Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.06.2022 17:55 |
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Heidekraut
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Harald Tschirner
Es gibt u.U. auch Pendelbetrieb, bei dem der Pendelzug in ein Gleis am Bahnsteig einfahren muss, das auch von Regelzügen benutzt
Ist das auch dann der Fall, wie früher mit der S9 in Pankow glaube ich, wenn eine Linie am Bahnsteig wendet und andere Linien an gleicher Bahnsteigkante durchfahren? Dabei muss natürlich die Wende in die Taktlücke passen, oder der Zug fährt nach der Wende in ein Aufstellgleis.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.06.2022 17:57 |
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Heidekraut
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Harald Tschirner
Es gibt u.U. auch Pendelbetrieb, bei dem der Pendelzug in ein Gleis am Bahnsteig einfahren muss, das auch von Regelzügen benutzt
Ist das auch dann der Fall, wie früher mit der S9 in Pankow glaube ich, wenn eine Linie am Bahnsteig wendet und andere Linien an gleicher Bahnsteigkante durchfahren? Dabei muss natürlich die Wende in die Taktlücke passen, oder der Zug fährt nach der Wende in ein Aufstellgleis.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.06.2022 19:41 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.06.2022 13:26 |
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Frage 7: Wie sehen die Pläne zur Beseitigung des dauerprovisorischen Übergangs von der U 7 zur S 2/S 25 aus?
Antwort zu 7:
Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: „Im Zuge des dritten Bauabschnitts des Projektes City-S-Bahn (S21) wird auch die Verkehrsstation Yorckstraße grundhaft neu geplant. Zum jetzigen Zeitpunkt ist vorgesehen, dass eine direkte Umsteigemöglichkeit zwischen U7 und S-Bahn nördlich der Yorckstraße über ein gemeinsam genutztes Empfangsgebäude gewährleistet wird. Südlich der Yorckstraße wird der Zugang zur Verkehrsstation unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes neu hergestellt.
Weiterhin ist ein Zugang zum Bahnhof im Bereich der Großgörschenstraße geplant. Die Zugänge werden barrierefrei hergestellt. Die Abstimmungen zur Gestaltung der Stationen erfolgen in Abstimmung zwischen der DB AG und der BVG unter Einbindung der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz.“
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 27.06.2022 14:16 |
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Stichbahn
Will heißen, frühestens Ende der 2030er Jahre wird die Umsteigesituation von U7 und S2/25 angegangen und verbessert?!
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.06.2022 19:48 |
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Nemo
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Stichbahn
Will heißen, frühestens Ende der 2030er Jahre wird die Umsteigesituation von U7 und S2/25 angegangen und verbessert?!
Damals hieß es doch glaube ich, dass man den Übergang zwischen U- und S-Bahn nur für wenige Jahre provisorisch errichtet. Was meint ihr? Schafft dieser Steg noch seinen 50. Geburtstag?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.06.2022 20:20 |
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Nemo
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Stichbahn
Will heißen, frühestens Ende der 2030er Jahre wird die Umsteigesituation von U7 und S2/25 angegangen und verbessert?!
Damals hieß es doch glaube ich, dass man den Übergang zwischen U- und S-Bahn nur für wenige Jahre provisorisch errichtet. Was meint ihr? Schafft dieser Steg noch seinen 50. Geburtstag?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 29.06.2022 23:50 |
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Stichbahn
Ich packe es mal hier hinein, obwohl es mehrere passende Threads dafür gibt (oder es einen neuen für die S+U Yorckstraße bräuchte?):
Vor kurzem wurden die Antworten zu einer parlamentarischen Anfrage zu den "Bahnhöfe[n] Yorckstraße und Nollendorfplatz" veröffentlicht:
[pardok.parlament-berlin.de]
Darin u.a.
Zitat
Frage 7: Wie sehen die Pläne zur Beseitigung des dauerprovisorischen Übergangs von der U 7 zur S 2/S 25 aus?
Antwort zu 7:
Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: „Im Zuge des dritten Bauabschnitts des Projektes City-S-Bahn (S21) wird auch die Verkehrsstation Yorckstraße grundhaft neu geplant. Zum jetzigen Zeitpunkt ist vorgesehen, dass eine direkte Umsteigemöglichkeit zwischen U7 und S-Bahn nördlich der Yorckstraße über ein gemeinsam genutztes Empfangsgebäude gewährleistet wird. Südlich der Yorckstraße wird der Zugang zur Verkehrsstation unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes neu hergestellt.
Weiterhin ist ein Zugang zum Bahnhof im Bereich der Großgörschenstraße geplant. Die Zugänge werden barrierefrei hergestellt. Die Abstimmungen zur Gestaltung der Stationen erfolgen in Abstimmung zwischen der DB AG und der BVG unter Einbindung der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz.“
Will heißen, frühestens Ende der 2030er Jahre wird die Umsteigesituation von U7 und S2/25 angegangen und verbessert?!