Re: Busspuren: Kummer 16.04.2024 10:25 |
Zitat
M48er
Nein, die 26 Sekunden waren die Verlustzeit auf dem wieder entfernten Abschnitt.
Zitat
M48er
Dennoch verstehe ich nicht, wieso die verklagte SenMVKU nicht dem Gericht hinreichend deutlich machen konnte, das auch 26 Sekunden auf diesen anderthalb Kilometern Clayallee relevant sind. Wenn man nämlich diese Verlustzeiten auf die ganze Linie hochrechnet (und auf allen anderen Streckenabschnitten ebenfalls 26 Sekunden je anderthalb Kilometer akzeptiert), bedeutet das nämlich, dass die Verlustzeiten so hoch sind, dass auf dem Weg Richtung Rathaus Steglitz an der Appenzeller Straße der 285er gerne 5 Minuten Verspätung eingefahren hat und er dann im Pulk mit dem M85 fährt.
Re: Busspuren: Kummer 16.04.2024 20:57 |
Ich weiß nicht ob Du Heidis Beitrag richtig deutest. Es ging bei ihm eher um den Einspruch.Zitat
LariFari
Zitat
GraphXBerlin
Den merk ich mir mal. Ach, def hat ja schon geantwortet. Also Taschentücher wieder in die Tasche.Zitat
LariFari
Unser tägliches Grünen-Bashing gib‘ und heute…
Du findest es also völlig legitim und nachvollziehbar, dass Heidekraut die Grünen dafür verantwortlich macht, dass Busspuren weniger werden?
Junge, merkt ihr Blaubraunen denn überhaupt noch irgendetwas?
Re: Busspuren: Kummer 17.04.2024 09:24 |
Die BVG könnte ja auch dafür sorgen, dass die Mindestanforderungen für umstrittene Busspuren erfüllt werden. Eine Stunde am Tag lang 20 Fahrten langt doch, so wie es im Artikel steht. Also schön gegen 1 Uhr ein Rudel Aussetzfahrten da lang dirigieren und zwischen zwei Haltestellen für Fahrgäste freigeben. 😇
Re: Busspuren: Kummer 17.04.2024 13:16 |
Zitat
VvJ-Ente
Blöd nur, dass Auto-Franzi im Aufsichtsrat sitzt...
Re: Busspuren: Kummer 31.05.2024 09:58 |
Zitat
Tagesspiegel
Keine Busspur auf dem Hindenburgdamm: Berliner Senat zieht Anordnung zurück
Die bereits angeordnete Fahrstreifen auf der Hauptverkehrsstraße in Lichterfelde ist kassiert: Der Senat sieht nach dem Clayallee-Urteil keine Rechtssicherheit für neue Busspuren in Berlin.
Jetzt ist es raus: Die Senatsverkehrsverwaltung hebt die Anordnung für die Busspur auf dem Hindenburgdamm auf – es wird zwischen Klingsor- und Gelieustraße auch künftig keinen Bussonderfahrstreifen Richtung Rathaus Steglitz geben. Das bestätigte am Mittwoch die Senatsverwaltung auf Anfrage des Tagesspiegels. Vor dreieinhalb Jahren, im September 2020, hatte dieselbe Verwaltung angeordnet, einen Busstreifen einzurichten. Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf konnte diesem Auftrag jedoch noch nicht nachkommen, weil auf diesem Teilstück des Hindenburgdamms lange Zeit gebaut wurde.[...]
Re: Busspuren: Kummer 04.06.2024 09:55 |
Zitat
Tagesspiegel
Drei Linien hängen alle anderen ab: Das sind Berlins langsamste und schnellste Busse
Die Busse der BVG werden insgesamt langsamer, aber manche schaffen konstant hohes Tempo. Andere sind kaum schneller als ein Jogger. Ein Überblick.
Re: Busspuren: Kummer 04.06.2024 11:39 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Tagesspiegel
Keine Busspur auf dem Hindenburgdamm: Berliner Senat zieht Anordnung zurück
Die bereits angeordnete Fahrstreifen auf der Hauptverkehrsstraße in Lichterfelde ist kassiert: Der Senat sieht nach dem Clayallee-Urteil keine Rechtssicherheit für neue Busspuren in Berlin.
Jetzt ist es raus: Die Senatsverkehrsverwaltung hebt die Anordnung für die Busspur auf dem Hindenburgdamm auf – es wird zwischen Klingsor- und Gelieustraße auch künftig keinen Bussonderfahrstreifen Richtung Rathaus Steglitz geben. Das bestätigte am Mittwoch die Senatsverwaltung auf Anfrage des Tagesspiegels. Vor dreieinhalb Jahren, im September 2020, hatte dieselbe Verwaltung angeordnet, einen Busstreifen einzurichten. Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf konnte diesem Auftrag jedoch noch nicht nachkommen, weil auf diesem Teilstück des Hindenburgdamms lange Zeit gebaut wurde.[...]
[www.tagesspiegel.de] €
[archive.ph]
Re: Busspuren: Kummer 04.06.2024 11:45 |
Re: Busspuren: Kummer 04.06.2024 16:20 |
Re: Busspuren: Kummer 08.07.2024 08:23 |
Re: Busspuren: Kummer 08.07.2024 08:27 |
Re: Busspuren: Kummer 08.07.2024 08:46 |
Re: Busspuren: Kummer 08.07.2024 11:55 |
Zitat
TomB
Was machen denn andere Bundesländer/Kommunen besser/anders, dass dort nicht Busspuren weggeklagt werden?
Re: Busspuren: Kummer 08.07.2024 13:24 |
Re: Busspuren: Kummer 08.07.2024 14:05 |
Exakt, diese Zusammenführung im Kreuzungsbereich ohne genaue Vorfahrtsregelung ist echt Mist. Da steht nicht an welcher Stelle der Vorfall genau war, aber hier mal examplarisch die Situation in Höhe Kleistpark: x.com/berlin_radler/status/1809086399003431372 (nur echt mit "nurmalkurz"-Falschparkerei)Zitat
marc-j
Leider werden ja Bus- und Radverkehr auch auf der neugestalteten Hauptstraße nicht komplett getrennt sondern an Knotenpunkten immer wieder zusammengeführt, meiner Meinung nach sehr fahrlässig und sorgt für unnötigen Stress.
Alles mögliche geht im Straßenland aus "Sicherheitsgründen" nicht, aber Busspur und Radfahrstreifen am Knotenpunkt ohne klare Vorfahrtsregelung zusammenführen ist kein Problem. (Wie auch Unter den Linden)
Zitat
Polizei
Eine Radfahrerin soll zunächst versucht haben, den Bus rechts zu überholen. Anschließend sei die Frau vor dem Bus gefahren und habe ohne Grund plötzlich stark abgebremst. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, sei der 47-jährige Busfahrer gezwungen gewesen, eine Gefahrenbremsung durchzuführen [...]
Re: Busspuren: Kummer 08.07.2024 14:45 |
Zitat
X-Town Traffic
2) "ohne Grund plötzlich stark abgebremst" ist natürlich die Erzählweise des Busfahrers.
Re: Busspuren: Kummer 20.09.2024 13:38 |
Re: Busspuren: Kummer 20.09.2024 20:22 |
Re: Busspuren: Kummer 21.09.2024 19:31 |
Re: Busspuren: Kummer 21.09.2024 20:46 |