Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2016
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
F123
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das ist ja krass, wie viele A3 kürzlich ausgemustert wurden. Hat das keine Auswirkungen auf die Leistungen?

Natürlich hat das Auswirkungen. Teilweise 6 Wagenzüge auf U1/U2 und Kurzzüge auf der U3.

Es fehlen trotzdem manchmal noch einige Züge und es kommt deswegen zu Ausfällen.

Es wurden nur einige A3L71 ausgemustert. Sehr viele sind es nicht.
Zitat
F123
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das ist ja krass, wie viele A3 kürzlich ausgemustert wurden. Hat das keine Auswirkungen auf die Leistungen?

Natürlich hat das Auswirkungen. Teilweise 6 Wagenzüge auf U1/U2 und Kurzzüge auf der U3.

Es fehlen trotzdem manchmal noch einige Züge und es kommt deswegen zu Ausfällen.

Nur insgesamt sechs Züge auf U1 und U2? Das klingt wirklich nach einem argen Mangel. :)

Wieso hat man dann eigentlich die A3 ausgemustert?
Es wurden nur A3L71er ausgemustert. Das ist auch richtig, weil sie schon über 40 Jahre alt sind und daher über der vorgesehenen Einsatzzeit liegen. Normalerweise ist nach 40 Jahren Einsatz der Weiterbetrieb nur mit einer Ertüchtigung erlaubt.
Zitat
Henning
Das ist auch richtig, weil sie schon über 40 Jahre alt sind und daher über der vorgesehenen Einsatzzeit liegen. Normalerweise ist nach 40 Jahren Einsatz der Weiterbetrieb nur mit einer Ertüchtigung erlaubt.

Henning, diese Märchen werden durch Wiederholungen nicht besser!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
"def" hat aber nach dem Grund der Ausmusterung der A3 gefragt.
Zitat
Henning
"def" hat aber nach dem Grund der Ausmusterung der A3 gefragt.

Und den hast du nicht beantwortet, denn diese 40-Jahre-Regel gibt es nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das sagst du. Wie ich schon geschrieben habe, meint "Untergrundratte", dass es diese Regel gibt. Ich kann aber nicht wissen, wer Recht hat.
Zitat
Henning
Das sagst du. Wie ich schon geschrieben habe, meint "Untergrundratte", dass es diese Regel gibt. Ich kann aber nicht wissen, wer Recht hat.

Ach und verbreitest du diese Aussage einfach mal ungeprüft - und das obwohl ich dich schon gestern auf das Märchen hingewisen habe?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich habe auch kaum die Möglichkeit zu prüfen.
Einerseits warum meldet sich untergrundratte nicht selbst und schreibt welche Gesetze die Grundlage seiner Aussage sind, andererseits ist etwas wahres dran. Nicht wegen den 40 Jahren, aber es muß andere Gründe geben. Ich hatte im Sommer von einem BVGer gehört, daß die 71er eine Verlängerung um vier Jahre bekommen. Also haben die 71er von der TAB nur noch eine Befristete Betriebserlaubnis, die um vier Jahre verlängert wurde.
Zitat
Bd2001
Ich hatte im Sommer von einem BVGer gehört, daß die 71er eine Verlängerung um vier Jahre bekommen. Also haben die 71er von der TAB nur noch eine Befristete Betriebserlaubnis, die um vier Jahre verlängert wurde.

Solange die Züge in einem verkehrssicheren Zustand sind, kann die Betriebsgenehmigung nicht mal eben entzogen werden. Der Ausmusterungsgrund ist bei den bisherigen Wagen der Zustand der Aluminiumwagenkästen. Ist da nichts mehr zu machen, werden die Wagen abgestellt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Ich hatte im Sommer von einem BVGer gehört, daß die 71er eine Verlängerung um vier Jahre bekommen. Also haben die 71er von der TAB nur noch eine Befristete Betriebserlaubnis, die um vier Jahre verlängert wurde.

Solange die Züge in einem verkehrssicheren Zustand sind, kann die Betriebsgenehmigung nicht mal eben entzogen werden. Der Ausmusterungsgrund ist bei den bisherigen Wagen der Zustand der Aluminiumwagenkästen. Ist da nichts mehr zu machen, werden die Wagen abgestellt.

Es kann aber sein, daß sie zwar aber verkehrssicher sind aber in Teilen nicht mehr den geltenden Gesetzen entsprechen und man auf eine Nachrüstung wegen der erwartenden Ausmusterung verzichtete. Dann wird die Betriebsgenehmigung befristet.

Ursache der Ausmusterung ist Verbindung Wagenkasten/Rahmen die durch Elektrochemische Korrosion zerstört wird. Die Reparaturkosten sind angesichts des baldigen Ende der Fahrzeuge einfach zu hoch.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Ich hatte im Sommer von einem BVGer gehört, daß die 71er eine Verlängerung um vier Jahre bekommen. Also haben die 71er von der TAB nur noch eine Befristete Betriebserlaubnis, die um vier Jahre verlängert wurde.

Solange die Züge in einem verkehrssicheren Zustand sind, kann die Betriebsgenehmigung nicht mal eben entzogen werden. Der Ausmusterungsgrund ist bei den bisherigen Wagen der Zustand der Aluminiumwagenkästen. Ist da nichts mehr zu machen, werden die Wagen abgestellt.

Korrekt. Wobei durchaus noch "was zu machen" wäre. Die notwendigen Maßnahmen wäre aber ein Quasi-Neubau des Fahrzeugs und da stehen die Kosten in keinerlei Relation mehr zum Nutzen. Schon die erhaltenden Maßnahmen an der Flotte sind wirtschaftlich kaum noch zu rechtfertigen und erfolgen "nur", weil sonst einfach nichts da ist.

Rechtlich vorgeschrieben sind einzig und allein die regelmäßigen Fristen/Untersuchungen. Sofern sich die Sicherheitsanforderungen nicht ändern oder ein ensprechender Bestandsschutz erlischt, dürften die Fahrzeuge auch 60, 80 oder 100 Jahre laufen, so lange sie im betriebssicheren Zustand sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Ubahnschiller
Naja die Stromabnehmer hat er nicht sofort, müssen logischerweise montiert werden. Er kann nur eine Art montiert haben. Den Umschalter gibt es, das stimmt. Wenn ich den IK irgendwann mal wieder hab, kann ich den mal abfotografieren.

Definitiv weg sind bei den A3E derzeit die Einheiten 502, 520, 524, 526, 528, 532 und 534. Ich vermute dass auch 514 und 516 weg sind. Ggf sogar noch mehr. Bei den 71ern wurden seit 2015 die Wagen (!) 662, 675, 698, 699, 784 und 785 ausgemustert und zum Teil zum Schrott abtransportiert worden.

Ist der falsche Thread, aber wo wir schonmal Beim Thema sind... Groß- und Kleinprofil haben doch auch unterschiedliche Bahnsteighöhen (ich suche mir gerade im Netz einen Wolf, aber ich finde nicht die genauen Angaben). Wie wird das beim Ik auf der U5 gelöst werden? Kann man das über die Luftfederung ausgleichen? Oder wird es eine Stufe 'nach unten' geben, mit der man vom Bahnsteig in den Zug fällt?
Zitat
schallundrausch
Ist der falsche Thread, aber wo wir schonmal Beim Thema sind... Groß- und Kleinprofil haben doch auch unterschiedliche Bahnsteighöhen (ich suche mir gerade im Netz einen Wolf, aber ich finde nicht die genauen Angaben). Wie wird das beim Ik auf der U5 gelöst werden? Kann man das über die Luftfederung ausgleichen? Oder wird es eine Stufe 'nach unten' geben, mit der man vom Bahnsteig in den Zug fällt?

Schau mal in Fahrzeugbeschreibungen unter "Fußbodenhöhe". Der HK hat z.B. 95cm. Die Bahnsteighöhe ist bei beiden Profilen mit 90cm gleich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2016 18:34 von B-V 3313.
Zitat
schallundrausch
Zitat
Ubahnschiller
Naja die Stromabnehmer hat er nicht sofort, müssen logischerweise montiert werden. Er kann nur eine Art montiert haben. Den Umschalter gibt es, das stimmt. Wenn ich den IK irgendwann mal wieder hab, kann ich den mal abfotografieren.

Definitiv weg sind bei den A3E derzeit die Einheiten 502, 520, 524, 526, 528, 532 und 534. Ich vermute dass auch 514 und 516 weg sind. Ggf sogar noch mehr. Bei den 71ern wurden seit 2015 die Wagen (!) 662, 675, 698, 699, 784 und 785 ausgemustert und zum Teil zum Schrott abtransportiert worden.

Ist der falsche Thread, aber wo wir schonmal Beim Thema sind... Groß- und Kleinprofil haben doch auch unterschiedliche Bahnsteighöhen (ich suche mir gerade im Netz einen Wolf, aber ich finde nicht die genauen Angaben). Wie wird das beim Ik auf der U5 gelöst werden? Kann man das über die Luftfederung ausgleichen? Oder wird es eine Stufe 'nach unten' geben, mit der man vom Bahnsteig in den Zug fällt?

Stufe nach unten ist nach BOStrab unzulässig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Siehst, ich hab nach Bahnsteighöhen gesucht, nicht nach Fußbodenhöhen, guter Hinweis!
So, jetzt wird's richtig interessant: BVG.de sagt mir in den Typenblättern zur Fußbodenhöhe:
Hk - 875 mm
H -950 mm
Das ist immerhin ein Unterschied von 7,5 cm. Und - korrigiert mich wenn ich lüge - H und Hk sind doch die einzigen Baureihen, die in ihrem jeweiligen Profil bündig an die Bahnsteigkante passen (und so z.B. ohne Rampe für Elektrorollis befahrbar sind).
Aber daraus folgt doch, dass die Bahnsteige im Kleinprofil niedriger sein müssen?
Irgendwo ist hier ein Denkfehler. Oder sind die Angaben in den Typenblättern fehlerhaft?
Hallo schallundrausch,

einen aktuelle Zeichnung gibt es hier im Forum, in diesem Beitrag von Mario.

Demnach hat der neue U6-Bahnsteig am Bahnhof Unter den Linden eine Höhe von 855 mm über Schienenoberkante (SOK). Der IK soll laut Wikipedia-Beitrag eine Fußbodenhöhe von ebenfalls 875 mm ü. SOK haben. Würde also passen. Damit lässt sich natürlich keine Aussage zu weiteren Bahnsteigen im Bestand treffen.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
schallundrausch
Siehst, ich hab nach Bahnsteighöhen gesucht, nicht nach Fußbodenhöhen, guter Hinweis!
So, jetzt wird's richtig interessant: BVG.de sagt mir in den Typenblättern zur Fußbodenhöhe:
Hk - 875 mm
H -950 mm
Das ist immerhin ein Unterschied von 7,5 cm. Und - korrigiert mich wenn ich lüge - H und Hk sind doch die einzigen Baureihen, die in ihrem jeweiligen Profil bündig an die Bahnsteigkante passen (und so z.B. ohne Rampe für Elektrorollis befahrbar sind).
Aber daraus folgt doch, dass die Bahnsteige im Kleinprofil niedriger sein müssen?
Irgendwo ist hier ein Denkfehler. Oder sind die Angaben in den Typenblättern fehlerhaft?
Was ist wenn die Züge ne Spezialanfertigung, von der Höhe her, sind und bei Auslieferung der neuen Züge nochmal ins Werk müssen?
Danke Dir Manuel, das mach schon eher Sinn. Jetzt hakt es aber bei den Angaben für die Baureihe H - dort ist doch der Fußboden quasi niveaugleich mit den Bahnsteigen. Nie und nimmer ist da eine Stufe von 9,5 cm, also kann doch die Angabe mit 950 mm Fußbodenhöhe nicht stimmen. Anderseits haben doch die F-Züge genau diese ca. 10 cm hohe Stufe beim Einsteigen - deren Fußbodenhöhe ist aber mit 1050 mm angegeben... Ich checks einfach nicht! Die haben doch nicht ernsthaft im Großprofil ab Schienenfuß gemessen?

Verwirrte Grüße,

Arian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen