Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 28.10.2017 13:24 |
Zitat
ttdragan
Sehr schönes Video und vielen Dank für die Eindrücke!
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 28.10.2017 15:55 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 28.10.2017 17:10 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 28.10.2017 22:58 |
Zitat
Heidekraut
Ist doch perfekt, da weiß man jetzt bei Kurzzug auf der U5, dass da ein Brettzug kommt. Wo ist das Problem?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 28.10.2017 23:26 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.10.2017 00:17 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.10.2017 00:47 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.10.2017 13:27 |
Zitat
GraphXBerlin
Die Beschleunigung ist ja sehr beeindruckend schnell.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.10.2017 14:39 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.10.2017 15:19 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.10.2017 15:30 |
Zitat
UndergroundBerlin
Laut mehreren Berichten wurde heute Einheit 1033 ausgeliefert.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.10.2017 15:46 |
Zitat
Ruhlebener
Vielfahrer der U5 werden aber schon merken, wie schmal und unübersichtlich die IK's im Vergleich wirken - besonders in der HVZ, wenn die Züge ordentlich voll werden, und Fahrgäste aneinander vorbeikämpfen müssen, um auszusteigen. Für die U5 ist die IK freilich nur eine Notlösung; für U1-4 werden die IK-Züge dagegen irgendwann normal werden. Wenn ich es aber richtig verstehe, kommen frühestens erst Ende 2018 weitere IK's auf die Schmalprofillinien, oder?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.10.2017 16:57 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.10.2017 17:48 |
Zitat
der weiße bim
Klar ist das eine Notlösung. Beim ersten Mal nach dem ersten Weltkrieg dauerte der Einsatz von Kleinprofilern im Großprofil etwa 5 Jahre, beim zweiten Mal nach dem zweiten Weltkrieg über 20 Jahre. Hoffen wir mal, dass diese Reihe sich nicht fortsetzt ...
.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.10.2017 22:05 |
Zitat
der weiße bim
Die Serienwagen IK18 für das Kleinprofil werden ebenfalls dringend benötigt, denn die HK06-Züge müssen nach und nach zu größeren Instandhaltung in die Werkstätten. Sie haben auch schon wieder rund eine Million Kilometer auf der Uhr. Der erste Serien-HK ist nun schon zehn Monate in der Aufarbeitung, die HU der HK00 dauerte noch wesentlich länger.
Ab April 2018 sind die Liefertermine für die 27 Einheiten IK18 vereinbart, wie beim IK17 monatlich zwei Stück. Erst danach kann die Fertigung der zusätzlichen 20 IK-Züge fürs Großprofil beginnen, die Lieferung also kaum vor Mitte 2019. Erst Mitte 2020, aber noch rechtzeitig vor der Inbetriebnahme des Lückenschlusses U5-U55 werden alle IK ausgeliefert sein.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.10.2017 22:05 |
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Klar ist das eine Notlösung. Beim ersten Mal nach dem ersten Weltkrieg dauerte der Einsatz von Kleinprofilern im Großprofil etwa 5 Jahre, beim zweiten Mal nach dem zweiten Weltkrieg über 20 Jahre. Hoffen wir mal, dass diese Reihe sich nicht fortsetzt ...
.
Welchen Krieg habe ich denn verpasst?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.10.2017 22:11 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Die Serienwagen IK18 für das Kleinprofil werden ebenfalls dringend benötigt, denn die HK06-Züge müssen nach und nach zu größeren Instandhaltung in die Werkstätten. Sie haben auch schon wieder rund eine Million Kilometer auf der Uhr. Der erste Serien-HK ist nun schon zehn Monate in der Aufarbeitung, die HU der HK00 dauerte noch wesentlich länger.
Ab April 2018 sind die Liefertermine für die 27 Einheiten IK18 vereinbart, wie beim IK17 monatlich zwei Stück. Erst danach kann die Fertigung der zusätzlichen 20 IK-Züge fürs Großprofil beginnen, die Lieferung also kaum vor Mitte 2019. Erst Mitte 2020, aber noch rechtzeitig vor der Inbetriebnahme des Lückenschlusses U5-U55 werden alle IK ausgeliefert sein.
Haben die HK-Prototypen mehr Probleme als die Serien-HK?
Beim Fahrgastsprechtag wurde gesagt, dass die J-Züge schon voraussichtlich ab Mitte 2021 ausgeliefert werden, also nur ein Jahr nach Ende der Lieferung des IK.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.10.2017 22:18 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.10.2017 22:53 |
Zitat
Henning
Diese IK-Züge sind für fünf bis acht Jahre auf der U5 vorgesehen. Also voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 gehen sie endgültig in den vorgesehenen Einsatzgebiet.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.10.2017 23:27 |