Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
Gleisdreiecke
Neues zum Bahnhof Pirschheide

In der MAZ vom 11. Juli heißt es neue, verkürzte Bahnsteige, neue Zugänge über den ehemaligen unteren Bahnsteig der später auch noch besser von Bus und Straßenbahn erreichbar sein soll.
[archive.ph]

Ja, die Buslinie 697 häl künftig direkt an der Straßenbahnhaltestelle
Habe ich irgendeine anstehende Sperrung auf der Wetzlarer Bahn oder geplante deutliche Angebotsausweitungen auf der Strecke über Caputh verpasst?

Zitat
MAZ
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember soll hier neben den Regionalbahnen Berlin-Wannsee–Beelitz Stadt, Berlin-Wannsee–Bad Belzig und Potsdam Hauptbahnhof–Jüterbog auch die Regionalbahn 22 Berlin-Friedrichstraße–Potsdam Hauptbahnhof–Golm–Flughafen BER–Königs-Wusterhausen halten.
Zitat
def
Habe ich irgendeine anstehende Sperrung auf der Wetzlarer Bahn oder geplante deutliche Angebotsausweitungen auf der Strecke über Caputh verpasst?

Zitat
MAZ
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember soll hier neben den Regionalbahnen Berlin-Wannsee–Beelitz Stadt, Berlin-Wannsee–Bad Belzig und Potsdam Hauptbahnhof–Jüterbog auch die Regionalbahn 22 Berlin-Friedrichstraße–Potsdam Hauptbahnhof–Golm–Flughafen BER–Königs-Wusterhausen halten.

Ach die MAZ. Keine Ahnung welcher Praktikant denen die Infos zum ÖPNV zusammengoogelt. Letztens wurde auch behauptet Golm verliert seinen Anschluss zum BER wenn die RB23 nicht mehr bis zum Flughafen fährt. Erst weiter unten im Text wird erwähnt, dass auch die RB22 genutzt werden kann, die angeblich 58 Minuten zum BER braucht (somit wohl für die MAZ keine Alternative darstellt da die RB23 "nur" 76 Minuten braucht). Wenig später im gleichen Absatz ist es dann doch nur 1/2 h (vermutlich der Halt in Pirschheide schon mit eingerechnet).

Zitat
MAZ

In 58 Minuten mit der Bahn zum BER

Eine Direktverbindung des Science Park Golm mit dem BER ohne Umweg über Berlin gibt es mit der RB 22, die täglich von 3.47 bis 22.47 Uhr im Stundentakt am Potsdam Hauptbahnhof abfährt und Golm nach neun Minuten passiert. Gesamtfahrzeit Golm-BER: eine halbe Stunde.
[www.maz-online.de]
Weiter Theater um den geplanten Bus 613

… so die MAZ vom 13.07. Stahnsdorf lehnt ihn ab, die südlichen Umlandgemeinden wollen ihn. Jetzt soll an anderen Buslinen gekürzt werden.
[archive.ph]
Die ViP hat heute wegen Fahrermangel einfach mal die komplette 616 ab 20 Uhr ausfallen lassen. Andere Busse hingegen fuhren dicht an dicht leer durch die Gegend. Gutes Notfallmanagement sieht leider anders aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2023 23:30 von Rollbert.


Zitat
Rollbert
Die ViP hat heute wegen Fahrermangel einfach mal die komplette 616 ab 20 Uhr ausfallen lassen. Andere Busse hingegen fuhren dicht an dicht leer durch die Gegend. Gutes Notfallmanagement sieht leider anders aus.

Wenn die 694 dann die alte Route fahren würde, wäre es eigentlich okay. Aber das müsste man eben dann auch kommunizieren.
Zitat
hvhasel
Zitat
Rollbert
Die ViP hat heute wegen Fahrermangel einfach mal die komplette 616 ab 20 Uhr ausfallen lassen. Andere Busse hingegen fuhren dicht an dicht leer durch die Gegend. Gutes Notfallmanagement sieht leider anders aus.

Wenn die 694 dann die alte Route fahren würde, wäre es eigentlich okay. Aber das müsste man eben dann auch kommunizieren.

Oder eben mal schnell einen Bus operativ von der 694 auf die 616 rüberschicken.
Kann man auf der 616 im Spätverkehr nicht Notfalls ein Großraumtaxi pendeln lassen?
Zitat
Giovanni
Kann man auf der 616 im Spätverkehr nicht Notfalls ein Großraumtaxi pendeln lassen?

Auch das gab es schon öfter. Hatte man wohl aber am Montag keinen Bock drauf...
War dann wohl zu kurzfristig. Auch die "üblichen Verdächtigen, privaten" können keine Fahrer aus dem Handgelenk schütteln. Kortschlag sah ich am Bhf Golm, sollte wohl beim 698 einspringen …
RE7 am Wochenende ab sofort (wieder) mit 5+3-teiligem Talent. Das gab es zuletzt bis Oktober letzten Jahres zu Zeiten der LAGA in Beelitz.

Zitat
Tagesspiegel

Zunahme von zehn bis 20 Prozent Deutschlandticket sorgt für mehr Fahrgäste in Berlin und Brandenburg

[...]Aktuell zeigt sich das auf der Strecke des RE7, insbesondere auf dem südwestlichen Abschnitt von Dessau in Richtung Berlin. „Beim RE7 ist es im Moment besonders heftig“, sagt Fiedler. „Die Nachfrage hat sich hier zuletzt verdoppelt.“ Erst am vergangenen Wochenende hätte ein bereits voller Zug ohne Halt in Roßlau durchfahren müssen. 200 Leute blieben am Bahnsteig zurück.

Einerseits liege das an einer Baustelle auf der RE1. Wer aus Magdeburg komme oder dorthin wolle, weiche deshalb auf diese Route aus. Viele Fahrgäste nutzten den Zug jedoch auch, um mit dem Deutschlandticket im Regionalverkehr zwischen Leipzig und Berlin unterwegs zu sein. Wer von der Hauptstadt nach Sachsen fahre, nutze dafür am besten den RE3 über Wittenberg und von dort die S-Bahn nach Leipzig, sagte Fiedler. „Zurück von Leipzig ist es aber über Dessau am schnellsten.“

Deshalb stockt der VBB nun auch am Wochenende die Kapazität auf der Strecke des RE7 auf. „Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Leistungen zu verstärken“, sagte Fiedler. Ab diesem Wochenende fahren auch sonnabends und sonntags um weitere drei Wagen verlängerte Züge.

[www.tagesspiegel.de] €
[archive.is]

Späte Einsicht, aber immerhin. "alle Hebel in Bewegung gesetzt" *lol*: Das dürfte doch eher weniger Aufwand für DB-Regio sein, wenn die Talente jetzt nicht mehr an- und abgekuppelt werden müssen. Ich hab's eh nie verstanden, warum der RE7 wenn er WE nur alle 2h (statt stündlich Mo-Fr) nach Dessau kommt, dann auch noch mit kürzeren Zügen verkehrt.

Edit: Link zur Quelle ergänzt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2023 08:31 von X-Town Traffic.
Eine Kleinigkeit, die zumindest an mir vorbeigegangen ist: bereits seit Dezember hat die Cottbuser Buslinie 12 im Tagesverkehr in Sandow eine neue Linienführung über Elisabeth-Wolf- und Wilhelm-Riedel-Straße.

Und vielleicht auch passend für die Kategorie "Kurioses": inzwischen gibt es für Cottbus ganze drei Liniennetzpläne - Mo-Fr, Sa/So/Ft sowie Abend- und Nachtverkehr... sicher gut gemeint, aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist, ist die andere Frage.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2023 22:56 von def.
Zitat
X-Town Traffic
RE7 am Wochenende ab sofort (wieder) mit 5+3-teiligem Talent. Das gab es zuletzt bis Oktober letzten Jahres zu Zeiten der LAGA in Beelitz.

Zitat
Tagesspiegel

Zunahme von zehn bis 20 Prozent Deutschlandticket sorgt für mehr Fahrgäste in Berlin und Brandenburg

[...]Aktuell zeigt sich das auf der Strecke des RE7, insbesondere auf dem südwestlichen Abschnitt von Dessau in Richtung Berlin. „Beim RE7 ist es im Moment besonders heftig“, sagt Fiedler. „Die Nachfrage hat sich hier zuletzt verdoppelt.“ Erst am vergangenen Wochenende hätte ein bereits voller Zug ohne Halt in Roßlau durchfahren müssen. 200 Leute blieben am Bahnsteig zurück.

Einerseits liege das an einer Baustelle auf der RE1. Wer aus Magdeburg komme oder dorthin wolle, weiche deshalb auf diese Route aus. Viele Fahrgäste nutzten den Zug jedoch auch, um mit dem Deutschlandticket im Regionalverkehr zwischen Leipzig und Berlin unterwegs zu sein. Wer von der Hauptstadt nach Sachsen fahre, nutze dafür am besten den RE3 über Wittenberg und von dort die S-Bahn nach Leipzig, sagte Fiedler. „Zurück von Leipzig ist es aber über Dessau am schnellsten.“

Deshalb stockt der VBB nun auch am Wochenende die Kapazität auf der Strecke des RE7 auf. „Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Leistungen zu verstärken“, sagte Fiedler. Ab diesem Wochenende fahren auch sonnabends und sonntags um weitere drei Wagen verlängerte Züge.

[www.tagesspiegel.de] €
[archive.is]

Späte Einsicht, aber immerhin. "alle Hebel in Bewegung gesetzt" *lol*: Das dürfte doch eher weniger Aufwand für DB-Regio sein, wenn die Talente jetzt nicht mehr an- und abgekuppelt werden müssen. Ich hab's eh nie verstanden, warum der RE7 wenn er WE nur alle 2h (statt stündlich Mo-Fr) nach Dessau kommt, dann auch noch mit kürzeren Zügen verkehrt.

Edit: Link zur Quelle ergänzt

Was ich halt nicht verstehe: hier wird ständig beklagt, dass die Doppelstockwagen auf der RB24 und RB32 überdimensioniert sind. Zugleich ist der RE7 überfüllt. Was liegt denn eigentlich näher, als den Fahrzeugeinsatz zu tauschen, zumal ja sowohl RB24/32 also auch RE7 von DB Regio betrieben werden? Beschleunigen die Doppelstockzüge vielleicht schlechter, so dass der RE7-Fahrplan nicht mehr gehalten werden könnte? Weil das auf dem Senftenberger Ast überdimensioniert wäre?

Jedenfalls gibt DB Regio für die Doppelstockzüge auf der RB24 und RB32 485 Sitzplätze an, für die Talent-Einheiten auf dem RE7 420 Sitzplätze (Quelle, unten auf die Liniensymbole und "i" klicken), insofern würde der Tausch auf dem RE7 zu 15 % mehr Sitzplätzen führen, die wiederum auf der RB24 und RB32 nicht wirklich fehlten.

Sollte es auf dem RE7 mehr Umläufe geben als auf der RB24 und RB32 (was zu befürchten ist), könnten doch zumindest jene Umläufe umgestellt werden, die besonders stark nachgefragte Fahrten beinhalten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2023 23:11 von def.
Zitat
def
[...] Beschleunigen die Doppelstockzüge vielleicht schlechter, so dass der RE7-Fahrplan nicht mehr gehalten werden könnte?
[...]

Bingo. Die auf den RE2 durchgebunden HVZ-Verstärker müssen zwei Halte auslassen, weil es rechnerisch nicht reicht, wenn DoSto eingesetzt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es dürften auch nicht genügend sein? Die RB32 und RB24 dürften zusammen nicht so viele Umläufe haben, wie der RE7.

Was wird denn aktuell auf dem Ausflugsverstärker nach Bad Belzig eingesetzt? Und wird dieser nachgefragt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2023 23:20 von Taktverdichtung.
Zitat
Jay
Zitat
def
[...] Beschleunigen die Doppelstockzüge vielleicht schlechter, so dass der RE7-Fahrplan nicht mehr gehalten werden könnte?
[...]

Bingo. Die auf den RE2 durchgebunden HVZ-Verstärker müssen zwei Halte auslassen, weil es rechnerisch nicht reicht, wenn DoSto eingesetzt werden.

Und lass mich raten: bei den Trassen und/oder bei Anschlüssen gibt es Zwangspunkte, die eine Fahrzeitverlängerung nicht zulassen?

Zitat
Taktverdichtung
Es dürften auch nicht genügend sein? Die RB32 und RB24 dürften zusammen nicht so viele Umläufe haben, wie der RE7.

Das ist mir nach dem Absenden auch noch eingefallen, ich habe den Beitrag deshalb (kurz bevor Du Deinen Beitrag veröffentlicht hast) nochmal editiert.
Zitat
def
Und lass mich raten: bei den Trassen und/oder bei Anschlüssen gibt es Zwangspunkte, die eine Fahrzeitverlängerung nicht zulassen?

Genau. So hast du in Dessau zB. Anschluss an den RE13 nach/aus Leipzig sowie die RB50 nach/aus Güsten.
Die Talente haben schon Mühe den Fahrplan zu halten. Die Wendezeit in Dessau beträgt leider nur 12 Minuten....nach 3 1/2h Fahrt von Senftenberg.

Neulich erst wieder hatte mein RE7 20 Minuten Verspätung und endete spontan in Roßlau. Leider fuhr mein Anschlusszug erst ab Dessau. In Roßlau dürften dann alle Fahrgäste zur Weiterfahrt noch den Bahnsteig wechseln. Zum Glück kam dann gleich eine andere Regionalbahn. Also alle rein in den 3-teiligen Talent und nochmal Glück gehabt, dass mein Anschlusszug in Dessau ebenfalls 20 Min. Verspätung hatte. ;)

Zitat
Taktverdichtung
Was wird denn aktuell auf dem Ausflugsverstärker nach Bad Belzig eingesetzt? Und wird dieser nachgefragt?

DoSto mit 5 Wagen, der sonst denke mal auf dem RE2/7-HVZ-Verstärker zum Einsatz kommt. Zur Auslastung zu diesem kann ich nichts genaues sagen, aber der RE7 ist Sa/So-Morgens um diese Zeit mindestens bis Beelitz-Heilstätten sehr gut gefüllt. Vorallem Sonntagnachmittag/-Abend kommt es in Dessau zu chaotischen Szenen, wenn die ganzen Ausflügler (gerne mit Fahrrad) zurück wollen und zudem die Wochenendpendler unterwegs sind.
Zitat
Jay
Zitat
def
[...] Beschleunigen die Doppelstockzüge vielleicht schlechter, so dass der RE7-Fahrplan nicht mehr gehalten werden könnte?
[...]

Bingo. Die auf den RE2 durchgebunden HVZ-Verstärker müssen zwei Halte auslassen, weil es rechnerisch nicht reicht, wenn DoSto eingesetzt werden.
Stimmt nicht: Die Fahrzeiten sind auch mit Bedienung aller Halte zwischen Wannsee und Belzig identisch, sieht man von der Hp2-Einfahrt in Belzig bei den Verstärkern ab. Die Verstärker-Halte wurden gestrichen, weil die Wendezeit sonst bei nicht praxistauglichen 5 Minuten gelegen hätte und man keine überschlagene Wende finanzieren wollte.
Edit: Wir hatten das Thema zwar schon mal, aber jetzt kann man konkret nachlesen, was sich ändert.

Im südlichen Barnim gibt es ab dem neuen Schuljahr deutliche Änderungen im Liniennetz, auch im Zusammenhang mit Angebotsausweitungen.

[bbg-eberswalde.de]

Aus der Linie 901 wird nun fast eine normale Buslinie. Bis vor den Ferien war das eher eine Ansammlung verschiedenster Fahrten entlang eines nur grob umrissenen Korridors, es gab Zeiten, da glich am Tag keine Fahrt einer zweiten.

Generell sind die Verbesserungen am ehesten auf den Schulverkehr konzentriert.

Bemerkenswert finde ich den neuen Knoten Schwanebeck, Schule. Hier entsteht ein völlig neuer Busbahnhof mit sagenhaften sechs Steigen. Auch der 893er wird den Knoten künftig anbinden. Und etwa eineinhalb Jahre nach Eröffnung des "Holland-Parks" (so eine Art "Karl's", nur mit weniger Erdbeeren) gibt's nun endlich auch eine entsprechende Haltestelle, die zudem Schwanebeck besser erschließt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2023 22:23 von Philipp Borchert.
Ein bisschen schade ist, dass der Bus-Netzplan der Region Bernau (wie so häufig im VBB) recht unbrauchbar ist, weil man sich anscheined durch Darstellung der S-Bahnhöfe Buch, Ahrensfelde und Hohenschönhausen und zumindest die Andeutung der dortigen S- und Straßenbahnlinien einen Zacken aus der Krone gebrochen hätte. Die Darstellung der Linien 259, 390 und 893 ist dadurch recht wertlos, nachdem ihre zentrale Aufgabe - der Zubringer zur S-Bahn und wichtigen Straßenbahnlinien - nun praktisch gar nicht gezeigt wird. Beim 893er geht das so weit, dass er im Bereich noch nicht mal als durchgehende Linie dargestellt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2023 23:20 von def.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen