Re: Busspuren: Kummer 11.05.2023 16:03 |
Re: Busspuren: Kummer 18.05.2023 14:48 |
Re: Busspuren: Kummer 27.06.2023 23:15 |
Re: Busspuren: Kummer 08.08.2023 23:18 |
Re: Busspuren: Kummer 09.08.2023 08:53 |
Zitat
Stichbahn
Peter Neumann in der Berliner Zeitung: Kameras jagen Falschparker auf Busspuren: Senat hält Test für sinnvoll
(im Moment kostenfrei komplett zu lesen)
Re: Busspuren: Kummer 09.08.2023 09:20 |
Zitat
Trittbrettfahrer
was mich irritiert: "Doch nun hat der kommunale Busbetreiber ESWE damit begonnen, Frontkameras zu installieren. Bis Ende 2024 sollen alle 30 Busse über diese Technik verfügen."
Ist zwar OT, aber stimmt der Wert? 30 Busse?
Re: Busspuren: Kummer 09.08.2023 09:59 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Stichbahn
Peter Neumann in der Berliner Zeitung: Kameras jagen Falschparker auf Busspuren: Senat hält Test für sinnvoll
(im Moment kostenfrei komplett zu lesen)
Sehr gute Herangehensweise. Wenn ich mich nicht irre, ist das in London schon seit Jahren gang und gäbe.
Re: Busspuren: Kummer 09.08.2023 13:26 |
Re: Busspuren: Kummer 09.08.2023 13:29 |
Re: Busspuren: Kummer 09.08.2023 13:49 |
Zitat
marc-j
Das funktioniert doch dann aber nur, wenn der falsch parkende PKW von 2 Bussen fotografiert wird, oder? Sonst kann man ja aus einem Foto von hinten nicht feststellen, ob das Fahrzeug fährt, hält oder parkt, oder irre ich mich?
Viele der privaten Falschparkeranzeigen sind ja angeblich auch weggeschmissen worden, weil nur 1 Foto eingeschickt wurde.
Re: Busspuren: Kummer 09.08.2023 13:59 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
marc-j
Das funktioniert doch dann aber nur, wenn der falsch parkende PKW von 2 Bussen fotografiert wird, oder? Sonst kann man ja aus einem Foto von hinten nicht feststellen, ob das Fahrzeug fährt, hält oder parkt, oder irre ich mich?
Viele der privaten Falschparkeranzeigen sind ja angeblich auch weggeschmissen worden, weil nur 1 Foto eingeschickt wurde.
Es kommt ja auch drauf an, was gemacht werden soll. Fürs Abschleppen sollte es reichen, wenn dokumentiert ist, dass der PKW auch schon eine Weile vor dem Abschleppzeitpunkt dort stand. Für ein postalisch zugestelltes "Ticket" könnte der Einwand, dass man auf einem einzelnen Foto nicht zwischen Fahren, Halten und Parken kann, schon berechtigt sein und gleichzeitig für die Behörden ein Grund, sich nicht zu viel Arbeit durch einzelne Menschen zu machen, die dies ehrenamtlich melden (oder durch Querulanten, die Bagatelldelikte denunzieren, wie manche es gern interpretieren). Eine zusätzliche Hürde für/gegen solche Meldungen dürfte inzwischen auch sein, dass man gar nicht prüfen kann, ob die Fotos die Realität zeigen oder verändert wurden.
Re: Busspuren: Kummer 09.08.2023 13:59 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
marc-j
Es kommt ja auch drauf an, was gemacht werden soll. Fürs Abschleppen sollte es reichen, wenn dokumentiert ist, dass der PKW auch schon eine Weile vor dem Abschleppzeitpunkt dort stand. Für ein postalisch zugestelltes "Ticket" könnte der Einwand, dass man auf einem einzelnen Foto nicht zwischen Fahren, Halten und Parken kann, schon berechtigt sein und gleichzeitig für die Behörden ein Grund, sich nicht zu viel Arbeit durch einzelne Menschen zu machen, die dies ehrenamtlich melden (oder durch Querulanten, die Bagatelldelikte denunzieren, wie manche es gern interpretieren). Eine zusätzliche Hürde für/gegen solche Meldungen dürfte inzwischen auch sein, dass man gar nicht prüfen kann, ob die Fotos die Realität zeigen oder verändert wurden.
Re: Busspuren: Kummer 09.08.2023 14:46 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ich habe mir sagen lassen, Fotos im RAW-Format sind gerichtsfest, da man die exif-Daten nicht verändern kann.
Re: Busspuren: Kummer 09.08.2023 15:52 |
Zitat
marc-j
Aber der Vorteil der Kameras sollte sich doch auf die Bußgelder beschränken und nicht auf Umsetzungen, oder? Umsetzungen können doch jetzt schon per Knopfdruck angefordert werden. Aber das nützt ja nichts gegen die Kurzparker.
Zitat
T6Jagdpilot
Ich habe mir sagen lassen, Fotos im RAW-Format sind gerichtsfest, da man die exif-Daten nicht verändern kann.
Zitat
Jumbo
Ob man die Rohdaten, die vom Sensor in der Kamera geliefert und unverändert in die RAW-Datei geschrieben wurden, so manipulieren kann, dass es nicht auffällt, weiß ich nicht.
Re: Busspuren: Kummer 09.08.2023 19:46 |
Zitat
T6Jagdpilot
T6JP
Re: Busspuren: Kummer 10.08.2023 03:12 |
Zitat
Rob
Zitat
T6Jagdpilot
T6JP
Dann hast Du Dir leider von einer unkundigen Person einen Bären aufbinden lassen. Das ist eine ganz leichte Fingerübung.
Re: Busspuren: Kummer 10.08.2023 09:08 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Rob
Zitat
T6Jagdpilot
T6JP
Dann hast Du Dir leider von einer unkundigen Person einen Bären aufbinden lassen. Das ist eine ganz leichte Fingerübung.
Aber was soll denn das nützen? Letztendlich sieht man doch auf dem Bild, wo das ist. Es wird doch kein Richter glauben, der Alexanderplatz sei am Südpol, nur weil diese EXIF-Daten dies behaupten.
Re: Busspuren: Kummer 10.08.2023 12:13 |
Re: Busspuren: Kummer 10.08.2023 12:34 |
Zitat
marc-j
Im Endeffekt bräuchten die Busse doch dann so ein System wie in den Videowagen der Polizei, wo geeichte Datums- und Zeitangaben im Video sichtbar sind (wenn ich mich nicht irre). Und dann wird wahrscheinlich auch kein Foto sondern ein kurzes Video der Falschparker gemacht?
Re: Busspuren: Kummer 10.08.2023 12:49 |
Pauschal falsch, wenn ein zBsp ein Kind plötzlich von der anderen Seite auf die Fahrbahn rennt, dann kann ich natürlich auch für ein eventuelles Ausweichmanöver die Busspur mitnutzen. Sicherlich ein sehr seltenes Ereignis, aber gänzlich nicht unmöglich.Zitat
tramfahrer
Wenn die Busspur nicht freigegeben ist, hat ein PKW da nichts zu suchen, egal ob er fährt, hält oder parkt.