Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
andre_de
Zitat
T6Jagdpilot
Selbst bei den bis jetzt verwendeten Stromabnehmern der vorhandenen Baureihen gibt es wohl öfter "Schwund".
Als ich mal bei Schönfließ a.d. S-Bahn fotografieren war, fielen mir innerhalb weniger Meter gleich zwei abgerissene Schleifschuhe auf...

Ja, die Schleifschuhe haben sogar extra eine Sollbruchstelle. Sodass sie "sauber" abbrechen, wenn sie irgendwo hängenbleiben, und nicht die ganze restliche Mechanik oder die Stromschiene mit runterreißen. Das ist also offensichtlich so eingeplant, dass es hin und wieder passiert.

Viele Grüße
André

Ja so soll es auch sein.
Bei den neuen Abnehmern wird dann halt auch geprüft, ob im E-Fall diese Sollbruchstelle wirklich bricht oder ganze Stromabnehmer zum Teufel geht.
Das wird auch einer der Gründe für die Videoerfassung bei den Probefahrten sein.

T6JP
Zitat
Henning
Der Führerstand sieht doch ziemlich ähnlich wie bei den Typen 480 und 485 aus.

Die haben keinerlei Ähnlichkeit.

Zitat
Henning
Wie findest du das Aussehen bei den S-Bahnbaureihen 423, 422 und 430? Dort sind die Köpfe ähnlich rund wie bei den 490er.

Was soll diese Frage hier in diesem Thread?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Der Führerstand sieht doch ziemlich ähnlich wie bei den Typen 480 und 485 aus.

Von der Seite her betrachtet eher nicht. Durch den verhältnismäßig langen fensterlosen Abschnitt und die Führerstandstüre erinnert das ganze irgendwie an eine Lokomotive.

Du hast Recht. Die Führerstandtüren sind im ähnlichen Prinzip wie bei den moderneren Typen 423, 422 und 430 gebaut.
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Naja, ich finde die neuen Züge schon etwas gewöhnungsbedürftig, was das Aussehen betrifft - vor allem wegen des Führerstandes. Und das Anfahrgeräusch ist doch wie beim 481, vielleicht in einer noch etwas schrilleren Tonlage.

Der Führerstand sieht doch ziemlich ähnlich wie bei den Typen 480 und 485 aus.

Sag uns doch mal bitte, was Du hieran "ähnlich" findest:

Baureihe 480: http://s-bahn-galerie.de/S_Bahn_Berlin/480/480_045_02.htm
Baureihe 481: http://s-bahn-galerie.de/S_Bahn_Berlin/485/485-088-2013-06-09.htm
Baureihe 484: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:S-Bahn_Berlin_Baureihe_484_Führerstand.jpg

Die einzige Ähnlichkeit, die ich erkennen kann: Vor den Führerständen befindet sich jeweils die Frontscheibe.
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Naja, ich finde die neuen Züge schon etwas gewöhnungsbedürftig, was das Aussehen betrifft - vor allem wegen des Führerstandes. Und das Anfahrgeräusch ist doch wie beim 481, vielleicht in einer noch etwas schrilleren Tonlage.

Der Führerstand sieht doch ziemlich ähnlich wie bei den Typen 480 und 485 aus.

Sag uns doch mal bitte, was Du hieran "ähnlich" findest:

Baureihe 480: http://s-bahn-galerie.de/S_Bahn_Berlin/480/480_045_02.htm
Baureihe 481: http://s-bahn-galerie.de/S_Bahn_Berlin/485/485-088-2013-06-09.htm
Baureihe 484: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:S-Bahn_Berlin_Baureihe_484_Führerstand.jpg

Die einzige Ähnlichkeit, die ich erkennen kann: Vor den Führerständen befindet sich jeweils die Frontscheibe.

Ganz klar. Sie haben alle einen Tacho.
Vielleicht meinte Henning das Design der Front.
Mir hat ein Kollege von der S-Bahn erzählt, dass die neuen S-Bahnen im Prinzip umgebaute Kiss im S-Bahn-Gewandt sind. Da wird eh noch einiges umgebaut, da ein Regio nicht mit einer S-Bahn vergleichbar ist.

Zu den Seitenstromschienen nördl. Schönholz: Hat man die Gleise da nicht mittlerweile hochgestopft um die Stromschienen von unten bestreichen zu können? Oder geht es um das Überwerfungsbauwerk?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2019 19:02 von DerMichael.
Zitat
Wutzkman
Ganz klar. Sie haben alle einen Tacho.

Das dachte ich mir auch^^
Zu meiner Erstaunung ist mir aber aufgefallen, dass die neue S-Bahn ein analoges Tacho hat. Alle neuen Züge, die ich kenne oder fahre, haben ein Displaytacho.
Nur der Stadler KISS hat auch ein analoges, wenn ich mich recht entsinne.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2019 20:31 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
DerMichael
Mir hat ein Kollege von der S-Bahn erzählt, dass die neuen S-Bahnen im Prinzip umgebaute Kiss im S-Bahn-Gewandt sind. Da wird eh noch einiges umgebaut, da ein Regio nicht mit einer S-Bahn vergleichbar ist.

Zu den Seitenstromschienen nördl. Schönholz: Hat man die Gleise da nicht mittlerweile hochgestopft um die Stromschienen von unten bestreichen zu können? Oder geht es um das Überwerfungsbauwerk?

Dass der 483 technisch mit dem KISS verwandt sein soll, glaube ich eher weniger. Die elektrische Ausrüstung kommt von SIEMENS und besteht zu großen Teilen aus Komponenten, die im ICE verbaut worden sind.
Stadler ist für den Wagenkasten und Co. verantwortlich.
Zitat
DerMichael
Zu den Seitenstromschienen nördl. Schönholz: Hat man die Gleise da nicht mittlerweile hochgestopft um die Stromschienen von unten bestreichen zu können?
Woher hast du denn diesen Stuss? Die Stromschienen der Berliner S-Bahn werden doch, falls es dir bisher nicht aufgefallen ist, seit Anfang an von unten bestrichen.
Hallo Michael!

Zitat
DerMichael
Mir hat ein Kollege von der S-Bahn erzählt, dass die neuen S-Bahnen im Prinzip umgebaute Kiss im S-Bahn-Gewandt sind. Da wird eh noch einiges umgebaut, da ein Regio nicht mit einer S-Bahn vergleichbar ist.

Ich glaube, da ist Dein Kollege ziemlich auf dem Holzweg.

Bei einem Doppelstocktriebzug wie dem KISS muss fast die gesamte technische Ausrüstung an den Wagenenden innerhalb des Wagenkastens untergebracht werden, während sie bei den neuen Berliner S-Bahnen fast vollständig unterflur angebracht ist. Damit sind die neuen S-Bahnen auch nicht mit Fahrzeugen wie dem Stadler FLIRT vergleichbar, bei denen ein großer Teil der Ausrüstung auf dem Dach ist.

Diese Unterschiede bedingen eine völlig andere Konstruktion der Fahrzeuge. Klar ist natürlich, dass die Fahrzeughersteller versuchen, innerhalb des Hauses die technischen Komponenten dennoch so weit wie möglich zu standardisieren und sich ansonsten bei den bekannten Zulieferern zu bedienen.

Stadler hat meines Wissens bisher keine Triebzüge gebaut, bei denen die technische Ausrüstung weitgehend unterflur eingebaut wurde.

Zu den neuen S-Bahnen wurde ja zudem bereits erwähnt, dass die elektrische Ausrüstung von Siemens kommt. Woher sie beim KISS und beim FLIRT kommt, weiß ich nicht, jedenfalls wohl nicht von Siemens. Dabei könnte Siemens sowohl auf Komponenten aus dem ICE 4 als auch auf Komponenten aus dem U-Bahn-Bereich zurückgreifen, wobei ich letzteres für einschlägiger halte.

Insgesamt dürften die S-Bahnzüge von den Konstruktionsprinzipien her am ehesten mit U-Bahn-Zügen vergleichbar sein. Natürlich unter Berücksichtigung der eisenbahnspezifischen Eigenheiten. Einen Fahrzeugrahmen, einen Wagenkasten oder ein Drehgestell kann man im Prinzip genauso konstruieren wie bei einem U-Bahn-Wagen, aber trotzdem beispielsweise auf die im Eisenbahnbetrieb geforderte höhere Festigkeit auslegen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Stadler hat meines Wissens bisher keine Triebzüge gebaut, bei denen die technische Ausrüstung weitgehend unterflur eingebaut wurde.

Wirklich? Und was ist mit dem Berliner Ik-Zug oder den auf der Tango-Familie aufgebauten Stadtbahnwagen für Bochum (Linie U35) und Stuttgart (Serie DT8.12 und aufwärts)?
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
14.09.2019 23:22
Zitat
UndergroundBerlin

In diesem Video kann man den Sound ganz gut hören.

Tatsächlich, ist mir nie aufgefallen. Hatte der andere Komponenten beim Antrieb?

Die 483/484 sollen ja antriebsmäßig recht verwandt mit den Zügen der Osloer U-Bahn sein.
Zitat
Flexist
Vielleicht meinte Henning das Design der Front.

Du hast völlig Recht. Genau das meinte ich.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
DerMichael
Zu den Seitenstromschienen nördl. Schönholz: Hat man die Gleise da nicht mittlerweile hochgestopft um die Stromschienen von unten bestreichen zu können?
Woher hast du denn diesen Stuss? Die Stromschienen der Berliner S-Bahn werden doch, falls es dir bisher nicht aufgefallen ist, seit Anfang an von unten bestrichen.

Diesen "Stuss" habe ich aus genauer Beobachtung. Zu gefühlt 99% werden die Stromschienen von unten bestrichen. Es gibt aber Brücken, die aufgrund des Alters und der Konstruktion dies nicht zulassen und dort sind die Stromschienen so angebracht, dass diese von der Seite bestrichen werden.

Das war m.E. nördlich von Schönholz auch so, aber bei der letzten Sperrung hat man dort die Gleise erneuert und das Gleis hochgestopft, so dass da jetzt die Stromschienen auch umgebaut werden konnten.

Dies betrifft ausschließlich die alten genieteten Blechbrücken.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
15.09.2019 12:33
Zitat
DerMichael

Diesen "Stuss" habe ich aus genauer Beobachtung. Zu gefühlt 99% werden die Stromschienen von unten bestrichen. Es gibt aber Brücken, die aufgrund des Alters und der Konstruktion dies nicht zulassen und dort sind die Stromschienen so angebracht, dass diese von der Seite bestrichen werden.
.

Du meinst die Brückenleitschienen? Das sind aber keine Stromschienen, die stehen an sich nicht unter Spannung.
sicher?
Zitat aus: [s-bahnstromgeschichten.de]
Die Brückenleitschienen stellen im Netz der Berliner S-Bahn eine Besonderheit dar. Sie wurden erforderlich um die schmalen Brücken für S- Bahn- Züge befahrbar zu machen. Sie dienen zum einen zur Energieübertragung auf der Brücke und zum anderen zur Sicherung des Lichtraumprofils der S-Bahn.

Bäderbahn
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
15.09.2019 13:09
Zitat
Bäderbahn
sicher?

Ja, wurde immer wieder in den Sicherheitsunterweisungen erzählt. Die stehen nur unter Spannung, wenn sie Kontakt mit spannungsführenden Teilen (Stromabnehmer) haben.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
15.09.2019 13:16
Gab aber wohl tatsächlich mal längere Leitschienen, die ständig unter Spannung standen.

[s-bahn-galerie.de]
Jay
Re: Neue Baureihe 483 / 484
15.09.2019 14:45
Zitat
Railroader
Gab aber wohl tatsächlich mal längere Leitschienen, die ständig unter Spannung standen.

[s-bahn-galerie.de]

Ostkreuz Bahnsteig F war die Brückenleitschiene eine "echte" Stromschiene. Wäre auch etwas doof am Bahnsteig keine Stromzufuhr zu haben. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen