Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 18.10.2018 21:36 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 18.10.2018 22:26 |
Besten Dank für die Fotos,Zitat
(2) Ob die Gehbahnplatten so teils schon endgültig verlegt sind, kann ich nicht beurteilen. Hinten zwei Träger für den hinteren Steg ins Gebäude. Darüber hinaus fehlt nicht nur die Fortsetzung zur Warschauer Brücke, sondern auch der vordere, doppelstöckige Steg zum Gebäude. Dieser dürfte ebenfalls in Einzelteilen kommen, die Montage wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Umgekehrt wird man ihn vormontiert nicht einheben können. Möglicherweise ist dieser Steg nun der nächste Schritt; die zum Abtransport bereitgelegten Planken, die zuvor die Aussparung im Bahnsteigdach überdeckten, deuten darauf hin.
Zitat
Mitfahrer
den Bahnhof hielt ich immer für unterdimensioniert bei den Massen, die über die Warschauer Straße strömen, aber die seitlichen Ausgänge ostwärts, die jetzt gebaut werden, waren mir nicht bewußt.
Gibt es denn Planungen für eine Fortsetzung zur Warschauer Brücke?
Vielen Dank als regelmäßiger - meist stiller - Leser
Mitfahrer
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 18.10.2018 23:15 |
Zitat
klausberlin
Zitat
Mitfahrer
den Bahnhof hielt ich immer für unterdimensioniert bei den Massen, die über die Warschauer Straße strömen, aber die seitlichen Ausgänge ostwärts, die jetzt gebaut werden, waren mir nicht bewußt.
Gibt es denn Planungen für eine Fortsetzung zur Warschauer Brücke?
Vielen Dank als regelmäßiger - meist stiller - Leser
Mitfahrer
Wenn Du tatsächlich bis zur Brücke meinst, ja, das ist geplant. Wenn Du über die Gleise der Bahn meinst: In Richtung U-Bahnhof Warschauer Straße, ja, da ist ein Steg geplant. In Richtung Frankfurter Allee nicht. Am eindeutigsten: Du schaust Dir die Visualisierungen hier an
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 19.10.2018 00:17 |
Zitat
Mitfahrer
Besten Dank für die Fotos,Zitat
(2) Ob die Gehbahnplatten so teils schon endgültig verlegt sind, kann ich nicht beurteilen. Hinten zwei Träger für den hinteren Steg ins Gebäude. Darüber hinaus fehlt nicht nur die Fortsetzung zur Warschauer Brücke, sondern auch der vordere, doppelstöckige Steg zum Gebäude. Dieser dürfte ebenfalls in Einzelteilen kommen, die Montage wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Umgekehrt wird man ihn vormontiert nicht einheben können. Möglicherweise ist dieser Steg nun der nächste Schritt; die zum Abtransport bereitgelegten Planken, die zuvor die Aussparung im Bahnsteigdach überdeckten, deuten darauf hin.
den Bahnhof hielt ich immer für unterdimensioniert bei den Massen, die über die Warschauer Straße strömen, aber die seitlichen Ausgänge ostwärts, die jetzt gebaut werden, waren mir nicht bewußt.
Gibt es denn Planungen für eine Fortsetzung zur Warschauer Brücke?
Vielen Dank als regelmäßiger - meist stiller - Leser
Mitfahrer
Zitat
manuelberlin
Hallo Mitfahrer,
vielleicht reden wir aneinander vorbei. Die seitlichen Ausgänge gehen nicht zur Ostseite, sondern nach Norden. Und sie werden zur Warschauer Brücke gehen, auch wenn diese Teile, wie ich geschrieben hatte, heute noch nicht montiert waren. Das dürfte nächste oder übernächste Woche geschehen.
In der Tat ist es merkwürdig, dass das Gebäude offensichtlich von Anfang an keinen ausreichend dimensionierten Haupteingang hat (und einen entsprechenden Vorplatz), sondern man sich schon von vornherein mit diesen Stegen und den seitlichen Zugängen behilft. Hinsichtlich einer möglichen Evakuierung ist das vielleicht sinnvoll, aber ansonsten fand ich das schon immer sehr seltsam.
Viele Grüße
Manuel
Selten so eine lahmarschige Baustelle gesehen.
Die Fertigstellung des nördlichen Bahnsteiges wird wohl zum Fahrbahnwechsel 18/19 und zum vierspurigen Bahnverkehr wieder nur provisorisch sein.
Ich durfte heute früh beobachten wie der Zugang zu den beiden Bahnsteigen ab dem Fahrbahnwechsel erfolgen könnte.
Wahrscheinlich über den "Becherabwurfsteg" durch das Gebäude zu den beiden westlichen Treppen. Denn das die östliche Treppe fertig wird wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls wird dort eine gummierte Lauffläche aufgebaut sowie beim Schutzdurchgang vor dem Bahnhof.
Das diese Treppenaufgänge schon jetzt viel zu eng sind liegt wohl daran, dass man die Fahrkartenautomaten (2x) am Treppenfuß positioniert hat.
Fahrgäste müssen sich dann die Automaten und die Kundschaft umkurven.
Wie gesagt ein Bahnhof außen hui inne pfui.
Zitat
hartmut-bahn
... Ich durfte heute früh beobachten wie der Zugang zu den beiden Bahnsteigen ab dem Fahrbahnwechsel erfolgen könnte.
Wahrscheinlich über den "Becherabwurfsteg" durch das Gebäude zu den beiden westlichen Treppen. Denn das die östliche Treppe fertig wird wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls wird dort eine gummierte Lauffläche aufgebaut sowie beim Schutzdurchgang vor dem Bahnhof. ...
Manuel hatte ich schon mit einem unscharfen Handybild vom Grübeln erlöst... für alle anderen hier die (bessere) Auflösung....Zitat
manuelberlin
(3) Weitere Teile werden angeliefert. Möglicherweise sollen diese Rahmen unter die Gehbahnplatten gesetzt werden, eine andere Idee habe ich aktuell nicht.
Zitat
manuelberlin
Hallo Klaus,
danke für die neuen Bilder! War heute selbst nochmal vor Ort. Die Eindrücke aus der Bahnhofshalle sind sehr interessant. Und das unerklärliche Geländer "nach unten" am Steg auf der Nordseite.
Viele Grüße
Manuel
Zitat
hartmut-bahn
Mit solch einem Geländer kommt man leichter auf das S-Bahn Dach zum surfen.
Soll ein Witz sein ;-))
Zitat
klausberlin
Zitat
hartmut-bahn
Mit solch einem Geländer kommt man leichter auf das S-Bahn Dach zum surfen.
Soll ein Witz sein ;-))
Gute Idee - danke für den Tipp!
Im Ernst - wenn ich die Visualisierung anschaue, schaut es so aus, als ob Steg auch mit Kupferplatten verkleidet wird.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 22.10.2018 16:43 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 22.10.2018 21:12 |
Zitat
manuelberlin
Und das unerklärliche Geländer "nach unten" am Steg auf der Nordseite.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 22.10.2018 21:44 |
Zitat
andre_de
Zitat
manuelberlin
Und das unerklärliche Geländer "nach unten" am Steg auf der Nordseite.
Rauchschürzen für (gegen) die Dampfloks? ;-)