitionsvertrag geschafft haben. Da ist die eigentlich vor mehreren Jahren schon fast kurz vor der Umsetzung stehende Strecke ins Allende-Viertel, die dem Köpenicker Netz hinsichtlich seiner Wirtschaftlichkeit gut bekäme. Da wird wohl abermals die Linke gebremst haben. Ebenso gibt es jetzt mit der Absage an den U-Bahn-Weiterbau auch keine weitere Aussage zum Märkischen Viertel und der potentiellen M1 Verlängerung.
Gruß
Thomas
Aus dem Märkischen Viertel ist mir immer noch dieses hier präsent:
[www.openpetition.de]
Von Straßenbahnbefürwortern aus dem Märkischen Viertel habe ich dagegen noch nie etwas gehört. Mein subjektiver Eindruck ist daher folgender: Im Märkischen Viertel wird von nicht wenigen Menschen die U-Bahn befürwortet, während die Straßenbahn keine Anhänger zu haben scheint - im Gegenteil, sie stößt zu einem Teil auf Ablehnung.
Ich bin hinsichtlich der Beantwortung der Frage, ob die Politik eine Straßenbahnstrecke gegen eine vermutete Mehrheit der Anwohner durchsetzen sollte, sehr unsicher.
Klar: Wenn sich im Märkischen Viertel selbst endlich auch nur einige engagierte Straßenbahnbefürworter vernehmbar zu Wort melden würden, dann sähe die Sache sicher anders aus.
Noch ein schönes Wochenende wünscht Euch
Marienfelde
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 22:54 |
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T6Jagdpilot
Da würde wohl eher eine reaktivierte Heidekrautbahn nach Wilhelmsruh/Gesundbrunnen mehr Anklang finden...
T6JP
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 23:14 |
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T6Jagdpilot
Dem Obus kann man genau so eine Spur zuweisen-zumal der seine Ruten auch seitlich verschwenken kann.
Wenn man ganze Brücken für DD sperren kann, dann auch eine Spur.
Zitat
T6Jagdpilot
Zumindest ist bei Ersatz für DD das leidige Problem solcher Höhenbeschränkungen weg, von Reisebussen/Stadtrundfahrt abgesehen.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 23:28 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.11.2016 23:43 |
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T6Jagdpilot
Die Anwohner aus dem Merkwürdigen Viertel werden wohl schlicht und einfach nicht den Weg via Rosental,Pankow,Schönhauser Allee wählen, weil der zu lange dauert und umständlich ist.
( Stau Pankow,Schönhauser, geringe Fahrgeschwindigkeit ab Ebersw.Str/Kastanienallee bis zum Zentrum.
Die wollen schlicht und einfach schnell via U8/U9 in die Zentren oder zum S-Bahnring.
Da würde wohl eher eine reaktivierte Heidekrautbahn nach Wilhelmsruh/Gesundbrunnen mehr Anklang finden...
T6JP
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 20.11.2016 08:34 |
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B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Dem Obus kann man genau so eine Spur zuweisen-zumal der seine Ruten auch seitlich verschwenken kann.
Wenn man ganze Brücken für DD sperren kann, dann auch eine Spur.
Es wären aber Richtung Süden mindestens zwei Spuren. Einmal für den linksabbiegenden M45er und einmal für den Geradeausverkehr und den M32er.
Zitat
T6Jagdpilot
Zumindest ist bei Ersatz für DD das leidige Problem solcher Höhenbeschränkungen weg, von Reisebussen/Stadtrundfahrt abgesehen.
Große LKWs wie z.B. Tieflader werden verboten?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 20.11.2016 10:31 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 20.11.2016 10:46 |
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Ronny_Sommer
Laut Tagesspiegel [www.tagesspiegel.de] ist die Bebauung der Elisabeth Aue erstmal vom Tisch, damit dürften sich die Strassenbahn Ausbauten in dieser Richtung ebenfalls erledigt haben.