Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.02.2021 13:11 |
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Jay
Mit Punkt 9 wird die Absurdität der Angelegenheit noch auf die Spitze getrieben. 5 Minuten Fahrzeitverlängerung, weil die Kreuzung dann nicht mehr passt!!!1!!111!!! (Einself für def ;))
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Jay
Es bleibt dabei: Asttausch im Norden zwischen S1 und S2 löst das Fahrplanproblem weitgehend, insbesondere wenn endlich das 2. Gleis zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf kommt.
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Jay
Buckower Chaussee hatten wir ja auch schon oft genug. Die Freihaltung ist hier eher theoretischer Natur. Eine tatsächliche nachträgliche Umsetzung ist ziemlich problembehaftet und wäre eine Krücke gegenüber einer vernünftigen Planung, die sehenden Auges vergeigt wurde.
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Schriftliche Anfrage zur Dresdner Bahn
Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Die Inbetriebnahme der Dresdner Bahn ist in 12/2025 geplant." [...] Im ÖPNV-Bedarfsplan ist [...] für den Regionalverkehrshalt Buckower Chaussee ein Realisierungszeitraum für 2020-2025.
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Jay
Man kann es auch kurz zusammenfassen: DB-seitig nicht gewünscht, da es nicht zur Maximalauslastung der Infrakstruktur bei minimaler Dimensionierung passt. Das wird uns vermutlich bald auch noch an anderen Stellen auf die Füße fallen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.02.2021 14:43 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.02.2021 15:22 |
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Alba Coach
So lange bei der DB überwiegend abgehalfterte Politiker oder BWL Studenten am Werk sind und nicht Eisenbahner entscheiden, werden wir auch zukünftig solche Planungsdesaster leben. Wir brauchen auch nur einen Blick auf die jeweiligen CSU Verkehrsminister zu werfen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.02.2021 15:38 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
[...]
Genauso mit den 1-Gleisigkeiten: Wenn das Land Brandenburg im S-Bahnnetz unbedingt 10-Minuten Takte bis in die Endbahnhöfe haben will, dann muss das Land das auch bestellen. Ganz einfach. Und dann wird DB Netz wegen der Fahrplanstabilität dort auch (zwangsläufig) auf 2-Gleise ausbauen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.02.2021 15:40 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.02.2021 16:04 |
Zitat
Alba Coach
So lange bei der DB überwiegend abgehalfterte Politiker oder BWL Studenten am Werk sind und nicht Eisenbahner entscheiden, werden wir auch zukünftig solche Planungsdesaster leben. Wir brauchen auch nur einen Blick auf die jeweiligen CSU Verkehrsminister zu werfen.
Ich frage mich ja auch, warum wir in Deutschland immer Ewigkeiten an solchen Strecken bauen müssen. Wenn man sich endlich mal statt 8 Stunden 12 oder 14 Stunden am Tag bauen würde, hätte man auch eher etwas davon uns die Sperrpausen wären auch kürzer. Es aber wie immer in der Politik, groß die Fresse aufreißen und von Verkehrswende schwafeln und dann aber nicht liefern wollen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.02.2021 17:36 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
nicht immer den/die Schuldigen bei DB Netz suchen. Das Land muss bestellen, dann gibt´s auch was.
Wer keinen Bahnhof bestellt (oben genannte oder z.B. auch Perleburger Brücke) für den baut DB Netz auch keinen. Weiter oben wurde ja festgestellt: der S-Bahnhof Kamenzer Damm war ja schon vor 36 (!) Jahren angedacht [Blickpunkt Straßenbahn - Skizze Stand 9.01.84]. Wenn hier jemand etwas versäumt hat, dann die Politik. Jetzt, nachdem die Planfeststellungsverfahren rechtskräftig sind und bereits gebaut wird, ist es leider zu spät. Man kann nur sagen: die Politik und Verwaltung sind zu spät aufgewacht.
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Jim Knopf vom Niederrhein
Genauso mit den 1-Gleisigkeiten: Wenn das Land Brandenburg im S-Bahnnetz unbedingt 10-Minuten Takte bis in die Endbahnhöfe haben will, dann muss das Land das auch bestellen. Ganz einfach. Und dann wird DB Netz wegen der Fahrplanstabilität dort auch (zwangsläufig) auf 2-Gleise ausbauen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 27.02.2021 19:46 |
Bin vollkommen deiner Meinung bezüglich Vorleistungen bei Schienenprojekten. Der Mehraufwand für einen 2-gleisigen S-Bahnausbau auf der Dresdener Bahn wäre ein Bruchteil der Gesamtsumme gewesen. Stimmt. Schienenverkehrsprojekte richten sich aber auch immer an den prognostizierten, zukünftigen Zugzahlen. Und wenn dann auf lange Sicht (> 10 Jahre) kein Mehrverkehr zu erwarten ist, dann wird eben auch "sparsam" gebaut. Andere Städte warten auch auf Geld für deren "S-Bahnausbau".Zitat
.... da sollte man doch durchaus meinen, dass man künftige Ausbauten zumindest nicht verbaut. Um wie viel teurer wäre die Milliardeninvestition "Dresdner Bahn" eigentlich, wenn man ohnehin neu zu bauende Unter- und Überführungen gleich für eine weitere Gleisachse vorbereitet? Ein oder zwei Promille? .....
Und wieso ist Flexibilität bei der Fahrplangestaltung und im Betrieb kein Wert, der zumindest die Berücksichtigung eines zweigleisigen Ausbaus rechtfertigt? Letztlich kann Flexibilität bei der Fahrplangestaltung sich ja u.U. sogar in mehr Fahrgästen und besserer Wirtschaftlichkeit niederschlagen, wenn man nämlich den Fahrplan besser nach Anschlüssen statt nach infrastrukturellen Zwängen planen kann. (Im konkreten Fall "S2 Süd" wahrscheinlich mehr eine theoretische Überlegung.)
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.02.2021 08:13 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
(...)
Bin vollkommen deiner Meinung bezüglich Vorleistungen bei Schienenprojekten. Der Mehraufwand für einen 2-gleisigen S-Bahnausbau auf der Dresdener Bahn wäre ein Bruchteil der Gesamtsumme gewesen. Stimmt. Schienenverkehrsprojekte richten sich aber auch immer an den prognostizierten, zukünftigen Zugzahlen. Und wenn dann auf lange Sicht (> 10 Jahre) kein Mehrverkehr zu erwarten ist, dann wird eben auch "sparsam" gebaut. (...)
Eine verbindliche Willenserklärung im Vorfeld des Planfeststellungsverfahrens seitens Land Brandenburg für einen 10-Minuten S-Bahntakt nach Blankenfelde und Bernau hätte auf der S2 schon einiges bewirkt. Das wäre eine Verkehrspolitik mit Weitsicht gewesen. Und so bleibt auf lange, lange Sicht eine S2 mit jeweils 1-gleisigen, betrieblich nur schwer zu handhabenden, Streckenabschnitten. Und, das stimmt auch, mit 1-gleisigen Abschnitten ist die Flexibilität dahin, vielmehr wird das gesamte Fahrplangefüge nicht nur auf dieser Strecke, sondern u.U. eines ganzen S-Bahnnetzes, für die nächsten Jahrzente fest zementiert.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.02.2021 08:55 |
Zitat
andre_de
Danke für deinen qualifizierten und sachlich fundierten Beitrag sowie dafür, dass Du Dich so differenziert mit diesem komplexen Thema auseinander gesetzt hast.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.02.2021 10:38 |
Genauso ist es. Und im Nahverkehrsplan NVP 2019-2023 (S-Bahn Betriebskonzept HVZ 2030) ist bei Buch-Bernau und Lichtenrade-Bankenfelde ein 20 Min-Takt vorgesehen und dafür reicht eben eine 1-Gleisigkeit. Also, da ist m.E. die Ursache zu suchen.Zitat
Marienfelde
Hier ist so oder so die Politik gefordert. Kurz- und mittelfristig erscheint die Bestellung von 10-Minutenverkehren (und auch von Haltepunkten) durch die Länder nicht verkehrt, weil dadurch immerhin ein gewisser Handlungsdruck gegen die DB Netz AG aufgebaut wird.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.02.2021 10:44 |
Zitat
def
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
nicht immer den/die Schuldigen bei DB Netz suchen. Das Land muss bestellen, dann gibt´s auch was.
Wer keinen Bahnhof bestellt (oben genannte oder z.B. auch Perleburger Brücke) für den baut DB Netz auch keinen. Weiter oben wurde ja festgestellt: der S-Bahnhof Kamenzer Damm war ja schon vor 36 (!) Jahren angedacht [Blickpunkt Straßenbahn - Skizze Stand 9.01.84]. Wenn hier jemand etwas versäumt hat, dann die Politik. Jetzt, nachdem die Planfeststellungsverfahren rechtskräftig sind und bereits gebaut wird, ist es leider zu spät. Man kann nur sagen: die Politik und Verwaltung sind zu spät aufgewacht.
Naja, trotz aller Verschlafenheit der Berliner Landes- und Lokalpolitik, so ganz aus der Verantwortung würde ich DB Netz (und dementsprechend auch die dahinterstehende Bundespolitik) nicht nehmen.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Genauso mit den 1-Gleisigkeiten: Wenn das Land Brandenburg im S-Bahnnetz unbedingt 10-Minuten Takte bis in die Endbahnhöfe haben will, dann muss das Land das auch bestellen. Ganz einfach. Und dann wird DB Netz wegen der Fahrplanstabilität dort auch (zwangsläufig) auf 2-Gleise ausbauen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.02.2021 10:58 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Genauso ist es. Und im Nahverkehrsplan NVP 2019-2023 (S-Bahn Betriebskonzept HVZ 2030) ist bei Buch-Bernau und Lichtenrade-Bankenfelde ein 20 Min-Takt vorgesehen und dafür reicht eben eine 1-Gleisigkeit. Also, da ist m.E. die Ursache zu suchen.Zitat
Marienfelde
Hier ist so oder so die Politik gefordert. Kurz- und mittelfristig erscheint die Bestellung von 10-Minutenverkehren (und auch von Haltepunkten) durch die Länder nicht verkehrt, weil dadurch immerhin ein gewisser Handlungsdruck gegen die DB Netz AG aufgebaut wird.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.02.2021 11:09 |
Zitat
Alba Coach
Zitat
andre_de
Zitat
Alba Coach
So lange bei der DB überwiegend abgehalfterte Politiker oder BWL Studenten am Werk sind und nicht Eisenbahner entscheiden, werden wir auch zukünftig solche Planungsdesaster leben. Wir brauchen auch nur einen Blick auf die jeweiligen CSU Verkehrsminister zu werfen.
Ich frage mich ja auch, warum wir in Deutschland immer Ewigkeiten an solchen Strecken bauen müssen. Wenn man sich endlich mal statt 8 Stunden 12 oder 14 Stunden am Tag bauen würde, hätte man auch eher etwas davon uns die Sperrpausen wären auch kürzer. Es aber wie immer in der Politik, groß die Fresse aufreißen und von Verkehrswende schwafeln und dann aber nicht liefern wollen.
Danke für deinen qualifizierten und sachlich fundierten Beitrag sowie dafür, dass Du Dich so differenziert mit diesem komplexen Thema auseinander gesetzt hast.
Gern geschehen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.02.2021 11:20 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Genauso mit den 1-Gleisigkeiten: Wenn das Land Brandenburg im S-Bahnnetz unbedingt 10-Minuten Takte bis in die Endbahnhöfe haben will, dann muss das Land das auch bestellen. Ganz einfach. Und dann wird DB Netz wegen der Fahrplanstabilität dort auch (zwangsläufig) auf 2-Gleise ausbauen.
Sorry, aber dem ist ganz bestimmt nicht so! DB Netz baut so etwas niemals von sich aus auf zwei Gleise aus, nur weil die Fahrplanleistung bestellt ist! DB Netz baut höchstens dann aus, wenn es auch den Ausbau selbst bezahlt kriegt.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.02.2021 11:32 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Genauso mit den 1-Gleisigkeiten: Wenn das Land Brandenburg im S-Bahnnetz unbedingt 10-Minuten Takte bis in die Endbahnhöfe haben will, dann muss das Land das auch bestellen. Ganz einfach. Und dann wird DB Netz wegen der Fahrplanstabilität dort auch (zwangsläufig) auf 2-Gleise ausbauen.
Sorry, aber dem ist ganz bestimmt nicht so! DB Netz baut so etwas niemals von sich aus auf zwei Gleise aus, nur weil die Fahrplanleistung bestellt ist! DB Netz baut höchstens dann aus, wenn es auch den Ausbau selbst bezahlt kriegt.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.02.2021 11:43 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.02.2021 11:58 |
Zitat
def
Vor allem hat ja Marienfelde dankenswerterweise darauf hingewiesen, dass bereits heute Bedarf für einen zumindest teilweise zweigleisigen Ausbau besteht, sonst würde man ja nicht vier Minuten in Attilastraße und Schichauweg abstehen müssen. Zumindest für die nach Blankenfelde weiterfahrenden Züge verlängert das die Fahrzeit zwischen Südkreuz und Lichtenrade mal eben um ein gutes Viertel (21 statt 17 möglicher Minuten). Bedarf heißt halt nicht nur, dass man irgendwie (Qualität egal) einen gewünschten Takt fahren kann, sondern das auch zuverlässig und ohne Wartezeiten.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.02.2021 12:06 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 28.02.2021 12:09 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
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Global Fisch
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Jim Knopf vom Niederrhein
Genauso mit den 1-Gleisigkeiten: Wenn das Land Brandenburg im S-Bahnnetz unbedingt 10-Minuten Takte bis in die Endbahnhöfe haben will, dann muss das Land das auch bestellen. Ganz einfach. Und dann wird DB Netz wegen der Fahrplanstabilität dort auch (zwangsläufig) auf 2-Gleise ausbauen.
Sorry, aber dem ist ganz bestimmt nicht so! DB Netz baut so etwas niemals von sich aus auf zwei Gleise aus, nur weil die Fahrplanleistung bestellt ist! DB Netz baut höchstens dann aus, wenn es auch den Ausbau selbst bezahlt kriegt.
Bei allen Schienenverkehrsprojekten gilt und galt schon immer: der Fahrplan bestimmt die Infrastruktur (und nicht umgekehrt)