Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 16:29 |
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B-V 3313
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IsarSteve
Die Fahrgastzahlen sind am Werktagen nicht so schlecht als sie hier dargestellt werden. Vielleicht die 'BahnInfo U4 Ausflügler' waren nie zu den richtigen Zeitpunkten dort? - egal.
Die Doppeltriebwagen reichen dort doch aus.
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B-V 3313
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IsarSteve
Das Kleinprofilnetz sollte benutzt werden, wie es gebaut würde und ausgelegt war.
Auja, wieder mit allen Fahrmöglichkeiten am Gleisdreieck und wieder mit Zügen zum Richard-Wagner-Platz. Weg mit der Strecke über Kurfürstenstraße und die U4 bleibt so wie heute (und beim Bau 1910). ,-)
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B-V 3313
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IsarSteve
Bedeutet, die U3 muss wieder ins Zentrum und dafür auf der Kreuzberger Hochbahn, statt U3-U3-U1, sollte es ein U1-U1-U4(Kurzzug) Takt geben. Fast Dreißig Jahre nach Fall der Mauer wird der Betrieb auf der Kleinprofilnetz immer noch von der Teilung gezeichnet.
Komisch, ich dachte die U2 fährt wieder durch und der Bahnhof "Warschauer Brücke" sei auch wieder in Betrieb? *kopfkratz*
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B-V 3313
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IsarSteve
Bin auch lang genug in Berlin, an der Buslinie 75 Steglitz > Schöneberg> Anhalter Bahnhof > Herrmannplatz errinnern zu können, der auch als Sparmaßnahme 1984 geopfert wurde, und wie sehr dieser Linie am Anfang vermisst wurde und denke mehr so heute.
1984 fur der 75er noch, er wurde zum Sommerplan 1985 eingestellt und dafür z.B. der 29er ganztags zum Hermannplatz verlängert. Soll der wieder gekürzt werden?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 16:39 |
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IsarSteve
Was sagst du immer? Hat jemand etwas anderes behauptet?
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IsarSteve
Nüp, aber soll so bleiben wie 60/70 Jahre WB oder was?
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IsarSteve
Erbsenzähler..! Ich dachte der 75er ist Februar 1985 eingestellt, als die BVG S1 Betrieb wiedereingeführt war. Weisste noch? als die 'klüge' BVGler die 48 über Altensteinstraße fahren ließ, angeblich weil, 'wir' die Fahrgäste es wollten. Siehste, nichts hat sich verändert.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 16:50 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 17:00 |
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B-V 3313
1984 fur der 75er noch, er wurde zum Sommerplan 1985 eingestellt und dafür z.B. der 29er ganztags zum Hermannplatz verlängert. Soll der wieder gekürzt werden?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 18:18 |
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IsarSteve
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B-V 3313
1984 fur der 75er noch, er wurde zum Sommerplan 1985 eingestellt und dafür z.B. der 29er ganztags zum Hermannplatz verlängert. Soll der wieder gekürzt werden?
Der M29er wird über kurz oder lang entweder gekürzt und zum Ostbahnhof umgeleitet, oder zum S Treptower Park verlängert. Ich finde es wäre besser wenn der M19er von Mehringdamm zum Ostbahnhof verlängert wird, M29 zum S Treptower Park. Es muss vielleicht einen Linien/Strassentausch mit der 147er geben.. ist aber nicht neu in der Gegend. Die BVG hat zwei oder dreimal die Linienführung der damaliger 28er dort geändert. Hab alles übrigens vor Jahren hier schon geschrieben.. Damals hast du auch gelacht. Aber nicht vergesssen - wer zuletzt lacht... !
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 18:44 |
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IsarSteve
Damals hast du auch gelacht.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 21:40 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 21:50 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 22:42 |
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182 004
Henning, schonende Linien zeichnen sich nicht zwingend nur durch ihre geringe Länge aus. Auch die Gegebenheiten der Strecke wie Steigungen, Kurven usw. spielen da mit rein. So ist es bspw. für die Gelenkverbindungen zwischen den Wagen recht anspruchsvoll, auf der U2 die Rampe in Pankow hochzufahren, dort geht es bergauf und gleichzeitig nach rechts, entsprechend muss sich der Übergang dort "winden". Gleiche Kräfte wirken dort auf die Drehgestelle und Drehzapfen (die Verbindung zwischen Drehgestell und Wagenkasten). Solche anspruchsvollen Stellen hat die (alte, jetzt noch aktuelle) U3 nicht.
Mit U4 und U55 magst Du im konkreten Fall der U-Bahn Berlin Recht haben, aber eine kurze Linie von Pankow bis zur Eberswalder Straße bspw., mal fiktiv gedacht, wäre trotz der Kürze der Strecke keine fahrzeugschonende Linie. Und im Vergleich mit U1 und U2 ist die U3 noch die beste Linie in der Hinsicht.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 22:44 |
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Henning
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182 004
Henning, schonende Linien zeichnen sich nicht zwingend nur durch ihre geringe Länge aus. Auch die Gegebenheiten der Strecke wie Steigungen, Kurven usw. spielen da mit rein. So ist es bspw. für die Gelenkverbindungen zwischen den Wagen recht anspruchsvoll, auf der U2 die Rampe in Pankow hochzufahren, dort geht es bergauf und gleichzeitig nach rechts, entsprechend muss sich der Übergang dort "winden". Gleiche Kräfte wirken dort auf die Drehgestelle und Drehzapfen (die Verbindung zwischen Drehgestell und Wagenkasten). Solche anspruchsvollen Stellen hat die (alte, jetzt noch aktuelle) U3 nicht.
Mit U4 und U55 magst Du im konkreten Fall der U-Bahn Berlin Recht haben, aber eine kurze Linie von Pankow bis zur Eberswalder Straße bspw., mal fiktiv gedacht, wäre trotz der Kürze der Strecke keine fahrzeugschonende Linie. Und im Vergleich mit U1 und U2 ist die U3 noch die beste Linie in der Hinsicht.
Die fahrzeugschonenden Voraussetzungen einer U-Bahnlinie sind folgende: kurz, komplett unterirdisch, gerade Strecken.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 22:57 |
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182 004
Und im Vergleich mit U1 und U2 ist die U3 noch die beste Linie in der Hinsicht.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 22:57 |
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182 004
Und im Vergleich mit U1 und U2 ist die U3 noch die beste Linie in der Hinsicht.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 23:05 |
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Henning
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182 004
Und im Vergleich mit U1 und U2 ist die U3 noch die beste Linie in der Hinsicht.
Die U2 ist nicht wirklich fahrzeugschonend. Die U1 und die jetzige U3 sind von der fahrzeugschonenden Situation her besser, aber der Vergleich dieser beiden Linien dürften etwa zum gleichen Ergebnis kommen. Sie haben im Vergleich zur U2 nicht so viele Kurven, keine Steigungen und nur je einen oberirdischen Streckenabschnitt.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 23:32 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 23:39 |
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Henning
Die U2 hat drei oberirdische Streckenabschnitte, aber die U1 und U3 nur je einen. Im Wikipedia steht nichts über die jeweiligen Längen. Wie lang sind sie?
Die U2 hat meines Wissens an vier Stellen Steigungen: Wittenbergplatz - Nollendorfplatz, Mendelssohn-Bartholdy-Park - Potsdamer Platz, Senefelderplatz - Eberswalder Straße und Schönhauser Allee - Vinetastraße. Wo gibt es bei den U1 und U3 solche Steigungen?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 16.03.2018 00:44 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 16.03.2018 01:42 |
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Henning
Die U2 hat drei oberirdische Streckenabschnitte, aber die U1 und U3 nur je einen. Im Wikipedia steht nichts über die jeweiligen Längen. Wie lang sind sie?
Die U2 hat meines Wissens an vier Stellen Steigungen: Wittenbergplatz - Nollendorfplatz, Mendelssohn-Bartholdy-Park - Potsdamer Platz, Senefelderplatz - Eberswalder Straße und Schönhauser Allee - Vinetastraße. Wo gibt es bei den U1 und U3 solche Steigungen?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 16.03.2018 02:19 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 16.03.2018 07:20 |
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Henning
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182 004
Henning, schonende Linien zeichnen sich nicht zwingend nur durch ihre geringe Länge aus. Auch die Gegebenheiten der Strecke wie Steigungen, Kurven usw. spielen da mit rein. So ist es bspw. für die Gelenkverbindungen zwischen den Wagen recht anspruchsvoll, auf der U2 die Rampe in Pankow hochzufahren, dort geht es bergauf und gleichzeitig nach rechts, entsprechend muss sich der Übergang dort "winden". Gleiche Kräfte wirken dort auf die Drehgestelle und Drehzapfen (die Verbindung zwischen Drehgestell und Wagenkasten). Solche anspruchsvollen Stellen hat die (alte, jetzt noch aktuelle) U3 nicht.
Mit U4 und U55 magst Du im konkreten Fall der U-Bahn Berlin Recht haben, aber eine kurze Linie von Pankow bis zur Eberswalder Straße bspw., mal fiktiv gedacht, wäre trotz der Kürze der Strecke keine fahrzeugschonende Linie. Und im Vergleich mit U1 und U2 ist die U3 noch die beste Linie in der Hinsicht.
Die fahrzeugschonenden Voraussetzungen einer U-Bahnlinie sind folgende: kurz, komplett unterirdisch, gerade Strecken.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 16.03.2018 11:00 |
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Logital
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Henning
Die fahrzeugschonenden Voraussetzungen einer U-Bahnlinie sind folgende: kurz, komplett unterirdisch, gerade Strecken.
Und nicht vergessen, möglichst wenig dieser störenden Beförderungsfälle.