Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.11.2017 15:56 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.11.2017 16:39 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.11.2017 16:41 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Die Ik sind halt die langen "Kurzzüge". Man muss einfach zusehen, dass die U5 mit Auslieferung der Ik19 auf einen 4-Minutentakt verdichtet werden kann.
Haha, in welcher Traumwelt lebst du denn? Die sind doch nicht für den 4 Minuten-Takt ...
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.11.2017 17:00 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.11.2017 19:26 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 22.11.2017 20:25 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 22.11.2017 21:11 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 22.11.2017 21:11 |
Zitat
Flexist
Hat das eigentlich einen Grund, warum immer die selben Fahrzeuge miteinander gekoppelt sind?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 23.11.2017 18:38 |
Zitat
B-V 3313
Ja. Denn an einem Fahrzeug ist einer der Transponder abgeschaltet, damit DAISY den Achtwagenzug richtig anzeigen kann.
Zitat
Arnd Hellinger
Die Arbeitszeit des Fahr- und Werkstattpersonals dürfte für "Eisenbahnsoielen" in Friedrichsfelde schlicht und ergreifend zu wertvoll sein.
Die Züge sollen ja zudem dem Nahverkehr ihrer NutzerInnen dienen und nicht etwa denselben mit ihren Geschwistern in täglich wechselnder Beziehung vollziehen... :-)
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 23.11.2017 21:53 |
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Ja. Denn an einem Fahrzeug ist einer der Transponder abgeschaltet, damit DAISY den Achtwagenzug richtig anzeigen kann.Zitat
Arnd Hellinger
Die Arbeitszeit des Fahr- und Werkstattpersonals dürfte für "Eisenbahnsoielen" in Friedrichsfelde schlicht und ergreifend zu wertvoll sein.
Die Züge sollen ja zudem dem Nahverkehr ihrer NutzerInnen dienen und nicht etwa denselben mit ihren Geschwistern in täglich wechselnder Beziehung vollziehen... :-)
Das klingt natürlich sehr logisch. Kann man sowas auf die Schnelle machen? Schließlich gibt es ja eine ungerade Summe an Zügen,
dass heißt es muss ja auch mal umgekoppelt werden.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.11.2017 03:40 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.11.2017 06:42 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.11.2017 09:26 |
Zitat
def
Es gibt doch sicher/hoffentlich juristische Kniffe, Ausschreibungen zu vermeiden, wenn die Zeit drängt. Berlin braucht nunmal so schnell wie möglich neue U-Bahnen, und eine Ausschreibung mit schlimmstenfalls resultierender Neuentwicklung kostet sicher weitere fünf Jahre.
Natürlich kann man kritisieren, dass man im letzten Jahrzehnt zu viele Fahrzeuge ausgemustert hat und zu spät in die Entwicklung neuer Fahrzeuge eingestiegen ist. Und wenn es nun teurer wird, ist das ein weiteres gutes Beispiel dafür, dass schlechtes Sparen ziemlich teuer werden kann (also zumindest, wenn man nicht nur bis zur nächsten Wahl denkt). Leider ändert das nichts am akuten Fahrzeugmangel.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.11.2017 09:32 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.11.2017 09:57 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ansonsten muß man halt in den sauren Apfel beissen und teurer kaufen als gedacht-
in dem der Auftrag ausgelöst wird und der unterlegene Hersteller eine Art Abfindung bekommt.
Das letzte was die Stadt und Fahrgäste jetzt brauchen ist Juristengezänk.
Die Wowereit/Sarrazinische Einsparpolitik wird sich auf lange Sicht noch als viel teurer darstellen als je geplant.
Aber die beiden alten Säcke stört das nicht, die haben doch ihre fetten Politikerpensionen ;-((
T6JP
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.11.2017 10:19 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.11.2017 10:27 |
Zitat
Harald Tschirner
Insbesondere Siemens will klagen? Die machen sich ja z. Zt. besonders beliebt.... Aber klar, wenn man viele Leute entlässt, fahren weniger U-Bahn, brauchen wir keine neuen Züge! ;-)
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.11.2017 10:36 |
Zitat
IsarSteve
Übrigens, die Probleme gehen ein Bisschen weiter zurück. Die SPD müsste die Folgen in Ordnung bringen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.11.2017 11:36 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
T6Jagdpilot
Ansonsten muß man halt in den sauren Apfel beissen und teurer kaufen als gedacht-
in dem der Auftrag ausgelöst wird und der unterlegene Hersteller eine Art Abfindung bekommt.
Das letzte was die Stadt und Fahrgäste jetzt brauchen ist Juristengezänk.
Die Wowereit/Sarrazinische Einsparpolitik wird sich auf lange Sicht noch als viel teurer darstellen als je geplant.
Aber die beiden alten Säcke stört das nicht, die haben doch ihre fetten Politikerpensionen ;-((
T6JP
Wenn du so klug bist, warum bist du selbst nicht Politiker geworden? Übrigens, die Probleme gehen ein Bisschen weiter zurück. Die SPD müsste die Folgen in Ordnung bringen. Das haben sie geschafft, sonst gäbe es heute keine neuen Flexis. Aber die findest du ja auch doof. Ist halt so bei Besserwissern.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.11.2017 11:44 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
Übrigens, die Probleme gehen ein Bisschen weiter zurück. Die SPD müsste die Folgen in Ordnung bringen.
Genau das ist wohl weitgehend aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden: die CDU-Machenschaften haben dem Land einen auch heute noch lange nicht abgebauten Schuldenberg beschert, der eben einen Sparkurs erforderte.
Nur das schnelle Vergessen dieser Tatsache kann eigentlich u. a. für die derzeitigen hohen CDU-Umfragewerte verantwortlich sein.