Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Es gibt bis jetzt in Berlin glaube ich keine U-Bahnhöfe mit zwei Aufzügen pro Mittelbahnsteig, oder?
Jein, auf Berlins erstem U-Bahnhof mit Aufzügen (na, welcher war das?) müssten die Aufzüge schon ihren zweiten Standort haben. Mittelbahnsteige sind dort auch vorhanden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Es gibt bis jetzt in Berlin glaube ich keine U-Bahnhöfe mit zwei Aufzügen pro Mittelbahnsteig, oder?

Na dann zähle mal am Alexanderplatz durch. 4 Mittelbahnsteige, die jeweils von zwei der vier Aufzüge angefahren werden. Zwei weitere Aufzüge sind in Planung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Jein, auf Berlins erstem U-Bahnhof mit Aufzügen (na, welcher war das?) müssten die Aufzüge schon ihren zweiten Standort haben. Mittelbahnsteige sind dort auch vorhanden.

Du meinst wahrscheinlich Wittenbergplatz, oder?
Im Busbahnhof am Zoologischen Garten haben aktuell alle abfahrtshaltestellen 2 unterschiedliche Positionsnummern. So trägt die Säule z. B. Vom M49 an der Säule die 2 und im Wartehäuschen 5.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2020 21:28 von Harald01.
Habe mir gerade den neuesten BVG-Standortplan vom Bf. Zoo runtergeladen.

Scheinbar wird neu durchnummeriert. Die bekannten 6 Haltepositionen bekomme drei addiert. Aus (1) wird (4), aus (2) wird (5) etc.
Die Quasi-Ausstiegshaltestelle wird dann die (10).

Und die beiden Haltestellen an der Jebenstr. die (2) und die (3).
Die (1) existiert witzigerweise nicht.

Wo nun der X9 aufhört zu existieren, würde ich ja die Linien X10 und 110 zur Poolposition vom 109 verlegen.

Dann würden alle Busse noch konsequenter nach Richtung fahren.

Pos.4 (neu*): Richtung Adenauer Platz (109/110/X10)
Pos.5 (neu): Richtung Heerstr. (X34/M49)
Pos.6 (neu): Richtung Ernst-Reuter-Platz (M45/245)
Pos.7 (neu): Richtung Breidscheidplatz/Nordische Botschaften (100/200)
Pos.8 (neu): Richtung Südkreuz M46/204
Pos.9 (neu): 249


*neu bezieht sich hier auf die neuen Positionsnummern.

Die einzige Änderung zur Realität wären 110 und X10.
Zitat
F123
Die BVG zeigt die Linie 373 immer noch in den Fahrplanauskünften an.

Im BVG Onlinestadtplan endet auch noch immer ein 373 am U Rudow.
Auch in der App "Öffi" wurden bis vor ein paar Tagen noch immer angebliche Abfahrten des 373 angezeigt (neben 744 bzw. 271).
Mittlerweile sind die Fahrten wieder weg.
Auch bei "fahrinfo.vbb.de" konnte man sich bis vor kurzem noch einen Fahrplan des 373 erstellen lassen,
ist aber auch dort aktuell jetzt nicht mehr möglich.
Da wurde der 373 wohl auch erst vor kurzem aus dem Bestand gelöscht.
Im BVG Onlinestadtplan hält angeblich an der Haltestelle "Neuköllner Str./Zwickauer Damm" ein X-Bus, aber der X71 ist es definitiv nicht.
Ist wohl noch ein Bug aus der 2012er-Planung, wo ja dort noch der X11 als Halt geplant war.
Im BVG Onlinestadtplan ist für die Haltestelle "Rufacher Weg" ein X-Symbol eingetragen,
so dass man denken könnte, dass dort X11 und X71 halten würden, obwohl der X11 ja dort nicht halten soll.
Schon komisch, dass der eine X-Bus dort hält, aber der andere X-Bus dort aber nicht hält und schön durchfährt.

Auch der 744 fährt laut Anzeige am Bus immer noch zum "S-Bhf. Flughafen Schönefeld", während an den Haltestellen "Flughafen BER Terminal 5" steht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2020 04:27 von Zektor.
Die S-Bahn verwirrt mal wieder die Fahrgäste.

Ea gibt Züge als "S47 Ring" oder Treptower Park abfahrende S42 mit Ziel "Treptower Park".

Von Treptower Park kommt man zum BER mit 2 Zügen in 10min und ausreichend Sitzplätzen...

So ein Angebot mal tagsüber auf dem Ring mit Vollzügen wäre klasse.
Zitat
Zektor

Auch der 744 fährt laut Anzeige am Bus immer noch zum "S-Bhf. Flughafen Schönefeld", während an den Haltestellen "Flughafen BER Terminal 5" steht.

U Johannisthaler Ch.am Ausgang steht auch noch "744 U Rudow" dran.

U Neukölln, Ausgang Saalestr.fährt der 171er immer noch zum "S Flughafen Schönefeld". Hinweis an der Treppe zur S-Bahn fehlt auch immer noch. Zudem gibt es in der Infovitrine immer noch den Hinweis zum 10min-Takt Rudow-Möckernbrücke.

S Warschauer Str.fährt die S9 auch noch nach Schönefeld. Würde man diesen Aufkleber entfernen erscheint "BER Terminal 1-2".

Warten die alle bis Dezember mit den Aktualisierungen?

Ergänzend zu meinem Beitrag von 5 Uhr noch:
Meine S42 fuhr auch Ostkreuz mit Ziel Treptower Park ab.
Innenanzeige: optisch Frankfurter Allee (richtig),
akustisch: Storkower Str.

Und mitten im Fahrgastwechsel Ostkreuz und 2min vor Abfahrt, hat der Fahrer einfach mal den Türschließvorgang inkl. Warnsignal durchgeführt.
An vielen Eingängen der U7-Bahnhöfe (nicht auf den Bahnsteigen bisher gesehen) hängen neue Perlschnüre mit QR-Code zum runterladen dieser Info ab 13.12.20
Bei den RVS-Haltestellen wurde beim 744 auch noch nicht übergeklebt ;)
Das macht das Versagen der BVG aber nicht besser.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
U-Friedrich-Wilhelm-Platz hat jetzt neuerdings auch durchnummerierte Haltestellen.
Den Programmierern bei der BVG ist langweilig ;-)

Heute im "Berliner Fenster" erstmals den Hinweis "Dieser Zug wurde am Endbahnhof für sie gereinigt" gelesen.
Und? Wurde er auch gereinigt oder wurde das nur angezeigt?
Da ich erst Neukölln einstieg in einem Zug aus Spandau kann ich das nicht beurteilen.
Zitat
micha774
Da ich erst Neukölln einstieg in einem Zug aus Spandau kann ich das nicht beurteilen.

Da siehst Du mal, wie nützlich dieser Hinweis ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die BVG überbietet sich derzeit in der Aktualität der Fahrgastinformation. Während wenigstens Inforadio eine Nachricht über die Einschränkungen im Nachgang zum Brand im Bahnhof Krumme Lanke verbreitet, schafft es die BVG nicht, in den Fahrplandaten wenigstens auf die Probleme hinzuweisen. Dort fährt die U3 ganz planmäßig zwischen Krumme Lanke und Nollendorfplatz, völlig ohne Probleme.
Inforadio veröffentlicht den Text: Bei der U3 fahren Busse statt Bahnen zwischen Freie Universität (Thielplatz) und Krumme Lanke. Zwischen Freie Universität (Thielplatz) und Breitenbachplatz verkehrt ein Pendelzug.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Während wenigstens Inforadio eine Nachricht über die Einschränkungen im Nachgang zum Brand im Bahnhof Krumme Lanke verbreitet, schafft es die BVG nicht, in den Fahrplandaten wenigstens auf die Probleme hinzuweisen.

Nanu, wenn ich in BVG/VBB-Fahrinfo das Ziel Krumme Lanke eingebe, erscheint die Fahrplanzeit zusammen mit der Meldung zum Ersatzverkehr zwischen U Krumme Lanke und U Freie Universität sowie dem Pendelverkehr im 15-Minuten-Takt zwischen U Breitenbachplatz und U Freie Universität. Außerdem die alternative Umfahrungsmöglichkeit mit Bus X11, X10, X83. Schade, dass bei dir das nicht angezeigt wird.
Leider hat der Imbissbetreiber die Sperrung des U-Bahnhofs Onkel Toms Hütte nicht rechtzeitig angemeldet, so dass die alternativen Routen nicht automatisch berechnet werden. Das geht aber auch bei der vielgelobten S-Bahnseite nicht, wenn beispielsweise die Ringbahn wegen eines Feuerwehreinsatzes mal eine Woche lang nicht zwischen Ostkreuz und Frankfurter Allee fährt. Dann hilft nur selber denken ...

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
phönix
Während wenigstens Inforadio eine Nachricht über die Einschränkungen im Nachgang zum Brand im Bahnhof Krumme Lanke verbreitet, schafft es die BVG nicht, in den Fahrplandaten wenigstens auf die Probleme hinzuweisen.

Nanu, wenn ich in BVG/VBB-Fahrinfo das Ziel Krumme Lanke eingebe, erscheint die Fahrplanzeit zusammen mit der Meldung zum Ersatzverkehr zwischen U Krumme Lanke und U Freie Universität sowie dem Pendelverkehr im 15-Minuten-Takt zwischen U Breitenbachplatz und U Freie Universität. Außerdem die alternative Umfahrungsmöglichkeit mit Bus X11, X10, X83. Schade, dass bei dir das nicht angezeigt wird.
Leider hat der Imbissbetreiber die Sperrung des U-Bahnhofs Onkel Toms Hütte nicht rechtzeitig angemeldet, so dass die alternativen Routen nicht automatisch berechnet werden. Das geht aber auch bei der vielgelobten S-Bahnseite nicht, wenn beispielsweise die Ringbahn wegen eines Feuerwehreinsatzes mal eine Woche lang nicht zwischen Ostkreuz und Frankfurter Allee fährt. Dann hilft nur selber denken ...

Hier muss ich dir vehement widersprechen:
Die BVG zeigt doch genau hier wieder wie unfähig sie ist den Zustand dort auf der U3 korrekt auszugeben. Jetzt am Tag 3 nach dem Brand fahren die Züge in der Fahrinfo immernich nach Krumme Lanke durch. Bei meinem Test gerade sogar mit Echtzeitdaten unterlegt.

Und gerade dein S-Bahn-Beispiel mit den Anschlag zwischen Ostkreuz und Frankfurter Allee zeigt doch wie ein anderes Unternehmen es richtig macht:
Prio 1. Die Züge müssen auf Ausfall gesetzt werden. Prio 2. Der Pendelverkehr oder andere Zusatzzüge müssen als Zusatzzügen in die Fahrinfo eingepflegt werden. Das geht alles und erfordert auch kein Warten auf das wöchentliche Update. Das geht alles. Die S-Bahn hatte ja genau das bewiesen.

Ja, bei der S-Bahn läuft gerade zu Beginn einer Störung auch oft vieles schief, aber am Tag 3, meist schon am Tag 2 (nach der ersten Betriebspause) hat sie ein orddentliches Auskunftsbild abgeliefert. Des weiteren führten die zum Ausfall gebrachten Züge, dass das Fahrinfo-Routing auf andere nicht ausfallende Verkehre umgeleitet wurde.

Bei der BVG ist dagegen nichtmal Prio 1 drin. Und das ist einfach nur -zensiert-.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen