Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2016
geschrieben von B-V 3313 
Nun gelten diese Angaben aber nur bei neuen Rädern und unbeladen. Sobald die Züge voll und die Räder benutzt und abgedreht sind, geht es abwärts. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2016 18:01 von B-V 3313.
Bei einer Veranstaltung des viv e.V. mit Besichtigung der U-Bahnwerkstatt Ruhleben im letzten Jahr kam die Nutzung der IK im Großprofil auch zur Sprache. Neben den Blumenbrettern und dem Wechsel der Fahrspannungs-Polarität war dort definitiv auch von einer Anpassung der Fußbodenhöhe die Rede. Ich bekomme es aber nicht mehr zusammen, ob dies über die Luftfederung erfolgen soll oder mit anderen mechanischen Mitteln.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Bei einer Veranstaltung des viv e.V. mit Besichtigung der U-Bahnwerkstatt Ruhleben im letzten Jahr kam die Nutzung der IK im Großprofil auch zur Sprache. Neben den Blumenbrettern und dem Wechsel der Fahrspannungs-Polarität war dort definitiv auch von einer Anpassung der Fußbodenhöhe die Rede. Ich bekomme es aber nicht mehr zusammen, ob dies über die Luftfederung erfolgen soll oder mit anderen mechanischen Mitteln.

Viele Grüße
André

Die ursprüngliche Idee war auf jeden Fall das Ganze per Niveauregulierung über die Luftfeder zu machen und so quasi ein paar Fahrzeuge zu haben, die schnell anpassbar sind. Von der Idee hat man sich aber verabschiedet. Ein Grund war wohl auch, dass es die Luftfeder allein nicht schafft, insofern bedarf es da wohl mehr. Aber das ist auch nur "Hörensagen".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Arian,

ärgerlich ist, dass bei solchen Dingen die Angaben oft vor Fehlern nur so strotzen. So ist beispielsweise bei Wikipedia für den HK eine Fußbodenhöhe von 950 mm angegeben. Das ist bestimmt nicht ab Schienenfuß gemessen, sondern einfach falsch, wahrscheinlich vom H kopiert und ungeprüft übernommen.

Viele Grüße
Manuel

p.s.: Beladung und Radreifenverschleiß dürften heute durch die Luftfederung ausgeglichen werden. Bei Stahlfederung geschah der Ausgleich für Letzteres (bei Betrieben, die darauf Wert gelegt haben) über Unterlegscheiben. Ein Beispiel ist bei der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn zu finden: Die Düwag GT6 stehen dort zumeist am mittleren Drehgestell hoch. Das liegt daran, dass die Radreifen an den Enden durch den Antrieb und dadurch, dass sie mehr als im Mitteldrehgestell über Sand etc. fahren, schneller verschleißen. Viele Betriebe haben das durch Unterlegscheiben korrigiert, um ein solches Erscheinungsbild zu vermeiden.


Zitat
schallundrausch
Danke Dir Manuel, das mach schon eher Sinn. Jetzt hakt es aber bei den Angaben für die Baureihe H - dort ist doch der Fußboden quasi niveaugleich mit den Bahnsteigen. Nie und nimmer ist da eine Stufe von 9,5 cm, also kann doch die Angabe mit 950 mm Fußbodenhöhe nicht stimmen. Anderseits haben doch die F-Züge genau diese ca. 10 cm hohe Stufe beim Einsteigen - deren Fußbodenhöhe ist aber mit 1050 mm angegeben... Ich checks einfach nicht! Die haben doch nicht ernsthaft im Großprofil ab Schienenfuß gemessen?

Verwirrte Grüße,

Arian
Zitat
manuelberlin
So ist beispielsweise bei Wikipedia für den HK eine Fußbodenhöhe von 950 mm angegeben.

Stimmt. Mein Typenblatt verrät mir 87,5 cm - wie beim IK.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2016 18:35 von B-V 3313.
Zitat
Flexist
Was ist wenn die Züge ne Spezialanfertigung, von der Höhe her, sind und bei Auslieferung der neuen Züge nochmal ins Werk müssen?

Man kann ja die Athener Lösung für die einst ausgeborgten G1 der BVB wiederholen ;-))

T6JP
Schulferien sind ja noch keine, und die 18 fährt nur alle 20 Minuten? Zumindest Ausfall 18 nach Hellersdorf um 6:52 Uhr ab Alt-Marzahn. Dadurch kommt man zu spät zu einem Arzttermin, super BVG!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



1570 auf der M8 auf dem Weg zum Hauptbahnhof? Zumindest so geschildert, dahinter folgte gleich 9003 ebenfalls als M8 zum Hbf.

Übrigens, das Fahren über Jan-Petersen-Straße brachte auch nix, da die M8 nach Ahrensfelde 3 Minuten zu spät war, und die M6 nach Hellersdorf pünktlich, die begegnete mir an der Kreuzung Landsberger Allee/Allee der Kosmonauten/Raoul-Wallenberg-Straße.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Schulferien sind ja noch keine, und die 18 fährt nur alle 20 Minuten?

Dieses Prinzip hat sich mir auch noch nicht erschlossen: Wieso müssen eigentlich große Teile der Bevölkerung dafür büßen, daß Ferien sind. Die Busse und Bahnen sind doch trotzdem voll, schließlich Fahren die Schulkinder ja auch nicht den ganzen Tag sondern je einmal am Morgen und am Nachmittag. Dafür fallen dann dutzende Fahrten aus?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tradibahner
Schulferien sind ja noch keine, und die 18 fährt nur alle 20 Minuten?

Dieses Prinzip hat sich mir auch noch nicht erschlossen: Wieso müssen eigentlich große Teile der Bevölkerung dafür büßen, daß Ferien sind. Die Busse und Bahnen sind doch trotzdem voll, schließlich Fahren die Schulkinder ja auch nicht den ganzen Tag sondern je einmal am Morgen und am Nachmittag. Dafür fallen dann dutzende Fahrten aus?

Weil auch Fahrer/Fahrerinnen gibt, die in den Schulferien Urlaub haben..?
Ausgedünnte Fahrpläne zu den Ferienzeiten gibts doch nicht erst seit vorgestern...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Weil auch Fahrer/Fahrerinnen gibt, die in den Schulferien Urlaub haben..?
Ausgedünnte Fahrpläne zu den Ferienzeiten gibts doch nicht erst seit vorgestern...

T6JP

Trotzdem müssen wir uns mal davon verabschieden. Gewiss ist an einigen Ecken ist die Auslastung geringer, aber immer alle zu "bestrafen" für die Ferien finde ich unmöglich. Zur Schulzeit wollen die Kinder also alle 5 Minuten nach Hönow, in den Ferien nicht reicht alle 10 nach Hönow. Ist ja nciht so, dass die Leute trotzdem Feierabend haben und es imemr noch so viele sind ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zur Schulzeit wollen die Kinder also alle 5 Minuten nach Hönow, in den Ferien nicht reicht alle 10 nach Hönow.

Das geht ja noch. Viel schlimmer finde ich ja, wenn plötzlich nur noch alle 20 Minuten gefahren wird. Zudem ist ja die meisten auch gar nicht gewahr, wann Ferien sind. Die stehen dann arglos vergeblich an der Haltestelle und müssen sich später in den doppelt so vollen Bus zwängen.

Gut, daß diese Praxis keine Schule macht und wir uns im Krankenhaus während der Schulferien mit einer nur eingeschränkten Behandlung abfinden müssen.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tradibahner
Schulferien sind ja noch keine, und die 18 fährt nur alle 20 Minuten?

Dieses Prinzip hat sich mir auch noch nicht erschlossen: Wieso müssen eigentlich große Teile der Bevölkerung dafür büßen, daß Ferien sind. Die Busse und Bahnen sind doch trotzdem voll, schließlich Fahren die Schulkinder ja auch nicht den ganzen Tag sondern je einmal am Morgen und am Nachmittag. Dafür fallen dann dutzende Fahrten aus?

Weil auch Fahrer/Fahrerinnen gibt, die in den Schulferien Urlaub haben..?
Ausgedünnte Fahrpläne zu den Ferienzeiten gibts doch nicht erst seit vorgestern...

T6JP
Schön, das hier ein BVG-Mitarbeiter zwischen den Zeilen zu gibt, Fahrgäste wären nur Zahlvieh, und müssen sich den Wünschen nach Urlaub und Krankheit der Fahrer und Fahrerinnen anzupassen bzw. unterzuordnen.
Und dabei wird nicht nur bei der BVG vergessen, das in den Ferien Berlin von Touristen bevölkert wird.
Ferienfahrpläne fallen aber Gottseidank nicht vom Himmel, diese sind ja eingearbeitet. Aber Ausfälle wegen Sparen oder Unlust, diese sind vom Fahrgast nicht planbar und sollten vermieden werden! Oder der Fahrgast wird entschädigt! Aber, wir haben ja jetzt eine neue Landesregierung, vielleicht sollte diese sich mal überlegen, ob Frau Nikutta und auch Frau Reetz für einen Eigenbetrieb von Berlin noch tragbar sind.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wobei man ehrlicherweise schon zugeben sollte, dass der morgendliche Berufsverkehr in den Ferien ja doch sehr dünne ist. Gerade bald "zwischen den Jahren". Denn nicht nur die Schüler und Fahrer der BVG haben da Ferien, sondern auch viele andere Arbeitnehmer. Auch wenn dass hier einige wieder nicht wahrhaben wollen. In meinen Metrobussen im Süden konnte ich in den letzten Jahren um 8h morgens auf einer 4er Bank mich breit machen, ohne dass auch nur einer in der Nähe war. Sonst undenkbar
Ab Ladenöffnungsbeginn sieht das dann wieder ganz anders aus.

Zitat
Tradibahner
Aber, wir haben ja jetzt eine neue Landesregierung, vielleicht sollte diese sich mal überlegen, ob Frau Nikutta und auch Frau Reetz für einen Eigenbetrieb von Berlin noch tragbar sind.

Eigenbetrieb von Berlin... Noch so ein ewiggestriger. ;-)
Bitte bewirb dich dann endlich, damit dann alles besser wird!!! Bitte...
Zitat
Tradibahner
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tradibahner
Schulferien sind ja noch keine, und die 18 fährt nur alle 20 Minuten?

Dieses Prinzip hat sich mir auch noch nicht erschlossen: Wieso müssen eigentlich große Teile der Bevölkerung dafür büßen, daß Ferien sind. Die Busse und Bahnen sind doch trotzdem voll, schließlich Fahren die Schulkinder ja auch nicht den ganzen Tag sondern je einmal am Morgen und am Nachmittag. Dafür fallen dann dutzende Fahrten aus?

Weil auch Fahrer/Fahrerinnen gibt, die in den Schulferien Urlaub haben..?
Ausgedünnte Fahrpläne zu den Ferienzeiten gibts doch nicht erst seit vorgestern...

T6JP
Schön, das hier ein BVG-Mitarbeiter zwischen den Zeilen zu gibt, Fahrgäste wären nur Zahlvieh,
und müssen sich den Wünschen nach Urlaub und Krankheit der Fahrer und Fahrerinnen anzupassen bzw. unterzuordnen.
Und dabei wird nicht nur bei der BVG vergessen, das in den Ferien Berlin von Touristen bevölkert wird.
Ferienfahrpläne fallen aber Gottseidank nicht vom Himmel, diese sind ja eingearbeitet. Aber Ausfälle wegen Sparen oder Unlust, diese sind vom Fahrgast nicht planbar und sollten vermieden werden! Oder der Fahrgast wird entschädigt! Aber, wir haben ja jetzt eine neue Landesregierung, vielleicht sollte diese sich mal überlegen, ob Frau Nikutta und auch Frau Reetz für einen Eigenbetrieb von Berlin noch tragbar sind.

Urlaub wird geplant und ja grade nach Wünschen der Fahrer/Fahrerinnen mit schulpflichtigen Kindern
bzw Lebenspartnern im Bildungswesen vermehrt in den Ferien-deshalb gibt es auch die Ferienfahrpläne!
Ob Du nun Trampelbock mit einpullern bekommst oder nicht!!

Aber da es immer nur einige gibt, die hier deshalb Krämpfe bekommen, schubbert das die BVG wenig-
es gibt immer genug Fahrten die trotzdem stattfinden...

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Zur Schulzeit wollen die Kinder also alle 5 Minuten nach Hönow, in den Ferien nicht reicht alle 10 nach Hönow.

Das geht ja noch. Viel schlimmer finde ich ja, wenn plötzlich nur noch alle 20 Minuten gefahren wird. Zudem ist ja die meisten auch gar nicht gewahr, wann Ferien sind. Die stehen dann arglos vergeblich an der Haltestelle und müssen sich später in den doppelt so vollen Bus zwängen.

Gut, daß diese Praxis keine Schule macht und wir uns im Krankenhaus während der Schulferien mit einer nur eingeschränkten Behandlung abfinden müssen.

Was auch nicht weiter wundert, da viele Arztpraxen zum Jahresende oder zum Quartalsende auch dicht machen.
Wer aus Macht der Gewohnheit zur Hst. trottet und dann eine Ferienfahrplanänderung vorfindet-selbst Schuld.
Grade zu gewissen jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie Ostern oder Jahreswechsel...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Urlaub wird geplant und ja grade nach Wünschen der Fahrer/Fahrerinnen mit schulpflichtigen Kindern
bzw Lebenspartnern im Bildungswesen vermehrt in den Ferien-deshalb gibt es auch die Ferienfahrpläne!
Ob Du nun Trampelbock mit einpullern bekommst oder nicht!!

Aber da es immer nur einige gibt, die hier deshalb Krämpfe bekommen, schubbert das die BVG wenig-
es gibt immer genug Fahrten die trotzdem stattfinden...

Das ist alles relativ. Ferienfahrpläne sind nicht dafür "erfunden" worden, um den Mitarbeitern etwas Gutes zu tun, sondern um Leistung bei gerinigerer Nachfrage zu sparen.
Positiv formuliert: Die Leistung wird an den geringeren Bedarf angepasst und dafür wird in Zeiten höherer Nachfrage etwas mehr gefahren. Negativ formuliert: Es wird eine weitere Möglichkeit zur Leistungsreduzierung genutzt mit der Hoffnung, dass es kaum jemandem auffällt. Dem Fahrgast gegenüber wird dann schon so manche Ausdünnung von 10 auf 20 Minuten als "Entfall einiger weniger Schülerfahrten" kommuniziert...

Dass gerade die BVG immer wieder der Versuchung unterliegt, in den Ferien deutlich über den tatsächlich zurückgehenden Bedarf Leistungen einzuschränken, ist auch nicht neu. Deshalb werden ja auch im Rahmen der Mehrsleistungspakete ja immer mehr Ferienfahrpläne zurückgenommen - das passiert nicht ohne Grund.

Ich erinnere nur daran, dass vor einigen Jahren die Linien U6 und U8 nur aller 6/7/7 Minuten in den Sommer- und Weihnachstferien eingesetzt wurden. Ausgerechnet zwei U-Bahn-Linien, wo in diesen Ferien eine signifikant höhere Nachfrage tagsüber auftritt, als außerhalb (Tourismus- und Einkaufverkehre). Die Folge waren permanente Überfüllungen und damit ein völlig unregelmäßiger Betrieb - erst entsprechende Interventionen des Senats haben dieses Sparprogramm beendet.

Ingolf
Zitat
T6Jagdpilot
[
Wer aus Macht der Gewohnheit zur Hst. trottet und dann eine Ferienfahrplanänderung vorfindet-selbst Schuld.
Grade zu gewissen jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie Ostern oder Jahreswechsel...

T6JP

Vergesse bitte nicht die Semesterferien der Hochschulen die man als Fahrgast nun auch noch berücksichtigen muß.
Zitat
Alter Köpenicker
Gut, daß diese Praxis keine Schule macht und wir uns im Krankenhaus während der Schulferien mit einer nur eingeschränkten Behandlung abfinden müssen.

Zumindest "zwischen den Jahren" werden in einigen Krankenhäusern sogar ganze Stationen geschlossen. Natürlich wegen "Inventur"...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
T6Jagdpilot

Urlaub wird geplant und ja grade nach Wünschen der Fahrer/Fahrerinnen mit schulpflichtigen Kindern
bzw Lebenspartnern im Bildungswesen vermehrt in den Ferien-deshalb gibt es auch die Ferienfahrpläne!
Ob Du nun Trampelbock mit einpullern bekommst oder nicht!!

Aber da es immer nur einige gibt, die hier deshalb Krämpfe bekommen, schubbert das die BVG wenig-
es gibt immer genug Fahrten die trotzdem stattfinden...

T6JP

Urlaub ist so zu planen, das die betrieblichen Aufträge erfüllt werden können, wir sind hier nicht mehr im Sozialismus/Kommunismus, wenn ihr das wollt, dürft ihr gern in Kuba oder China einen Asylantrag stellen! So ist es zumindest in meiner Firma, auch da können nicht alle zu gleich in Urlaub gehen, ich habe gestern auch meine Urlaubsplanung für 2017 abgeben dürfen, wird nun geprüft, und gegebenfalls abgelehnt oder genehmigt. Im Zweifel muss auch in den Ferien sogar mehr gearbeitet werden, Stichwort Touristen!
Ich glaube, neue Schlagzeile in Bild:
"Fahrgäste müssen sich dem Arbeitswillen der BVG-Mitarbeiter unterwerfen". Genug Material für einen Beitrag findet sich ja hier ja im Forum.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen