Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
Bahnmeier
Wieso ist eigentlich hier dauernd von Türklinken oder Türgriffen die Rede? Selbige müsste doch bei dem Zug ab sein und durch Drucktaster ersetzt sein. Denn nur so wäre der Zug ZSA-tauglich

So ist es. Ich habe auch geschrieben, dass die Türklinken deswegen ab sind. Dann haben aber viele andere gesagt, dass dieses Wort nicht passt und "Türgriffe" der richtige Begriff ist. Ich zeigte denen, dass viele Artikel ebenfalls das anscheinend falsche Wort "Türklinke" verwendet.
SAGT MAL WIE LANGE WOLLT IHR MIT EURER KLINKENDISKUSSION DEN THREAD NOCH VOLLSPAMMEN?
Hier geht es un den Einsatz des D-Zuges!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
SAGT MAL WIE LANGE WOLLT IHR MIT EURER KLINKENDISKUSSION DEN THREAD NOCH VOLLSPAMMEN?
Hier geht es un den Einsatz des D-Zuges!

Das ist richtig, aber auf diese Art hinweisen geht gar nicht.
Heißt es nun TÜRKLINKEN oder TÜRGRIFFE

heißt es "benutzen" oder "benützen"

geh ich in eine "Telefonzelle" oder in eine ""Telefonzzelle"

bin ich ein Mensch oder ein*e Mensch*In ?

Bei den Diskussionen über Rechtschreibung und Deutung hier würde sich Konrad Duden im Grab umdrehen...

Trotzdem einen schönen Sonntag für Euch alle.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Dann werde ich meinem Namen mal wieder alle Ehre machen ...




Auch wenn es noch etwas früh ist für Spekulationen, aber gab es jemals eine Äußerung über die weitere Vorgehensweise in Bezug auf die DL 68 (2246/47) für die Zeit nach der U55? Wird sie womöglich auch in die heiligen Hallen der AG U-Bahn aufgenommen? Als weiterer Reservezug dürfte sie ja wohl nicht zu gebrauchen sein ...


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sind die Anzeigen eigentlich im Orginal auch so schlecht lesbar wie auf den Fotos?
Es ist nicht ideal aber man kann es lesen. Allerdings scheint die Steuerung störanfällig zu sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
VvJ-Ente
Sind die Anzeigen eigentlich im Orginal auch so schlecht lesbar wie auf den Fotos?

Also wenn man nicht gerade daneben steht oder die Sonne drauf scheint, dann kann man es nicht lesen.
Zitat
Flexist
Zitat
VvJ-Ente
Sind die Anzeigen eigentlich im Orginal auch so schlecht lesbar wie auf den Fotos?
Also wenn man nicht gerade daneben steht oder die Sonne drauf scheint, dann kann man es nicht lesen.

Hallo zusammen,

ich habe den Zug bisher erst einmal gesehen und fotografiert, im Bahnhof Friedrichsfelde, während sich die meisten Fotografen ja im oberirdischen Streckenabschnitt getummelt haben.

Die Lesbarkeit fand ich im Tunnelbahnhof nicht grandios, aber okay. Siehe auch die Fotos vom T6-Jäger und von mir. Auf dem oberirdischen Streckenabschnitt dürfte die Lesbarkeit deutlich schlechter sein, aber das ist letztlich weniger wichtig. Der Planeinsatz soll ja schließlich komplett unter der Erde stattfinden.

Interessant finde ich, dass man diese Lösung überhaupt gewählt hat. Das erweckt den Anschein, dass die sonst verwendeten LED-Anzeiger sauteuer sind. Das hier verwendete Format des LCD-Bildschirms ist ja ebenfalls keine Größe, die man bei Massenware findet. Oder möchte man das einfach mal testen?

Viele Grüße
Manuel
Das hat nicht zwangläufig mit den Kosten zu tun als vielmehr welcher Hersteller für die benötigte Größe ein passendes Display hat. LED ist nicht zwangsläufig teuerer oder billiger als LCD. BeiLED ist auch schon der Unterschied ob einfarbig oder RGB.
Die LCD-Anzeige ist durchaus etwas kritisch da sie je nach Blickwinkel Farb- und Helligkeitsunterschiede zeigt (kennt jeder vom Laptop)
Man hätte sich die Frage stellen können ob ein Rollband (ohne Nostalgiegedanke!) für den U55-Stummel nicht sinnvoller gewesen wäre. Bei der Durchbindung von der U55 zur U5 ghe ich ja mal davon aus, dass der Dora-Zug wieder seiner meusealen Bestimmung zugeführt wird.
Falls alles nicht funktioniert, gibt es ja auch noch Steckschilder, die man notfalls mit Saughaken an der Frontscheibe befestigen kann. Ein Schild mit HBF und eines mit BB-Tor.
Zitat
GraphXBerlin
Man hätte sich die Frage stellen können ob ein Rollband (ohne Nostalgiegedanke!) für den U55-Stummel nicht sinnvoller gewesen wäre. Bei der Durchbindung von der U55 zur U5 gehe ich ja mal davon aus, dass der Dora-Zug wieder seiner musealen Bestimmung zugeführt wird.

Hallo Carsten,

das sehe ich nicht so. Man müsste ja dann alle zwei Haltestellen kurbeln, an beiden Zugenden. Die Wendezeit ist ja doch recht knapp.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
GraphXBerlin
Man hätte sich die Frage stellen können ob ein Rollband (ohne Nostalgiegedanke!) für den U55-Stummel nicht sinnvoller gewesen wäre. Bei der Durchbindung von der U55 zur U5 gehe ich ja mal davon aus, dass der Dora-Zug wieder seiner musealen Bestimmung zugeführt wird.

das sehe ich nicht so. Man müsste ja dann alle zwei Haltestellen kurbeln, an beiden Zugenden. Die Wendezeit ist ja doch recht knapp.

Da würde eher auf das Umkurbeln verzichtet. Kann man gut auf der U4 sehen, da steht vorn und hinten jeweils etwas anders dran.
Gibt es nicht eigentlich auch längst automatische Antriebe für Rollbänder, bei denen man das Ziel vorwählt und es dann automatisch angewählt wird? Das gab es meines Wissens doch sogar schon in den SD83 vor 34 Jahren.
Zitat
VBB/HVV
Gibt es nicht eigentlich auch längst automatische Antriebe für Rollbänder, bei denen man das Ziel vorwählt und es dann automatisch angewählt wird? Das gab es meines Wissens doch sogar schon in den SD83 vor 34 Jahren.
Natürlich. Eigentlich bis auf die alten F76 und einige A3L, je nach Umrüstung, sind alle Rollbänder automatisch gesteuert.

Zitat
manuelberlin
Hallo Carsten,

das sehe ich nicht so. Man müsste ja dann alle zwei Haltestellen kurbeln, an beiden Zugenden. Die Wendezeit ist ja doch recht knapp.

Viele Grüße
Manuel
Nun, da gibt es ja letztendlich nicht viel zu kurbeln. Die letzten derzeitigen F-Züge haben ja tatsächlich gesonderte kurze U55-Bänder installiert. Letztendlich ist aber der Kostenfaktor die Frage für die D-Wagen die vermutlich billiger gewesen wären als die LCD-Anzeiger die evtl. nach der Durchbindung keine Verwendung mehr haben.
Zitat
VBB/HVV
Gibt es nicht eigentlich auch längst automatische Antriebe für Rollbänder, bei denen man das Ziel vorwählt und es dann automatisch angewählt wird? Das gab es meines Wissens doch sogar schon in den SD83 vor 34 Jahren.

Bei den SD gab es ab der Serie 82 schon diese Anzeiger. Die Serie 81 waren die letzten mit den alten Anzeiger. Siehe [www.traditionsbus.de]
Hallo Bd2001,

ah, okay. Danke!

Viele Grüße
Manuel

Zitat
Bd2001
Zitat
manuelberlin
Zitat
GraphXBerlin
Man hätte sich die Frage stellen können ob ein Rollband (ohne Nostalgiegedanke!) für den U55-Stummel nicht sinnvoller gewesen wäre. Bei der Durchbindung von der U55 zur U5 gehe ich ja mal davon aus, dass der Dora-Zug wieder seiner musealen Bestimmung zugeführt wird.

das sehe ich nicht so. Man müsste ja dann alle zwei Haltestellen kurbeln, an beiden Zugenden. Die Wendezeit ist ja doch recht knapp.

Da würde eher auf das Umkurbeln verzichtet. Kann man gut auf der U4 sehen, da steht vorn und hinten jeweils etwas anders dran.
Hallo zusammen,

sorry und danke zugleich! Da hat sich leider einiges überschnitten, auch im Fragen-Thread.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Henning
Zitat
VBB/HVV
Gibt es nicht eigentlich auch längst automatische Antriebe für Rollbänder, bei denen man das Ziel vorwählt und es dann automatisch angewählt wird? Das gab es meines Wissens doch sogar schon in den SD83 vor 34 Jahren.

Bei den SD gab es ab der Serie 82 schon diese Anzeiger. Die Serie 81 waren die letzten mit den alten Anzeiger. Siehe [www.traditionsbus.de]

Du redest mal wieder großen Schwachsinn! Die SD82 hatten ANNAX-Anzeigen und sind damit bei einer Diskussion um Rollbänder völlig Fehl am Platze!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

Zitat
Henning
Bei den SD gab es ab der Serie 82 schon diese Anzeiger. Die Serie 81 waren die letzten mit den alten Anzeiger. Siehe [www.traditionsbus.de]

Henning, das stimmt nicht. Die SD81 waren zwar die letzten Wagen mit halbautomatischem Broseband und die SD82 hatten alle bereits die ANNAX-Anzeigen, es folgten in der Serie SD83 neben 39 ANNAX-Wagen (3233-3271) aber noch 50 Busse mit vollautomatischem Broseband (3272-3321). Bei diesen Fahrzeugen wurden die Einstellungen für Liniennummer und Ziel am Steuergerät vorgenommen und die Rollbänder anschließend per Startknopf an selbigem in Bewegung gesetzt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen