Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.02.2018 08:41 |
Zitat
Ubahnschiller
Die Idee mit der erneuten Umzeichnung der GI find ich am sinnvollsten für alle Beteiligten.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.02.2018 16:29 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Salzufler
Die Vergabe wird nun also vor Gericht verhandelt werden.
Der gutbezahlten Konzernspitze des Weltkonzerns scheint das Wasser bis zum Hals zustehen, hier so einen Kleinkrieg anzuzetteln. Da muss nun wohl ein Verwaltungsrichter Recht sprechen und danach womöglich noch weitere Instanzen genervt werden ...
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.02.2018 17:45 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.02.2018 22:31 |
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
der weiße bim
Zitat
182 004
Ich erwarte hier eher eine Umnummerierung der Giselas.
Ganz im Gegensatz zur Straßenbahn wurden U-Bahnwagen bisher nur in wenigen Fällen umnummeriert. Die letzte derartige Aktion betraf die A3E, wobei zu dren Ertüchtigung nicht wenige Doppeltriebwagen neu zusammengefügt wurden und damit ohnehin viele Wagennummern geändert worden wären.
Falls es durch die Siemenssche Klagewut keine IK19 geben sollte, bestünde ohnehin kein Anlass etwas zu ändern.
Der spätere Umbau der IK17 zum Einsatz im Kleinprofilnetz ergibt sich übrigens auch schon aus deren Nummerierung.
Nicht zu vergessen die GI/1, die ja zu ihrer Ertüchtigung nach den Stahl-A3 auch umgezeichnet wurden bzw im Jahr 2016 die Bauart A3L71. Hier betriffts allerdings nur einen einzelnen Wagen. Die Idee mit der erneuten Umzeichnung der GI find ich am sinnvollsten für alle Beteiligten. Warten wir ab, was sich die BVG da einfallen lässt...
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.02.2018 22:37 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Ubahnschiller
Die Idee mit der erneuten Umzeichnung der GI find ich am sinnvollsten für alle Beteiligten.
Und genau deswegen wird es wohl nicht passieren!
Schon, dass man die IK mit 1025 einfach an die HK angehängt hat zeigt doch, dass man die traditionell unübersichtliche Nummerierung beibehalten will. Vielleicht sollte man ja auch mal wieder eine Serie rückwärts nummerierten? :-(
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.02.2018 22:54 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.02.2018 23:07 |
Zitat
Henning
Warum hat man bei der Ertüchtigung der Giselas nicht die Nummer ab 1025 verwendet?
Die HK-Serienzüge 1005 bis 1024 waren zu diesem Zeitpunkt schon bestellt.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.02.2018 23:14 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 22.02.2018 09:32 |
Zitat
Henning
Die Ertüchtigung der GI/1 dauerte vom zweiten Halbjahr 2005 bis zum zweiten Halbjahr 2009.
Alle HK-Serienzüge wurden im zweiten Halbjahr 2007 ausgeliefert.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 22.02.2018 10:12 |
Zitat
Henning
Welcher A3L71-Wagen wurde wie umgezeichnet?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 22.02.2018 22:27 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 22.02.2018 22:32 |
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Die Ertüchtigung der GI/1 dauerte vom zweiten Halbjahr 2005 bis zum zweiten Halbjahr 2009.
Alle HK-Serienzüge wurden im zweiten Halbjahr 2007 ausgeliefert.
Sie waren aber zuvor bestellt worden. Daher machte es Sinn, daß die GI höhere Nummern bekamen. Merke: Auslieferung <> Bestellung
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 22.02.2018 22:38 |
Zitat
Henning
Du hast zwar Recht, aber man hätte die Nummer der GI/1E gleich an die der HK06 folgen können, da zum Zeitpunkt der Ertüchtigung schon bekannt war, dass keine weitere HK kommen werden.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 23.02.2018 00:22 |
Es war aber bekannt/gewollt, dass die Folgebaureihe mit den HK kuppelbar sein soll. Was bringt es, diese dann ab 1050 einzunummern, um dann zu sagen: 1001-1024 und 1050-10xx sind miteinander kuppelbar, aber 1025-1049 sind davon ausgenommen? Das ist ja dann unübersichtlich. Das war schon gut so wie man es gemacht hat; es war halt nur nicht abzusehen, wie viele IK es (möglicherweise) mal werden.Zitat
Henning
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Die Ertüchtigung der GI/1 dauerte vom zweiten Halbjahr 2005 bis zum zweiten Halbjahr 2009.
Alle HK-Serienzüge wurden im zweiten Halbjahr 2007 ausgeliefert.
Sie waren aber zuvor bestellt worden. Daher machte es Sinn, daß die GI höhere Nummern bekamen. Merke: Auslieferung <> Bestellung
Du hast zwar Recht, aber man hätte die Nummer der GI/1E gleich an die der HK06 folgen können, da zum Zeitpunkt der Ertüchtigung schon bekannt war, dass keine weitere HK kommen werden.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 23.02.2018 18:03 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 23.02.2018 22:34 |
Zitat
182 004
Es war aber bekannt/gewollt, dass die Folgebaureihe mit den HK kuppelbar sein soll. Was bringt es, diese dann ab 1050 einzunummern, um dann zu sagen: 1001-1024 und 1050-10xx sind miteinander kuppelbar, aber 1025-1049 sind davon ausgenommen? Das ist ja dann unübersichtlich. Das war schon gut so wie man es gemacht hat; es war halt nur nicht abzusehen, wie viele IK es (möglicherweise) mal werden.Zitat
Henning
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Die Ertüchtigung der GI/1 dauerte vom zweiten Halbjahr 2005 bis zum zweiten Halbjahr 2009.
Alle HK-Serienzüge wurden im zweiten Halbjahr 2007 ausgeliefert.
Sie waren aber zuvor bestellt worden. Daher machte es Sinn, daß die GI höhere Nummern bekamen. Merke: Auslieferung <> Bestellung
Du hast zwar Recht, aber man hätte die Nummer der GI/1E gleich an die der HK06 folgen können, da zum Zeitpunkt der Ertüchtigung schon bekannt war, dass keine weitere HK kommen werden.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 23.02.2018 22:44 |
Zitat
Flexist
Daraus kann man schließen, dass es sogar zu einer Umnummerung der Giselas kommen müsste.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 23.02.2018 22:50 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 23.02.2018 23:42 |
Ja und nein - die beiden A3-Serien, zwischen denen die A3L82 liegen, sind ja nicht miteinander kuppelbar. Somit entstehen wieder Blöcke für sich, allerdings ohne Nummernlücken dazwischen. Früher waren 640-999 miteinander kuppelbar, daran schlossen sich die A3L92 an mit 536-639 und die Giselas mit 3xx und 4xx-Nummern. Heute ist es 482-639 (A3E und A3L92), dann 640-655 (A3L82) und 656-7xx (A3L71), und eben tiefe 10xx-Nummern (HK) und hohe 10xx-Nummern (GI/1E). Keine "block-übergreifenden" Kuppelbarkeiten, es 'fehlen' lediglich größere Nummernlücken dazwischen. Von daher - Kriterium (teilweise) erfüllt.Zitat
Henning
Es wäre dann zwar ein bisschen unübersichtlich, aber sehr verwirrend wäre es auch nicht.
Die A3L82 sind heute nur noch mit sich selbst kuppelbar. Sie liegen auch nummernmäßig zwischen anderen A3L-Baureihen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 24.02.2018 01:29 |
Zitat
Flexist
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