Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 16:52 |
Zitat
der weiße bim
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def
Dafür gibt es bei der Zwischenstation ein für Schnellbahnen nicht völlig irrelevantes Umfeld (weniger irrelevant jedenfalls als das des U-Bahnhofs Bundestag) und eine kreuzende U-Bahn-Linie, und Gesundbrunnen ist auch schon ein anderes Kaliber als das im Berliner Alltag völlig irrelevante Disney-Land um den Pariser Platz.
Im Bundestag arbeiten ja nicht nur gelegentlich die über 700 Abgeordneten, sondern rund 7.000 Mitarbeiter, weitere im Kanzleramt. Von denen kann (oder will) sich nicht jeder ein Auto leisten oder bei Wind und Wetter auf einem Fahrrad abstrampeln.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 17:28 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 17:40 |
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Heidekraut
Ist ein Provisorium ersteinmal gewidmet und das Band durchgeschnitten, wird man es so schnell nicht wieder los, erfahrungsgemäß. ;-)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 20:53 |
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B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Ist ein Provisorium ersteinmal gewidmet und das Band durchgeschnitten, wird man es so schnell nicht wieder los, erfahrungsgemäß. ;-)
Die Straßenbahn am Hauptbahnhof hat gezeigt, dass es auch anders laufen kann.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 21:35 |
Zitat
Slighter
Ich kann mir vorstellen, dass auch einige aus dem Bereich Wedding die Bahn nehmen, um in HBF in die S-Bahn Richtung Westen umzusteigen. Da würde bestimmt auch gut Zeit ggü. der U6 gespart.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 21:38 |
Zitat
Wolke Eins
Wer bitte schön soll die benutzen??
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 21:48 |
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der weiße bim
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Slighter
Ich kann mir vorstellen, dass auch einige aus dem Bereich Wedding die Bahn nehmen, um in HBF in die S-Bahn Richtung Westen umzusteigen. Da würde bestimmt auch gut Zeit ggü. der U6 gespart.
Vom Wedding (Leopoldplatz) in die City West gibts doch seit fast 60 Jahren die Linie G (U9).
Und von dieser zum Hauptbahnhof gehts demnächst per moderner Straßenbahn.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 22:02 |
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m7486
Zitat
Wolke Eins
Wer bitte schön soll die benutzen??
Ich! Pankow bis zum Hauptbahnhof wird deutlich schneller, sobald man Gesundbrunnen am gleichen Bahnsteig umsteigen kann. Die Weddinger haben sich ja auch schon zu Wort gemeldet, inkl. der gesamten nördlichen U6-Anreiner.
Ich würde das Potenzial nicht unterschätzen, wenn das Endziel Hauptbahnhof lautet. Da ist der Regio im (aktuell) unregelmäßigen Takt und zudem gefühlt recht weit von der S-Bahn entfernten Bahnsteigen am Gesundbrunnen eben alles andere als attraktiv.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 22:43 |
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der weiße bim
Letztlich wird das ÖPNV-Netz wieder ein Stück dichter, was den Aufwand langfristig wert ist.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 22:51 |
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Bumsi
Vor allem mit dem arg unzuverlässigen FEX. Mal sehen wie die Anschlüsse zur S15 aussehen, aber ich sehe da auch eine gute Anbindung Richtung Hauptbahnhof für alle Fahrgäste die aus Nord-/Nordostberlin zum Hauptbahnhof wollen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 26.01.2022 23:59 |
Zitat
Bumsi
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m7486
Zitat
Wolke Eins
Wer bitte schön soll die benutzen??
Ich! […]
Mal sehen wie die Anschlüsse zur S15 aussehen, aber ich sehe da auch eine gute Anbindung Richtung Hauptbahnhof für alle Fahrgäste die aus Nord-/Nordostberlin zum Hauptbahnhof wollen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.01.2022 00:07 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Bumsi
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m7486
Zitat
Wolke Eins
Wer bitte schön soll die benutzen??
Ich! […]
Mal sehen wie die Anschlüsse zur S15 aussehen, aber ich sehe da auch eine gute Anbindung Richtung Hauptbahnhof für alle Fahrgäste die aus Nord-/Nordostberlin zum Hauptbahnhof wollen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich bei passenden Anschlüssen die S15 nutze statt erst in Friedrichstraße nach oben und am Hbf wieder nach ganz unten zu klettern. Voraussetzung ist natürlich, dass der stündliche, umsteigefreie RE einen noch schlechteren Anschluss bietet als die 3x stündlich fahrende S-Bahn.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.01.2022 08:00 |
Zitat
Jay
Zitat
Jumbo
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich bei passenden Anschlüssen die S15 nutze statt erst in Friedrichstraße nach oben und am Hbf wieder nach ganz unten zu klettern. Voraussetzung ist natürlich, dass der stündliche, umsteigefreie RE einen noch schlechteren Anschluss bietet als die 3x stündlich fahrende S-Bahn.
Die S15 soll alle 10 Minuten 'pendeln'. Also 6x die Stunde.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.01.2022 09:06 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Slighter
Ich kann mir vorstellen, dass auch einige aus dem Bereich Wedding die Bahn nehmen, um in HBF in die S-Bahn Richtung Westen umzusteigen. Da würde bestimmt auch gut Zeit ggü. der U6 gespart.
Vom Wedding (Leopoldplatz) in die City West gibts doch seit fast 60 Jahren die Linie G (U9).
Und von dieser zum Hauptbahnhof gehts demnächst per moderner Straßenbahn.
Letztlich wird das ÖPNV-Netz wieder ein Stück dichter, was den Aufwand langfristig wert ist.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.01.2022 09:09 |
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Arnd Hellinger
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der weiße bim
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Slighter
Ich kann mir vorstellen, dass auch einige aus dem Bereich Wedding die Bahn nehmen, um in HBF in die S-Bahn Richtung Westen umzusteigen. Da würde bestimmt auch gut Zeit ggü. der U6 gespart.
Vom Wedding (Leopoldplatz) in die City West gibts doch seit fast 60 Jahren die Linie G (U9).
Und von dieser zum Hauptbahnhof gehts demnächst per moderner Straßenbahn.
Es verkehren zudem elektrische Kraftomnibusse der Anstalt zwischen Wedding, Leopoldplatz und dem Lehrter Hauptstadtbahnhof... .-)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.01.2022 16:46 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.01.2022 22:19 |
Zitat
def
Zitat
Bumsi
Vor allem mit dem arg unzuverlässigen FEX. Mal sehen wie die Anschlüsse zur S15 aussehen, aber ich sehe da auch eine gute Anbindung Richtung Hauptbahnhof für alle Fahrgäste die aus Nord-/Nordostberlin zum Hauptbahnhof wollen.
Naja, man steigt zwar in Gesundbrunnen dann sicher bequemer als an der Friedrichstraße um, kommt dann aber eben am Hbf nördlich der Invalidenstraße raus. (Wo genau soll eigentlich der provisorische Ausgang liegen?) Letztlich hängt es stark davon ab, wo man konkret hin möchte. Gerade in Hauptverkehrszeiten könnte sich die S15 natürlich als Alternative für jene in den und aus dem Norden/Nordosten erweisen, die keinen Bock auf die vollen Züge auf der Stadtbahn haben und dafür minimal längere Wege und/oder Reisezeiten in Kauf nehmen.
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Heidekraut
Aber warum nur pendeln. Wieso kann nicht jetzt schon, nach Eröffnung natürlich, die S15 weiter von Norden oder Nordosten kommen?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.01.2022 06:43 |
Zitat
Bumsi
Zitat
def
Zitat
Bumsi
Vor allem mit dem arg unzuverlässigen FEX. Mal sehen wie die Anschlüsse zur S15 aussehen, aber ich sehe da auch eine gute Anbindung Richtung Hauptbahnhof für alle Fahrgäste die aus Nord-/Nordostberlin zum Hauptbahnhof wollen.
Naja, man steigt zwar in Gesundbrunnen dann sicher bequemer als an der Friedrichstraße um, kommt dann aber eben am Hbf nördlich der Invalidenstraße raus. (Wo genau soll eigentlich der provisorische Ausgang liegen?) Letztlich hängt es stark davon ab, wo man konkret hin möchte. Gerade in Hauptverkehrszeiten könnte sich die S15 natürlich als Alternative für jene in den und aus dem Norden/Nordosten erweisen, die keinen Bock auf die vollen Züge auf der Stadtbahn haben und dafür minimal längere Wege und/oder Reisezeiten in Kauf nehmen.
Also ich würde mal behaupten, dass man mit Umsteigen auf die S15 deutlich schneller am Hauptbahnhof sein sollte als über Friedrichstraße. Ich tippe mal auf rund 6 Minuten Fahrzeit, während man über Friedrichstraße mit rund 15 Minuten rechnen sollte.
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Bumsi
Ist natürlich noch die Frage wie lang man vom Provisorium zum Hauptbahnhof braucht, aber mehr als 10 Minuten sollte das hoffentlich auch nicht dauern.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 28.01.2022 07:40 |
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Bumsi
Frage ich mich auch, als Verlängerung über Blankenburg nach Birkenwerder wäre der Kurzzug doch durchaus geeignet. Dafür könnte man dann die S8 nach Blankenburg zurückziehen.
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Philipp Borchert
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Bumsi
Frage ich mich auch, als Verlängerung über Blankenburg nach Birkenwerder wäre der Kurzzug doch durchaus geeignet. Dafür könnte man dann die S8 nach Blankenburg zurückziehen.
Und der dann endlich mal etwas längere Züge spendieren!