Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2016
geschrieben von B-V 3313 
Dieser "bedeutungslose" Verein ist auch ein Arbeitgeber, setzt 30 Mio.um und zieht evtl. Touristen an und sorgt damit für Umsatz.

Aber richtig, alles "bedeutungslos" und alle böse die damit zu tun haben. Gehen wir halt alle zu Hertha denn nur die bringen es und sind sooooo toll.
Zitat
def

Und was ist denn das für ein Ersatzkonzept? Wieso wird der RE1 nicht berücksichtigt? Wieso kann der nicht die beiden Tage in Karlshorst halten (zumindest, wenn es mit den Trassen passt)? Oder zumindest Erkner temporär der Tarifzone B zugeschlagen werden, damit Stadtrand-Berliner ohne C-Zuschlag eine Alternative zum Ersatzverkehr haben?

Auch wenn ich mit der Forderung, Erkner kurzfristig zum B Tarif zuzuschlagen sogar mitgehen würde, glaube ich einfach, dass die RE1 Züge im Berufsverkehr keine Kapazitäten mehr haben. Da sitzen sie ja jetzt in der HVZ schon tlw.auf den Treppen.

Zitat
Ronny_Sommer

Sollte nicht zuerst geklärt werden ob die Spiele eines bedeutungslosen*) Zweitligisten überhaupt zu den im Verkehrsvertrag genannten Veranstaltungen gehören?

*) Für die meisten Berliner, Besucher und das allgemeine Stadtleben ist es bedeutungslos was in der alten Försterei gespielt wird oder nicht.

Du bist ja echt der Knaller...
Was ist denn dann bedeutungsvoll? Eine 2000 Mann Veranstaltung mit einer 20000 Leute Veranstaltung zu vergleichen. Du bist ein Held...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2016 23:21 von Joe.
Eigentlich war es früher mal so, dass immer, wenn Nachfrage da war, der ÖPNV im Zweifel zusätzlich gefahren ist, oder man es zumindest versucht hat.

Wenn das heute nichtmehr geht, dann ist der ÖPNV einfach unterfinanziert. Das ist aber keine neue Erkenntnis. Das der Berliner ÖPNV mehr Fahrer und mehr Fahrzeuge braucht ist auch klar.

Ansonsten ist es mir absolut unverständlich, wie man Großveranstaltungen durchführen kann, ohne sich um die An- und Abreise der Gäste zu kümmern. Vermutlich wird man das zukünftig nur hinkriegen, wenn man es gesetzlich vorschreibt, dass Veranstaltungen ab einer gewissen Größe zwangsweise ÖPNV-Kombitickets verkaufen müssen, bei gleichzeitigem Anbindungszwang durch die BVG und S-Bahn.

edit: für politsche Demonstrationen und nicht kommerzielle Veranstaltungen kann man natürlich Sonderregelungen treffen.

Vielleicht sollten die Unionfans, die sind ja gut organisiert, mal alle mit dem Auto anreisen, vielleicht klappt es ja dann zukünftig mit dem Straßenbahnverkehr, weil man sich das Chaos dann nicht nochmal antun möchte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2016 23:43 von Nemo.
Zitat
micha774
Und wenn Union zur BVG nun sagen würde "Hier habt ihr das Geld, fahrt mehr" wären auf einmal Fahrzeuge und Fahrer da?

Warum denn ausgerechnet nur die BVG ?
Private Busunternehmen könnten das genauso- warum muß es ausgerechnet die Bimmel sein..?
die steht doch eh im Stau der an und abreisenden Fans..das kann der Brummende Unpünktliche Stausteher genauso.

T6JP
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
T6Jagdpilot

Oder mal anders gefragt- warum muss die BVG von sich aus für eine privatwirtschaftliche Veranstaltung AP Züge stellen?
Das bezahlen immerhin alle anderen Fahrgäste mit ihren Fahrkarten/Abos mit und eben auch alle Steuern zahlenden Berliner.
Dann sollen für sowas gefälligst solche Vereine wie Union und Hertha bezahlen.

Zu früheren Zeiten, als man mit dem Geld aus Bonn und dem Hauptstadtgeld Ostberlins nur so umsich warf beim ausgeben, waren AP Züge kein Problem,
auch weil es reichlich Personal und Züge/Busse im Überbestand gab.


T6JP

Genau dieses Denken ist das Problem in dieser Stadt. Es ist mangels Personal unmöglich 3! zusätzliche Züge an der Försterei vorbei zu schicken, von denen 2 ohnehin bis auf 3 Stationen heranfahren. Und alles was dir einfällt, ist mit dem Finger auf Union zu zeigen.

Wenn du so argumentierst, musst du aber auch mindestens an die beiden Haltestellen am S-Bf.Schöneweide ausreichend Security hinstellen, die verhindert, dass die wenigen Züge sofort von der Horde Unionfans geentert werden. Oder ist deine Einstellung etwa "Soll der Pöb... die Fahrgäste, die nichts mit dem Spiel am Hut haben, sehen wo sie bleiben"?

Die zwei 67E könnten problemlos als AP Wagen über Schloßplatz drehen.
Und reichlich Polizei am S Schweineöde würde ich sogar gut finden, die das kanalisiert,
dann hören solche Sachen wie Notbremse oder Türentriegelung ziehen beim Fußballpöbel ganz schnell auf,
besonders wenns dafür gleich eins mit dem Migränestäbchen auf die Birne geben würde...

T6JP
Zitat
angus_67
Zitat
Ronny_Sommer
... Ich war ab und zu in der Spandauer Zitadelle bei Konzerten...


Zitat
Ronny_Sommer
Meine Frau war letzten Donnerstag bei den Pet Shop Boys im Tempodrom am Anhalter Bahnhof. Gab keinen Extraverkehr der ÖPNV Dienstleister.

Was sind denn "Pet Shops Boys"? "Lieblingsladenjungs"?...oder ist das so ein neumodischer veganer Kram?

Ein echter Berliner bist du aber nicht, gell?

(OT)
Pet Shop Boys- das ist Musik aus der Zeit, wo die meisten von den hier agierenden Nahverkehrstheoretikern noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt sind...

T6JP
Zitat
Nemo
...Vielleicht sollten die Unionfans, die sind ja gut organisiert, mal alle mit dem Auto anreisen, vielleicht klappt es ja dann zukünftig mit dem Straßenbahnverkehr, weil man sich das Chaos dann nicht nochmal antun möchte.

Wie schon erwähnt- ist Spielschluß, steht sich die Bimmel die Räder in Wilhelminenhofstr und Bahnhofstr platt.
Da ist dann eh schon Stau genug von den mit PKW anreisenden Fans- und da sind reichlich KFZ Führer mit bäuerlichem Migrationshintergrund dabei,
die Du eh nicht in die Öffentlichen kriegst, weil das ÖPNV Angebot ab Stadtgrenze Berlin nicht dazu verleitet, sich in den Zonenbus zu setzen.

T6JP
Zitat
Joe
Zitat
def

Und was ist denn das für ein Ersatzkonzept? Wieso wird der RE1 nicht berücksichtigt? Wieso kann der nicht die beiden Tage in Karlshorst halten (zumindest, wenn es mit den Trassen passt)? Oder zumindest Erkner temporär der Tarifzone B zugeschlagen werden, damit Stadtrand-Berliner ohne C-Zuschlag eine Alternative zum Ersatzverkehr haben?

Auch wenn ich mit der Forderung, Erkner kurzfristig zum B Tarif zuzuschlagen sogar mitgehen würde, glaube ich einfach, dass die RE1 Züge im Berufsverkehr keine Kapazitäten mehr haben. Da sitzen sie ja jetzt in der HVZ schon tlw.auf den Treppen.

Es ginge ja auch nicht um die Massen. Letztlich würde das vielleicht von ein paar Leuten aus Wilhelmshagen und vielleicht noch Rahnsdorf genutzt werden. Spätestens ab Friedrichshagen würde der der Umweg sowieso als absurd empfunden werden.

Ist eigentlich irgendwem ein Grund eingefallen, wieso man eine derart einschneidende Maßnahme wie die Komplettsperrung der S3 nicht zwischen den Jahren durchführen konnte?

@ Angus_67: "Pet" heißt übrigens nicht "Lieblings-", wenn, dann "Liebling". :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2016 07:14 von def.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
...Vielleicht sollten die Unionfans, die sind ja gut organisiert, mal alle mit dem Auto anreisen, vielleicht klappt es ja dann zukünftig mit dem Straßenbahnverkehr, weil man sich das Chaos dann nicht nochmal antun möchte.

Wie schon erwähnt- ist Spielschluß, steht sich die Bimmel die Räder in Wilhelminenhofstr und Bahnhofstr platt.
Da ist dann eh schon Stau genug von den mit PKW anreisenden Fans- und da sind reichlich KFZ Führer mit bäuerlichem Migrationshintergrund dabei,
die Du eh nicht in die Öffentlichen kriegst, weil das ÖPNV Angebot ab Stadtgrenze Berlin nicht dazu verleitet, sich in den Zonenbus zu setzen.

T6JP

Bahnhofstr.ja, Wilhelminenhofstr.weniger.
Die meisten Autofahrer fahren von der Wuhlheide auf die Spindlersfelder Brücke oder biegen Edisonstr.oder Treskowallee ab. Die 60 und 67 haben dort i.d.R.freie Bahn.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Polizei in der Tram die Knüppel einsetzt wenn die Notbremse gezogen wird? Hab ich oft erlebt das dann nichts geschah. Dafür muß schon mehr passieren.

Man muß ja schon froh sein das es morgen nur Braunschweiger sind die zu Besuch sind.

Wären es Dresdner würde Ausnahmezustand herrschen mit Sperrung der Altstadt.

Dem Verein zudem eine Mitschuld zu geben ist schon stark wenn die DFL trotz dieser Widerstände auf den Montag als Spieltag besteht.
Dem Bezahlfernsehen sei dank.
Zitat
micha774
Dem Verein zudem eine Mitschuld zu geben ist schon stark wenn die DFL trotz dieser Widerstände auf den Montag als Spieltag besteht.
Dem Bezahlfernsehen sei dank.

Natürlich ist der Verein vööööllig unschuldig und hat auch keinen Anteil an den Fernseheinnahmen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Dieser "bedeutungslose" Verein ist auch ein Arbeitgeber, setzt 30 Mio.um und zieht evtl. Touristen an und sorgt damit für Umsatz.
Aber richtig, alles "bedeutungslos" und alle böse die damit zu tun haben. Gehen wir halt alle zu Hertha denn nur die bringen es und sind sooooo toll.

Zitat
Joe
Du bist ja echt der Knaller...
Was ist denn dann bedeutungsvoll? Eine 2000 Mann Veranstaltung mit einer 20000 Leute Veranstaltung zu vergleichen. Du bist ein Held...

Mit anderen Worten es geht nur um die Befindlichkeiten in Köpenik, der Rest der Stadt ist scheixxegal!

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2016 09:09 von Ronny_Sommer.
Zitat
def
Ist eigentlich irgendwem ein Grund eingefallen, wieso man eine derart einschneidende Maßnahme wie die Komplettsperrung der S3 nicht zwischen den Jahren durchführen konnte?

Vielleicht steckt dahinter der profane Grund, den Planern und Bauarbeitern ein entspanntes Weihnachtsfest zuzugestehen. Ohne dass der LSTler am Heiligabend ein viertes Mal den Arbeitsablauf durchgeht und kontrolliert ob auch an alles gedacht wurde, während seine Kinder die Geschenke unter den Augen eines geistig abwesenden Papas auspacken.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
def
Ist eigentlich irgendwem ein Grund eingefallen, wieso man eine derart einschneidende Maßnahme wie die Komplettsperrung der S3 nicht zwischen den Jahren durchführen konnte?

Vielleicht steckt dahinter der profane Grund, den Planern und Bauarbeitern ein entspanntes Weihnachtsfest zuzugestehen. Ohne dass der LSTler am Heiligabend ein viertes Mal den Arbeitsablauf durchgeht und kontrolliert ob auch an alles gedacht wurde, während seine Kinder die Geschenke unter den Augen eines geistig abwesenden Papas auspacken.

Viele Grüße
Florian Schulz

Oh man, dann stellen wir ab Heiligabend bis zum Morgen des 02.01.2017 den gesamten Zugverkehr ein, schalten die Strom-, Gas- und Wasserversorgung ab, damit die werten Damen und Herren ein geruhsames Weihnachtsfest und einen feuchfröhlichen Jahreswechsel genießen können? Andere Leute, unter anderem auch ich, gehe zu Weihnachten, alle drei Tage, und auch zum Jahreswechsel arbeiten. Dann dürfen es andere auch!
Sonst legt die Bahn doch gerade solche Sperrmassnahmen in die Ferienzeit, um die Pendler zu schonen, diesmal geht es nicht?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Florian Schulz
Zitat
def
Ist eigentlich irgendwem ein Grund eingefallen, wieso man eine derart einschneidende Maßnahme wie die Komplettsperrung der S3 nicht zwischen den Jahren durchführen konnte?

Vielleicht steckt dahinter der profane Grund, den Planern und Bauarbeitern ein entspanntes Weihnachtsfest zuzugestehen. Ohne dass der LSTler am Heiligabend ein viertes Mal den Arbeitsablauf durchgeht und kontrolliert ob auch an alles gedacht wurde, während seine Kinder die Geschenke unter den Augen eines geistig abwesenden Papas auspacken.

Viele Grüße
Florian Schulz

Das mag sein. (Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass die DB eher Feiertagszuschläge sparen möchte als dass man an seine Mitarbeiter denkt.)

Allerdings müsste man ja nicht am 24. oder 25.12. beginnen, sondern könnte eben die Werktage nach Weihnachten nutzen. Da ist die Stadt erfahrungsgemäß leer - es wären nicht nur weniger Leute betroffen, für die Betroffenen wären die Auswirkungen auch geringer (SEV-Busse wären leerer und kämen besser durch).

Und ansonsten sollte das Elternteil aus Deinem Beispiel einfach abschalten lernen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2016 11:38 von def.
Zitat
Ronny_Sommer
Mit anderen Worten es geht nur um die Befindlichkeiten in Köpenik, der Rest der Stadt ist scheixxegal!

Nicht ganz. Auch in den Nachbarbezirken/-gemeinden wird die Fahrt mit dem ÖPNV gen Köpenick unerträglich.

Neulich war ich gerade im RE1 ab Frankfurt unterwegs, als wohl unter anderem die Eisbären begehrten, ihr Können zur Schau zu stellen. Ab Jacobsdorf (Mark) füllte sich der Zug mehr und mehr mit verkleideten Leuten und ich war froh, in Erkner den Zug verlassen zu können.
Ob nun der ÖPNV Berlins durch die Verkehrsverträge - und damit eine weitere bürokratische Zwischenstation in Form der Besteller des Landes Berlin - besser geregelt ist, sei dahingestellt.

Wenn aber Großveranstaltungen in Berlin stattfinden, dann muss auch ein MEHR an Verkehrsleistungen erbracht werden - da müssen sich eigentlich in diesem Forum nicht Ex-Ost und Ex-West, die Fans der alten Dame und der Eisernen, Sport-Muffel und Sport-Freunde, die kulturbeflissenen Berliner und der schnöde Rest der Stadt die Köpfe einschlagen! Und wenn solche Dinge im Vertrag stehen und weder S-Bahn noch BVG erfüllen ihre Pflichten, dann muss das Land seinen Kontrollpflichten nachkommen, aber dann auch nicht nur S-Bahn büßen lassen.

Gerade bei Hertha - der kurze Ausflug sei gestattet - ist es die BVG, die trotz vorhandener Haltestellen in der Jesse-Owens-Allee gerade auch die älteren Besucher in den letzten Jahren den Berg zum Olympiastadion erklimmen lässt, aber die können ja dafür nach der Veranstaltung den Berg auch wieder runterrollen... Ach ja: Auf dem eigentlichen BVG-Haltestellen-Gelände parkt die Polizei mit ihren Fahrzeugen - dem MIV die Parkplätze dafür zu nehmen, das geht nicht?

Noch etwas: Trotz der an sich schon gegebenen Pflicht der Verkehrsträger - werden die nicht noch von den Veranstaltern bezahlt? Wenn ich Karten für kulturelle Großveranstaltungen wie aber auch für Hertha - bei Union weiß ich's nicht - kaufe, ist immer auch ein Anteil für An- und Abfahrt enthalten. Dass ein Vorweisen der Eintrittskarten bei S-Bahn wie auch BVG zum Transport reicht, scheint mir ein Indiz, dass die Veranstalter zahlen, oder?
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
micha774
Dieser "bedeutungslose" Verein ist auch ein Arbeitgeber, setzt 30 Mio.um und zieht evtl. Touristen an und sorgt damit für Umsatz.
Aber richtig, alles "bedeutungslos" und alle böse die damit zu tun haben. Gehen wir halt alle zu Hertha denn nur die bringen es und sind sooooo toll.

Zitat
Joe
Du bist ja echt der Knaller...
Was ist denn dann bedeutungsvoll? Eine 2000 Mann Veranstaltung mit einer 20000 Leute Veranstaltung zu vergleichen. Du bist ein Held...


Mit anderen Worten es geht nur um die Befindlichkeiten in Köpenik, der Rest der Stadt ist scheixxegal!

Glaubst du die Leute in Spandau gehen auf die Barrikaden wenn in Köpenick was zusätzlich fährt?
Und ja, morgen geht es für 2 x 2 Stunden (vor und nach Abpfiff) um Köpenick.
Zitat
Ronny_Sommer

Zitat
Joe
Du bist ja echt der Knaller...
Was ist denn dann bedeutungsvoll? Eine 2000 Mann Veranstaltung mit einer 20000 Leute Veranstaltung zu vergleichen. Du bist ein Held...

Mit anderen Worten es geht nur um die Befindlichkeiten in Köpenik, der Rest der Stadt ist scheixxegal!

Nö, sondern die Größe der Veranstaltung und was da an Regelbetrieb fährt. Wenn in der Zitadelle 10000 Leute wären würde ich auch für kurzen Veranstaltungsverkehr auf der U7 plädieren. Die sind da aber bei weitem nicht.
Auch die Mercedes Benz Arena ist in diesem Zusammenhang zu vernachlässigen, denn dort fahren jede Menge Regional-,S- und Strassenbahnen. Ausser, da ist um 1:30 Feierabend, dann reicht wohl der N1 nicht ganz...;-)
Zitat
micha774
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
...Vielleicht sollten die Unionfans, die sind ja gut organisiert, mal alle mit dem Auto anreisen, vielleicht klappt es ja dann zukünftig mit dem Straßenbahnverkehr, weil man sich das Chaos dann nicht nochmal antun möchte.

Wie schon erwähnt- ist Spielschluß, steht sich die Bimmel die Räder in Wilhelminenhofstr und Bahnhofstr platt.
Da ist dann eh schon Stau genug von den mit PKW anreisenden Fans- und da sind reichlich KFZ Führer mit bäuerlichem Migrationshintergrund dabei,
die Du eh nicht in die Öffentlichen kriegst, weil das ÖPNV Angebot ab Stadtgrenze Berlin nicht dazu verleitet, sich in den Zonenbus zu setzen.

T6JP

Bahnhofstr.ja, Wilhelminenhofstr.weniger.
Die meisten Autofahrer fahren von der Wuhlheide auf die Spindlersfelder Brücke oder biegen Edisonstr.oder Treskowallee ab. Die 60 und 67 haben dort i.d.R.freie Bahn.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Polizei in der Tram die Knüppel einsetzt wenn die Notbremse gezogen wird? Hab ich oft erlebt das dann nichts geschah. Dafür muß schon mehr passieren.

...

Da morgen die Baustelle in der Str.a.d.Wuhlheide wohl noch besteht, wird es auch in der Wilhelminenhofstr voll.
Zu früheren Zeiten stand man auch in der Wilheminenhofstr mit Linien oder AP Zügen gut an, vor allem nach Konzerten in der Parkbühne.
Die 67E wird das heute nicht betreffen, die fällt voraussichtlich ganztags aus...

T6JP

PS Schade das die Bullerei nicht mal Knüppel ausm Sack spielt,würde sicher helfen.
Ist halt wie bei Kindern, wo man ewig vor der heissen Ofentüre warnte, bis das Kind eben selbst die schmerzhafte Erfahrung machte und nie wieder dranging...
Was wären wir ohne den unterhaltsamen BVG Twitter?

"U5: wegen der Sperrung bei der S3 kommt es bei der U5 wegen erhöhtem Fahrgastaufkommen zu Verspätungen und vollen Bahnen."

An einem normalen Montagmorgen ohne S3-Sperrung ist die U5 ja bekanntlich auch gähnend leer ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen