Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.06.2023 15:31 |
Zitat
Global Fisch
Wie du ja selbst schriebst: objektive Gründe für einen Schulbeginn zu einer bestimmten Minute gibt's nicht.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.06.2023 15:39 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Global Fisch
Wie du ja selbst schriebst: objektive Gründe für einen Schulbeginn zu einer bestimmten Minute gibt's nicht.
Aber ja offenbar genug gegen einen Start zu den Zeiten, die hier seit Jahrzehnten etabliert sind. Und das sind sie bestimmt nicht, weil die Schülerinnen und Schüler damit in Summe am besten klar kommen. Sondern da bei geht es um Arbeitszeiten der Eltern, "den Busfahrplan", vermutlich auch um die Arbeitszeiten für das Lehrpersonal. Zuallerletzt jedoch um die Kinder.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.06.2023 18:42 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.06.2023 19:02 |
Zitat
Barnimer
Richtig, irgendwo gab es Protokoll mit Anmerkungen. Muss ich mal suchen. Beschwert habe sich auch vorallem die Eltern mit 2 Kindern, die die Kinder mit dem Auto zu Schule Fahren. Durch die Staffelung zwischen 7 und 9 konnte es passieren, dass das eine Kind um 8 zu Schule musste und dass andere Kind um 9. Das geht natürlich nicht, weil ja die Eltern es gewohnt sind, beide Kinder in einem Rutsch zu Schule zu fahren und dann auf Arbeit.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.06.2023 19:17 |
Zitat
Nemo
Es geht natürlich nicht, dass das größere Kind dann mit dem Bus fahren muss
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.06.2023 19:36 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.06.2023 20:43 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.06.2023 05:29 |
Zitat
epi76
Artikel in MAZ " Fährt zwischen Königs Wusterhausen und Eichwalde bald eine Straßenbahn?"
Zusammenfassung:
Experten sind sich sicher, dass im Berliner Süden rund um den BER eine neue Großstadt namens "Neocity" oder "Dahmestadt" entstehen wird. Um diese Stadt zu ermöglichen, ist eine angemessene Verkehrserschließung notwendig. Eine Vertiefungsstudie, die von den Gemeinden Königs Wusterhausen, Schönefeld und Wildau sowie der Wirtschaftsförderung des Landkreises Dahme-Spreewald in Auftrag gegeben wurde, betont die Notwendigkeit einer räumlichen Zusammenarbeit und untersucht die Möglichkeiten für eine geeignete Straßenbahn-Trasse. Insbesondere sollen die Zwischenräume der derzeitigen Nahverkehrsachsen überdacht und erschlossen werden, um die Region besser miteinander zu verbinden. Verkehrsplaner werden in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung beauftragt, einen konkreten Vorschlag für eine machbare Trasse zu erarbeiten.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.06.2023 07:58 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.06.2023 08:01 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.06.2023 08:32 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
epi76
Artikel in MAZ " Fährt zwischen Königs Wusterhausen und Eichwalde bald eine Straßenbahn?"
Zusammenfassung:
Experten sind sich sicher, dass im Berliner Süden rund um den BER eine neue Großstadt namens "Neocity" oder "Dahmestadt" entstehen wird. Um diese Stadt zu ermöglichen, ist eine angemessene Verkehrserschließung notwendig. Eine Vertiefungsstudie, die von den Gemeinden Königs Wusterhausen, Schönefeld und Wildau sowie der Wirtschaftsförderung des Landkreises Dahme-Spreewald in Auftrag gegeben wurde, betont die Notwendigkeit einer räumlichen Zusammenarbeit und untersucht die Möglichkeiten für eine geeignete Straßenbahn-Trasse. Insbesondere sollen die Zwischenräume der derzeitigen Nahverkehrsachsen überdacht und erschlossen werden, um die Region besser miteinander zu verbinden. Verkehrsplaner werden in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung beauftragt, einen konkreten Vorschlag für eine machbare Trasse zu erarbeiten.
Ich habe das Gefühl, dass der BER nicht wichtig genug ist, als dass sich in dem Gebiet eine "Neocity'' bilden würde.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.06.2023 09:37 |
Zitat
def
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
epi76
Artikel in MAZ " Fährt zwischen Königs Wusterhausen und Eichwalde bald eine Straßenbahn?"
Zusammenfassung:
Experten sind sich sicher, dass im Berliner Süden rund um den BER eine neue Großstadt namens "Neocity" oder "Dahmestadt" entstehen wird. Um diese Stadt zu ermöglichen, ist eine angemessene Verkehrserschließung notwendig. Eine Vertiefungsstudie, die von den Gemeinden Königs Wusterhausen, Schönefeld und Wildau sowie der Wirtschaftsförderung des Landkreises Dahme-Spreewald in Auftrag gegeben wurde, betont die Notwendigkeit einer räumlichen Zusammenarbeit und untersucht die Möglichkeiten für eine geeignete Straßenbahn-Trasse. Insbesondere sollen die Zwischenräume der derzeitigen Nahverkehrsachsen überdacht und erschlossen werden, um die Region besser miteinander zu verbinden. Verkehrsplaner werden in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung beauftragt, einen konkreten Vorschlag für eine machbare Trasse zu erarbeiten.
Ich habe das Gefühl, dass der BER nicht wichtig genug ist, als dass sich in dem Gebiet eine "Neocity'' bilden würde.
Dass dort mittelfristig Gewerbeparks entstehen, halte ich für nicht unwahrscheinlich, insofern halte ich es für nicht verkehrt, sich über die ÖPNV-Erschließung gedanken zu machen. Eine Straßenbahnachse ist da nicht die dümmste Idee, wenn sie dazu führt, dass sich die Siedlungsentwicklung entlang der Trasse konzentriert - selbst, wenn letztlich doch nur Busse unterwegs sind.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.06.2023 11:47 |
Zitat
def
Zitat
Krumme Lanke
Ich habe das Gefühl, dass der BER nicht wichtig genug ist, als dass sich in dem Gebiet eine "Neocity'' bilden würde.
Dass dort mittelfristig Gewerbeparks entstehen, halte ich für nicht unwahrscheinlich, insofern halte ich es für nicht verkehrt, sich über die ÖPNV-Erschließung gedanken zu machen. Eine Straßenbahnachse ist da nicht die dümmste Idee, wenn sie dazu führt, dass sich die Siedlungsentwicklung entlang der Trasse konzentriert - selbst, wenn letztlich doch nur Busse unterwegs sind.
Zitat
Jay
Spannende Geschichte. Die Idee der Straßenbahn dürfte daher rühren, dass nach den aktuellen Entwicklungsplänen des Landes nur jene Gemeinden neue Flächen ausweisen dürfen, die entlang einer Bahnachse liegen. Schöneiche und Rüdersdorf wurden hierbei durch die "ihre" Straßenbahn auch als eine solche Achse definiert.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.06.2023 13:16 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 29.06.2023 15:45 |
Zitat
Nordender
Warum eigentlich nicht? Der Speckgürtel wird immer dichter, lebenslang nur auf den Bus zu setzen ist doch kurzsichtig. Strausberg ist ein gelungenes Beispiel, niemand würde dort die Tram anzweifeln. Warum nicht eine Straßenbahn direkt zum Kaufpark Eiche? Zu DDR-Zeiten wollte man von Potsdam irgendwann nach Stahnsdorf und Teltow, aber Brandenburg traue ich null Innovation zu.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.07.2023 20:56 |
Eure Fragen an die Barnimer Busgesellschaft!Zitat
Nemo
Wer hat eigentlich was gegen leere Gelenkbusse am Abend und wer stört sich so sehr daran, dass er sich beschwert? Und warum?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.07.2023 10:39 |
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Warum eigentlich nicht? Der Speckgürtel wird immer dichter, lebenslang nur auf den Bus zu setzen ist doch kurzsichtig. Strausberg ist ein gelungenes Beispiel, niemand würde dort die Tram anzweifeln. Warum nicht eine Straßenbahn direkt zum Kaufpark Eiche? Zu DDR-Zeiten wollte man von Potsdam irgendwann nach Stahnsdorf und Teltow, aber Brandenburg traue ich null Innovation zu.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man es schafft, eine Trasse zu finden, die
1. weit genung von der Bahn entfernt verläuft, um ein eigenes Potenzial zu entwickeln
2. ausreichend vom MIV getrennt ist, um eine hohe Reisegeschwindigkeit zu erzielen
3.an wichtigen Punkten vorbei verläuft(edit: gemeint ist:) wichtige Punkte anschließt
4. dabei nicht zu viel Autoverkehr unmöglich macht
5. größtenteils keine Grundstückskäufe benötigt.
Punkt 4. ist insofern problematisch, da es dort wenig mehrspurige Straßen gibt, bei denen man einfach zwei Fahrstreifen wegnehmen kann und dann immernoch ein ausreichende Befahrbarkeit mit dem Auto gegeben ist.
Am Ende wird es dann die U7 und viel zu teuer.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.07.2023 11:58 |
Zitat
hvhasel
Aber der BER hat doch keine Anziehungskraft wie ein internationales Drehkreuz. Diese "Neocity" könnte also auch genauso gut bei Altlandsberg oder im Mühlenbecker Land liegen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.07.2023 16:39 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.07.2023 17:00 |