Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 18.12.2019 22:55 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 18.12.2019 23:56 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.12.2019 03:06 |
Zitat
m7486
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Dann muss ich auch nochmal nachhaken - Wenn lediglich 80 Meter Tunneldecke für den Rohbau fehlen, sollte doch wohl der Einbau der Technik bis Ende 2020 zu schaffen sein? Ja ok, vielleicht nicht im deutschen Bautempo der letzten Jahre, aber grundsätzlich...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.12.2019 09:03 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.12.2019 10:50 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.12.2019 11:04 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.12.2019 11:53 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Gedankenspiel zum Terminplan: Aufschüttung an der Rampe sollte innerhalb von 6 Wochen zu schaffen sein. Ebenso die Erdarbeiten auf der anderen Seite am BSSK ins kurze Tunnelstück. Gleise und Technik müssen eigentlich zunächst nur von Hbf bis Wedding verlegt werden. (Pendelzug Hbf-Gesundbrunnen). Von Jungfernheide her wird noch über Jahre kein Planbetrieb sein. Meine Schätzung für Gleisbau ist 12 Wochen. Alles knapp, sollte aber bis Ende 2020 machbar sein.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.12.2019 12:22 |
Zitat
chilldow
Der Pendelbetrieb, wie es ihn zur WM 2006 gab, wurde doch u.a. aus Gründen eingestellt, da es nicht genügend Streckenkapazität gibt oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.12.2019 13:18 |
Zitat
andre_de
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Gedankenspiel zum Terminplan: Aufschüttung an der Rampe sollte innerhalb von 6 Wochen zu schaffen sein. Ebenso die Erdarbeiten auf der anderen Seite am BSSK ins kurze Tunnelstück. Gleise und Technik müssen eigentlich zunächst nur von Hbf bis Wedding verlegt werden. (Pendelzug Hbf-Gesundbrunnen). Von Jungfernheide her wird noch über Jahre kein Planbetrieb sein. Meine Schätzung für Gleisbau ist 12 Wochen. Alles knapp, sollte aber bis Ende 2020 machbar sein.
Sorry, aber ich denke, Du hast da eine ganz falsche Vorstellung, was Arbeitsschritte, Anzahl Gewerke und Zeitbedarf angeht.
Zu den beiden Dämmen: Zunächst muss die Fläche bis auf den gewachsenen Boden zurückgebaut werden, was speziell an der Tegeler Straße ein ganzes Stück Arbeit ist. Dann kann man einen Damm nicht bei Frost schütten und verdichten, außerdem braucht er danach eine gewisse Liegezeit, bevor man oben drauf weiterbauen kann. Die beiden Dämme brauchen weiterhin Entwässerungsanlagen am Fuß.
Und zu den restlichen Gewerken: Abdichtung der Brückenbauwerke (noch immer in Arbeit), Gleisunterbau (Planumschutzschicht, ebenfalls nicht bei Frost), Kabelkanäle, Schotter, Gleisbau, Stromschiene, Bahnstrom, Neubau Unterwerk (bisher nicht begonnen), 50Hz-Ausrüstung, Zug- und BOS-Funk, Brandmeldeanlage, Signalkabel, Signalfundamente, Neubau Elektronisches Stellwerk, Ausrüstung Interimsbahnsteig, Fahrgastinformation. Und all das dann noch abzunehmen und Probebetrieb.
Wenn da Ende 2021 (!) ein Zug mit Fahrgästen fährt, können wir schon glücklich sein. In 1:87 halte ich Deinen Terminplan dagegen für realistisch ;-)
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.12.2019 17:30 |
Zitat
andre_de
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Gedankenspiel zum Terminplan: Aufschüttung an der Rampe sollte innerhalb von 6 Wochen zu schaffen sein. Ebenso die Erdarbeiten auf der anderen Seite am BSSK ins kurze Tunnelstück. Gleise und Technik müssen eigentlich zunächst nur von Hbf bis Wedding verlegt werden. (Pendelzug Hbf-Gesundbrunnen). Von Jungfernheide her wird noch über Jahre kein Planbetrieb sein. Meine Schätzung für Gleisbau ist 12 Wochen. Alles knapp, sollte aber bis Ende 2020 machbar sein.
Sorry, aber ich denke, Du hast da eine ganz falsche Vorstellung, was Arbeitsschritte, Anzahl Gewerke und Zeitbedarf angeht.
Zu den beiden Dämmen: Zunächst muss die Fläche bis auf den gewachsenen Boden zurückgebaut werden, was speziell an der Tegeler Straße ein ganzes Stück Arbeit ist. Dann kann man einen Damm nicht bei Frost schütten und verdichten, außerdem braucht er danach eine gewisse Liegezeit, bevor man oben drauf weiterbauen kann. Die beiden Dämme brauchen weiterhin Entwässerungsanlagen am Fuß.
Und zu den restlichen Gewerken: Abdichtung der Brückenbauwerke (noch immer in Arbeit), Gleisunterbau (Planumschutzschicht, ebenfalls nicht bei Frost), Kabelkanäle, Schotter, Gleisbau, Stromschiene, Bahnstrom, Neubau Unterwerk (bisher nicht begonnen), 50Hz-Ausrüstung, Zug- und BOS-Funk, Brandmeldeanlage, Signalkabel, Signalfundamente, Neubau Elektronisches Stellwerk, Ausrüstung Interimsbahnsteig, Fahrgastinformation. Und all das dann noch abzunehmen und Probebetrieb.
Wenn da Ende 2021 (!) ein Zug mit Fahrgästen fährt, können wir schon glücklich sein. In 1:87 halte ich Deinen Terminplan dagegen für realistisch ;-)
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 19.12.2019 20:12 |
Zitat
PassusDuriusculus
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ab 2022 hat man ja genügend Wagen
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.12.2019 14:26 |
Zitat
"Latschenkiefer" am 13.12.2019 um 14.13 Uhr:
Warum es mit dem 2. Bauabschnitt nicht weitergeht, steht im Tagesspiegel: [...]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.12.2019 15:47 |
Zitat
„Es zeichnet sich eine einvernehmliche Lösung ab, die sowohl die berechtigten Bedenken des Bundestages aufnimmt als auch der Deutschen Bahn die Möglichkeit gibt, dieses wichtige Projekt zu realisieren und dabei die Vorleistungen im S-Bahnhof Potsdamer Platz zu nutzen“, sagte Kaczmarek.
Zitat
Die zuletzt verfolgte Variante 7, die eine Tunnelröhre westlich und eine weitere eingleisige Röhre östlich des Reichstagsgebäudes vorsieht, ist offenbar vom Tisch. Sie komme dem Parlamentssitz zu nahe, hieß es. Der gesamte Bereich unter dem Friedrich-Ebert-Platz sei nun tabu. Stattdessen wurde untersucht, den S-Bahn-Tunnel unter dem U5-Tunnel zu bauen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.12.2019 16:03 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.12.2019 17:55 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.12.2019 19:00 |
Zitat
Heidekraut
Der Hauptplanungsfehler des gesamten Bereiches Regierungsviertel/Hauptbahnhof liegt wohl nun darin, dass die S21 die U-Bahn irgendwo kreuzen muss. Hätte man von vornherein die beiden Bahnhöfe U-Bahn/S-Bahn im Hauptbahnhof getauscht, wäre man aus dem Schneider. Man müsste dann nur noch durch den Tiergarten und unter der Spree durch.
Jedenfalls hätte die Heidekraut das so gemacht. ;-)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.12.2019 19:06 |
Zitat
Heidekraut
Der Hauptplanungsfehler des gesamten Bereiches Regierungsviertel/Hauptbahnhof liegt wohl nun darin, dass die S21 die U-Bahn irgendwo kreuzen muss. Hätte man von vornherein die beiden Bahnhöfe U-Bahn/S-Bahn im Hauptbahnhof getauscht, wäre man aus dem Schneider. Man müsste dann nur noch durch den Tiergarten und unter der Spree durch.
Jedenfalls hätte die Heidekraut das so gemacht. ;-)