Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Zitat
Jumbo
Mit dieser Eingrenzung tippe ich mal auf den südlichsten Ausgang der Görlitzer Bahn auf Berliner Gebiet, sprich Berlin-Grünau.

Herzlichen Glückwunsch, der Kandidat erhält 100 Punkte.
Da bitte sehr: ....................................................................................................

Eins habe ich noch, ein Rätsel, das jedes Gleisbauerherz höher schlagen läßt: Die Strecke zum Selberbauen. Wir haben hier bereits ein vorbereitetes Schotterbett, einen historischen Signalmast und rechts hinter den Bäumen verbergen sich Schwellen, auf die bereits Schienen vormontiert sind. Um welche ehemalige Eisenbahnstrecke handelt es sich hier?

Zitat
Alter Köpenicker

Da bitte sehr: ....................................................................................................

Ich zähle nach!
"Grenze der Anschlussbahn"? Das ist wirklich ein tolles Rätsel, aber ich habe keine Ahnung.
Zitat
Heidekraut
Zitat
Alter Köpenicker

Ich zähle nach!

Bitte sehr! Das habe ich auch getan.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
"Grenze der Anschlussbahn"? Das ist wirklich ein tolles Rätsel, aber ich habe keine Ahnung.

Ja, was einem bei seinen Streifzügen durch die Mark so alles vor die Linse kommt.

Die Gegend kenne ich leider zu wenige.Jetzt muss ich sie mir direkt mal vornehmen. Ist das im Bereich der Rüdersdorf-Fredersdorfer Industriebahn?
Zitat
Heidekraut
Die Gegend kenne ich leider zu wenige.Jetzt muss ich sie mir direkt mal vornehmen. Ist das im Bereich der Rüdersdorf-Fredersdorfer Industriebahn?

Nein, allerdings ...

Weitere Ausführungen hebe ich mir mal für später auf, mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat.

Re: Bilderrätsel III
26.06.2024 15:24
Zitat
Alter Köpenicker
Eins habe ich noch, ein Rätsel, das jedes Gleisbauerherz höher schlagen läßt: Die Strecke zum Selberbauen. Wir haben hier bereits ein vorbereitetes Schotterbett, einen historischen Signalmast und rechts hinter den Bäumen verbergen sich Schwellen, auf die bereits Schienen vormontiert sind. Um welche ehemalige Eisenbahnstrecke handelt es sich hier?

Die Bahnstrecke Hoppegarten - Alt Landsberg?
26.06.2024 16:12
Zitat
Alter Köpenicker

Ich kann nur mal wieder ins Blaue raten und tippe auf die KWMTK, die Königs Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn
Zitat
Wutzkman
Die Bahnstrecke Hoppegarten - Alt Landsberg?

Nicht ganz, aber Ostbahn ist schon nicht schlecht. Und es heißt Altlandsberg.

Zitat
Jumbo
Ich kann nur mal wieder ins Blaue raten und tippe auf die KWMTK, die Königs Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn

Das geht diesmal leider in die falsche Richtung.

Heidekraut ist von der Sache her am dichtesten dran. Wenn man sich die Ausläufer der Bahnstrecke Fredersdorf - Rüdersdorf ansieht, befinde ich mich nur ein paar Meter vom Ende so eines Zweiges entfernt, daher vorhin das "allerdings" in meiner Antwort. Gesucht ist aber eine andere Bahnstrecke.

26.06.2024 19:48
Nabend Leute.

Mein Tipp geht lautet Strausberg-Herzfelder Kleinbahn

LG Veit
26.06.2024 20:28
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo

Das geht diesmal leider in die falsche Richtung.

Heidekraut ist von der Sache her am dichtesten dran. Wenn man sich die Ausläufer der Bahnstrecke Fredersdorf - Rüdersdorf ansieht, befinde ich mich nur ein paar Meter vom Ende so eines Zweiges entfernt, daher vorhin das "allerdings" in meiner Antwort. Gesucht ist aber eine andere Bahnstrecke.

OK, mit dieser Beschreibung kann das eigentlich nur der ehemalige nördliche Anschluss des Zementwerks an die von veit82 genannte Strecke sein. Der südliche Anschluss besteht ja weiterhin an die von Heidekraut ins Spiel gebrachte Strecke.

Und dort liegen die erwähnten Gleisjochstapel: [bb-viewer.geobasis-bb.de]
Zitat
veit82
Mein Tipp geht lautet Strausberg-Herzfelder Kleinbahn

Da hat mein Hinweis die Sache wohl sehr vereinfacht. Das ist natürlich richtig, herzlichen Glückwunsch.

Zitat
Jumbo
OK, mit dieser Beschreibung kann das eigentlich nur der ehemalige nördliche Anschluss des Zementwerks an die von veit82 genannte Strecke sein. Der südliche Anschluss besteht ja weiterhin an die von Heidekraut ins Spiel gebrachte Strecke.

Und dort liegen die erwähnten Gleisjochstapel: [bb-viewer.geobasis-bb.de]

Das ist fein beobachtet und mein Standort wurde genau ermittelt. Die Satellitenansicht von Google zeigt die Situation noch etwas besser. Von hier bis zum Anschluß der Fredersdorf-Rüdersdorfer Bahn sind es gerade mal 240 Meter. Beide Bahnen durchziehen die ganze Gegend dort mit zahlreichen Ausläufern, so daß Streckenreste nahezu omnipräsent sind. Da beide Bahnen mit ihren zahlreichen Ausläufern zu verschiedenen Zeiten gebaut und wieder abgebaut worden sind, frage ich mich, ob wohl jemals eine intakte Verbindung zwischen beiden bestand und man sozusagen über die Ostbahn im Kreis fahren konnte?

Ich war nur unterwegs.Ich hatte auch Altlandsberg, die Straußberg-Herzfelder Kreisbahn und überhaupt die vielen Anschlußzweige der Industriebahn in der Gegend im Sinn.Denn das hatte ich mir gerade auf google-maps angeschaut und festgestellt, dass ich so garnichts weiß darüber. Ich ahnte nicht, dass da noch soviel los ist bzw. war.
Zitat
Heidekraut
Denn das hatte ich mir gerade auf google-maps angeschaut und festgestellt, dass ich so garnichts weiß darüber. Ich ahnte nicht, dass da noch soviel los ist bzw. war.

Am besten kann man das Ausmaß des Desasters bei OpenRailwayMap auf sich wirken lassen.

Dann kann ich ja mal diese komische Haltestelle rein schmeißen. Ich wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt in Berlin - eine Haltestelle ohne Bordstein! Also gut, einen Bordstein gibt es schon, aber keine richtige Aufstellfläche. Wer in den Bus möchte, muss durch die Wiese. Immerhin gibt's ein Wartehäuschen. Aber wo ist das, welche Haltestelle ist zu sehen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
27.06.2024 07:47
Erinnert ein wenig an den Wilhelmsmühlenweg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen