Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 04.11.2016 22:54 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 05.11.2016 00:04 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 05.11.2016 00:15 |
Zitat
GraphXBerlin
Die sind meines Erachtens auch mittlerweile überflüssig. Es gibt doch gar kein Scratching mehr. Wenn, dann sollte die BVG einfach Klarsichtfolien einsetzen. Bei der S-Bahn sehe ich keine Probleme dsbzgl.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 05.11.2016 01:42 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 05.11.2016 11:59 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 05.11.2016 18:14 |
Re: D-Zug für die U55 05.11.2016 23:20 |
Zitat
der weiße bim
Falsch. Von den 27 DTw der Reihe D-60 wurden 25 an die BVB verkauft, von den 30 D-63 waren es nur 26.Zitat
Henning
Alle DTWs der Bauarten D-57 und D-60 außer der Prototyp 2000/2001 gingen in den Jahren 1988 und 1989 bis zum Mauerfall nach Ostberlin.
Re: D-Zug für die U55 06.11.2016 01:31 |
Zitat
schallundrausch
Habt Ihr genau hingeschaut? Keine Brandenburger-Tor-Folien!
\o/
Re: D-Zug für die U55 06.11.2016 14:34 |
Zitat
Henning
Hier muss ein Fehler sein. Es gingen keine D-63 nach Ostberlin.Zitat
der weiße bim
Falsch. Von den 27 DTw der Reihe D-60 wurden 25 an die BVB verkauft, von den 30 D-63 waren es nur 26.Zitat
Henning
Alle DTWs der Bauarten D-57 und D-60 außer der Prototyp 2000/2001 gingen in den Jahren 1988 und 1989 bis zum Mauerfall nach Ostberlin.
Re: D-Zug für die U55 06.11.2016 21:25 |
Zitat
der weiße bim
Richtig.Zitat
Henning
Es gab bei den Stahldoras 115 DTWs und bei den Doras 101 DTWs.
DTw bitte ohne "s", denn die Mehrzahl von Triebwagen ist Triebwagen, nicht Triebwagens.
Zitat
www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/abkuerzungen
Bei Abkürzungen, die auch als solche gesprochen werden, ist im Plural die Beugung häufiger.
* die Lkws, seltener: die Lkw (weil im Singular:der Lkw)
* die MGs, seltener: die MG
Re: D-Zug für die U55 06.11.2016 22:48 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Hier muss ein Fehler sein. Es gingen keine D-63 nach Ostberlin.Zitat
der weiße bim
Falsch. Von den 27 DTw der Reihe D-60 wurden 25 an die BVB verkauft, von den 30 D-63 waren es nur 26.Zitat
Henning
Alle DTWs der Bauarten D-57 und D-60 außer der Prototyp 2000/2001 gingen in den Jahren 1988 und 1989 bis zum Mauerfall nach Ostberlin.
Ja. Der Satz muss richtig lauten: "Von den 27 DTw der Reihe D-57 wurden 25 an die BVB verkauft, von den 30 D-60 waren es nur 26."
Kleiner Irrtum, von aufmerksamen Lesern bemerkt. Ist im Ursprungsbeitrag korrigiert.
DTw 2000/2001, 2020/2021, 2050/2051, 2052/2053, 2054/2055 sowie 2100/2101 waren nicht zur BVB gelangt.
Re: D-Zug für die U55 10.11.2016 22:58 |
Re: D-Zug für die U55 10.11.2016 23:09 |
Zitat
Henning
Dieser Artikel [www.berliner-untergrundbahn.de] unter Großprofil Neubau sagt, dass die DTW 2050/2051 und 2052/2053 zur BVB gingen, aber nicht 2056/2057 und 2058/2059.
Re: D-Zug für die U55 10.11.2016 23:32 |
Zitat
der weiße bim
Der vollständige Umzeichnungsplan der D57 und D60, die von der BVB als DI übernommen wurden, ist hier online: [www.berliner-verkehrsseiten.de]
Re: D-Zug für die U55 11.11.2016 17:50 |
Zitat
Henning
"B-V 3313" meint, dass nicht wegen dem Mauerfall alle vorgesehenen D-60 zur BVB gingen.
Re: D-Zug für die U55 11.11.2016 22:32 |
Re: D-Zug für die U55 12.11.2016 22:10 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 12.11.2016 23:15 |
Re: D-Zug für die U55 12.11.2016 23:51 |
Zitat
der weiße bim
Die Einheit 2096/2097 wurde bei der Rückkehr zur BVG im November 1990 nicht gleich wieder zurückgebaut. Sie hatte ja erst im September 1989 in der Hw Seestraße die HU mit neuer (BVB-)Lackierung und Umzeichnung in 110 386/387 durchlaufen. Es wurden nur die nötigsten Dinge geändert, vor allem die magnetische Fahrsperre wieder eingebaut und die Abfahrtssignale außer Betrieb genommen. Dennoch erhielt 2096/2097 bei der nächsten HU im Januar 1996 wie viele andere D-57 und D-60 den normalen BVG-Lack zurück. Sie fuhr also von Januar 1996 bis zur Abstellung im Sommer 1999 (also dreieinhalb Jahre lang) wieder im originalen Gelb und wurde so auch nach Korea verkauft.
Re: D-Zug für die U55 13.11.2016 12:26 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Die Einheit 2096/2097 wurde bei der Rückkehr zur BVG im November 1990 nicht gleich wieder zurückgebaut. Sie hatte ja erst im September 1989 in der Hw Seestraße die HU mit neuer (BVB-)Lackierung und Umzeichnung in 110 386/387 durchlaufen. Es wurden nur die nötigsten Dinge geändert, vor allem die magnetische Fahrsperre wieder eingebaut und die Abfahrtssignale außer Betrieb genommen. Dennoch erhielt 2096/2097 bei der nächsten HU im Januar 1996 wie viele andere D-57 und D-60 den normalen BVG-Lack zurück. Sie fuhr also von Januar 1996 bis zur Abstellung im Sommer 1999 (also dreieinhalb Jahre lang) wieder im originalen Gelb und wurde so auch nach Korea verkauft.
Dann stimmt es. Ich habe diese Einheit 1996 oder 1997 auf der U7 im originalen Gelb gesehen. Warum hat man diese Einheit schon dreieinhalb Jahre nach der letzten HU abgestellt?