Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 14:51 |
Zitat
Jay
Zwischen heutigem S-Bahntunnel und dem Fernbahntunnel liegt zudem noch die unterirdische Bauvorleistung für das Achsenkreuz aus Adolfs Zeiten. Da muss man auch dran vorbei kommen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 15:32 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 15:45 |
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Jay
Zwischen heutigem S-Bahntunnel und dem Fernbahntunnel liegt zudem noch die unterirdische Bauvorleistung für das Achsenkreuz aus Adolfs Zeiten. Da muss man auch dran vorbei kommen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 16:24 |
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Jay
@Stefan: Der Verzicht erfolgte doch aber nicht, weil es ohne Bahnhof so viel schöner ist, sondern weil hier die Bundestagsfraktion der Bedenkenträger aktiv gegen das Projekt gearbeitet hat.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 16:29 |
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andre_de
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Jay
@Stefan: Der Verzicht erfolgte doch aber nicht, weil es ohne Bahnhof so viel schöner ist, sondern weil hier die Bundestagsfraktion der Bedenkenträger aktiv gegen das Projekt gearbeitet hat.
Eben! Das ist überhaupt das einzige reale Problem hier, alles andere sind nur Folgen davon. Ohne die auf reinen Bauchschmerzen - und nicht auf ingenieurtechnischen Fakten - beruhenden Ängste der Bundestags-Oberen hätte man wie ursprünglich vorgesehen beide Gleise östlich am Reichstag vorbeiführen können. Das würde jedoch dort, wo die hohen Damen und Herren ihre bequeme Autovorfahrt haben, eine Baugrube erfordern.
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 16:50 |
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andre_de
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Jay
@Stefan: Der Verzicht erfolgte doch aber nicht, weil es ohne Bahnhof so viel schöner ist, sondern weil hier die Bundestagsfraktion der Bedenkenträger aktiv gegen das Projekt gearbeitet hat.
Eben! Das ist überhaupt das einzige reale Problem hier, alles andere sind nur Folgen davon. Ohne die auf reinen Bauchschmerzen - und nicht auf ingenieurtechnischen Fakten - beruhenden Ängste der Bundestags-Oberen hätte man wie ursprünglich vorgesehen beide Gleise östlich am Reichstag vorbeiführen können. Das würde jedoch dort, wo die hohen Damen und Herren ihre bequeme Autovorfahrt haben, eine Baugrube erfordern.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 17:03 |
Zitat
Florian Schulz am 13.3.2021 um 15.45 Uhr:
[...] die Tunnelreste liegen knapp unterhalb des Sowjetischen Ehrenmals und damit westlich der Fernbahnröhren. [...]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 17:32 |
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Arnd Hellinger
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andre_de
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Jay
@Stefan: Der Verzicht erfolgte doch aber nicht, weil es ohne Bahnhof so viel schöner ist, sondern weil hier die Bundestagsfraktion der Bedenkenträger aktiv gegen das Projekt gearbeitet hat.
Eben! Das ist überhaupt das einzige reale Problem hier, alles andere sind nur Folgen davon. Ohne die auf reinen Bauchschmerzen - und nicht auf ingenieurtechnischen Fakten - beruhenden Ängste der Bundestags-Oberen hätte man wie ursprünglich vorgesehen beide Gleise östlich am Reichstag vorbeiführen können. Das würde jedoch dort, wo die hohen Damen und Herren ihre bequeme Autovorfahrt haben, eine Baugrube erfordern.
Ganz so einfach ist das denn doch nicht: Unter Deiner "bequemen Autozufahrt" befindet sich nämlich die Verteilerebene zwischen Reichstagsgebäude, Präsidentenpalais und Jacob-Kaiser-Haus, die u. a. auch die Geheimschriftstelle - dort wird Abgeordneten der Kontrollgremien Einblick in vertrauliche Unterlagen von BND etc. gewährt - sowie weitere Räume des Parlaments beinhaltet. Das alles müsste dann auch wieder erst irgendwo ersatzneugebaut werden...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 18:00 |
Zitat
andre_de
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Arnd Hellinger
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andre_de
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Jay
@Stefan: Der Verzicht erfolgte doch aber nicht, weil es ohne Bahnhof so viel schöner ist, sondern weil hier die Bundestagsfraktion der Bedenkenträger aktiv gegen das Projekt gearbeitet hat.
Eben! Das ist überhaupt das einzige reale Problem hier, alles andere sind nur Folgen davon. Ohne die auf reinen Bauchschmerzen - und nicht auf ingenieurtechnischen Fakten - beruhenden Ängste der Bundestags-Oberen hätte man wie ursprünglich vorgesehen beide Gleise östlich am Reichstag vorbeiführen können. Das würde jedoch dort, wo die hohen Damen und Herren ihre bequeme Autovorfahrt haben, eine Baugrube erfordern.
Ganz so einfach ist das denn doch nicht: Unter Deiner "bequemen Autozufahrt" befindet sich nämlich die Verteilerebene zwischen Reichstagsgebäude, Präsidentenpalais und Jacob-Kaiser-Haus, die u. a. auch die Geheimschriftstelle - dort wird Abgeordneten der Kontrollgremien Einblick in vertrauliche Unterlagen von BND etc. gewährt - sowie weitere Räume des Parlaments beinhaltet. Das alles müsste dann auch wieder erst irgendwo ersatzneugebaut werden...
Von "einfach" habe ich auch nicht gesprochen. Eine Führung der S21 dort war jedoch beim Errichten des von Dir genannten Verbindungstunnels grundsätzlich vorgesehen gewesen und planerisch angearbeitet worden. Alles, was jetzt untersucht wird, ist dagegen nirgendwo vorgesehen gewesen, und daher eine einzige Aneinanderreihung von Murks.
Es gab frühzeitig zwei Varianten dort, eine in offener Bauweise (sogar mit Station östlich des Reichstags) und eine im Schildvortrieb. In der offenen Variante wäre der besagte Personentunnel abgebrochen und neu errichtet worden, in der Schildvortriesbvariante dagegen unterfahren worden. Das Bauwerk des UES (unterirdisches Erschließungssystem) besitzt in seiner Gründung für beide Varianten einen ausreichend großen Raum, um durchfahren werden zu können. Die Schildvortriebsvariante hat das Problem, dass die Abstände allerdings recht knapp kalkuliert wurden, und eine offene Bauweise haben besagte Bundestags-Oberen frühzeitig und ohne weitere Diskussion abgelehnt. Später kam dann noch das "Argument" des Minium-Abstands zum Reichstagsgebäude dazu.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 18:24 |
Zitat
"andre_de" am 13.3.2021 um 17.32 Uhr:
[...] Es gab frühzeitig zwei Varianten dort, eine in offener Bauweise (sogar mit Station östlich des Reichstags) und eine im Schildvortrieb. [...]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 18:30 |
Zitat
Arnd Hellinger
Mich beschleicht langsam das dumpfe Gefühl. die S21 wird - so sie denselben jemals erreicht haben wird - wohl aus/in Richtung Nordring dauerhaft im Hbf enden/beginnen müssen...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 19:10 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Arnd Hellinger
Mich beschleicht langsam das dumpfe Gefühl. die S21 wird - so sie denselben jemals erreicht haben wird - wohl aus/in Richtung Nordring dauerhaft im Hbf enden/beginnen müssen...
Sehe ich auch so. Deshalb ja oben mein entweder das Projekt aufgeben oder beide Tunnel in dem Bereich neu trassieren.
Und wie schon geschrieben, westlich des Reichstages wird es ohnehin eine große Baustelle für das unterirdische Besucherzentrum geben.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 20:54 |
Zitat
Arnd Hellinger
Verlockende Idee. :-) Nur sehe ich beim besten Willen nicht, wo zwischen Paul-Löbe-Haus und U5-Bahnhof "Bundestag" noch ein zweigleisiger (oder zwei eingleisige) S-Bahntunnel passen sollte.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 20:55 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 22:05 |
Zitat
Heidekraut
Moment, die U5 muss doch nach dem jetzigen Plan so und so gekreuzt werden? Ein weiter Ausweichen nach Westen mit der S-Bahn-Röhre würde das ja verhindern. Gekreuzt werden muss allerdings unter der Spree so oder so. Oder sehe ich das falsch?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.03.2021 22:18 |
Zitat
krickstadt
Ich glaube, dass man mittlerweile die Grafiken aus der Bahn-Präsentation vom 19.5.2012 zeigen kann.
Übersicht:
Grundriss mit den Abständen zu den Nachbargebäuden:
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.03.2021 10:34 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Ich glaube, dass man mittlerweile die Grafiken aus der Bahn-Präsentation vom 19.5.2012 zeigen kann.
...
Wow. Warum zum Geier hat man dieses Konzept denn genau verworfen?
...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.03.2021 12:17 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.03.2021 12:52 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.03.2021 16:57 |
Zitat
Stefan Metze
Die ursprüngliche Variante unter dem Ebertplatz mit dem dortigen Bahnhof ist natürlich weiterhin die beste und wahrscheinlich mittlerweile doch die "günstigste". Aber ich denke hier sind die Würfel vorerst gefallen.
Es ist schon interessant das Abgeordnete des Bundestages einen Konflikt um das Denkmal der ermordeten Sinti und Roma in Kauf nehmen, während sie gleichzeitig temporär nicht auf ihren Abgeordneten Tunnel verzichten können/wollen und mit der typischen German Angst argumentieren dass das hohe Haus einstürzen könne.
Wenn man einen U-Bahnhof unter dem Spreekanal und der Bertelsmann-Repräsentanz bauen kann, dann kann man auch einen S-Bahnhof unter dem Abgeordneten-Tunnel neben dem Reichstagsgebäude errichten.