Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.04.2022 23:00 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.04.2022 23:10 |
Zitat
Beimann
Es geht hier um die TSI PRM, also um die "technischen Spezifikationen für die Interoperabilität bezüglich der Zugänglichkeit des
Eisenbahnsystems für Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität".
Zu welchen konkreten Nachteilen für Menschen mit Behinderungen soll denn eine Einhaltung dieser Verordnung führen? Und warum werden diese Menschen mit diesen Tönen terrorisiert?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.04.2022 23:48 |
Zitat
Beimann
Es geht hier um die TSI PRM, also um die "technischen Spezifikationen für die Interoperabilität bezüglich der Zugänglichkeit des
Eisenbahnsystems für Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität".
Zu welchen konkreten Nachteilen für Menschen mit Behinderungen soll denn eine Einhaltung dieser Verordnung führen? Und warum werden diese Menschen mit diesen Tönen terrorisiert?
MfG
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.04.2022 23:51 |
Zitat
Jumbo
Das Schlimme an der Verordnung Nr. 1300/2014 der Kommission ist ja, dass die nervigen Töne exakt vorgeschrieben sind. Hier muss angesetzt werden und (vielleicht über Fahrgastverbände) Lobbyarbeit geleistet werden, um gleich wirksame, aber weniger schädliche akustische Signale zu erreichen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2022 00:07 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2022 00:28 |
Zitat
Henning
Anfangs war der Dreiklang bei den S-Bahnzügen für vielen Fahrgästen höchstwahrscheinlich auch nervig. Wenn man sich an den neuen Piepton gewohnt hat, wird man ihn auch nicht mehr als Terror bezeichnen.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2022 05:58 |
Zitat
GraphXBerlin
Vermutlich richtet es sich an Schwerhörige. Hier greift ja aber das optische Signal. Wenn man die Frequenz einfach tiefer ansetzt und die Lautstärke etwas drosselt so wäre es schon wesentlich angenehmer und würde seinen Zweck erfüllen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2022 07:10 |
Zitat
Beimann
Zitat
Harald Tschirner
Volle Zustimmung: das ständige Gepiepe in allen möglichen Tonlagen ist, insbesondere bei längerer Mitfahrt, extrem nervig und sollte bald überarbeitet und eigeschränkt werden. Wenn dann noch der rote Farbbereich etwas höher gezogen würde, wären es fast ideale Fahrzeuge.
Hallo,
zulassungsrelevante Vorgaben sollen einfach mal eingeschränkt werden?
VERORDNUNG (EU) Nr. 1300/2014 DER KOMMISSION vom 18. November 2014; hier konkret Anlage G Akustische Warnsignale für Fahrgast-Außentüren.
MfG
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2022 07:18 |
Zitat
Railroader
Zitat
GraphXBerlin
Vermutlich richtet es sich an Schwerhörige. Hier greift ja aber das optische Signal. Wenn man die Frequenz einfach tiefer ansetzt und die Lautstärke etwas drosselt so wäre es schon wesentlich angenehmer und würde seinen Zweck erfüllen.
Die S-Bahn ist sich der Nachteile dieser Töne bewusst. Jedoch sollte man auch nicht vergessen, dass sie während der Entwicklung der Baureihe mit dem entsprechenden Verband im Dialog stand, mit dem auch Lautstärken etc abgestimmt wurden. So wie es jetzt ist, soll es für Menschen, die davon profitieren, ideal sein. Kompromisse soll es beim Türauffindeton gegeben haben, den man etwas leiser drehen konnte.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2022 07:25 |
Zitat
lkf
Interessanterweise kommen U-Bahn, Straßenbahn und Busse ohne solch Gepiepe aus und das obwohl die Fahrgäste die gleichen sind.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2022 07:31 |
Zitat
Railroader
Zitat
lkf
Interessanterweise kommen U-Bahn, Straßenbahn und Busse ohne solch Gepiepe aus und das obwohl die Fahrgäste die gleichen sind.
Man kommt ohne vieles aus, die Frage ist, ob es dann für bestimmte Menschen so ideal ist. Zudem schließen sich die Türen bei der U-Bahn ohne Warnruf vorab nach ein paar Sekunden nicht automatisch wieder von selbst.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2022 07:49 |
Zitat
samm
Das hatten wir alles (inklusive der Ausnahmen für die S-Bahn in einem Nahverkehrsinselnetz) vor Jahren bereits erläutert.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2022 10:39 |
Zitat
lkf
Zitat
Railroader
Zitat
GraphXBerlin
Vermutlich richtet es sich an Schwerhörige. Hier greift ja aber das optische Signal. Wenn man die Frequenz einfach tiefer ansetzt und die Lautstärke etwas drosselt so wäre es schon wesentlich angenehmer und würde seinen Zweck erfüllen.
Die S-Bahn ist sich der Nachteile dieser Töne bewusst. Jedoch sollte man auch nicht vergessen, dass sie während der Entwicklung der Baureihe mit dem entsprechenden Verband im Dialog stand, mit dem auch Lautstärken etc abgestimmt wurden. So wie es jetzt ist, soll es für Menschen, die davon profitieren, ideal sein. Kompromisse soll es beim Türauffindeton gegeben haben, den man etwas leiser drehen konnte.
Interessanterweise kommen U-Bahn, Straßenbahn und Busse ohne solch Gepiepe aus und das obwohl die Fahrgäste die gleichen sind.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2022 10:54 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2022 11:25 |
Hallo,Zitat
Philipp Borchert
Ja, das ist der Türauffindeton beim Flexity. Der m.E. recht angenehm leise ist. Das größte "Problem" ist ja der Ton beim Öffnen und Schließen der Türen bei 483/484. Der ist recht laut.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2022 13:06 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2022 13:20 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2022 13:49 |
Zitat
Philipp Borchert
Ja, das ist der Türauffindeton beim Flexity. Der m.E. recht angenehm leise ist. Das größte "Problem" ist ja der Ton beim Öffnen und Schließen der Türen bei 483/484. Der ist recht laut.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2022 13:57 |
Zitat
FlO530
etwas hysterischer (?) - ..
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.04.2022 18:24 |
Zitat
lkf
Zitat
Railroader
Die S-Bahn ist sich der Nachteile dieser Töne bewusst. ...
Interessanterweise kommen U-Bahn, Straßenbahn und Busse ohne solch Gepiepe aus und das obwohl die Fahrgäste die gleichen sind.