Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2019 17:55 |
Zitat
andre_de
Zitat
T6Jagdpilot
Selbst bei den bis jetzt verwendeten Stromabnehmern der vorhandenen Baureihen gibt es wohl öfter "Schwund".
Als ich mal bei Schönfließ a.d. S-Bahn fotografieren war, fielen mir innerhalb weniger Meter gleich zwei abgerissene Schleifschuhe auf...
Ja, die Schleifschuhe haben sogar extra eine Sollbruchstelle. Sodass sie "sauber" abbrechen, wenn sie irgendwo hängenbleiben, und nicht die ganze restliche Mechanik oder die Stromschiene mit runterreißen. Das ist also offensichtlich so eingeplant, dass es hin und wieder passiert.
Viele Grüße
André
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2019 22:56 |
Zitat
Henning
Der Führerstand sieht doch ziemlich ähnlich wie bei den Typen 480 und 485 aus.
Zitat
Henning
Wie findest du das Aussehen bei den S-Bahnbaureihen 423, 422 und 430? Dort sind die Köpfe ähnlich rund wie bei den 490er.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.09.2019 23:38 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Der Führerstand sieht doch ziemlich ähnlich wie bei den Typen 480 und 485 aus.
Von der Seite her betrachtet eher nicht. Durch den verhältnismäßig langen fensterlosen Abschnitt und die Führerstandstüre erinnert das ganze irgendwie an eine Lokomotive.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2019 00:23 |
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Naja, ich finde die neuen Züge schon etwas gewöhnungsbedürftig, was das Aussehen betrifft - vor allem wegen des Führerstandes. Und das Anfahrgeräusch ist doch wie beim 481, vielleicht in einer noch etwas schrilleren Tonlage.
Der Führerstand sieht doch ziemlich ähnlich wie bei den Typen 480 und 485 aus.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2019 09:52 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Naja, ich finde die neuen Züge schon etwas gewöhnungsbedürftig, was das Aussehen betrifft - vor allem wegen des Führerstandes. Und das Anfahrgeräusch ist doch wie beim 481, vielleicht in einer noch etwas schrilleren Tonlage.
Der Führerstand sieht doch ziemlich ähnlich wie bei den Typen 480 und 485 aus.
Sag uns doch mal bitte, was Du hieran "ähnlich" findest:
Baureihe 480: http://s-bahn-galerie.de/S_Bahn_Berlin/480/480_045_02.htm
Baureihe 481: http://s-bahn-galerie.de/S_Bahn_Berlin/485/485-088-2013-06-09.htm
Baureihe 484: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:S-Bahn_Berlin_Baureihe_484_Führerstand.jpg
Die einzige Ähnlichkeit, die ich erkennen kann: Vor den Führerständen befindet sich jeweils die Frontscheibe.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2019 10:41 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2019 18:59 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2019 20:31 |
Zitat
Wutzkman
Ganz klar. Sie haben alle einen Tacho.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2019 20:33 |
Zitat
DerMichael
Mir hat ein Kollege von der S-Bahn erzählt, dass die neuen S-Bahnen im Prinzip umgebaute Kiss im S-Bahn-Gewandt sind. Da wird eh noch einiges umgebaut, da ein Regio nicht mit einer S-Bahn vergleichbar ist.
Zu den Seitenstromschienen nördl. Schönholz: Hat man die Gleise da nicht mittlerweile hochgestopft um die Stromschienen von unten bestreichen zu können? Oder geht es um das Überwerfungsbauwerk?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2019 21:05 |
Woher hast du denn diesen Stuss? Die Stromschienen der Berliner S-Bahn werden doch, falls es dir bisher nicht aufgefallen ist, seit Anfang an von unten bestrichen.Zitat
DerMichael
Zu den Seitenstromschienen nördl. Schönholz: Hat man die Gleise da nicht mittlerweile hochgestopft um die Stromschienen von unten bestreichen zu können?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2019 22:32 |
Zitat
DerMichael
Mir hat ein Kollege von der S-Bahn erzählt, dass die neuen S-Bahnen im Prinzip umgebaute Kiss im S-Bahn-Gewandt sind. Da wird eh noch einiges umgebaut, da ein Regio nicht mit einer S-Bahn vergleichbar ist.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2019 22:56 |
Zitat
manuelberlin
Stadler hat meines Wissens bisher keine Triebzüge gebaut, bei denen die technische Ausrüstung weitgehend unterflur eingebaut wurde.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2019 23:22 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.09.2019 23:48 |
Zitat
Flexist
Vielleicht meinte Henning das Design der Front.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.09.2019 12:20 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Woher hast du denn diesen Stuss? Die Stromschienen der Berliner S-Bahn werden doch, falls es dir bisher nicht aufgefallen ist, seit Anfang an von unten bestrichen.Zitat
DerMichael
Zu den Seitenstromschienen nördl. Schönholz: Hat man die Gleise da nicht mittlerweile hochgestopft um die Stromschienen von unten bestreichen zu können?
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.09.2019 12:33 |
Zitat
DerMichael
Diesen "Stuss" habe ich aus genauer Beobachtung. Zu gefühlt 99% werden die Stromschienen von unten bestrichen. Es gibt aber Brücken, die aufgrund des Alters und der Konstruktion dies nicht zulassen und dort sind die Stromschienen so angebracht, dass diese von der Seite bestrichen werden.
.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.09.2019 12:53 |
Bäderbahn
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.09.2019 13:09 |
Zitat
Bäderbahn
sicher?
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.09.2019 13:16 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.09.2019 14:45 |
Zitat
Railroader
Gab aber wohl tatsächlich mal längere Leitschienen, die ständig unter Spannung standen.
[s-bahn-galerie.de]