Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.02.2023 20:00 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.02.2023 23:11 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 08:14 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 08:38 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 08:53 |
Riesige Parkplätze, deren Nutzer aber gerade Mal zwei Wagen des RE füllen können.Zitat
hvhasel
Über dieses Beispiel in Lübben hinaus: Ist es nicht auch witzig, dass sich ohnehin zersiedelte Speckgürtelgemeinden riesige Parkplätze neben ihre Bahnhöfe, also meist Zentren und damit beste Lagen, hinklotzen? Trotzdem stauen sich die PKW allmorgendlich auf den einschlägigen Einfallstraßen. Gleichzeitig gondeln die Busse im Umland außer im Schülerverkehr nur Luft durch die Gegend. Vielleicht wird ja das Deutschlandticket wenigstens ein unerwarteter belebender Faktor für das Umsteigen im C-Bereich.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 10:00 |
Zitat
hvhasel
Vielleicht wird ja das Deutschlandticket wenigstens ein unerwarteter belebender Faktor für das Umsteigen im C-Bereich.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 10:11 |
Zitat
Nordender
Zitat
hvhasel
Vielleicht wird ja das Deutschlandticket wenigstens ein unerwarteter belebender Faktor für das Umsteigen im C-Bereich.
Das hoffe ich auch.
Dann könnten sich die Brandenburger am C-Start richtig aufregen wenn die Pendler in Bahnhofsnähe alles zuparken, was Brandenburg seit Urzeiten auf Berlin abgeschoben hat.
Dann werden die S-Bahnen noch voller und das Land sieht vielleicht mal eine Notwendigkeit für den zweigleisigen Ausbau.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 10:12 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 10:19 |
Zitat
def
Und das Interesse, Busangebote und Radwege zu Bahnhöfen zu verbessern, könnte dadurch auch steigen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 10:20 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 10:31 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 10:32 |
Zitat
Nordender
Zitat
def
Und das Interesse, Busangebote und Radwege zu Bahnhöfen zu verbessern, könnte dadurch auch steigen.
Das sieht da wirklich extrem mau aus, trotz Fahrradparkhaus in Bernau stehen die Dinger überall wild rum.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 10:46 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 11:48 |
Nicht überfüllt, aber Tauben(ganz viel Tauben und noch viel mehr Tauben, eigentlich müsste es Taubenhaus heißen), Dreck, Jugendliche die Blödsinn machen, Alkoholiker die sich in Boxen erleichtern machen es nicht gerade Attraktiv.Zitat
def
Zitat
Nordender
Zitat
def
Und das Interesse, Busangebote und Radwege zu Bahnhöfen zu verbessern, könnte dadurch auch steigen.
Das sieht da wirklich extrem mau aus, trotz Fahrradparkhaus in Bernau stehen die Dinger überall wild rum.
Und wie voll ist das Fahrradparkhaus selbst?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 11:57 |
Zitat
def
Es ist halt ein zweischneidiges Schwert: Einerseits erweitert P+R natürlich gerade auf dem Land das Einzugsgebiet der Bahn. Andererseits kannibalisiert es eben auch Busangebote, und das prinzipielle Thema, dass Parken eben ziemlich viel Fläche aufnimmt, hat man natürlich trotzdem - und gerade in Innenstadtnähe kann es natürlich auch Sinn haben, hier stattdessen relevante Ziele (Geschäftszentren, Verwaltung, Ärztehaus etc.) unterzubringen. Auch der Pkw-Verkehr zum Bahnhof kann natürlich eine Belastung für die Stadt darstellen.
Wobei ich die genannten Nachteile im konkreten Fall auch nicht unbedingt sehe, zumal durch die Verlängerung des Tunnels ja, wie Du sagst, sich auch für viele andere Fahrgäste die Wege verkürzen.
Sehr skeptisch bin ich hingegen bei P+R im vergleichsweise dicht besiedelten suburbanen Raum, wo man schon fragen könnte, ob gute Busangebote (in Verbindung mit einer besseren Fuß- und Radinfrastruktur) der bessere Weg wären.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 12:00 |
Zitat
def
Sehr skeptisch bin ich hingegen bei P+R im vergleichsweise dicht besiedelten suburbanen Raum, wo man schon fragen könnte, ob gute Busangebote (in Verbindung mit einer besseren Fuß- und Radinfrastruktur) der bessere Weg wären.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 13:07 |
Zitat
Stichbahn
Ich kann die Diskussion hier nicht nachvollziehen.
P+R-Parkplätze auf dem Land sind doch eine wichtige Sache. Und anders als in (Groß-)Städten, wird ein Pkw auf dem Land viel häufiger gesamgesellschaftlich und ökologisch das geeignetste Verkehrsmittel sein.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 13:07 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
Sehr skeptisch bin ich hingegen bei P+R im vergleichsweise dicht besiedelten suburbanen Raum, wo man schon fragen könnte, ob gute Busangebote (in Verbindung mit einer besseren Fuß- und Radinfrastruktur) der bessere Weg wären.
(...)
Absolutes Grusel-Negativbeispiel ist das andere Ende der S2, Blankenfelde. Auto-P+R-Haus in unmittelbarer Bahnhofszugangsnähe, das klägliche Busangebot findet sich auf einer Brachfläche á la Berlin Hauptbahnhof (allerdings auch recht nah am SPNV-Zugang).
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 13:26 |
Zitat
Stichbahn
Ich kann die Diskussion hier nicht nachvollziehen.
P+R-Parkplätze auf dem Land sind doch eine wichtige Sache. Und anders als in (Groß-)Städten, wird ein Pkw auf dem Land viel häufiger gesamgesellschaftlich und ökologisch das geeignetste Verkehrsmittel sein.
Viele der Dörfer im Umfeld von Lübben bestehen nur aus ein paar Dutzend Häusern. Hier kann es sogar ökologisch sinnvoller sein, mit dem privaten Pkw (sofern Fahrradfahren oder zu Fuß nicht möglich sind) bis zum Bahnhof vorzufahren, statt mit größeren Gefäßen (Bussen, Sammeltaxis) die Menschen mit dem Bahnhof zu verbinden. Auch die Busse brauchen Energie und mit diversen nötigen Leerfahrten ist nichts gewonnen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 13:57 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Stichbahn
Ich kann die Diskussion hier nicht nachvollziehen.
P+R-Parkplätze auf dem Land sind doch eine wichtige Sache. Und anders als in (Groß-)Städten, wird ein Pkw auf dem Land viel häufiger gesamgesellschaftlich und ökologisch das geeignetste Verkehrsmittel sein.
Das Wort "ökologisch" wird in solchen Kontexten immer wieder gerne hervorgeholt (ein leerer Bus, ein leerer Triebwagen sei nicht "ökologisch"). Tatsächlich sind 105 Pkw-Fahrten über ein paar Kilometer oder deren Äquivalent in vielleicht 20 Busfahrten ökologisch Pillepalle.
Ökologisch diskutabler wären die indirekten Auswirkungen: negativ die Stellflächen selbst (aber wenn es um Ödlanf am Bahnhof geht, mags ja passen), positiv, dass die nicht mit dem Auto nach Berin fahren.
Aber Nemo hats mit seinem Einzeiler auf den Punkt gebracht:
"Riesige Parkplätze, deren Nutzer aber gerade Mal zwei Wagen des RE füllen können."
Und da stößt man in den meisten Orten dann auf die gleichen Probleme des individuellen Kfz-Verkehrs, die es auch in Berlin gibt. Selten hat man so etwas wie in Segefeld, wo nun ringsum Platz genug ist. Die 105 Plätze in Lübben sind schon gut.
Aber für 105*1,1 oder so (also 120) Leute am Tag allein einen Tunnel zu bauen, wäre auch wenig. So etwas wie der zweite Ausgang in Prenzlauer Allee würde ein Vielfaches bringen. Dass sich wegen des sonstigen städtischen Bedarfs der Tunnel an sich schon lohnen wird, keine Frage.