Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.02.2024 10:49 |
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def
Ich würde da aber nicht gleich bösen Willen unterstellen, schließlich hat niemand eine Glaskugel.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.02.2024 10:51 |
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Jay
Zitat
marc-j
Das klingt doch gut.
Ich finde es sehr komisch, dass das Land die Kosten auf 40 Millionen schätzt und dann das Gutachten aber nur auf 10-15 Millionen kommt. Wollte das Land das gleich "totschätzen" oder wie kommt man auf so viel höhere Kosten?
Eigentlich sind die 40 Mio eher niedrig angesetzt, wenn da eine komplette Oberbauerneuerung und eine Geschwindigkeitserhöhung stattfinden soll. Das Thema Leit- und Sicherungstechnik ist da noch gar nicht berücksichtigt. Mit 10-15 Mio dürfte nicht mehr als eine betriebsfähige Instandsetzung möglich sein.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.02.2024 10:58 |
Zitat
marc-j
Zitat
Jay
Zitat
marc-j
Das klingt doch gut.
Ich finde es sehr komisch, dass das Land die Kosten auf 40 Millionen schätzt und dann das Gutachten aber nur auf 10-15 Millionen kommt. Wollte das Land das gleich "totschätzen" oder wie kommt man auf so viel höhere Kosten?
Eigentlich sind die 40 Mio eher niedrig angesetzt, wenn da eine komplette Oberbauerneuerung und eine Geschwindigkeitserhöhung stattfinden soll. Das Thema Leit- und Sicherungstechnik ist da noch gar nicht berücksichtigt. Mit 10-15 Mio dürfte nicht mehr als eine betriebsfähige Instandsetzung möglich sein.
Das wäre dann natürlich was anderes, dann finde ich das aber komisch, weil ja auch von der Geschwindigkeitserhöhung und der 50-Min Fahrzeit zwischen den 2 Städten gesprochen wurde. Das sollte dann ja auch in den Kosten enthalten sein, oder?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.02.2024 16:25 |
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marc-j
Zitat
def
Ich würde da aber nicht gleich bösen Willen unterstellen, schließlich hat niemand eine Glaskugel.
Da hast du Recht, aber die ganze RB63-Geschichte hat für mich irgendwie so einen Beigeschmack. Der Testbetrieb ging während Corona los, da war natürlich nix los, dann nach Corona war die Auslastung angesichts der langsamen Geschwindigkeit auch nicht so doll, daher kann ich die Vorübergehende Einstellung irgendwo auch nachvollziehen. Aber dann direkt zu sagen, der Ausbau ist zu teuer ohne anscheinend richtig (oder optimistisch) zu prüfen, klingt für mich nicht so, als wäre da ein großes Interesse da, die Pendelnden & Touris zwischen Templin & Eberswalde in die Bahn zu bringen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.02.2024 16:32 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.02.2024 12:32 |
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Jumbo
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marc-j
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def
Ich würde da aber nicht gleich bösen Willen unterstellen, schließlich hat niemand eine Glaskugel.
Da hast du Recht, aber die ganze RB63-Geschichte hat für mich irgendwie so einen Beigeschmack. Der Testbetrieb ging während Corona los, da war natürlich nix los, dann nach Corona war die Auslastung angesichts der langsamen Geschwindigkeit auch nicht so doll, daher kann ich die Vorübergehende Einstellung irgendwo auch nachvollziehen. Aber dann direkt zu sagen, der Ausbau ist zu teuer ohne anscheinend richtig (oder optimistisch) zu prüfen, klingt für mich nicht so, als wäre da ein großes Interesse da, die Pendelnden & Touris zwischen Templin & Eberswalde in die Bahn zu bringen.
kleine Korrektur: der Testbetrieb begann zum Fahrplanwechsel Dezember 2018 und die Corona-Maßnahmen mit Maskenpflicht und Lockdowns erst im März 2020, also gut 1 Jahr nach Beginn des Testbetriebs und damit genau zu dem Zeitpunkt, ab dem man halbwegs mit verlässlichen Nutzungszahlen rechnen kann.
Das Ende der FFP2-Pflicht war erst zum 02.02.2023. Das genaue Datum der Einstellung der RB63 finde ich jetzt nicht auf die Schnelle – in meiner Netzspinnensammlung ist die ab Fahrplanwechsel Dezember 2022 meist nicht mehr enthalten, oder mit dem Vermerk Bedienung im Fahrplan 2023 noch unklar. Also wurde der Probebetrieb noch während der Pandemie oder so kurz danach beendet, dass sich noch nicht wieder ein verlässliches Nutzungsverhalten etablieren konnte.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 04.02.2024 08:03 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.02.2024 13:16 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.02.2024 15:33 |
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def
Betrifft den Nahverkehr in Brandenburg im wahrsten Sinne des Wortes nur am Rande, sei hier aber trotzdem erwähnt: ab Juni soll der RE4 als Ergänzung zur RB34 zweistündlich nach Stendal verlängert werden. Das wird mit der stark gestiegenen Nachfrage durchs Deutschlandticket begründet. (Quelle, pdf)
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.02.2024 17:20 |
Zitat
def
ab Juni soll der RE4 als Ergänzung zur RB34 zweistündlich nach Stendal verlängert werden.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.02.2024 17:34 |
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Alter Köpenicker
Zitat
def
ab Juni soll der RE4 als Ergänzung zur RB34 zweistündlich nach Stendal verlängert werden.
Warum läßt man den RE4 nicht generell bis nach Stendal fahren und spart sich die RB34? Das Gezuckel in dieser viel zu kleinen Dieselkutsche ist ja eine Zumutung.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.02.2024 17:46 |
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Warum läßt man den RE4 nicht generell bis nach Stendal fahren und spart sich die RB34? Das Gezuckel in dieser viel zu kleinen Dieselkutsche ist ja eine Zumutung.
Ganz einfach, weil die Unterwegshalte nunmal an der Stammstrecke (Diesel) und nicht an der Schnellfahrstrecke (Elektrisch) liegen und die Elektrifizierung der Stammstrecke bisher nicht erfolgt ist.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.02.2024 18:10 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.02.2024 18:21 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.02.2024 18:34 |
Zitat
def
Dachte ich auch erst. Aber wenn mich beim schnellen Blick auf den Fahrplan nicht alles täuscht, dürfte der RE4 dann keinen Anschluss zur Regionalbahn nach Wolfsburg haben. Damit würde ein Großteil der erhofften Entlastung wahrscheinlich verpuffen...
Na gut, vielleicht wird im nächsten Fahrplanjahr dann die RB35 (Sachsen-Anhalt) auf den RE4 ausgerichtet.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.02.2024 18:46 |
Zitat
Jay
Zitat
def
Dachte ich auch erst. Aber wenn mich beim schnellen Blick auf den Fahrplan nicht alles täuscht, dürfte der RE4 dann keinen Anschluss zur Regionalbahn nach Wolfsburg haben. Damit würde ein Großteil der erhofften Entlastung wahrscheinlich verpuffen...
Na gut, vielleicht wird im nächsten Fahrplanjahr dann die RB35 (Sachsen-Anhalt) auf den RE4 ausgerichtet.
Nicht wirklich, denn das Problem pflanzt sich ja fort. Die andere Dieselschüssel ist genauso unterdimensioniert.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.02.2024 22:20 |
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Alter Köpenicker
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Jay
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Alter Köpenicker
Warum läßt man den RE4 nicht generell bis nach Stendal fahren und spart sich die RB34? Das Gezuckel in dieser viel zu kleinen Dieselkutsche ist ja eine Zumutung.
Ganz einfach, weil die Unterwegshalte nunmal an der Stammstrecke (Diesel) und nicht an der Schnellfahrstrecke (Elektrisch) liegen und die Elektrifizierung der Stammstrecke bisher nicht erfolgt ist.
Das erklärt zwar das Gediesel, nicht aber die unzureichende Gefäßgröße. Die RB34 platzt ja schon bei der Abfahrt in Stendal aus allen Nähten.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.02.2024 04:47 |
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FlO530
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Alter Köpenicker
Das erklärt zwar das Gediesel, nicht aber die unzureichende Gefäßgröße. Die RB34 platzt ja schon bei der Abfahrt in Stendal aus allen Nähten.
Ist sie das denn? Im Nahverkehr - also im Verkehr zwischen den Halten auf der Strecke - gibt es kaum signifikante Nachfrage. Vor 49€-Ticket reichte sie guten Gewissens und was Nachbestellungen angeht ist man leider recht zögerlich...
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 22.02.2024 10:39 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 22.02.2024 10:50 |