Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
In der Berliner Zeitung geht es um die Bauarbeiten bei der Ostbahn [www.berliner-zeitung.de]
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Tagesspiegel PNN

Straßenumbau für neue Potsdamer Trams: Wetzlarer Straße fünf Monate lang gesperrt

Für die Lieferung neuer Straßenbahnen muss die Auf- und Abfahrt umgebaut werden. Stadler-Trams aus Valencia kommen ab 2024 nach Potsdam und ersetzen Tatra-Bahnen.

[www.tagesspiegel.de] €
[archive.ph]

- Straßenumbau bis Ende März 2024
- Beginn der Lieferung der Tramlinks 2024 (genauer wird man in dem Artikel nicht)
- geplanter Abschluss der Lieferung bis Ende 2025
- bisher 13 Bahnen fest bestellt (10+3 aus der Option)
- Option auf 12 weitere Bahnen

Die gleich langen Combino XL wurden damals in der Berliner Straße während der Betriebspause der 93 abgeliefert. Soweit ich gehört habe sind die Tramlinks bei Anlieferung nicht alleine sofort fahrfähig und müssen erst im Betriebshof aufgerüstet werden, daher die Lieferung direkt zum Betriebshof. Wieviel der Straßenumbau kostet steht nicht im Artikel, dürfe allerdings beim Preis von 60,8 Mio. € für die Bahnen kaum ins Gewicht fallen.

Schön ist folgender Schreibfehler aus oben verlinktem Artikel:
Zitat
s.o. verlinkter Artikel
Nach einem Radschaden wurden [die Vario-Bahnen] im Winter 2024 vorübergehend außer Betrieb genommen, fuhren danach aber pannenfrei. 



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2023 17:40 von PassusDuriusculus.
Es gibt Neuigkeiten von der Buslinie 613. Die Stadt Potsdam ist eingesprungen, wodurch eine wohl noch bessere und vielversprechendere Lösung gefunden werden konnte!

[www.maz-online.de]
Ich denke, dass das Fahrgastpotenzial der Linie mit der neuen Linienführung noch steigen wird im Gegensatz zu den anderen geplanten Modellen.
Wie ist denn die neue Linienführung? (Sorry komme an MAZ plus nicht ran)
Zitat
PassusDuriusculus
Wie ist denn die neue Linienführung? (Sorry komme an MAZ plus nicht ran)

[archive.ph]
Es geht vom Bhf Saarmund weiter nach Philippsthal und von dort aus statt nach Stahnsdorf zum Stern-Center und zum Potsdamer Johannes-Kepler-Platz.
MIL* Brandenburg - Beermann geht, Renilke kommt:
[www.rbb24.de]

* Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung
Zitat
TomB
MIL* Brandenburg - Beermann geht, Renilke kommt:
[www.rbb24.de]

* Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung

Das ist ja mal eine gute Nachricht. Angst bereitet mir nur der Plan des scheidenden Ministers, neue berufliche Herausforderungen anzunehmen, anstatt sich in einem Pflegeheim zur Ruhe zu setzen. Bei der Altersangabe handelt es sich doch um einen Zahlendreher?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
In anderen Zeitungen ist von 57 die Rede.
Mit 75 hätte er auch im Politbüro bleiben können ;-))

T6JP
[www.berliner-zeitung.de]

für die Inbetriebnahme der Brücke in Kietz noch zu erledigen: Doch schwierige Aufgaben stünden noch bevor. Dazu gehören Betonierungsarbeiten, bei denen auf die Gewichtsverteilung auf der Brücke zu achten sei. Danach seien Kunststoffbeschichtungen aufzutragen, was nur dann sinnvoll sei, wenn die Temperatur nicht unter acht Grad Celsius fällt. Die Ausstattung der Strecke mit Signaltechnik werde eine weitere Herausforderung sein.

[www.rbb24.de]

Der Ausbau der Ostbahn von Berlin bis Küstrin-Kietz (Märkisch-Oderland) kostet einem Gutachten für den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) zufolge bis zu 1,3 Milliarden Euro. Die Studie schlägt einen Ausbau in zwei Stufen vor.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2023 00:30 von phönix.
Zitat
phönix
Danach seien Kunststoffbeschichtungen aufzutragen, was nur dann sinnvoll sei, wenn die Temperatur nicht unter acht Grad Celsius fällt.

Das erklärt natürlich, warum so wenig gegen den Klimawandel unternommen wird. Kann die Brücke nicht bis zum Erreichen dieses Acht-Grad-Zieles vorerst mit Farbe angestrichen werden?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
In Potsdam wurde am letzten Samstag (04.11.2023) die neue Haltestelle Templiner Straße in Betrieb genommen. Sie befindet sich auf der Straße "Brauhausberg" zwischen den Haltestellen Finkenweg/Brauhausberg und Templiner Eck. Sie wird von der Linie 694 in beiden Richtungen und von den Regionalbuslinien 607, 608 und 643 in einer Richtung bedient. Gleichzeitig wurde die Verkehrsführung der Buslinien geändert, da die Einbahnstraßenrichtung in der parallel verlaufenden Leipziger Straße umgedreht wurde.

Zum Fahrplanwechsel am 10.12.2023 tauchen zwei weitere Haltestellen im Potsdamer Liniennetz auf:
- "Wiesenpark", Straßenbahnlinie 92, zwischen Campus Fachhochschule und Hannes-Meyer-Straße
- "Moosgarten", Buslinien 693 und N14, zwischen Falkenhorst und Horstweg/Großbeerenstraße, erstmal nur Richtung Babelsberg.
Die Haltestelle Finkenweg/Brauhausberg wird künftig nur noch Finkenweg heißen, da das Namenspendant "Finkenweg/Leipziger Straße" entfällt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2023 16:41 von Rollbert.
Die Haltestelle "Schwimmhalle am Brauhausberg" vom 694 kommt nicht wieder? Laut ViP-Meldung sollte diese nur bauzeitlich außer Betrieb sein. Die Bauarbeiten (zumindest in der Straße Brauhausberg) sind ja beendet. [www.swp-potsdam.de]

Sind nun etwa 800m zwischen Hst. Finkenweg und Hbf.
der rbb berichtet :

Panne in Bernau (Barnim) Neue Wasserstoffbusse fahren noch nicht, weil Bargeldzahlung unmöglich ist

[www.rbb24.de]

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
X-Town Traffic
Die Haltestelle "Schwimmhalle am Brauhausberg" vom 694 kommt nicht wieder?

Ich kenn die noch an einem anderen Standort (und zu einer anderen Schwimmhalle :-P) als Haltestelle des 611er, als er noch von Havelbus betrieben wurde und zum Hbf durfte. Wurde gern genommen, war nämlich Kurzsstrecke ab der Haltestelle Rehbrücke auf Potsdamer Seite (die gab es ja zwei Mal), bis Hbf war mehr als doppel so teuer.
Zitat
X-Town Traffic
Die Haltestelle "Schwimmhalle am Brauhausberg" vom 694 kommt nicht wieder? Laut ViP-Meldung sollte diese nur bauzeitlich außer Betrieb sein. Die Bauarbeiten (zumindest in der Straße Brauhausberg) sind ja beendet. [www.swp-potsdam.de]

Sind nun etwa 800m zwischen Hst. Finkenweg und Hbf.

Sehr wahrscheinlich nicht...
Zitat
fatabbot
Zitat
X-Town Traffic
Die Haltestelle "Schwimmhalle am Brauhausberg" vom 694 kommt nicht wieder?

Ich kenn die noch an einem anderen Standort (und zu einer anderen Schwimmhalle :-P) als Haltestelle des 611er,

Das war doch auch mal eine Straßenbahnhaltestelle, als es diese Bahnhofsschleife noch nicht gab.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Das war doch auch mal eine Straßenbahnhaltestelle, als es diese Bahnhofsschleife noch nicht gab.
Ja, wurde 2000 außer Betrieb genommen. Die war an der Kreuzung Heinrich-Mann-Allee/Friedrich-Engels-Straße. Die Bushaltestelle der Linie 611 (bestand einzig aus einem Schild) war nur in Richtung Hauptbahnhof vorhanden und befand sich in der Heinrich-Mann-Allee kurz vor dem zum Hauptbahnhof abgehenden Gleisabzweig, etwa auf Höhe des heutigen Ministerium für Wirtschaft und Energie.
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Das war doch auch mal eine Straßenbahnhaltestelle, als es diese Bahnhofsschleife noch nicht gab.
Ja, wurde 2000 außer Betrieb genommen. Die war an der Kreuzung Heinrich-Mann-Allee/Friedrich-Engels-Straße. Die Bushaltestelle der Linie 611 (bestand einzig aus einem Schild) war nur in Richtung Hauptbahnhof vorhanden und befand sich in der Heinrich-Mann-Allee kurz vor dem zum Hauptbahnhof abgehenden Gleisabzweig, etwa auf Höhe des heutigen Ministerium für Wirtschaft und Energie.

Also [‍dort]? Da war auch die Straßenbahnhaltestelle stadteinwärts.

Die stadtauswärtige Straßenbahnhaltestelle war zwischen Leipziger Straße und Brauhausberg und bestand unter dem Namen „S Potsdam Hbf/Heinrich-Mann-Allee“ bis zur Verlegung der Wendeschleife in die Friedrich-Engels-Straße. Sie wurde aber nur noch von Straßenbahnen bedient, die am Hauptbahnhof endeten, wobei vom Platz der Einheit kommende Bahnen in der Regel dort ihre Wendezeit hatten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen