Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.04.2022 13:08 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.04.2022 13:31 |
Zitat
"Slighter" am 21.4.2022 um 13.08 Uhr:
Wichtig ist das Fassungsvermöglich eines IK-Doppel im Vergleich zu 3xF bzw. 1xH.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.04.2022 13:35 |
Zitat
krickstadt
Fazit: Bei den Stehplätzen haben Doppel-Ik- und F-Züge ähnliche Werte, bei den Sitzplätzen haben die F-Reihen mehr als die Baureihe H und die Baureihe H mehr als die Doppel-Ik.
HTH, Thomas
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.04.2022 15:34 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.04.2022 15:47 |
Zitat
krickstadt
Für den U-Bahnhof Adenauerplatz (oben) habe ich 2010 so etwas 'mal freundlicherweise als Ausdruck zur Verfügung bekommen. Demnach ist der (in einer leichten Kurve liegende, daher unterschiedlich lange Bahnsteigkanten habende) Bahnhof in Bahnsteigmitte längs etwa 111 Meter lang, insofern passt dort tatsächlich ein 103,28 Meter langer Ik hinein. Der U-Bahnhofsrohbau Adenauerplatz unten war jedoch völlig überdimensioniert dargestellt (mehr Planung als Sein). ;-)
Zitat
krickstadt
Auch dafür hat die Wikipedia Antworten parat (allerdings unvollständig bzgl. der Stehplätze in einem H-Zug):
1 x Ik: "Sitzplätze: 72/80, Stehplätze: 258" (was auch immer die Zweifachnennung "72/80" bedeutet) =>
2 x Ik: "Sitzplätze: 144/160, Stehplätze: 516"
H: "Sitzplätze: 208", Stehplätze bestimmt 4 pro m²
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.04.2022 16:59 |
Zitat
"der weiße bim" am 21.4.2022 um 15.47 Uhr:
Bitte auch im Link den Adenauerplatz zusammenschreiben, sieht einfach besser aus ;-)
Zitat
Überdimensioniert ist der Rohbau bzw. der Bauplan keineswegs, einen Kreuzungsbahnhof sollte man wegen der Umsteiger großzügig auslegen.
Zitat
bei Ado stehen die 110m direkt im Plan.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.04.2022 23:46 |
Zitat
Slighter
Zitat
krickstadt
Fazit: Bei den Stehplätzen haben Doppel-Ik- und F-Züge ähnliche Werte, bei den Sitzplätzen haben die F-Reihen mehr als die Baureihe H und die Baureihe H mehr als die Doppel-Ik.
HTH, Thomas
Danke für das mühevolle Aufschlüsseln!
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 21.04.2022 23:51 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 22.04.2022 00:26 |
Zitat
Henning
Die Konstruktion der IK ist so wie gut nach dem gleichen Prinzip wie bei den HK - nämlich drei breite Türen pro Wagen und Seite. Aus diesem Grund haben diese beiden Baureihen die wenigsten Sitzplätze bei maximaler Zuglänge, weshalb ich diese Typen möglichst meide. Bei den künftigen JK wird es deswegen zum Glück pro Wagen und Seite nur zwei Türen geben.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 22.04.2022 11:19 |
Zitat
Flexist
Nachdem ich eine ganze Weile die Ik-Prototypen auf der U2 gejagt habe, fühlte ich mich in einem Hk vergleichsweise wie in einem engen Raum.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 22.04.2022 11:59 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Flexist
Nachdem ich eine ganze Weile die Ik-Prototypen auf der U2 gejagt habe, fühlte ich mich in einem Hk vergleichsweise wie in einem engen Raum.
Das ergeht mir eher andersrum.
Durch die wuchtigen Türholme und die vielen Trennscheiben mit den Moniteren die einen Rahmen haben als wenn sie Sturmstärke 10 aushalten sollen fühlt sich der IK beengter an als der HK.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 22.04.2022 23:41 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Die Konstruktion der IK ist so wie gut nach dem gleichen Prinzip wie bei den HK - nämlich drei breite Türen pro Wagen und Seite. Aus diesem Grund haben diese beiden Baureihen die wenigsten Sitzplätze bei maximaler Zuglänge, weshalb ich diese Typen möglichst meide. Bei den künftigen JK wird es deswegen zum Glück pro Wagen und Seite nur zwei Türen geben.
Wenn du die meiden möchtest wirst du unter Umständen lange auf die nächste Bahn warten. Die Ik nehmen auf der U2 die Überhand und werden es mit der Auslieferung der Jk auch weiterhin tun (zusammen mit den Hk natürlich). Die Ik im Kleinprofil zu sehen, machen sie, für mich jedenfalls, deutlich breiter. ;)
Nachdem ich eine ganze Weile die Ik-Prototypen auf der U2 gejagt habe, fühlte ich mich in einem Hk vergleichsweise wie in einem engen Raum.
Ich finde es schade, dass die Kompatibilität nicht so funktioniert hat wie erhofft und bei den Jk wurde das nicht mal gefordert. Hier hätte es deutlich höhere Erfolgschancen geben können.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 23.04.2022 00:19 |
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Die Konstruktion der IK ist so wie gut nach dem gleichen Prinzip wie bei den HK - nämlich drei breite Türen pro Wagen und Seite. Aus diesem Grund haben diese beiden Baureihen die wenigsten Sitzplätze bei maximaler Zuglänge, weshalb ich diese Typen möglichst meide. Bei den künftigen JK wird es deswegen zum Glück pro Wagen und Seite nur zwei Türen geben.
Wenn du die meiden möchtest wirst du unter Umständen lange auf die nächste Bahn warten. Die Ik nehmen auf der U2 die Überhand und werden es mit der Auslieferung der Jk auch weiterhin tun (zusammen mit den Hk natürlich). Die Ik im Kleinprofil zu sehen, machen sie, für mich jedenfalls, deutlich breiter. ;)
Nachdem ich eine ganze Weile die Ik-Prototypen auf der U2 gejagt habe, fühlte ich mich in einem Hk vergleichsweise wie in einem engen Raum.
Ich finde es schade, dass die Kompatibilität nicht so funktioniert hat wie erhofft und bei den Jk wurde das nicht mal gefordert. Hier hätte es deutlich höhere Erfolgschancen geben können.
Fahren die GI/1E nicht mehr hauptsächlich auf der U2?
Woher kannst du wissen, dass die HK und IK mit der Auslieferung der neuen Baureihe JK auch weiterhin die Mehrheit auf der U2 sein werden?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 23.04.2022 18:57 |
Zitat
Flexist
Das ist ein Ausschlussverfahren meinerseits. Von einem Einsatz auf der U1 gehe ich natürlich auch weiterhin aus.
Der Schwerpunkt der Jk wird hauptsächlich die U3 und U4 sein und was die GI/1E heute hauptsächlich auf der U2 leisten, kann mit einem Großteil der Ik17 und Ik20 gedeckt werden. Der Rest wird halt durch die Jk ersetzt.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 24.04.2022 00:19 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Das ist ein Ausschlussverfahren meinerseits. Von einem Einsatz auf der U1 gehe ich natürlich auch weiterhin aus.
Der Schwerpunkt der Jk wird hauptsächlich die U3 und U4 sein und was die GI/1E heute hauptsächlich auf der U2 leisten, kann mit einem Großteil der Ik17 und Ik20 gedeckt werden. Der Rest wird halt durch die Jk ersetzt.
Wie kommst Du gerade auf die U4?
Was die Planungen für die Praxis bedeuten sieht man heute ganz gut: A3 auf der U2 und GI/1E auf der U3. Wir sind bei der BVG, da ist morgen alles schon wieder ganz anders.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 24.04.2022 08:39 |
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Das ist ein Ausschlussverfahren meinerseits. Von einem Einsatz auf der U1 gehe ich natürlich auch weiterhin aus.
Der Schwerpunkt der Jk wird hauptsächlich die U3 und U4 sein und was die GI/1E heute hauptsächlich auf der U2 leisten, kann mit einem Großteil der Ik17 und Ik20 gedeckt werden. Der Rest wird halt durch die Jk ersetzt.
Wie kommst Du gerade auf die U4?
Was die Planungen für die Praxis bedeuten sieht man heute ganz gut: A3 auf der U2 und GI/1E auf der U3. Wir sind bei der BVG, da ist morgen alles schon wieder ganz anders.
Gibt es denn einen Grund auf der U4 die Wagenzahl erhöhen zu müssen? Die Zweiteiler gibts doch im Grunde nur um auf der U3 Sechswagenzüge und auf der U4 weiterhin Doppeltriebwagen einsetzen zu können.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 24.04.2022 08:41 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Das ist ein Ausschlussverfahren meinerseits. Von einem Einsatz auf der U1 gehe ich natürlich auch weiterhin aus.
Der Schwerpunkt der Jk wird hauptsächlich die U3 und U4 sein und was die GI/1E heute hauptsächlich auf der U2 leisten, kann mit einem Großteil der Ik17 und Ik20 gedeckt werden. Der Rest wird halt durch die Jk ersetzt.
Wie kommst Du gerade auf die U4?
Was die Planungen für die Praxis bedeuten sieht man heute ganz gut: A3 auf der U2 und GI/1E auf der U3. Wir sind bei der BVG, da ist morgen alles schon wieder ganz anders.
Gibt es denn einen Grund auf der U4 die Wagenzahl erhöhen zu müssen? Die Zweiteiler gibts doch im Grunde nur um auf der U3 Sechswagenzüge und auf der U4 weiterhin Doppeltriebwagen einsetzen zu können.
Wie erklärst Du dann die Zweiteiler im Großprofil?
Im übrigen sind für die U3 auch Acht-Wagenzüge bestellt.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 24.04.2022 23:44 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Das ist ein Ausschlussverfahren meinerseits. Von einem Einsatz auf der U1 gehe ich natürlich auch weiterhin aus.
Der Schwerpunkt der Jk wird hauptsächlich die U3 und U4 sein und was die GI/1E heute hauptsächlich auf der U2 leisten, kann mit einem Großteil der Ik17 und Ik20 gedeckt werden. Der Rest wird halt durch die Jk ersetzt.
Wie kommst Du gerade auf die U4?
Was die Planungen für die Praxis bedeuten sieht man heute ganz gut: A3 auf der U2 und GI/1E auf der U3. Wir sind bei der BVG, da ist morgen alles schon wieder ganz anders.
Gibt es denn einen Grund auf der U4 die Wagenzahl erhöhen zu müssen? Die Zweiteiler gibts doch im Grunde nur um auf der U3 Sechswagenzüge und auf der U4 weiterhin Doppeltriebwagen einsetzen zu können.
Wie erklärst Du dann die Zweiteiler im Großprofil?
Im übrigen sind für die U3 auch Acht-Wagenzüge bestellt.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 25.04.2022 04:13 |
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Im übrigen sind für die U3 auch Acht-Wagenzüge bestellt.
Meines Wissens sind sowohl für die Baureihe J als auch für die JK nur durchgängige 2- und 4-Wagenzüge bestellt, damit man auch alle mögliche Kombinationen bilden kann.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 24.07.2022 01:44 |