Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.07.2018 20:47 |
Zitat
Philipp Borchert
Fahrscheinverkauf durch den Fahrer...warum wird an diesem überhaupt festgehalten, obwohl man scheinbar taugliche Automaten im Fahrzeug hat?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.07.2018 21:37 |
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Fahrscheinverkauf durch den Fahrer...warum wird an diesem überhaupt festgehalten, obwohl man scheinbar taugliche Automaten im Fahrzeug hat?
Weil die Automaten vielleicht doch nicht so tauglich sind, wie es auf dich den Anschein erweckt? Der Fahrerverkauf ist Teil der Einnahmensicherung. Die Ausrede "Automat geht nicht" zieht bei einer Kontrolle nicht. Und im Gegensatz zum Automaten nimmt der Fahrer auch einen 5€-Schein an und kennt sich mit den 3 verschiedenen Tariftypen aus, die bei der SRS gelten.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.07.2018 21:46 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.07.2018 21:58 |
Zitat
Logital
Ja, der VBB kennt auch den Haustarif der BVG und S-Bahn namens Kurzstrecke, und genauso kennt er auch den Haustarif der Umlandbahnen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.07.2018 22:25 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Logital
Ja, der VBB kennt auch den Haustarif der BVG und S-Bahn namens Kurzstrecke, und genauso kennt er auch den Haustarif der Umlandbahnen.
Die Kurzstrecke ist Teil des Verbundtarifs.
Wenn man ständig nach Vereinfachung des Tarifsystems ruft, sollte man durchaus den Mut haben, die Haustarife als Erstes abzuschaffen, wenn es schon einen eingeführten und funktionierenden Verbund gibt...
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.07.2018 22:40 |
Zitat
Harald
Das halte ich für völlig kontraproduktiv: diese Binnentarife fördern m. E. die Attraktivität für Fahrten nur im Bereich der jeweiligen Bahn und führt vielleicht zu einer stärkeren Bindung an sie.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.07.2018 22:56 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Harald
Das halte ich für völlig kontraproduktiv: diese Binnentarife fördern m. E. die Attraktivität für Fahrten nur im Bereich der jeweiligen Bahn und führt vielleicht zu einer stärkeren Bindung an sie.
Tja, etwas, das bei S-Bahn oder BVG dann aber - wenn's nach der IGEB geht - nicht mehr gilt. Was war das für ein (in meinen Augen sinnloser) Aufschrei seitens der Organisation, als die BVG ihren Marketinggag mit den Schuhen losgetreten hatte...generell werden Haustarife abgelehnt. Nun gut, bei der SRS natürlich nicht, warum auch sollte ein Fahrgast von Schöneiche nach Rüdersdorf für andere Unternehmen mitzahlen, wenn er doch nur die SRS nutzt. Der Fahrgast zwischen Pankow und Weißensee hingegen, der nur den BVG-255er nutzt, der soll das ruhig tun, alles andere wäre das Ende des Verbundtarifs.
Entweder alle oder keiner!
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.07.2018 23:09 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.07.2018 00:12 |
Zitat
Jay
Was du da wieder interpretierst... Die IGEB war gegen den Tarif-Missbrauch als billigen Marketing-Gag. Die Schuhe wären auch ohne dieses Gimmick sofort ausverkauft gewesen. Aber du hast natürlich völlig Recht - Marketing-Preise einzuheimsen ist die Grundaufgabe der BVG und nicht etwa Fahrgäste ohne Verfrühung oder Ausfälle mit funktionsfähigen Fahrzeugen und ausreichend Personalen zu befördern.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.07.2018 07:34 |
Zitat
Spandau-Staaken-Havelländisches Kursbuch
Zitat
Jay
Was du da wieder interpretierst... Die IGEB war gegen den Tarif-Missbrauch als billigen Marketing-Gag. Die Schuhe wären auch ohne dieses Gimmick sofort ausverkauft gewesen. Aber du hast natürlich völlig Recht - Marketing-Preise einzuheimsen ist die Grundaufgabe der BVG und nicht etwa Fahrgäste ohne Verfrühung oder Ausfälle mit funktionsfähigen Fahrzeugen und ausreichend Personalen zu befördern.
Dieser billige Marketing-Gag hat der BVG vermutlich mehr positive Resonanz eingebracht als der klagende "Alte-Männer-Verein" IGEB!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Harald
Das halte ich für völlig kontraproduktiv: diese Binnentarife fördern m. E. die Attraktivität für Fahrten nur im Bereich der jeweiligen Bahn und führt vielleicht zu einer stärkeren Bindung an sie.
Tja, etwas, das bei S-Bahn oder BVG dann aber - wenn's nach der IGEB geht - nicht mehr gilt. Was war das für ein (in meinen Augen sinnloser) Aufschrei seitens der Organisation, als die BVG ihren Marketinggag mit den Schuhen losgetreten hatte...generell werden Haustarife abgelehnt. Nun gut, bei der SRS natürlich nicht, warum auch sollte ein Fahrgast von Schöneiche nach Rüdersdorf für andere Unternehmen mitzahlen, wenn er doch nur die SRS nutzt. Der Fahrgast zwischen Pankow und Weißensee hingegen, der nur den BVG-255er nutzt, der soll das ruhig tun, alles andere wäre das Ende des Verbundtarifs.
Entweder alle oder keiner!
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.07.2018 07:47 |
Zitat
def
(so sie überhaupt gegeben ist, wer sagt eigentlich, dass die Instagram-Herde repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ist?)
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.07.2018 07:50 |
Na wassn nun? Einfacher Tarif oder ein Tarif, der nach einer noch zu definierenden "Fairness"-Regel optimiert ist?Zitat
def
Wenn der Fahrgast zwischen Pankow und Weißensee maximal sechs Haltestellen fährt, kann er mittels Kurzstrecke auch auf den Haustarif der BVG zurückgreifen. Und dass es weder der VBB noch S-Bahn und BVG schaffen, die Lücke zwischen der Kurzstrecke und der ganz großen 2-Stunden-quer-durch-Berlin-Fahrkarte zu schließen, ist ja wiederum nicht die Schuld der SRS.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.07.2018 08:05 |
Zitat
Chep87
Na wassn nun? Einfacher Tarif oder ein Tarif, der nach einer noch zu definierenden "Fairness"-Regel optimiert ist?Zitat
def
Wenn der Fahrgast zwischen Pankow und Weißensee maximal sechs Haltestellen fährt, kann er mittels Kurzstrecke auch auf den Haustarif der BVG zurückgreifen. Und dass es weder der VBB noch S-Bahn und BVG schaffen, die Lücke zwischen der Kurzstrecke und der ganz großen 2-Stunden-quer-durch-Berlin-Fahrkarte zu schließen, ist ja wiederum nicht die Schuld der SRS.
Zitat
Philipp Borchert
Ähnlich repräsentativ wie die IGEB für die Fahrgäste. Eher sogar mehr.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.07.2018 08:15 |
Zitat
def
Zitat
Chep87
Na wassn nun? Einfacher Tarif oder ein Tarif, der nach einer noch zu definierenden "Fairness"-Regel optimiert ist?Zitat
def
Wenn der Fahrgast zwischen Pankow und Weißensee maximal sechs Haltestellen fährt, kann er mittels Kurzstrecke auch auf den Haustarif der BVG zurückgreifen. Und dass es weder der VBB noch S-Bahn und BVG schaffen, die Lücke zwischen der Kurzstrecke und der ganz großen 2-Stunden-quer-durch-Berlin-Fahrkarte zu schließen, ist ja wiederum nicht die Schuld der SRS.
Wer sagt denn, dass er komplizierter sein muss? Die Wiedereinführung der Rückfahrtmöglichkeit wäre z.B. eine deutliche Vereinfachung und dennoch etwas weniger ungerecht, weil Fahrgäste auf kurzen Strecken (zum Hausarzt, zur Apotheke etc.) mit der Einzelkarte auch wieder zurückfahren könnten. Gut, würde auch nicht allen nützen, aber m.E. die deutlichsten Ungerechtigkeiten rausnehmen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.07.2018 08:23 |
Zitat
Nemo
Ich fände das zwar auch praktisch, wenn es anders wäre, aber ungerecht ist es nicht, wenn der Fahrschein nur in eine Richtung gilt. Ansonsten würde man ja diejenigen benachteiligen, die am Zielort einen längeren Aufenthalt haben. Das ist ja auch unlogisch.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.07.2018 08:31 |
Ja, wird dann halt nur wieder irgendwas anderes ein wenig teurer, denn der Topf mit Summe X an Fahrgeldeinnahmen bleibt, ohne eine deutliche politische Entscheidung, immer gleich groß.Zitat
def
Wer sagt denn, dass er komplizierter sein muss? Die Wiedereinführung der Rückfahrtmöglichkeit wäre z.B. eine deutliche Vereinfachung und dennoch etwas weniger ungerecht, weil Fahrgäste auf kurzen Strecken (zum Hausarzt, zur Apotheke etc.) mit der Einzelkarte auch wieder zurückfahren könnten. Gut, würde auch nicht allen nützen, aber m.E. die deutlichsten Ungerechtigkeiten rausnehmen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.07.2018 08:46 |
Zitat
Chep87
Ja, wird dann halt nur wieder irgendwas anderes ein wenig teurer, denn der Topf mit Summe X an Fahrgeldeinnahmen bleibt, ohne eine deutliche politische Entscheidung, immer gleich groß.Zitat
def
Wer sagt denn, dass er komplizierter sein muss? Die Wiedereinführung der Rückfahrtmöglichkeit wäre z.B. eine deutliche Vereinfachung und dennoch etwas weniger ungerecht, weil Fahrgäste auf kurzen Strecken (zum Hausarzt, zur Apotheke etc.) mit der Einzelkarte auch wieder zurückfahren könnten. Gut, würde auch nicht allen nützen, aber m.E. die deutlichsten Ungerechtigkeiten rausnehmen.
Und, ein anderer Aspekt: Was ist eigentlich dieses 'gerecht' oder 'fairness' bei Fahrkarten?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.07.2018 09:12 |
Gut, also schaffen wir die Kurzstrecke einfach ab und senken die Einzelfahrten entsprechend des Umsatzes der Kurzstrecken :-)Zitat
def
Im derzeitigen System kostet übrigens eine Fahrt von Friedrichsfelde zum Krankenhaus Herzberge werktags weniger als am Wochenende, obwohl das Angebot werktags besser ist (Direktverbindung, und selbst bei Umsteigeverbindung dichterer Takt auf der Osttangente und z.T. auf der M8). Allein dieses Beispiel zeigt doch, dass die heutige Kurzstrecke seit Einführung des Metronetzes und Streichung zahlreicher Direktverbindungen völlig aus der Zeit gefallen ist.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.07.2018 09:43 |
Zitat
def
Wer sagt denn, dass er komplizierter sein muss? Die Wiedereinführung der Rückfahrtmöglichkeit wäre z.B. eine deutliche Vereinfachung und dennoch etwas weniger ungerecht, weil Fahrgäste auf kurzen Strecken (zum Hausarzt, zur Apotheke etc.) mit der Einzelkarte auch wieder zurückfahren könnten. Gut, würde auch nicht allen nützen, aber m.E. die deutlichsten Ungerechtigkeiten rausnehmen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.07.2018 09:50 |
Zitat
Logital
Es ist doch nicht gerecht, dass derjenige der beim Arzt länger warten muss und zwei "2-Stunden Fahrausweise" braucht und daher mehr bezahlt als der der sofort rankommt und innerhalb der zwei Stunden zurückfahren kann. Beide nehmen die gleiche Leistung in Anspruch.