Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vordereinstieg im Bus - Ja oder Nein ?
geschrieben von Wollankstraße 
Es ist noch gar nicht allzu lange her, dass ich im BVG-Bus kontrolliert wurde. War irgendeine ganz normale Linie (kann mich nicht mehr erinnern, wahrscheinlich in Pankow) mit 'nem Gelenkbus. Ein weiterer Fall ist auch noch nicht lange her (Ende letzten Jahres) - im 893er zwischen Lindenberg und Neu-Lindenberg. War ein BBG-Wagen. Ich bin allerdings stets aufs Neue erstaunt. Sogar im Oberdeck eines SD202 wurde ich schon mal kontrolliert.

Letztlich sind Kontrollen in Straßenbahn und U-Bahn auch nicht allzu reich gesät. Lediglich in der S-Bahn ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, in 'ne Fahrscheinkontrolle zu geraten. Klar, deren Leute müssen sich nur zwischen ~500 Zügen entscheiden...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Logital
Ich wurde auch schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr im Bus kontrolliert. Das führt mich zu einer kleinen Umfrage: wurde hier irgendjemand schon mal im Bus von extra Prüfpersonal kontrolliert?
In der einen Prüfpersonalausschreibung der BVG, die Mario hier mal gepostet hat, war auch nur von Straßenbahn und U-Bahn, die Rede.

Ich vermute zumindest dass es irgendwo in der Stadt noch ein Zweierteam gibt.

Es gab vor einigen Wochen eine große Ausstiegskontrolle am Zoo mit Polizei und vielen BVG-Mitarbeitern. Da wurde auch ersichtlich, dass der Schwarzfahrer-Anteil erheblich höher war, als in der U-Bahn.

Der aufmerksame Fahrgast ohne gültiges Ticket hätte aber auch bis zur Hertzallee fahren können...
Finden denn echt Kontrollen in Bussen Stadt? Habe so was schon ewig nicht erlebt.
Zitat
Philipp Borchert
Letztlich sind Kontrollen in Straßenbahn und U-Bahn auch nicht allzu reich gesät. Lediglich in der S-Bahn ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, in 'ne Fahrscheinkontrolle zu geraten. Klar, deren Leute müssen sich nur zwischen ~500 Zügen entscheiden...

Ich kenne auch eine U-Bahnstrecke, wo die Wahrscheinlichkeit, kontrolliert zu werden bei fast 100 Prozent liegt. Da sind von früh bis spät zwei bis drei Kontrollteams unterwegs.
Zitat
Philipp Borchert
Es ist noch gar nicht allzu lange her, dass ich im BVG-Bus kontrolliert wurde.

Letztlich sind Kontrollen in Straßenbahn und U-Bahn auch nicht allzu reich gesät. Lediglich in der S-Bahn ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, in 'ne Fahrscheinkontrolle zu geraten. Klar, deren Leute müssen sich nur zwischen ~500 Zügen entscheiden...

Da ich besonders im Raum Weißensee beinahe täglich Busse nutzen muss, kann ich das Stattfinden von Fahrausweiskontrollen durch BVG-Kontrollpersonal bestätigen. Besonders um die Stützpunkte der Kontrollgruppen herum wird zum Schichtbeginn und -ende gern auch in Bussen kontrolliert. Im Straßenbahnhof Weißensee, am U-Bahnhof Gleisdreieck und anderswo sind solche Stützpunkte. Im vergangenen und auch schon in diesem Jahr habe ich einzelne Kontrollen im 255er, 156er, X54 erlebt.

Wer nur zur Hauptverkehrszeit im engeren Sinne unterwegs ist, kommt weniger oft in Kontrollen. Mit der U-Bahn fahre ich hauptsächlich tagsüber und begegne Kontrolleuren mindestens ein, meist zwei bis drei Mal wöchentlich. Bei einer längeren Fahrt mit der U7 wurde ich zweimal auf verschiedenen Abschnitten nach dem Fahrausweis gefragt.
Bei der S-Bahn kommt mir die Kontrolldichte subjektiv geringer vor, da bin ich aber nicht täglich und meist zur HVZ unterwegs.

so long

Mario
Zitat
Philipp Borchert
Letztlich sind Kontrollen in Straßenbahn und U-Bahn auch nicht allzu reich gesät. Lediglich in der S-Bahn ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, in 'ne Fahrscheinkontrolle zu geraten. Klar, deren Leute müssen sich nur zwischen ~500 Zügen entscheiden...

Optimist. :D

***

Wenn außerhalb Weißensees niemand so wirklich in Fahrkartenkontrollen im Bus gerät und die wenigen Erlebnisse z.T. zeigen, dass der Schwarzfahrer-Anteil sogar höher als in der U-Bahn zu sein scheint - wie kommt die BVG dann auf nur 1,6 % bei Busfahrgästen? Obwohl es sich ja letztlich nur subjektive Eindrücke handelt (die deshalb mit Vorsicht zu genießen sind), halte ich die offiziellen Zahlen für unglaubwürdig.

Gibt es tatsächlich mal eine unabhängige Untersuchung oder werden, wie bei den U-Bahn-Folien, mal wieder Ursache-Wirkung-Zusammenhänge zusammengelogen? (Dort hatten die neuen Folien ja auch gegenüber ihren Vorgängern zwei Eigenschaften: eben die Brandenburger Tore, und sie waren dicker. Die BVG behauptet bis heute ohne Beleg, dass der Rückgang auf die Brandenburger Tore zurückzuführen ist. Ich gehe davon aus, dass die andere Eigenschaft entscheidend war. Einen ergebnisoffenen Versuch - dünne Folien mit Zeichnungen und dicke ohne - gab es ja nie.)

@ Lopi2000: Warum tust Du Dir das an? Die Foren-Schackeline ignorieren, und gut ist.
Zitat
def
Wenn außerhalb Weißensees niemand so wirklich in Fahrkartenkontrollen im Bus gerät und die wenigen Erlebnisse z.T. zeigen, dass der Schwarzfahrer-Anteil sogar höher als in der U-Bahn zu sein scheint - wie kommt die BVG dann auf nur 1,6 % bei Busfahrgästen?

Bei Straßenbahn und Bus werden oft Schwerpunktkontrollen, mit etwas größerem personellen Aufwand und gern mit Polizeibeteiligung durchgeführt. Dabei werden ausnahmslos alle Fahrgäste nach ihrem Fahrausweis befragt und die Personalien der Personen ohne gültiges Ticket festgestellt. Um Aussteigende kümmern sich außerhalb des Wagens wartende Kontrollkräfte. Damit kann der Inhalt jedes kontrollierten Transportmittels ganz exakt erfasst, neben der Gültigkeit auch die Art des Tickets festgestellt werden. Die Anzahl dieser Schwerpunktkontrollen wird so bemessen, dass repräsentative Ergebnisse entstehen. Für den einzelnen Fahrgast ist die Wahrscheinlichkeit, persönlich in eine derartige Aktion zu geraten, dennoch sehr gering.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2017 21:47 von der weiße bim.
Zitat
Logital
Ich wurde auch schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr im Bus kontrolliert. Das führt mich zu einer kleinen Umfrage: wurde hier irgendjemand schon mal im Bus von extra Prüfpersonal kontrolliert?
In der einen Prüfpersonalausschreibung der BVG, die Mario hier mal gepostet hat, war auch nur von Straßenbahn und U-Bahn, die Rede.

Ich vermute zumindest dass es irgendwo in der Stadt noch ein Zweierteam gibt.

Dieses Jahr noch nicht aber im letzten Jahr 2x im 184er.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Statt Ordnung&Sauberkeit = Sicherheit, wird mit dubiosen Ablenkungsmanövern hausieren gegangen.

Die Behauptung "Ordnung&Sauberkeit = Sicherheit" ist eines der dubiosesten Ablenkungsmanöver.

Zitat
Ronny_Sommer
Wie will der aktuelle Senat denn subjektive empfundene Sicherheitsrisiken und die objektiv vorhandenen (osteuropäischen) Diebesbanden erfolgreich angehen? Hoffentlich doch nicht mit der Milchmädchenrechnung "kostenloser" ÖPNV und seichte Reden schwingende Streetworker?

"Die Koalition will den neuen Herausforderungen nicht mit der Einschränkung der Grundrechte der Bürger*innen begegnen, sondern mit einer besseren Ausstattung der Berliner Polizei, der Feuerwehr und der Rettungsdienste und einer verstärkten Präsenz im öffentlichen Raum. Der Schutz der Grundrechte steht für die Koalition an oberster Stelle. Die Koalition setzt auf Vorbeugung, Wirksamkeit und Verhältnismäßigkeit staatlicher Maßnahmen. Um die Öffentliche Sicherheit nachhaltig zu gewährleisten, müssen –neben der Politik für sozialen Zusammenhalt die Anstrengungen für Gewaltprävention und für die polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung verstärkt werden. Die Koalition wird deshalb die Polizei systematisch stärken, ihre Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung fördern und die Vernetzung mit präventiv arbeitenden gesellschaftlichen Akteuren verbessern."
Zitat
der weiße bim
Im vergangenen und auch schon in diesem Jahr habe ich einzelne Kontrollen im 255er, 156er, X54 erlebt.

Das deckt sich ja mit der Aussage meines Kollegen, die ich bereits anführte. Der wurde nämlich in einem Wagen der Linie 154 kontrolliert. Meine letzte Kontrolle erlebte ich auf der Linie 263 zwischen den Stationen Waldstraße und Gaspumpstation vor etwa zehn Jahren. Es handelte sich dabei allerdings nicht um ein Fahrzeug der BVG.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
DerMichael
Edit: und vor allem: sind Leute, die ihre gültige Umweltkarte nicht vor das Lesegerät halten im Prinzip Schwarzfahrer?

Nein. Schließlich sind sie im Besitz eines gültigen Fahrscheins, den sie auf Verlangen vorzeigen werden.

Welchen Sinn sollen diese Geräte denn dann haben? Zum Einen können sie nur von Umweltkarteninhabern genutzt werden, zum Anderen ist es völlig unnötig, die Karten vor das Lesegerät zu halten, da man ja einen gültigen Fahrschein hat? Wenn das also nur auf freiwilliger Basis passiert, weil man ja gerade das Ding dem Fahrer gezeigt hat, dann ist es doch völlig unnütz!?

In London scheint es ja noch halbwegs sinnvoll zu sein, da man im Gegensatz zu den anderen Verkehrsmitteln nur ein- aber nicht auschecken muss, aber in Berlin ist der Leser doch völlig Banane...
Zitat
DerMichael
Zum Einen können sie nur von Umweltkarteninhabern genutzt werden, zum Anderen ist es völlig unnötig, die Karten vor das Lesegerät zu halten, da man ja einen gültigen Fahrschein hat? Wenn das also nur auf freiwilliger Basis passiert, weil man ja gerade das Ding dem Fahrer gezeigt hat, dann ist es doch völlig unnütz!?

Wie soll man denn an der Plastekarte erkennen, ob ein gültiger Fahrschein aufgebucht ist? Da kommen dann also die Lesegeräte ins Spiel, da sie signalisieren, ob ein gültiger Fahrschein vorhanden ist oder eben nicht. Ich habe auch schon Busfahrer erlebt, die die Inhaber einer Plastekarte genötigt haben, diese gefälligst vor das Lesegerät zu halten.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
Zum Einen können sie nur von Umweltkarteninhabern genutzt werden, zum Anderen ist es völlig unnötig, die Karten vor das Lesegerät zu halten, da man ja einen gültigen Fahrschein hat? Wenn das also nur auf freiwilliger Basis passiert, weil man ja gerade das Ding dem Fahrer gezeigt hat, dann ist es doch völlig unnütz!?

Wie soll man denn an der Plastekarte erkennen, ob ein gültiger Fahrschein aufgebucht ist? Da kommen dann also die Lesegeräte ins Spiel, da sie signalisieren, ob ein gültiger Fahrschein vorhanden ist oder eben nicht. Ich habe auch schon Busfahrer erlebt, die die Inhaber einer Plastekarte genötigt haben, diese gefälligst vor das Lesegerät zu halten.

Versteh ich nicht. Bei der S-/U-Bahn interessiert das doch auch nur die Kontrolleure. Und der Buskutscher wird doch bestimmt nicht bei jedem schauen, ob das grüne Lämpchen leuchtet. Vor allem, weil das Gerät ziemlich weit hinten links ist.

Dann müsste man die Lesegeräte doch auch in die U-/S-Bahnen einbauen. Ist das alles nicht reichlich naiv gedacht?
Man müsste vielleicht Bahnsteigsperren wie in anderen Ländern bei der S- und U-Bahn einbauen, die nur mit gültiger Fahrkarte geöffnet werden können.
Zitat
Henning
Man müsste vielleicht Bahnsteigsperren wie in anderen Ländern bei der S- und U-Bahn einbauen, die nur mit gültiger Fahrkarte geöffnet werden können.

Das ist nicht nur ein deutlich höherer Kontrollaufwand, sondern auch angesichts von Tarifen, die eine Vielzahl von Angeboten beinhalten, wo mehrere Personen auf einen Fahrausweis mitfahren dürfen, wenig zielführend.

Gleiches gilt übrigens auch für den Unsinn von Ausstiegskontrollen auf öffentlichem Straßenland, wovon Der Weiße Bim schrieb. Wenn A und B sich ein Berlin-Brandenburg-Ticket teilen, ist es B explizit erlaubt, vorher auszusteigen. Dann kann er nach dem Ausstieg kein Ticket vorweisen, und man kann ihm auch nicht zumuten, zu warten, bis ein Kontrollteam im Fahrzeug angerufen wird, das A über Bs Ticket befragt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2017 22:37 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Gleiches gilt übrigens auch für den Unsinn von Ausstiegskontrollen auf öffentlichem Straßenland, wovon Der Weiße Bim schrieb. Wenn A und B sich ein Berlin-Brandenburg-Ticket teilen, ist es B explizit erlaubt, vorher auszusteigen. Dann kann er nach dem Ausstieg kein Ticket vorweisen, und man kann ihm auch nicht zumuten, zu warten, bis ein Kontrollteam im Fahrzeug angerufen wird, das A über Bs Ticket befragt.

Schwerpunktkontrollen erfolgen bei stehendem Fahrzeug, insofern lässt sich eine solche Angabe eines Aussteigers sofort überprüfen.

so long

Mario
Zitat
DerMichael
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
Zum Einen können sie nur von Umweltkarteninhabern genutzt werden, zum Anderen ist es völlig unnötig, die Karten vor das Lesegerät zu halten, da man ja einen gültigen Fahrschein hat? Wenn das also nur auf freiwilliger Basis passiert, weil man ja gerade das Ding dem Fahrer gezeigt hat, dann ist es doch völlig unnütz!?

Wie soll man denn an der Plastekarte erkennen, ob ein gültiger Fahrschein aufgebucht ist? Da kommen dann also die Lesegeräte ins Spiel, da sie signalisieren, ob ein gültiger Fahrschein vorhanden ist oder eben nicht. Ich habe auch schon Busfahrer erlebt, die die Inhaber einer Plastekarte genötigt haben, diese gefälligst vor das Lesegerät zu halten.

Versteh ich nicht. Bei der S-/U-Bahn interessiert das doch auch nur die Kontrolleure.

Eben. Lediglich beim Bus ist es von Interesse, ob ein Fahrschein vorhanden ist. Das ist ja gerade der Grund, der den Vordereinstieg so absurd macht.
Zitat
DerMichael
Welchen Sinn sollen diese Geräte denn dann haben? Zum Einen können sie nur von Umweltkarteninhabern genutzt werden, zum Anderen ist es völlig unnötig, die Karten vor das Lesegerät zu halten, da man ja einen gültigen Fahrschein hat?

Natürlich sollen die Leute ihre Fahrkarte beim Einsteigen an das Lesegerät halten.
Es macht dich aber nicht zum Schwarzfahrer, der 60 Euro zahlen muss, sofern das Ticket gültig ist und du dies auf Verlangen nachweist.
Wenn du statt deiner Monatskarte aus Papier versehentlich die Bordkarte deines letzten Lufthansa-Flugs vorzeigst und der Fahrer das nicht bemerkt, bist du doch auch kein Schwarzfahrer. (Vorausgesetzt, du findest bei einer Fahrscheinkontrolle dann auch die gültige Monatskarte.)
Zitat
Logital
Ich wurde auch schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr im Bus kontrolliert. Das führt mich zu einer kleinen Umfrage: wurde hier irgendjemand schon mal im Bus von extra Prüfpersonal kontrolliert?

- letzten Sommer, Schloßstraße, im Oberdeck, zwei Herren, zivil gekleidet
- zuletzt zwischen Weihnachten und Neujahr, nachts, M48, Sicherheitsdienst, im Oberdeck



nic
Zitat
Nicolas Jost
- letzten Sommer, Schloßstraße, im Oberdeck, zwei Herren, zivil gekleidet
- zuletzt zwischen Weihnachten und Neujahr, nachts, M48, Sicherheitsdienst, im Oberdeck

- irgendwann Ende Februar / Anfang März 2005 im M49er (oder war es noch der 149er?) zw. S Witzleben (oder war es schon Messe Nord) und S Heerstraße im Nachläufer eines Citaro GN, zwei Personen, männlich

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen