Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
def
Ich würde da aber nicht gleich bösen Willen unterstellen, schließlich hat niemand eine Glaskugel.

Da hast du Recht, aber die ganze RB63-Geschichte hat für mich irgendwie so einen Beigeschmack. Der Testbetrieb ging während Corona los, da war natürlich nix los, dann nach Corona war die Auslastung angesichts der langsamen Geschwindigkeit auch nicht so doll, daher kann ich die Vorübergehende Einstellung irgendwo auch nachvollziehen. Aber dann direkt zu sagen, der Ausbau ist zu teuer ohne anscheinend richtig (oder optimistisch) zu prüfen, klingt für mich nicht so, als wäre da ein großes Interesse da, die Pendelnden & Touris zwischen Templin & Eberswalde in die Bahn zu bringen.
Zitat
Jay
Zitat
marc-j
Zitat
tramfahrer
Neues Gutachten zur RB63

[www.nordkurier.de]

Das klingt doch gut.

Ich finde es sehr komisch, dass das Land die Kosten auf 40 Millionen schätzt und dann das Gutachten aber nur auf 10-15 Millionen kommt. Wollte das Land das gleich "totschätzen" oder wie kommt man auf so viel höhere Kosten?

Eigentlich sind die 40 Mio eher niedrig angesetzt, wenn da eine komplette Oberbauerneuerung und eine Geschwindigkeitserhöhung stattfinden soll. Das Thema Leit- und Sicherungstechnik ist da noch gar nicht berücksichtigt. Mit 10-15 Mio dürfte nicht mehr als eine betriebsfähige Instandsetzung möglich sein.

Das wäre dann natürlich was anderes, dann finde ich das aber komisch, weil ja auch von der Geschwindigkeitserhöhung und der 50-Min Fahrzeit zwischen den 2 Städten gesprochen wurde. Das sollte dann ja auch in den Kosten enthalten sein, oder?
Zitat
marc-j
Zitat
Jay
Zitat
marc-j
Zitat
tramfahrer
Neues Gutachten zur RB63

[www.nordkurier.de]

Das klingt doch gut.

Ich finde es sehr komisch, dass das Land die Kosten auf 40 Millionen schätzt und dann das Gutachten aber nur auf 10-15 Millionen kommt. Wollte das Land das gleich "totschätzen" oder wie kommt man auf so viel höhere Kosten?

Eigentlich sind die 40 Mio eher niedrig angesetzt, wenn da eine komplette Oberbauerneuerung und eine Geschwindigkeitserhöhung stattfinden soll. Das Thema Leit- und Sicherungstechnik ist da noch gar nicht berücksichtigt. Mit 10-15 Mio dürfte nicht mehr als eine betriebsfähige Instandsetzung möglich sein.

Das wäre dann natürlich was anderes, dann finde ich das aber komisch, weil ja auch von der Geschwindigkeitserhöhung und der 50-Min Fahrzeit zwischen den 2 Städten gesprochen wurde. Das sollte dann ja auch in den Kosten enthalten sein, oder?

Man rechnet zuerst mit niedrigen Kosten die Wiederinbetriebnahme schön, um dann eine Sanierung mit Fahrzeitverkürzungen zu rechtfertigen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
marc-j
Zitat
def
Ich würde da aber nicht gleich bösen Willen unterstellen, schließlich hat niemand eine Glaskugel.

Da hast du Recht, aber die ganze RB63-Geschichte hat für mich irgendwie so einen Beigeschmack. Der Testbetrieb ging während Corona los, da war natürlich nix los, dann nach Corona war die Auslastung angesichts der langsamen Geschwindigkeit auch nicht so doll, daher kann ich die Vorübergehende Einstellung irgendwo auch nachvollziehen. Aber dann direkt zu sagen, der Ausbau ist zu teuer ohne anscheinend richtig (oder optimistisch) zu prüfen, klingt für mich nicht so, als wäre da ein großes Interesse da, die Pendelnden & Touris zwischen Templin & Eberswalde in die Bahn zu bringen.

kleine Korrektur: der Testbetrieb begann zum Fahrplanwechsel Dezember 2018 und die Corona-Maßnahmen mit Maskenpflicht und Lockdowns erst im März 2020, also gut 1 Jahr nach Beginn des Testbetriebs und damit genau zu dem Zeitpunkt, ab dem man halbwegs mit verlässlichen Nutzungszahlen rechnen kann.

Das Ende der FFP2-Pflicht war erst zum 02.02.2023. Das genaue Datum der Einstellung der RB63 finde ich jetzt nicht auf die Schnelle – in meiner Netzspinnensammlung ist die ab Fahrplanwechsel Dezember 2022 meist nicht mehr enthalten, oder mit dem Vermerk Bedienung im Fahrplan 2023 noch unklar. Also wurde der Probebetrieb noch während der Pandemie oder so kurz danach beendet, dass sich noch nicht wieder ein verlässliches Nutzungsverhalten etablieren konnte.
Zitat
Jumbo
kleine Korrektur...

Danke für den Hinweis!
Zitat
Jumbo
Zitat
marc-j
Zitat
def
Ich würde da aber nicht gleich bösen Willen unterstellen, schließlich hat niemand eine Glaskugel.

Da hast du Recht, aber die ganze RB63-Geschichte hat für mich irgendwie so einen Beigeschmack. Der Testbetrieb ging während Corona los, da war natürlich nix los, dann nach Corona war die Auslastung angesichts der langsamen Geschwindigkeit auch nicht so doll, daher kann ich die Vorübergehende Einstellung irgendwo auch nachvollziehen. Aber dann direkt zu sagen, der Ausbau ist zu teuer ohne anscheinend richtig (oder optimistisch) zu prüfen, klingt für mich nicht so, als wäre da ein großes Interesse da, die Pendelnden & Touris zwischen Templin & Eberswalde in die Bahn zu bringen.

kleine Korrektur: der Testbetrieb begann zum Fahrplanwechsel Dezember 2018 und die Corona-Maßnahmen mit Maskenpflicht und Lockdowns erst im März 2020, also gut 1 Jahr nach Beginn des Testbetriebs und damit genau zu dem Zeitpunkt, ab dem man halbwegs mit verlässlichen Nutzungszahlen rechnen kann.

Das Ende der FFP2-Pflicht war erst zum 02.02.2023. Das genaue Datum der Einstellung der RB63 finde ich jetzt nicht auf die Schnelle – in meiner Netzspinnensammlung ist die ab Fahrplanwechsel Dezember 2022 meist nicht mehr enthalten, oder mit dem Vermerk Bedienung im Fahrplan 2023 noch unklar. Also wurde der Probebetrieb noch während der Pandemie oder so kurz danach beendet, dass sich noch nicht wieder ein verlässliches Nutzungsverhalten etablieren konnte.

ich meine mich erinnern zu können, dass der Betrieb tatsächlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 beendet wurde. Daher bin ich extra im August oder September 2022 die Strecke nochmal gefahren.
Damals war ja auch noch dieser vollkommen schwachsinnige Verkehrsminister am Werke, der die Stilllegung der Strecke veranlasste und ständig etwas vom Ausbau des Nahverkehrs, besonders auf der Schiene, faselte. Vielleicht hat ja sein Nachfolger mehr Sinn für den SPNV.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Betrifft den Nahverkehr in Brandenburg im wahrsten Sinne des Wortes nur am Rande, sei hier aber trotzdem erwähnt: ab Juni soll der RE4 als Ergänzung zur RB34 zweistündlich nach Stendal verlängert werden. Das wird mit der stark gestiegenen Nachfrage durchs Deutschlandticket begründet. (Quelle, pdf)
Zitat
def
Betrifft den Nahverkehr in Brandenburg im wahrsten Sinne des Wortes nur am Rande, sei hier aber trotzdem erwähnt: ab Juni soll der RE4 als Ergänzung zur RB34 zweistündlich nach Stendal verlängert werden. Das wird mit der stark gestiegenen Nachfrage durchs Deutschlandticket begründet. (Quelle, pdf)

Na bitte, geht doch. Fand's schon lange seltsam, dass der RE4 im Liniennetz bis Stendal eingezeichnet ist, bei nur einem Kurs in Tagesrandlage.

Jetzt gerne noch die 2h-Lücken auf den Abschnitten Prenzlau - Pasewalk, Wittenberge - Ludwigslust und Bad Belzig - Roßlau (am WE) schließen.

Neustrelitz - Güstrow soll zum 29. Apr. 2024 mit der RB50 verdichtet werden (war hier glaub schon mal Thema). [www.dbregio-berlin-brandenburg.de]
Zitat
def
ab Juni soll der RE4 als Ergänzung zur RB34 zweistündlich nach Stendal verlängert werden.

Warum läßt man den RE4 nicht generell bis nach Stendal fahren und spart sich die RB34? Das Gezuckel in dieser viel zu kleinen Dieselkutsche ist ja eine Zumutung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
ab Juni soll der RE4 als Ergänzung zur RB34 zweistündlich nach Stendal verlängert werden.

Warum läßt man den RE4 nicht generell bis nach Stendal fahren und spart sich die RB34? Das Gezuckel in dieser viel zu kleinen Dieselkutsche ist ja eine Zumutung.

Ganz einfach, weil die Unterwegshalte nunmal an der Stammstrecke (Diesel) und nicht an der Schnellfahrstrecke (Elektrisch) liegen und die Elektrifizierung der Stammstrecke bisher nicht erfolgt ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Warum läßt man den RE4 nicht generell bis nach Stendal fahren und spart sich die RB34? Das Gezuckel in dieser viel zu kleinen Dieselkutsche ist ja eine Zumutung.

Ganz einfach, weil die Unterwegshalte nunmal an der Stammstrecke (Diesel) und nicht an der Schnellfahrstrecke (Elektrisch) liegen und die Elektrifizierung der Stammstrecke bisher nicht erfolgt ist.

Das erklärt zwar das Gediesel, nicht aber die unzureichende Gefäßgröße. Die RB34 platzt ja schon bei der Abfahrt in Stendal aus allen Nähten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die Linie würde vermutlich einfach unter anderen Vorzeichen konfiguriert und ausgeschrieben. Sobald der RE4 nach Stendal fährt, reichen die Wägelchen bestimmt wieder.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dachte ich auch erst. Aber wenn mich beim schnellen Blick auf den Fahrplan nicht alles täuscht, dürfte der RE4 dann keinen Anschluss zur Regionalbahn nach Wolfsburg haben. Damit würde ein Großteil der erhofften Entlastung wahrscheinlich verpuffen...

Na gut, vielleicht wird im nächsten Fahrplanjahr dann die RB35 (Sachsen-Anhalt) auf den RE4 ausgerichtet.
Zitat
def
Dachte ich auch erst. Aber wenn mich beim schnellen Blick auf den Fahrplan nicht alles täuscht, dürfte der RE4 dann keinen Anschluss zur Regionalbahn nach Wolfsburg haben. Damit würde ein Großteil der erhofften Entlastung wahrscheinlich verpuffen...

Na gut, vielleicht wird im nächsten Fahrplanjahr dann die RB35 (Sachsen-Anhalt) auf den RE4 ausgerichtet.

Nicht wirklich, denn das Problem pflanzt sich ja fort. Die andere Dieselschüssel ist genauso unterdimensioniert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
def
Dachte ich auch erst. Aber wenn mich beim schnellen Blick auf den Fahrplan nicht alles täuscht, dürfte der RE4 dann keinen Anschluss zur Regionalbahn nach Wolfsburg haben. Damit würde ein Großteil der erhofften Entlastung wahrscheinlich verpuffen...

Na gut, vielleicht wird im nächsten Fahrplanjahr dann die RB35 (Sachsen-Anhalt) auf den RE4 ausgerichtet.

Nicht wirklich, denn das Problem pflanzt sich ja fort. Die andere Dieselschüssel ist genauso unterdimensioniert.

Dann sollte man den RE4 wohl bis Wolfsburg verlängern. :D Die ODEG hat ja schon fleißig Erfahrungen auf der SFS sammeln dürfen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Warum läßt man den RE4 nicht generell bis nach Stendal fahren und spart sich die RB34? Das Gezuckel in dieser viel zu kleinen Dieselkutsche ist ja eine Zumutung.

Ganz einfach, weil die Unterwegshalte nunmal an der Stammstrecke (Diesel) und nicht an der Schnellfahrstrecke (Elektrisch) liegen und die Elektrifizierung der Stammstrecke bisher nicht erfolgt ist.

Das erklärt zwar das Gediesel, nicht aber die unzureichende Gefäßgröße. Die RB34 platzt ja schon bei der Abfahrt in Stendal aus allen Nähten.

Ist sie das denn? Im Nahverkehr - also im Verkehr zwischen den Halten auf der Strecke - gibt es kaum signifikante Nachfrage. Vor 49€-Ticket reichte sie guten Gewissens und was Nachbestellungen angeht ist man leider recht zögerlich...
Zitat
FlO530
Zitat
Alter Köpenicker
Das erklärt zwar das Gediesel, nicht aber die unzureichende Gefäßgröße. Die RB34 platzt ja schon bei der Abfahrt in Stendal aus allen Nähten.

Ist sie das denn? Im Nahverkehr - also im Verkehr zwischen den Halten auf der Strecke - gibt es kaum signifikante Nachfrage. Vor 49€-Ticket reichte sie guten Gewissens und was Nachbestellungen angeht ist man leider recht zögerlich...

Ist es nicht verblüffend, was ein Fahrkartenangebot für eine Lenkungswirkung hinsichtlich der Fahrgastströme haben kann?
Bei meiner Mitfahrt wartete die ohnehin schon von Reisenden aus Richtung Uelzen/Hamburg überfüllte RB34 noch zehn Minuten auf verspätete Anschlußreisende, die sich auch noch in den Zug pferchten. An den Unterwegshalten stieg dann kaum jemand aus, dafür zwängten sich immer mehr Leute in den Zug.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nicht mehr ganz in Brandenburg, aber in einem "neuen" Brandenburg spielt sich dieser Extra3-Beitrag ab:

Bahnsteigdilemma in Neubrandenburg

Weiß jemand welche Züge das betreffen wird? Die 7-Wagen-Regios fuhren letztes Jahr nur wegen Bauarbeiten dort entlang soweit ich mich erinner: [www.rbb24.de]

Dieses Jahr fahren sie auf der RE3-Strecke nach Stralsund oder? Steht überhaupt schon fest, wann und ob sie diesen Sommer fahren?
Einen Twindexx mit fünf Wagen habe ich bei uns in der Region noch nicht gesehen (ich weiß, die kann man anpassen, aber dennoch bislang nicht gesehen). Was für wahnsinniges Geld man durch die zu kurzen Bahnsteige ernsthaft spart, vermag ich mir ja gar nicht vorzustellen. Ich denke mir jedes Mal aufs Neue "Was soll der Geiz" und überhaupt, fast überall 'im Westen' sind die Bahnsteige sehr viel länger als bei uns. Was für eine Geldverschwendung! Denn an denen halten auch nicht nur die in anderen Regionen üblichen Züge mit acht Doppelstockwaggons...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2024 10:50 von Philipp Borchert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen