Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2016
geschrieben von B-V 3313 
Aktuell Tram 50 und M13 unterbrochen. Eine Bahn Richtung Bornholmer hat an der Ecke Müllerstr./Seestr. eine Person erwischt. Strecke wird gerade geräumt.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2016 11:27 von Tramy1.
Zitat
KT4
Was wären wir ohne den unterhaltsamen BVG Twitter?

"U5: wegen der Sperrung bei der S3 kommt es bei der U5 wegen erhöhtem Fahrgastaufkommen zu Verspätungen und vollen Bahnen."

An einem normalen Montagmorgen ohne S3-Sperrung ist die U5 ja bekanntlich auch gähnend leer ;-)

Solche Meldungen machen mich immer skeptisch wenn es darum geht
mehr Berliner zum Wechsel auf den ÖPNV zu motivieren. Ich erlebe eigentlich
auch jeden Morgen eine S42 die zwischen Prenzlauer Allee und
Jungfernheide so voll ist, dass oft Fahrgäste draußen bleiben müssen.
Die Kapazitäten scheinen mir da ausgeschöpft.
Wenn die U5 dann mal länger wird werden die Probleme ja auch eher größer.
Es scheint ja fast schneller zu gehen eine neue Autobahn zu bauen als die
Leistung bei BVG oder S-Bahn an den aktuellen Bedarf anzupassen.
Vom Fahrzeugpark gar nicht zu reden.
Wenn ich dann alleine im südlichen Lichtenberg sehe wie viele Lückenbauten
da entstehen bin ich sehr gespannt wie das in Zukunft gelöst wird.
Zitat
murkelpurkel
Solche Meldungen machen mich immer skeptisch wenn es darum geht mehr Berliner zum Wechsel auf den ÖPNV zu motivieren. Ich erlebe eigentlich auch jeden Morgen eine S42 die zwischen Prenzlauer Allee und Jungfernheide so voll ist, dass oft Fahrgäste draußen bleiben müssen.
Die Kapazitäten scheinen mir da ausgeschöpft.

Nicht ganz: mit Vollzügen könnte man sie ohne Weiteres um ein Drittel erhöhen. Wenn man mal mit der Fahrzeugbeschaffung aus dem A... kommen würde. Und das ist glaube ich auch die größte Herausforderung: endlich die Fahrzeugbeschaffung bei S-und U-Bahn in die Wege leiten, damit auch spürbare Entlastungen möglich werden.

Rein von der Streckenkapazität her ist das Berliner Netz weit davon entfernt, überlastet zu sein. Wenn die Züge bei einem 2-min-Takt überfüllt sind und die Fahrgastzahlen weiter steigen, können wir vielleicht davon reden - so wie in Wien bei der U3 und U6 in der Innenstadt. Dort baut man deshalb aber auch neue Strecken. In Berlin scheitert man schon an der Beschaffung neuer Fahrzeuge. Traurig.

Apropos: laut ADAC habe Buchner öffentlich erklärt, dass an eine Kapazitätserweiterung vor 2025 nicht zu denken sei (siehe Tagesspiegel-Artikel zur Fußgängerzone in der Friedrichstraße). Ist da was dran? Und wann und wo soll er das gesagt haben?
Dass derzeit 6-Wagenzüge auf U1 und U2 fahren liegt daran, dass momentan die Hk-Züge bei Stadler angepasst werden, um künftig mit den Ik-Zügen problemlos kuppelbar zu sein. Bis Weihnachten soll das erledigt sein, erklärte mir BVG-Sprecherin Petra Reetz. "Dann sind wieder viele Touristen in der Stadt und wir brauchen die volle Kapazität."
Zitat
nicolaas
Dass derzeit 6-Wagenzüge auf U1 und U2 fahren liegt daran, dass momentan die Hk-Züge bei Stadler angepasst werden, um künftig mit den Ik-Zügen problemlos kuppelbar zu sein. Bis Weihnachten soll das erledigt sein, erklärte mir BVG-Sprecherin Petra Reetz. "Dann sind wieder viele Touristen in der Stadt und wir brauchen die volle Kapazität."

Mir erklärte Frau Nikutta, daß bei Stadler nur zwei Hk-Züge sind. Es fehlen definitiv aber mehr Züge.
Fahrzeit S3 SEV Erkner-Friedrichshagen am Nachmittag : knapp 90 Minuten.

Der erste Bus kam erst nach 45 Minuten(4-6 Minuten Takt) und dann steht man 30 Minuten im Stau vor der Bölschestr.
Unbegreiflich, warum man die Ampel nicht umprogrammieren kann bzw. einfach die Polizei den Verkehr regeln lässt.


Weiter westlich bei Union und am Ostkreuz war wohl auch Stillstand angesagt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2016 19:40 von F123.
Vorhin kam ein SEV-Bus aus der Rudolf-Rühl-Allee. (kein Kleinbus, sondern ein Scania) Hat der irgendwo im Wald gedreht oder hat man die Brücke am S-Bf.Wuhlheide mit Sondergenehmigung freigegeben?
Ist das nicht der SEV-Bus für den S-Bf. Wuhlheide der bis zum FEZ fährt?
Mag sein, aber bisher wurde der mit Kleinbussen gefahren, weil die dicken Brummer nicht über die Brücke durften. Der von mir gesehene war aber eindeutig ein ausgewachsener Bus wie er normalerweise auch auf dem 190er fährt. Das Schild mit der Gewichtsbeschränkung auf 12 t steht auch noch brav an der Einmündung...
Zitat
murkelpurkel
Solche Meldungen machen mich immer skeptisch wenn es darum geht
mehr Berliner zum Wechsel auf den ÖPNV zu motivieren.

Ganz im Gegenteil: ich kenne genug Beispiele von Menschen, die mindestens am Wochenende wieder auf das Auto umgestiegen sind, weil sie dann nicht auch noch ewig lange auf überfüllte Gefäße warten wollen. Siehe sonntags "bedarfsgerechter" 10 Minuten Takt mit F6 auf M2 und M10 und mit GT auf M1, Rücknahme des 5-Minuten-Takts auf der M2 am Samstag spätnachmittags außer im Advent, Kurzzüge auf der U2 sonntags bis kurz vor Mittag, auch bei Veranstaltungen, Kurzzüge auf Stammzügen der S2 im Nord-Süd-Tunnel etc.
Zitat
KT4
Zitat
murkelpurkel
Solche Meldungen machen mich immer skeptisch wenn es darum geht
mehr Berliner zum Wechsel auf den ÖPNV zu motivieren.

Ganz im Gegenteil: ich kenne genug Beispiele von Menschen, die mindestens am Wochenende wieder auf das Auto umgestiegen sind, weil sie dann nicht auch noch ewig lange auf überfüllte Gefäße warten wollen. Siehe sonntags "bedarfsgerechter" 10 Minuten Takt mit F6 auf M2 und M10 und mit GT auf M1, Rücknahme des 5-Minuten-Takts auf der M2 am Samstag spätnachmittags außer im Advent, Kurzzüge auf der U2 sonntags bis kurz vor Mittag, auch bei Veranstaltungen, Kurzzüge auf Stammzügen der S2 im Nord-Süd-Tunnel etc.

Da kann man sich nur vor's Haupt fassen wenn Politiker mit Ideen kommen wie die Friedrichstrasse zur autofreien Zone zu machen.
Zitat
murkelpurkel
Zitat
KT4
Zitat
murkelpurkel
Solche Meldungen machen mich immer skeptisch wenn es darum geht
mehr Berliner zum Wechsel auf den ÖPNV zu motivieren.

Ganz im Gegenteil: ich kenne genug Beispiele von Menschen, die mindestens am Wochenende wieder auf das Auto umgestiegen sind, weil sie dann nicht auch noch ewig lange auf überfüllte Gefäße warten wollen. Siehe sonntags "bedarfsgerechter" 10 Minuten Takt mit F6 auf M2 und M10 und mit GT auf M1, Rücknahme des 5-Minuten-Takts auf der M2 am Samstag spätnachmittags außer im Advent, Kurzzüge auf der U2 sonntags bis kurz vor Mittag, auch bei Veranstaltungen, Kurzzüge auf Stammzügen der S2 im Nord-Süd-Tunnel etc.

Da kann man sich nur vor's Haupt fassen wenn Politiker mit Ideen kommen wie die Friedrichstrasse zur autofreien Zone zu machen.

Erstens waren das in diesem Fall keine Politiker, sondern (Auto-)Lobbyisten und zweitens... wieso? Ist ja nicht so, dass 2012/13 der Verkehr zusammengebrochen ist, als die Friedrichstraße tatsächlich autofrei war... ;)
Zitat
schallundrausch
Zitat
murkelpurkel
Zitat
KT4
Zitat
murkelpurkel
Solche Meldungen machen mich immer skeptisch wenn es darum geht
mehr Berliner zum Wechsel auf den ÖPNV zu motivieren.

Ganz im Gegenteil: ich kenne genug Beispiele von Menschen, die mindestens am Wochenende wieder auf das Auto umgestiegen sind, weil sie dann nicht auch noch ewig lange auf überfüllte Gefäße warten wollen. Siehe sonntags "bedarfsgerechter" 10 Minuten Takt mit F6 auf M2 und M10 und mit GT auf M1, Rücknahme des 5-Minuten-Takts auf der M2 am Samstag spätnachmittags außer im Advent, Kurzzüge auf der U2 sonntags bis kurz vor Mittag, auch bei Veranstaltungen, Kurzzüge auf Stammzügen der S2 im Nord-Süd-Tunnel etc.

Da kann man sich nur vor's Haupt fassen wenn Politiker mit Ideen kommen wie die Friedrichstrasse zur autofreien Zone zu machen.

Erstens waren das in diesem Fall keine Politiker, sondern (Auto-)Lobbyisten und zweitens... wieso? Ist ja nicht so, dass 2012/13 der Verkehr zusammengebrochen ist, als die Friedrichstraße tatsächlich autofrei war... ;)

Stimmt! Die Politiker waren das mit "Unter den Linden autofrei".
Ich verliere da langsam die Übersicht.
"Der Zugverkehr ist zurzeit leider unregelmäßig, der Grund dafür ist eine Signalstörung"
Wieder mal ZBS?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Heute in Wedding wurde dann mal wieder im 10' Takt ein Zugtausch praktiziert - Ansagen hervorragend, dafür die Note 1 (durch Tf wie auch auf dem Bahnhof). Es geht also doch mit guter Information. Nur weniger schön war das Gedränge, beide Ringbahnen waren brechend voll, dementsprechend standen sich die Aus- und Einsteiger im Weg. Den Grund hätte ich aber doch gern gewußt, denn so wirklich logisch erschien mir der Zugtausch nicht.

Dennis
Was ist hier los:

Zitat

Schöneweide - Grünau / Altglienicke
Linien S45 S46 S8 S9
Wann In der Nacht 7./8.12. (Mi/Do) ca. 22 Uhr - ca. 1.30 Uhr
Infos Ersatzverkehr mit Bussen; zwischen Flughafen Schönefeld und Altglienicke fährt nur die S9 im 20-Minutentakt
Detailinformationen

Grund: Schäden am Gleis im Bereich Grünauer Kreuz



Einschränkung:

S45, S9: Altglienicke <> Schöneweide Ersatzverkehr mit Bussen
S46, S8: Grünau <> Schöneweide Ersatzverkehr mit Bussen



Betroffener Zugverkehr:

S45 fährt ab 21 Uhr nicht



S46 fährt Königs Wusterhausen <> Grünau sowie Schöneweide <> Westend

Ersatzverkehr: Grünau <> Schöneweide



S8 fährt Schöneweide <> Blankenburg/Birkenwerder

Ersatzverkehr: Grünau <> Schöneweide



S9 fährt ✈ Schönefeld <> Altglienicke sowie Schöneweide <> Pankow

Ersatzverkehr: Altglienicke <> Schöneweide



Haltestellen des Ersatzverkehrs (fährt als Ringlinie):

S Schöneweide: Michael-Brückner-Straße (Bahnhofsvorplatz)
S Adlershof: Adlergestell hinter Rudower Straße
S Grünau: Bruno-Taut-Straße an der BVG-Haltestelle 263, 363
S Altglienicke: Paradiesstraße / Am Seegraben
S Adlershof: Adlergestell / Dörpfeldstraße
S Schöneweide: Michael-Brückner-Straße

Beste Grüße
Harald Tschirner
Und der S3-SEV wird bis voraussichtlich Dienstag Abend verlängert.

Inbetriebnahme des Stellwerks verzögert sich
Auch bei der U-Bahn ging eine Fertigstellung/Abnahme durch die zuständige Behörde schief.
Die teilerneuerte Kehranlage westlich des U-Bhf Theodor-Heuss-Platz erwies sich als mangelhaft. Deshalb fahren die planmäßig dort kehrenden Umläufe weiter bis nach Olympia-Stadion, obwohl die Fahrpläne, Daisy-Anzeiger und teilweise auch Zugzielanzeiger das planmäßige Ziel verkünden.

so long

Mario
Ein kleiner Test von ÖPNV Apps in Berlin.
Bei diesem Test, schnitt die VBB Bus und Bahn app am Besten ab, gefolgt von Öffi. Am Schlechtesten schnitten Fahrinfo Berlin und DB Navigator ab.
Zum Test:
[www.appgefahren.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen