Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Wenn der Kurzzug hinten hält, warum sind die Wagen dann graphisch vorne angeordnet?

Wo sind die denn bitte vorne angeordnet?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber „fahren“ die „Bügeleisen“ bei der S-Bahn nicht immer nach links?
Inzwischen achtet man als Gewohnheitstier nicht mehr unbedingt auf die Fahrtrichtung der Symbole, sondern nur noch auf die Anzahl und Position. Jedenfalls geht es mir so, aber eine schnelle Bildersuche nach Zielanzeigern bei der S-Bahn hat nur welche mit „Fahrtrichtung“ links hervorgebracht (übrigens auch außerhalb der Berliner S-Bahn).
Da solche Fahrgastinformationen auch über das Unterbewusstsein laufen, sollten die Symbole auf jeden Fall bei beiden Schnellbahnsystemen gleich angeordnet werden!


Edit: Achja, ich hatte ja selbst auch mal ein Bild gepostet, wo zwei Züge angekündigt wurden, die von der selben Bahnsteigkante in verschiedene Richtungen abfuhren. Beide wurden mit „Bügeleisen“ nach links angezeigt, die RB mit Halteposition vorn, die S-Bahn mit Halteposition hinten, obwohl beide am selben Bereich der Bahnsteigkante halten: [www.bahninfo-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2020 07:50 von Jumbo.
Also wenn in Buch oder Pankow mal von der anderen Bahnsteigseite abgefahren wird (entgegen der sonstigen Richtung), dann sind die Symbole entsprechend anders herum dargestellt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jumbo
Da solche Fahrgastinformationen auch über das Unterbewusstsein laufen, sollten die Symbole auf jeden Fall bei beiden Schnellbahnsystemen gleich angeordnet werden!

Ich finde, man sieht den Plätteisen ganz gut an, wohin sie fahren und kann anhand des Unterstrichs ihre Position am Bahnsteig ausmachen. Daß sie bei der S-Bahn immer nach links fahren, ist mir erst nach Deiner Äußerung diesbezüglich aufgefallen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
M48er
Der einzige Informations-Mehrwert besteht also für den Rollstuhlfahrer darin, dass er in so einem Fall nicht zum Fahrer vorfahren muss und an jeder Tür einsteigen kann.

Ist doch super? Sicher gibts dringenderes. Aber für die barrierefreie - also ohne fremde Hilfe eigenständige - Benutzen der U-Bahnen ist das Symbol doch super. Und ab 2023 erledigt sich diese Anzeige hoffentlich nach und nach von selbst.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
M48er
Der einzige Informations-Mehrwert besteht also für den Rollstuhlfahrer darin, dass er in so einem Fall nicht zum Fahrer vorfahren muss und an jeder Tür einsteigen kann.

Ist doch super? Sicher gibts dringenderes. Aber für die barrierefreie - also ohne fremde Hilfe eigenständige - Benutzen der U-Bahnen ist das Symbol doch super. Und ab 2023 erledigt sich diese Anzeige hoffentlich nach und nach von selbst.

Je nach dem wie zuverlässig die Anzeige ist, wird sich mancher Rollifahrer oder Rollatornutzer schon überlegen, noch 3 oder 5 Minuten bis zum nächsten Zug zu warten, wo man bequemer reinkommt. Dennoch wird auch weiterhin jeder mit jedem Fahrgastzug mitgenommen.

so long

Mario
Ab Sonntag soll Helga Bayertz beim Omnibus nicht mehr zu hören sein. Die neue weibliche Stimme von der U5 macht zukünftig alle Ansagen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Ab Sonntag soll Helga Bayertz beim Omnibus nicht mehr zu hören sein. Die neue weibliche Stimme von der U5 macht zukünftig alle Ansagen.

Die neue Stimme auf der U5 ist doch männlich!?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
B-V 3313
Ab Sonntag soll Helga Bayertz beim Omnibus nicht mehr zu hören sein. Die neue weibliche Stimme von der U5 macht zukünftig alle Ansagen.

Die neue Stimme auf der U5 ist doch männlich!?

Sie ist weiblich.
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
LariFari
Zitat
B-V 3313
Ab Sonntag soll Helga Bayertz beim Omnibus nicht mehr zu hören sein. Die neue weibliche Stimme von der U5 macht zukünftig alle Ansagen.

Die neue Stimme auf der U5 ist doch männlich!?

Sie ist weiblich.

Oder doch divers?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
LariFari
Zitat
B-V 3313
Ab Sonntag soll Helga Bayertz beim Omnibus nicht mehr zu hören sein. Die neue weibliche Stimme von der U5 macht zukünftig alle Ansagen.

Die neue Stimme auf der U5 ist doch männlich!?

Sie ist weiblich.

Ich habe ne Aufnahme mit einer Männerstimme von gestern aus dem H-Zug. Weiß aber nicht, wie ich die hier hochladen kann.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
LariFari
Zitat
B-V 3313
Ab Sonntag soll Helga Bayertz beim Omnibus nicht mehr zu hören sein. Die neue weibliche Stimme von der U5 macht zukünftig alle Ansagen.

Die neue Stimme auf der U5 ist doch männlich!?

Sie ist weiblich.

Ich habe ne Aufnahme mit einer Männerstimme von gestern aus dem H-Zug. Weiß aber nicht, wie ich die hier hochladen kann.

Von der U5 kenne ich auch nur das Männerkonsortium (Ingo Ruff, Marcus Asmus und 'den Schreihals' ;-)). Dazu Helga Bayertz und Ingrid Metz-Neun, die beide mit Sicherheit nichts Neues einsprechen.

Denke mal, es wird die Ansagerin gemeint sein, die u.a. BER, BER-Hinweise, 744 in Schönefeld und andere neue Haltestellen eingesprochen hat. Fänds schade, wenn es wirklich nun schon soweit ist.
Zitat
FlO530
Zitat
LariFari
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
LariFari
Zitat
B-V 3313
Ab Sonntag soll Helga Bayertz beim Omnibus nicht mehr zu hören sein. Die neue weibliche Stimme von der U5 macht zukünftig alle Ansagen.

Die neue Stimme auf der U5 ist doch männlich!?

Sie ist weiblich.

Ich habe ne Aufnahme mit einer Männerstimme von gestern aus dem H-Zug. Weiß aber nicht, wie ich die hier hochladen kann.

Denke mal, es wird die Ansagerin gemeint sein, die u.a. BER, BER-Hinweise, 744 in Schönefeld und andere neue Haltestellen eingesprochen hat. Fänds schade, wenn es wirklich nun schon soweit ist.

Und was ist, wenns der Schreihals ist? ;)
Zitat
Flexist
Zitat
FlO530
Zitat
LariFari
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
LariFari
Zitat
B-V 3313
Ab Sonntag soll Helga Bayertz beim Omnibus nicht mehr zu hören sein. Die neue weibliche Stimme von der U5 macht zukünftig alle Ansagen.

Die neue Stimme auf der U5 ist doch männlich!?

Sie ist weiblich.

Ich habe ne Aufnahme mit einer Männerstimme von gestern aus dem H-Zug. Weiß aber nicht, wie ich die hier hochladen kann.

Denke mal, es wird die Ansagerin gemeint sein, die u.a. BER, BER-Hinweise, 744 in Schönefeld und andere neue Haltestellen eingesprochen hat. Fänds schade, wenn es wirklich nun schon soweit ist.

Und was ist, wenns der Schreihals ist? ;)

Wenn er sich das Schreien abgewöhnt, solls mir recht sein ;-)
Die neue Stimme der BVG ist die Synchronsprecherin Philippa Jarke. Hörproben unter Klick!

Viele Grüße, Rico
Zitat

"DerRicoberlin" am 13.12.2020 um 10.38 Uhr:

Die neue Stimme der BVG ist die Synchronsprecherin Philippa Jarke.

Ach deswegen klingt die Stimme männlich. Tipp: Früher hieß Philippa Jan-Philipp.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich habe mich wohl verschluckt. Entschuldigung! ;-)

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2020 12:04 von DerRicoberlin.
Zitat

"DerRicoberlin" am 13.12.2020 um 11.40 Uhr:

Die f

Wie bitte?

Zitat

"DerRicoberlin" am 13.12.2020 um 12.04 Uhr:

Ich habe mich wohl verschluckt. Entschuldigung! ;-)

Ach so, ich dachte, Du meinst, ich solle sterben gehen. :-|

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2020 12:17 von krickstadt.
In Spandau hat man bei der BVG mal wieder einmal nicht zu Ende gedacht. Der M36 schildert (und ist ausgeschildert mit) tatsächlich "Wilhelmstadt, Am Omnibushof" und nicht mehr das bekanntere "Gatower Straße/Heerstraße". Einige Fahrgäste waren heute schon der nachvollziehbaren Meinung, die Busse würden den direkten Weg wie die Linien 134, 135 und 638 über die Wilhelmstraße dorthin nehmen.
Für ein "via Pichelsdorfer Straße" hat es natürlich nicht gereicht. Das Argument "die Liniennummer zeigt doch die Strecke" kann nicht gelten, das würde dann ja auch für die Linien 100 und 200 oder M85 und 186 gelten.

Der Ortsteil Wilhelmstadt ersetzt das angeblich falsche Spandau, aber was ist mit den Zielen Alt-Pichelsdorf, Melanchthonplatz, Lutoner Straße und Sandstraße...? Denkt an meinen ersten Satz und ratet mal.

Wetten, wann das Falkenhagener Feld vor den Zielen Friedhof in den Kisseln, Im Spektefeld, Waldkrankenhaus, Westerwaldstraße angezeigt wird, werden noch angenommen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2020 16:10 von B-V 3313.
Zitat
Logital
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
LariFari
Zitat
B-V 3313
Ab Sonntag soll Helga Bayertz beim Omnibus nicht mehr zu hören sein. Die neue weibliche Stimme von der U5 macht zukünftig alle Ansagen.

Die neue Stimme auf der U5 ist doch männlich!?

Sie ist weiblich.

Oder doch divers?

Jawoll, aus in mehrstufigen Castings aus rund 1000 verschiedenen Stimmen ausgesucht.
Transgender ist ja der letzte Schrei sozusagen ...

Die Stimme wird außerdem noch digitalisiert, um bei kurzfristigen Störungen oder Fahrplanänderungen menschlich klingende Ansagen ertönen zu lassen. Gut für den Komfort von Sehbehinderten und anderen Gruppen, die optische Anzeigen nicht eindeutig wahrnehmen oder sie nicht lesen können. Ein wichtiger Teil der barrierefreien Nutzung der BVG-Verkehrsmittel.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2020 18:59 von der weiße bim.
Zitat

"der weiße bim" am 13.12.2020 um 18.55 Uhr:

Jawoll, aus in mehrstufigen Castings aus rund 1000 verschiedenen Stimmen ausgesucht. [...]

Harald hat die Pressemitteilung (mit einem Downloadlink zu "drei Beispiel-Ansagen und ein Foto von Philippa Jarke") schon im Fahrplanwechsel-Diskussionsfaden gepostet. :-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen