Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 04.11.2016 19:23 |
Zitat
Nemo
Das ist eine sehr gewagte These. Das stimmt vielleicht auf dem Land. In der Stadt gibt es doch eigentlich kaum einen Unterschied zwischen Haupt- und Nebenverkehrszeit. Wenn es also um 8:00 passt, dann passt es um 6:30 oder um 9:30 auch noch. Es ist sogar gut für den ÖPNV, wenn es diese Spitzen nichtmehr gibt, weil man dann ganztägig eine stabile Nachfrage hat und nicht nur von 6:00 bis 9:00 und dann noch mal ab 13:00 Uhr!
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 05.11.2016 10:07 |
Zitat
T6Jagdpilot
... ein großer Teil des Autoverkehrs ist den flexiblen Arbeitszeiten heutzutage geschuldet-wo das nicht zum ÖPNV passt, wird's Auto genommen.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 05.11.2016 11:30 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 05.11.2016 11:44 |
Zitat
Bw Steg
Zitat
T6Jagdpilot
... ein großer Teil des Autoverkehrs ist den flexiblen Arbeitszeiten heutzutage geschuldet-wo das nicht zum ÖPNV passt, wird's Auto genommen.
Zugegeben: Ich kann mich irren. Aber mir scheint Ronnys beispielhafte Antwort eher der steilen These T6.. "geschuldet" als dem Beitrag Nemos.
Das ist in der Stadt nicht anders als "auf dem Land", nämlich umgekehrt: Wo der ÖPNV sich den flexiblen Arbeitszeiten "heutzutage" (seit wann ist "heutzutage" eigentlich schon?) nicht anpasst - dahingestellt, ob er selbst unflexibel geblieben ist oder es halt nicht jedem recht machen kann und will - , ja, korrekt, da wird, wenn man eine freie Wahl hat, das Fahrzeug genommen, das deutlich schneller und ohne Umsteige-/Wartezeiten die Entfernung Wohnort - Arbeitsplatz zurücklegt! Schließlich: Fahrzeit ist eben auch Lebenszeit - wer hat schon Lust, einen großen Teil davon auf Fahrstrecken zu verbringen? Außer im Urlaub auf der Autobahn... :-/
Geschweige denn, was Ronny erwähnt und T6.. verschwiegen und nichts mit der Flexibilität des Arbeitnehmers zu tun hat: die Schichtdienste, die es nicht erst "heutzutage" gibt! Wir erinnern uns, was da in der Vergangenheit die BVG an Wochenenden in aller Frühe und "Späte" gekappt hat, weil sie ja die Fahrgäste liebt...
Schönes Wochenende
Bw Steg
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 05.11.2016 15:20 |
Zitat
T6Jagdpilot
Genau das ist es- 20 min Takte oder mehr frühmorgens oder spätabends- unbrauchbare Nachtlinienführungen, das nur als ein Grund.
Auch der Grund warum die meisten BVGer mit dem Auto von/zur Arbeit kommen, nicht nur die die jwd wohnen.
Und wer regelmäßig erlebt das man Umsteigetakte beim 20 min Abstand so eng baut,
das man vom anderen Verkehrsmittel nur Rücklichter sieht
(bestes Beispiel Li 62 S Mahlsdorf/S Köpenick) der fährt lieber umsteigefrei mit dem Auto, das ist dann schneller.
T6JP
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 05.11.2016 15:49 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 05.11.2016 16:05 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 05.11.2016 16:16 |
Zitat
Bw Steg
Ich bin sicher: Jeder Nutzer hier könnte - und sollte vielleicht mal... - Ähnliches schildern, aber das verträgt sich vielleicht nicht mit dem Rundumschlag gegen den MIV...
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 05.11.2016 16:23 |
Zitat
Bd2001
Die TVO soll aber nicht den Verkehr verteilen - sie soll ihn sammeln.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 05.11.2016 23:35 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 05.11.2016 23:51 |
Zitat
Heidekraut
Mir graust es schon und es kommen unangenehme Erinnerungen hoch. Die neu Regierung macht Politik für Kleingärtner und wie die rechte Presse richtig schriebt, Pläne für eine Musterstadt für Gegner der Leistungsgesellschaft. Chillzone und Verkehrsstarre. Straßenbahnen, die ohnehin geplant sind, keine Strecke mehr, aber auch nicht eine. Nicht mal Hermanplatz is drinn. Eine Autobahnvorleistung, teuer, teuer, wird für die nächste Regierung gebaut, die dann AfD heißen wird. Ich dachte nicht, dass ich jemals FDP-Wähler werden würde. Wo ist der Ausbau der S-Bahn, wo die Nahverkehrszüge, wo die Heidekraut, wo die Stammbahn. Wo die Initiative gegen den Instandhaltungsdefizit beim Straßenbau, die Sanierung der Brücken? Wo die Senkung der Nahverkehrskosten und die Stärkung des selben. Ein Sozialticket allein wirds nicht bringen auch nicht das Fahrrad für alle. Es werden tote Stadtzonen noch töter und belebte Gegenden werden veröden. Die Parkraumbewirtschaftung wird nicht nur immens teuer, sie wird auch zur sozialen Verdrängung führen und die Gerontifizierung beschleunigen. Wo ist der soziale Wohnungsbau und die dazu nötigen Verkehrswege. Man beharkt sich mit Misstrauen, aber löst nicht die brennenden Probleme, dafür schafft man ideolgische Prestige-Projekte, die nur die Wählerklientel bauchpinseln soll. Ne, was für eine Enttäuschung auch.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.11.2016 02:09 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bw Steg
Ich bin sicher: Jeder Nutzer hier könnte - und sollte vielleicht mal... - Ähnliches schildern, aber das verträgt sich vielleicht nicht mit dem Rundumschlag gegen den MIV...
Ich nicht, ich habe kein Auto und komme zu jeder Tages- und Nachtzeit mit ÖPNV und Fahrrad zu allen meinen Zielen. Schichtarbeit am Stadtrand ist aber nun auch nicht die Standardbeschäftigungsform, auf die sich die Verkehrspolitik ausschließlich orientieren sollte. Diese wird auch unter dem neuen Senat kein Autoverbot umsetzen. Aber auch wer im Schichtdienst am Stadtrand arbeitet, kann Erledigungen in der Innenstadt mit dem ÖPNV erledigen.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.11.2016 05:20 |
Zitat
Prinz Eisenherz
Eine schlampige Anschlussabwicklung am frühen Morgen damit zu kontern, dass "Schichtarbeit am Stadtrand ... nicht die Standardbeschäftigungsform" sei, "auf die sich die Verkehrspolitik ausschließlich orientieren sollte" - dass lässt tief blicken.
Zitat
Prinz Eisenherz
Auch die Meinung, der Knoten Rathaus Spandau sei Stadtrand, kann man nur als dumm bezeichnen.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.11.2016 11:49 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.11.2016 12:13 |
Zitat
Heidekraut
Wie will man die Verlängerug der A100 über Treptow hinaus ausschließen?
Zitat
Heidekraut
Das Mandat für die gegenwärtige Regierung beträgt gerade mal 4 Jahre.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.11.2016 12:18 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.11.2016 18:14 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.11.2016 18:31 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.11.2016 18:39 |
Zitat
Nemo
Edit: Neue Straßenbahnstrecken, die der neue Senat plant:
...
Das sind alles Planungen vom Vorgängersenat.
Das sind dann wohl Visionen auf Realpolitik getroffen!
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.11.2016 18:49 |
Zitat
andre_de
Es zeigt sich recht früh, was die Stadt an Rot-Rot-Grün (nicht) haben wird. An Aufbruchsstimmung oder wirkliche Kurswechsel glaubt wohl niemand mehr. So nimmt die Politik und Verwaltung unter Führung von Herrn Müller ganz schnell wieder seinen gewohnten sozialistischen Gang...
Viele Grüße
André