Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Ich finde der Sonderzug von Charlotte nach Friedrichshagen, mit Schnellfahr-Bonus ist schon ne andere Linie als der Bummelzug nach Erkner. Ich will nicht wissen, wieviele Fahrgäste in die S3Express einsteigen und sich wundern, dass diese an manchen Stationen durchfährt.
Nun gut von Charlottenburg bis Friedrichshagen gibt regulär null Expressfahrten. In die Gegenrichtung existieren drei Einzelfahrten, die auch Ostkreuz bis Charlottenburg identisch zu den Linien 3,5 und 7 verkehrt ohne Express.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es ist ja keine Linie mit abzweigender Linienführung.

Das ist die S85 auch nicht.

Erklär das mal den Fahrgästen, warum man ihnen eines Tages den 10-Minutentakt auf der S8 wieder wegnimmt. ;)

Dennoch wäre das interessant.
Wenn die S85 ebenfalls als S8 unterwegs wäre, wäre die S8 die einzige Linie wo die Verstärkerzüge mit längeren Zügen unterwegs sind. Genauso wie sie die einzige Linien mit einstelliger Liniennummer ist, die nicht mit Vollzügen verkehrt.
Ich finde, man könnte das Expresskonzept weiter ausbauen und auch noch Stationen wie Jannowitzbrücke, Hackischer Markt, Bellevue, Tiergarten auslassen. Dann wäre das was ganzes und nicht halbes, wie jetzt.
Zitat
Flexist
Erklär das mal den Fahrgästen, warum man ihnen eines Tages den 10-Minutentakt auf der S8 wieder wegnimmt. ;)

Wo soll da das Problem sein? Wenn sie wegfällt, ist es egal ob die Bahn nun 8 oder 85 heißt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
Ich finde, man könnte das Expresskonzept weiter ausbauen und auch noch Stationen wie Jannowitzbrücke, Hackischer Markt, Bellevue, Tiergarten auslassen. Dann wäre das was ganzes und nicht halbes, wie jetzt.

Erstens gibt es keinen Hackischen Markt und zweitens kannst du dir die Frage mit einem Blick auf den Zugabstand selbst beantworten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
Ich finde, man könnte das Expresskonzept weiter ausbauen und auch noch Stationen wie Jannowitzbrücke, Hackischer Markt, Bellevue, Tiergarten auslassen. Dann wäre das was ganzes und nicht halbes, wie jetzt.

Und wie soll das auf der Stadtbahn funktionieren?
Zitat
Flexist
Zitat
Heidekraut
Ich finde, man könnte das Expresskonzept weiter ausbauen und auch noch Stationen wie Jannowitzbrücke, Hackischer Markt, Bellevue, Tiergarten auslassen. Dann wäre das was ganzes und nicht halbes, wie jetzt.

Und wie soll das auf der Stadtbahn funktionieren?

Am besten mit weiteren Gleisen. Oben drauf oder mit ganz neuen Strecken für den Fern- und Regionalverkehr oder mit Zweisystemfahrzeugen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Heidekraut
Ich finde, man könnte das Expresskonzept weiter ausbauen und auch noch Stationen wie Jannowitzbrücke, Hackischer Markt, Bellevue, Tiergarten auslassen. Dann wäre das was ganzes und nicht halbes, wie jetzt.

Nennt sich RE1 ;-)
Zitat
Joe
Kynaststr.am Ostkreuz

Wow, drei auf einen Streich. Kann das jemand überbieten?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Logital
Gerade der Regionalverkehr fügt doch kein X hinten ran wenn Halte ausgelassen werden. Wir haben keine RB26X, keine RE6X, keine RE7X.

Es wäre ja doppelt gemoppelt, dem RE noch ein X hinzuzufügen. Schließlich verbirgt es sich ja bereits im E. Man könnte höchstens überlegen, die RE-Linien in RX-Linien umzubenennen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es ist ja keine Linie mit abzweigender Linienführung.

Das ist die S85 auch nicht.

Erklär das mal den Fahrgästen, warum man ihnen eines Tages den 10-Minutentakt auf der S8 wieder wegnimmt. ;)

Dennoch wäre das interessant.
Wenn die S85 ebenfalls als S8 unterwegs wäre, wäre die S8 die einzige Linie wo die Verstärkerzüge mit längeren Zügen unterwegs sind. Genauso wie sie die einzige Linien mit einstelliger Liniennummer ist, die nicht mit Vollzügen verkehrt.

Das stimmt nicht. Am Wochenende verkehrt die Stammzuggruppe der S2 mit kürzeren Zügen.

Außerdem gab es doch die Begründung, warum man die S85 behalten hat: Fshrzeugbedingt musste sie nach Pankow verlegt werden, das wird aber wieder ändern und ist dann abweichend zur S8.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Wow, drei auf einen Streich. Kann das jemand überbieten?

Wagenmäßig bestimmt. Immerhin sieht man auf dem Bild so viele Züge mit so wenig Wagen wie an dieser Stelle regulär möglich sind...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Eine Frage noch, die sich mir beim Betrachten des Neubauzugs stellt: Der 483er hat für sich betrachtet kein vorgesehenes Fahrradabteil? Und in diesem Sechs-Wagen-Zug gibt es nur eine Stelle auf ganzer Länge, die für Fahrräder geeignet ist? Das hielte ich ja für einen deutlichen Rückschritt gegenüber einem Sechs-Wagen-Zug der BR 481, was vor allem deshalb seltsam erscheint, weil die Neufahrzeuge ja dennoch weniger Sitzplätze haben...

Überhaupt ungünstig, dass diese Fahrradabteile bei wirklich jeder der vier Baureihen essentiell anders angeordnet sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2021 07:11 von Philipp Borchert.
Statt dem Fahrrad-Symbol ist dort nun ein Kinderwagen-Symbol. Es ist nicht weniger geworden, die Symbolik hat sich verändert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stefan Metze
Das New Yorker Beispiel ist sehr gut.
...
Die Züge selbst haben dann an der Stirn nur die Liniennummer stehen, die entweder mit einem Kreis (für Local-Train) oder Karo (für Express-Train) umrahmt ist.
...

Mag sein, wäre hierzulande zumindest bei der U-Bahn unzulässig.
Spätestens seit der BOStrab 1987 müssen Personenfahrzeuge gemäß §46 (1) an der Front die Linienbezeichnung und das Ziel der Linie anzeigen.

Bei der Eisenbahn (S-Bahn) würde das wahrscheinlich gehen, da es im Bereich der EBO eine solche Vorschrift nicht gibt.

Das erzähl mal den A3L/A3E, die zeigen nur das Ziel an, nichts Liniennummer, nichts Linienfarbe. Sehe ich zwar nicht so schlimm, aber demnach würde ja die BVG gegen diese Verpflichtung verstoßen... wahrscheinlich Bestandsschutz der Fahrzeuge?

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stefan Metze
Das New Yorker Beispiel ist sehr gut.
...
Die Züge selbst haben dann an der Stirn nur die Liniennummer stehen, die entweder mit einem Kreis (für Local-Train) oder Karo (für Express-Train) umrahmt ist.
...

Mag sein, wäre hierzulande zumindest bei der U-Bahn unzulässig.
Spätestens seit der BOStrab 1987 müssen Personenfahrzeuge gemäß §46 (1) an der Front die Linienbezeichnung und das Ziel der Linie anzeigen.

Bei der Eisenbahn (S-Bahn) würde das wahrscheinlich gehen, da es im Bereich der EBO eine solche Vorschrift nicht gibt.

Das erzähl mal den A3L/A3E, die zeigen nur das Ziel an, nichts Liniennummer, nichts Linienfarbe. Sehe ich zwar nicht so schlimm, aber demnach würde ja die BVG gegen diese Verpflichtung verstoßen... wahrscheinlich Bestandsschutz der Fahrzeuge?

Ebenso wie die modernisierten F74E und die Giselas.
Die S-Bahn ist dort seit den 90ern (!) fortschrittlicher unterwegs. Im Kleinprofil kamen die Liniennummern mit den HK (obwohl es Mischverkehr auf der Kreuzberger Hochbahn gab). Die U-Bahn in Berlin ist dahingehend kein gutes Beispiel ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Gerade bei der Berliner U-Bahn ist es am unwichtigsten, da es kaum Bahnsteige gibt, die von mehreren Linien bedient werden und man ja oft schon an den Bahnhosnamentafeln auf den Bahnsteigen die Liniennummer erkennen kann. Wer zum Beispiel an der Mohrenstr. auf die U6 wartet, dem helfen auch keine Liniennummern am Fahrzeug. ;-)

Wichtig ist es nur am Mehringdamm, am Wittenbergplatz und bei der Kreuzberger Hochbahn gen Westen.

Das ist bei der S-Bahn ganz anders, da auf allen Stammstreckenbahnhöfen mehrere Linien verkehren.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Erklär das mal den Fahrgästen, warum man ihnen eines Tages den 10-Minutentakt auf der S8 wieder wegnimmt. ;)

Wo soll da das Problem sein? Wenn sie wegfällt, ist es egal ob die Bahn nun 8 oder 85 heißt.

Das sehe ich auch so. Außerdem kommt doch dann stattdessen wieder irgendeine andere Zuggruppe auf die Strecke.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2021 08:49 von Logital.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
drstar
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stefan Metze
Das New Yorker Beispiel ist sehr gut.
...
Die Züge selbst haben dann an der Stirn nur die Liniennummer stehen, die entweder mit einem Kreis (für Local-Train) oder Karo (für Express-Train) umrahmt ist.
...

Mag sein, wäre hierzulande zumindest bei der U-Bahn unzulässig.
Spätestens seit der BOStrab 1987 müssen Personenfahrzeuge gemäß §46 (1) an der Front die Linienbezeichnung und das Ziel der Linie anzeigen.

Bei der Eisenbahn (S-Bahn) würde das wahrscheinlich gehen, da es im Bereich der EBO eine solche Vorschrift nicht gibt.

Das erzähl mal den A3L/A3E, die zeigen nur das Ziel an, nichts Liniennummer, nichts Linienfarbe. Sehe ich zwar nicht so schlimm, aber demnach würde ja die BVG gegen diese Verpflichtung verstoßen... wahrscheinlich Bestandsschutz der Fahrzeuge?

Ebenso wie die modernisierten F74E und die Giselas.
Die S-Bahn ist dort seit den 90ern (!) fortschrittlicher unterwegs. Im Kleinprofil kamen die Liniennummern mit den HK (obwohl es Mischverkehr auf der Kreuzberger Hochbahn gab). Die U-Bahn in Berlin ist dahingehend kein gutes Beispiel ...

Nein, im Kleinprofil kamen sie meiner Erinnerung nach mit den A3L82 und deren Fallblattanzeigern, die sogar farbig waren.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen