Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 22.02.2021 09:15 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2021 19:01 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2021 19:01 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2021 19:06 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2021 20:54 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2021 22:38 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2021 22:39 |
Zitat
Stefan Metze
Die Fertigstellung des ersten Abschnittes bzw. der Inbetriebnahme verschiebt sich nun um weitere 12 Monate auf Ende 2022 wie die Berliner Zeitung schreibt.
Zitat
Die DB hat das Projekt City-S-Bahn, das anfangs unter dem Arbeitstitel S21 firmierte, im vergangenen Herbst „organisatorisch und personell neu aufgestellt“, hieß es weiter. Die neue Projektleitung habe alle Planungen überprüft und, wo nötig, angepasst und korrigiert.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2021 23:03 |
Zitat
andre_de
Zitat
Stefan Metze
Die Fertigstellung des ersten Abschnittes bzw. der Inbetriebnahme verschiebt sich nun um weitere 12 Monate auf Ende 2022 wie die Berliner Zeitung schreibt.
Na so eine Überraschung aber auch! Zumindest wohl für einige, die der Meinung waren, dass die paar Gleise innerhalb von wenigen Wochen verlegt sind ;-)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2021 23:13 |
Zitat
Stefan Metze
Die Fertigstellung des ersten Abschnittes bzw. der Inbetriebnahme verschiebt sich nun um weitere 12 Monate auf Ende 2022 wie die Berliner Zeitung schreibt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2021 23:29 |
Zitat
Stefan Metze
Bis auf die Premium-Ausbaustrecke die Dresdener Bahn sind doch quasi alle Bauten aus dem Kosten, vor allem aber aus dem Zeitrahmen gefallen. Selbst der Witz von Heidekrautbahnausbau verzögert sich schon jetzt, auch wieder wegen der Bahn....Unterlagen nicht rechtzeitig eingereicht.
Zitat
Arnd Hellinger
Aber gut: Sollte dieses weitere Jahr Verzögerung tatsächlich zwingend erforderlich sein, möchte man dieses doch bitte wenigstens für den weitestmöglichen Bau des S-Bahnhofs Perleberger Straße nutzen...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2021 23:35 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Stefan Metze
Bis auf die Premium-Ausbaustrecke die Dresdener Bahn sind doch quasi alle Bauten aus dem Kosten, vor allem aber aus dem Zeitrahmen gefallen. Selbst der Witz von Heidekrautbahnausbau verzögert sich schon jetzt, auch wieder wegen der Bahn....Unterlagen nicht rechtzeitig eingereicht.
Ähm, soweit ich weiß, wird die Heidekrautbahn wird aber nicht von "der Bahn", sondern von der NEB gebaut. Auch wenn sonst einiges schief läuft, ist hier ausnahmsweise die DB nicht schuld.
Zitat
Stefan Metze
Es bleibt weiter der Eindruck zurück dass es bei Fernbahnstrecken für die DB Premium-Produkte quasi gut flutscht und bei Nahverkehrsstrecken eher mit niederer Priorität gearbeitet wird.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2021 23:52 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Aber gut: Sollte dieses weitere Jahr Verzögerung tatsächlich zwingend erforderlich sein, möchte man dieses doch bitte wenigstens für den weitestmöglichen Bau des S-Bahnhofs Perleberger Straße nutzen...
Da mache Dir keine Hoffnung. Es gibt zwar bauliche Vorleistungen für den S-Bahnhof, aber keine fertige Planung, die man aus der Tasche ziehen könnte. Geschweige denn eine Firma, die den Bahnhof mal eben baut.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2021 23:52 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Stefan Metze
Es bleibt weiter der Eindruck zurück dass es bei Fernbahnstrecken für die DB Premium-Produkte quasi gut flutscht und bei Nahverkehrsstrecken eher mit niederer Priorität gearbeitet wird.
Genau, das ist auch mein Eindruck. Komplette Gleiserneuerung 99 km der ICE-Strecke Mannheim-Stuttgart mit 190 km Gleis + 54 Weichen in 204 Tagen. Bei S21 Nordanbindung geht´s gerade einmal um 4 km Strecke mit 8 km Gleis + 10x Weichen (davon sind 4x Weichen ja schon gelegt). Kann ja jeder mal für sich ausrechnen :)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 02.03.2021 23:56 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.03.2021 00:17 |
Zitat
Ruhlebener
Es wäre doch klarer, den Namen "City-S-Bahn" für die neue Strecke zu nutzen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.03.2021 06:50 |
Zitat
andre_de
Denn wenn man in einem Projekt 9 Monate vor Inbetriebnahme feststellt, dass man 12 Monate in Verzug ist, gilt das als Scheitern jeglichen Projektmanagements.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.03.2021 06:58 |
Zitat
Ruhlebener
Ich finde es etwas verwirrend, daß die Neubaustrecke Wedding-Hauptbahnhof in der Presse und sonstwo "S21" genannt wird.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 03.03.2021 09:21 |
Zitat
def
Langsam frage ich mich aber auch, ob die noch anstehenden Kosten des Provisoriums dessen Nutzungsdauer rechtfertigen. Vielleicht wäre es sogar sinnvoller, die Eröffnung bis zur Fertigstellung des endgültigen Bahnsteigs am Hbf zu verschieben und die gewonnene Zeit für Planung und Bau des S-Bahnhofs Perleberger Brücke zu nutzen. Das scheint mir gegenüber den Alternativen (dauerhafter Verzicht auf den Bahnhof oder langfristige Unterbrechung einer dann wichtigen innerstädtischen S-Bahnverbindung) als das kleinere Übel. Und man müsste sich nicht immer wieder die Eröffnung verschieben.