Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 11.12.2016 23:04 |
Zitat
F123
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das ist ja krass, wie viele A3 kürzlich ausgemustert wurden. Hat das keine Auswirkungen auf die Leistungen?
Natürlich hat das Auswirkungen. Teilweise 6 Wagenzüge auf U1/U2 und Kurzzüge auf der U3.
Es fehlen trotzdem manchmal noch einige Züge und es kommt deswegen zu Ausfällen.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 07:40 |
Zitat
F123
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das ist ja krass, wie viele A3 kürzlich ausgemustert wurden. Hat das keine Auswirkungen auf die Leistungen?
Natürlich hat das Auswirkungen. Teilweise 6 Wagenzüge auf U1/U2 und Kurzzüge auf der U3.
Es fehlen trotzdem manchmal noch einige Züge und es kommt deswegen zu Ausfällen.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 09:21 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 09:22 |
Zitat
Henning
Das ist auch richtig, weil sie schon über 40 Jahre alt sind und daher über der vorgesehenen Einsatzzeit liegen. Normalerweise ist nach 40 Jahren Einsatz der Weiterbetrieb nur mit einer Ertüchtigung erlaubt.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 09:25 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 09:29 |
Zitat
Henning
"def" hat aber nach dem Grund der Ausmusterung der A3 gefragt.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 09:43 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 09:59 |
Zitat
Henning
Das sagst du. Wie ich schon geschrieben habe, meint "Untergrundratte", dass es diese Regel gibt. Ich kann aber nicht wissen, wer Recht hat.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 10:17 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 11:16 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 11:25 |
Zitat
Bd2001
Ich hatte im Sommer von einem BVGer gehört, daß die 71er eine Verlängerung um vier Jahre bekommen. Also haben die 71er von der TAB nur noch eine Befristete Betriebserlaubnis, die um vier Jahre verlängert wurde.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 11:48 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Ich hatte im Sommer von einem BVGer gehört, daß die 71er eine Verlängerung um vier Jahre bekommen. Also haben die 71er von der TAB nur noch eine Befristete Betriebserlaubnis, die um vier Jahre verlängert wurde.
Solange die Züge in einem verkehrssicheren Zustand sind, kann die Betriebsgenehmigung nicht mal eben entzogen werden. Der Ausmusterungsgrund ist bei den bisherigen Wagen der Zustand der Aluminiumwagenkästen. Ist da nichts mehr zu machen, werden die Wagen abgestellt.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 11:56 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Ich hatte im Sommer von einem BVGer gehört, daß die 71er eine Verlängerung um vier Jahre bekommen. Also haben die 71er von der TAB nur noch eine Befristete Betriebserlaubnis, die um vier Jahre verlängert wurde.
Solange die Züge in einem verkehrssicheren Zustand sind, kann die Betriebsgenehmigung nicht mal eben entzogen werden. Der Ausmusterungsgrund ist bei den bisherigen Wagen der Zustand der Aluminiumwagenkästen. Ist da nichts mehr zu machen, werden die Wagen abgestellt.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 15:42 |
Zitat
Ubahnschiller
Naja die Stromabnehmer hat er nicht sofort, müssen logischerweise montiert werden. Er kann nur eine Art montiert haben. Den Umschalter gibt es, das stimmt. Wenn ich den IK irgendwann mal wieder hab, kann ich den mal abfotografieren.
Definitiv weg sind bei den A3E derzeit die Einheiten 502, 520, 524, 526, 528, 532 und 534. Ich vermute dass auch 514 und 516 weg sind. Ggf sogar noch mehr. Bei den 71ern wurden seit 2015 die Wagen (!) 662, 675, 698, 699, 784 und 785 ausgemustert und zum Teil zum Schrott abtransportiert worden.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 15:53 |
Zitat
schallundrausch
Ist der falsche Thread, aber wo wir schonmal Beim Thema sind... Groß- und Kleinprofil haben doch auch unterschiedliche Bahnsteighöhen (ich suche mir gerade im Netz einen Wolf, aber ich finde nicht die genauen Angaben). Wie wird das beim Ik auf der U5 gelöst werden? Kann man das über die Luftfederung ausgleichen? Oder wird es eine Stufe 'nach unten' geben, mit der man vom Bahnsteig in den Zug fällt?
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 16:19 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Ubahnschiller
Naja die Stromabnehmer hat er nicht sofort, müssen logischerweise montiert werden. Er kann nur eine Art montiert haben. Den Umschalter gibt es, das stimmt. Wenn ich den IK irgendwann mal wieder hab, kann ich den mal abfotografieren.
Definitiv weg sind bei den A3E derzeit die Einheiten 502, 520, 524, 526, 528, 532 und 534. Ich vermute dass auch 514 und 516 weg sind. Ggf sogar noch mehr. Bei den 71ern wurden seit 2015 die Wagen (!) 662, 675, 698, 699, 784 und 785 ausgemustert und zum Teil zum Schrott abtransportiert worden.
Ist der falsche Thread, aber wo wir schonmal Beim Thema sind... Groß- und Kleinprofil haben doch auch unterschiedliche Bahnsteighöhen (ich suche mir gerade im Netz einen Wolf, aber ich finde nicht die genauen Angaben). Wie wird das beim Ik auf der U5 gelöst werden? Kann man das über die Luftfederung ausgleichen? Oder wird es eine Stufe 'nach unten' geben, mit der man vom Bahnsteig in den Zug fällt?
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 16:50 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 17:36 |
Zitat
schallundrausch
Siehst, ich hab nach Bahnsteighöhen gesucht, nicht nach Fußbodenhöhen, guter Hinweis!
So, jetzt wird's richtig interessant: BVG.de sagt mir in den Typenblättern zur Fußbodenhöhe:
Hk - 875 mm
H -950 mm
Das ist immerhin ein Unterschied von 7,5 cm. Und - korrigiert mich wenn ich lüge - H und Hk sind doch die einzigen Baureihen, die in ihrem jeweiligen Profil bündig an die Bahnsteigkante passen (und so z.B. ohne Rampe für Elektrorollis befahrbar sind).
Aber daraus folgt doch, dass die Bahnsteige im Kleinprofil niedriger sein müssen?
Irgendwo ist hier ein Denkfehler. Oder sind die Angaben in den Typenblättern fehlerhaft?
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 17:48 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2016 12.12.2016 17:52 |