Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Schön. Gefällt mir.

so long

Mario
Zitat
Bäderbahn
Neue Bahnen für FF/O
vom 12.3. hauptsächlich Außenansichten:
[www.facebook.com]

von heute hauptsächlich Innenaufnahmen
[www.facebook.com]

sehr ansprechend
Zitat
Rollbert

Gibt es dazu auch schon eine Pressemitteilung? Ich habe leider noch nichts derartiges gefunden.

Nun gibt es diese (zumindest zum PlusBus, zu den anderen Veränderungen habe ich noch nichts gefunden) und wurde gerade von mir im entsprechenden Thread verlinkt. Spoiler: Es gibt noch eine weitere PlusBus-Linie ab 8.4., die in der Nähe verkehrt:
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Rollbert

Gibt es dazu auch schon eine Pressemitteilung? Ich habe leider noch nichts derartiges gefunden.

Nun gibt es diese (zumindest zum PlusBus, zu den anderen Veränderungen habe ich noch nichts gefunden) und wurde gerade von mir im entsprechenden Thread verlinkt. Spoiler: Es gibt noch eine weitere PlusBus-Linie ab 8.4., die in der Nähe verkehrt:

Danke, das mit dem PlusBus wusste ich schon, nur nicht ob man es schon sagen darf :)
Aber ich finde es echt klasse, dass die Strecke jetzt auch am Wochenende bedient wird, bzw. das generell Ludwigsfelde jetzt ein ansprechendes Wochenendangebot hat. Und dass man von Wannsee nach Ludwigsfelde durchfahren kann, macht das ganze auch zu einer attraktiven Tangentialverbindung für den Speckgürtel!
Zitat
Rollbert
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Rollbert

Gibt es dazu auch schon eine Pressemitteilung? Ich habe leider noch nichts derartiges gefunden.

Nun gibt es diese (zumindest zum PlusBus, zu den anderen Veränderungen habe ich noch nichts gefunden) und wurde gerade von mir im entsprechenden Thread verlinkt. Spoiler: Es gibt noch eine weitere PlusBus-Linie ab 8.4., die in der Nähe verkehrt:

Danke, das mit dem PlusBus wusste ich schon, nur nicht ob man es schon sagen darf :)
Aber ich finde es echt klasse, dass die Strecke jetzt auch am Wochenende bedient wird, bzw. das generell Ludwigsfelde jetzt ein ansprechendes Wochenendangebot hat. Und dass man von Wannsee nach Ludwigsfelde durchfahren kann, macht das ganze auch zu einer attraktiven Tangentialverbindung für den Speckgürtel!

Ja, auf jeden Fall interessant, obwohl ich auch eine Fortführung des 621 als Expressbus bis Rathaus Steglitz mit Halten an den Haltestellen Beeskowdamm (eigene Masten nötig) - Billy-Wilder-Promenade - Appenzeller Straße - Goerzallee/Drakestraße - Charité Campus Benjamin Franklin - Rathaus Steglitz sehr interessant fände, da dann auch eine bedeutende Einkaufsstraße, sowie ein größeres Krankenhaus direkten Anschluss an Teltow, Ludwigsfelde und den BER bekämen (letzterer mit Umstieg). Aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann...
auf der vbb seite ist das neue Liniennetz schon verfügbat für TKS
[www.vbb.de]
Zitat
Tseter
auf der vbb seite ist das neue Liniennetz schon verfügbat für TKS
[www.vbb.de]

Danke! Einige Interessante Veränderungen:

X1 fährt hauptsächlich nach Sigridshorst, 601 nur vereinzelt
601 folgt innerhalb der TKS-Region dem X1 (also über Potsdamer Straße, anstatt Oderstraße) und endet hauptsächlich S Teltow Stadt
629 wird von Warthestraße über Oderstraße zum S Teltow Stadt geführt und ersetzt dann den 625 ins Postviertel
626 bleibt trotz des 621 auf seiner normalen Route zwischen S Teltow Stadt und Ruhlsdorf.
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Tseter
auf der vbb seite ist das neue Liniennetz schon verfügbat für TKS
[www.vbb.de]

Danke! Einige Interessante Veränderungen:

X1 fährt hauptsächlich nach Sigridshorst, 601 nur vereinzelt
601 folgt innerhalb der TKS-Region dem X1 (also über Potsdamer Straße, anstatt Oderstraße) und endet hauptsächlich S Teltow Stadt
629 wird von Warthestraße über Oderstraße zum S Teltow Stadt geführt und ersetzt dann den 625 ins Postviertel
626 bleibt trotz des 621 auf seiner normalen Route zwischen S Teltow Stadt und Ruhlsdorf.

Letzteres ist sehr schade, weil dann der Busverkehr in der Iserstraße bis auf 2 Fahrten komplett entfällt. Hier soll bald eine S-Bahn-Station entstehen...
Zitat
Rollbert
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Tseter
auf der vbb seite ist das neue Liniennetz schon verfügbat für TKS
[www.vbb.de]

Danke! Einige Interessante Veränderungen:

X1 fährt hauptsächlich nach Sigridshorst, 601 nur vereinzelt
601 folgt innerhalb der TKS-Region dem X1 (also über Potsdamer Straße, anstatt Oderstraße) und endet hauptsächlich S Teltow Stadt
629 wird von Warthestraße über Oderstraße zum S Teltow Stadt geführt und ersetzt dann den 625 ins Postviertel
626 bleibt trotz des 621 auf seiner normalen Route zwischen S Teltow Stadt und Ruhlsdorf.

Letzteres ist sehr schade, weil dann der Busverkehr in der Iserstraße bis auf 2 Fahrten komplett entfällt. Hier soll bald eine S-Bahn-Station entstehen...

was ist die zweite Fahrt? eigentlich bleibt doch nur noch einmal gegen 7 Uhr der 602 in Richtung Feuerwehr übrig, oder?
Die Liniennetze für Ludwigsfelde und Blankenfelde-Mahlow sind nun auch online. Bei zweiterem...

[www.vbb.de]

...ist mir nicht ganz klar, warum beim neuen PlusBus 600 der Großbeeren-Ring mit eingetragen ist. Laut Fahrplan fährt der da nie lang (zum Glück, sonst wäre das ja wieder ein krasses Missverständnis der Idee).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Vielleicht etwas untergegangen, ab 8. April fahren der Bus 611 & 613 den Bahnhof Saarmund an. Damit ergibt sich die Möglichkeit von Caputh, Michendorf aus die RB 22 zu erreichen, oder auch das Stern-Center in Potsdam.
Leider gibt es keine andere Möglichkeit von Süden her, die RB 22 zu erreichen in Richtung BER oder weiter …
Zitat
Gleisdreiecke
Vielleicht etwas untergegangen, ab 8. April fahren der Bus 611 & 613 den Bahnhof Saarmund an. Damit ergibt sich die Möglichkeit von Caputh, Michendorf aus die RB 22 zu erreichen, oder auch das Stern-Center in Potsdam.
Leider gibt es keine andere Möglichkeit von Süden her, die RB 22 zu erreichen in Richtung BER oder weiter …

Du meinst, aus Richtung Fahlhorst kommend?
Zitat
Gleisdreiecke
Vielleicht etwas untergegangen, ab 8. April fahren der Bus 611 & 613 den Bahnhof Saarmund an. Damit ergibt sich die Möglichkeit von Caputh, Michendorf aus die RB 22 zu erreichen, oder auch das Stern-Center in Potsdam.
Leider gibt es keine andere Möglichkeit von Süden her, die RB 22 zu erreichen in Richtung BER oder weiter …

Spannend, wie wenden da jetzt am "Vorplatz" die Busse? Wurde dafür der Wendehammer befestigt?
Zitat
Adenosin
Zitat
Gleisdreiecke
Vielleicht etwas untergegangen, ab 8. April fahren der Bus 611 & 613 den Bahnhof Saarmund an. Damit ergibt sich die Möglichkeit von Caputh, Michendorf aus die RB 22 zu erreichen, oder auch das Stern-Center in Potsdam.
Leider gibt es keine andere Möglichkeit von Süden her, die RB 22 zu erreichen in Richtung BER oder weiter …

Spannend, wie wenden da jetzt am "Vorplatz" die Busse? Wurde dafür der Wendehammer befestigt?

Es wurde erstmal eine provisorische Wendemöglichkeit eingerichtet.
Am 20.3. ging an der Strausberger Straßenbahnlinie 89 die neue Haltestelle Märchenwald im Betrieb.

[www.stadtwerkegruppe-strausberg.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
MAZ

Neustart in Neustadt: Bahnlinie nach Neuruppin wieder im Gespräch

Fahren bald wieder Personenzüge zwischen Neuruppin und Neustadt (Dosse)? Dies soll jetzt in einer Studie des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) untersucht werden. Erste Ergebnisse dazu werden im Dezember erwartet.
Artikel aus der MAZ: [www.maz-online.de]

Dazu noch ein Kommentar: [www.maz-online.de]
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
MAZ

Neustart in Neustadt: Bahnlinie nach Neuruppin wieder im Gespräch

Fahren bald wieder Personenzüge zwischen Neuruppin und Neustadt (Dosse)? Dies soll jetzt in einer Studie des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) untersucht werden. Erste Ergebnisse dazu werden im Dezember erwartet.
Artikel aus der MAZ: [www.maz-online.de]

Dazu noch ein Kommentar: [www.maz-online.de]

Der Artikel zeigt auch schön, wie in den ersten Zeilen eine Erwartungshaltung geweckt wird, die sich am Ende nicht bestätigt. Es ist vollkommen unklar, wann es so weit wäre, da zunächst ein umfangreiches Prüfungsprozedere zu durchlaufen sei.

Problem ist auch hier: Die Strecke ist zwar vorhanden, müsste aber einer Grunderneuerung unterzogen werden. Dazu gehört nicht nur eine höhere Vmax, sondern auch der Neubau von Bahnsteigen an passenden Punkten. Betrieblich wäre eine Durchbindung nach Kyritz wünschenswert, aber selbst dann hat der Plusbus den Vorteil, dass er direkt durch die Orte fährt, statt sie meist nur peripher zu streifen. Der Kommentar zeigt da schon Ansätze in die richtige Richtung, aber vor allem zeigt er auf, dass der Autor, z.B. im Hinblick auf den Tarifkonflikt, stark simplifiziert.

Ein Vorbote kündigt sich auch an: Der RE6 wird im nächsten Jahr offenbar längere Zeit zwischen Neuruppin und Hennigsdorf unterbrochen. Nach meiner Kenntnis ist eine Umleitung über Herzberg und Löwenberg in Prüfung. Ich weiß aber nicht, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
MAZ

Neustart in Neustadt: Bahnlinie nach Neuruppin wieder im Gespräch

Fahren bald wieder Personenzüge zwischen Neuruppin und Neustadt (Dosse)? Dies soll jetzt in einer Studie des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) untersucht werden. Erste Ergebnisse dazu werden im Dezember erwartet.
Artikel aus der MAZ: [www.maz-online.de]

Dazu noch ein Kommentar: [www.maz-online.de]

Interessant. Der letzte Satz zur Verlängerung nach Kyritz stimmt mich nachdenklich, was die Studie zur Südbahn angeht - könnte sein, dass da negative Nachrichten auf uns zukommen, sonst würde man ja nicht von Kyritz, sondern von Pritzwalk/Meyenburg sprechen...
Zitat
X-Town Traffic
Artikel aus der MAZ: [www.maz-online.de]

Dazu noch ein Kommentar: [www.maz-online.de]

Vom "Bündnis Schiene" gab es im September 2022 dazu schon einmal eine Betrachtung mit möglichen Ausbauten und Anpassungs-Varianten um hier eine
Bedienung ansprechend zu gestalten: [buendnis-schiene-bb.de]
Zitat
Rollbert
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
MAZ

Neustart in Neustadt: Bahnlinie nach Neuruppin wieder im Gespräch

Fahren bald wieder Personenzüge zwischen Neuruppin und Neustadt (Dosse)? Dies soll jetzt in einer Studie des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) untersucht werden. Erste Ergebnisse dazu werden im Dezember erwartet.
Artikel aus der MAZ: [www.maz-online.de]

Dazu noch ein Kommentar: [www.maz-online.de]

Interessant. Der letzte Satz zur Verlängerung nach Kyritz stimmt mich nachdenklich, was die Studie zur Südbahn angeht - könnte sein, dass da negative Nachrichten auf uns zukommen, sonst würde man ja nicht von Kyritz, sondern von Pritzwalk/Meyenburg sprechen...

Nein, da interpretierst du viel zu viel herein. Diese Betrachtung bezieht sich ausschließlich auf die Strecke Neustadt - Neuruppin. Neustadt bringt als Ziel aus Neuruppin nicht viel, der Bus fährt nicht ohne Grund Neuruppin - Wusterhausen - Kyritz. Ob man nun Neustadt - Kyritz beide Linien überlappt oder durchbindet, müsste sich dann erst noch zeigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen